Tipps um max. Ramtakt zu erreichen

sonicmonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe ein msi gt725 Notebook.

Ich möchte die Cpu bis zum max. Übertakten aber das Ram schmiert mir leider ab.
Kenne mich mit den Ram Latenzen, Einstellungen leider nicht wirklich aus.

Mein Lappi:

Cpu: Intel Mobile Core 2 Quad SP9400 @2,4Ghz mit OC @2,9Ghz (man könnte auch Q9200 sagen) http://img718.imageshack.us/img718/4198/cinebenchoc29.jpg

Ram: 2x2GB, 800 Mhz,PC6400, Kingston HyperX http://geizhals.eu/a347350.html
Grakar: Radeon 4850m
Mainboard: Chipset PM45

falls was fehlen sollte......... sagt bescheid

zum Ram einstellen benutze ich MemSet
zum Cpu übertakten SetFSB ( ICS954552CGLF benutze ich da)

habe schon mit den Latenzen rumgebastelt aber habe gemerkt das wenn ich zu hoch gehe, weniger am ende zu takten geht.

Deswegen bitte ich euch um Tipps um das Ram bestmöglich einzustellen

BILD ZU BREIT

:hail:

Grüße sonic

Zuletzt bearbeitet:
Tja,kannst du im Bios einen Teiler zwischen FSB und Ramtakt einstellen?
Wenn nicht wirst du wohl mit deinen 322Mhz leben müssen.

Das ist individuell, zumal auf ein und dem selben Ram oft andere Chips drauf sind.
Rausfinden was dein Ram kann kannst du das nur durch try and error.
4-4-4-12 ist schon ordentlich, für 3-3-3-12 bei 644 Mhz brauchst du schon sehr gute Rams.

Edit:
Das kann aber nich der richtige Ram sein, das ist normaler DDR2 240 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
die 2x2gb hyperx 800 sind nur ganz einfacher "massen" verkaufsram. davon brauchst du dir nix zu erhoffen, weil da zu 99,9% standart ics verbaut sind. mach dir da nix draus, ist einfach so. da kann auch der beste overclocker mit herausragendem fein tuning nix holen^^

wenn du gute ddr2 rams haben willst, brauchst riegel mit d9gmh, d9gkx, d9gct chips drauf. diese riegel sind doppelseitig bestückt und es gibt sie nur als 1gb riegel.

dafür sind damit wirklich (sofern man gute erwischt, bzw. selektiert kauft) top ergebnisse möglich.

hier mal drei beispiele von mir, natürlich auf amd. :)

400 mhz (ddr-800) | 3-3-3-5 | 2,04v | superpi 32m | crucial ballistx 1066 cl5

480 mhz (ddr-960) | 3-3-3-8 | 2,60v | superpi 32m | teamgroup 800 cl3

656 mhz (ddr-1312) | 5-5-5-15 | 2,22v | superpi 32m | crucial ballistx 1066 cl5

die vertragen auch spannung, sofern man es nicht übertreibt und die währenddessen gut gekühlt sind. außerdem sollten die nicht dauerhaft so belastet werden mit beispielsweise 2,6v wie das bei einem meiner screens hier der fall ist. das sollte jedem klar sein. der test soll nur zeigen, was für ein enormes potential diese riegel haben können.

leider werden diese chips nicht mehr produziert, weil keiner mehr ein wenig mehr für guten ram zahlen mag und sich die speicherhersteller deswegen gegenseitig unterbieten mussten, was zur folge hatte, dass sogar ein großer deutscher? hersteller zu grunde gehen musste (qimonda). aber das nur am rande, hat hier mit dem thema nix zu tun.

falls interesse an solchen riegeln besteht, einfach mal pm schreiben. ich besitze noch ca. ~ 12 solcher kits und wollte demnächst mal was ausmisten^^ :ugly:

@te: das ist doch kein notebook was du da hast, oder?^^

sry, war das falsche Ram.... die haben ja die gleiche bezeichnung....:daumen2:

hier das richtige: Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5-5-5-18 (DDR2-800) (KHX6400S2LLK2/4G) | Geizhals.at EU
CL5-5-5-18 (DDR2-800)

aber nochmal eben zu den Latenzen, das lässt mir keine ruhe.

Man muss die ja erhöhen um das Ram zu entlasten,
habe aber gemerkt, wenn ich zu hoch gehe bringt das den gegenteiligen effekt

kann man die CAS Latency (die erste Zahl) eigendlich auch verändern? mit MemSet kann man nur die letzen 3 verstellen

müssen die beiden mittleren Zahlen immer gleich sein oder gehen auch verschiede?
sonst hat man da ja soviele verschieden Kombinationen......:(

muss man die mittlere Zahl immer mal 3 nehmen um den richtigen tRas wert zu haben?
z.B. 5-5-5-15>>> 5-6-6-18>>> 5-7-7-21 usw

vllt. haste auch ein Tutorial in deutsch für mich ;)

CAS lässt sich nur übers Bios verändern
Und nein, Tras kannst du auch unabhängig einstellen.
Meine GKX liefen zB. auch mit 4-4-4-4 bei 600Mhz.

Aber davon ab, das ganze gefeilsche um die Timings bringt dir im 24/7 Beetrieb nicht wirklich was.

Meine GKX liefen zB. auch mit 4-4-4-4 bei 600Mhz.

superpi 32m, wie viel spannung? 600mhz 4-4-4 sind ein guter wert!

ich habe hier noch ein 2gb kit die schaffen über 620mhz 4-4-4, 32m stable. :)

p.s. das mit den nootbook habe ich voll übersehen.

kommt davon wenn man vieles nur überfliegt und samstag mittags schon ein bischen tiefer ins glas schaut, aber man hat ja sonst nix zu tun. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Durch zufall habe ich das gesehen in Everest (Sandra und Aida sagen das gleiche):

Unterstützte Speichertypen DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM, DDR3-667 SDRAM, DDR3-800 SDRAM, DDR3-1066 SDRAM

ich habe das msi GT725, der nachfolger das GT729 hat das selbe Motherboard ect. aber DD3 Ram.

Ist es möglich auf einen DDR2 Slot, DDR3 Ram zu stecken?
Ich denkemal das geht nicht ^^, kann man den Slot austauschen? mehr hat doch msi bestimmt auch nicht gemacht...

Grüße sonic

Zurück