• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps für meine Konfiguration

lumi

PC-Selbstbauer(in)
Tipps für meine Konfiguration

Hy!

Stell mir grad das erste mal meinen PC selbst zusammen und hätt gern eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge gehört.
Hier meine Vorstellung.

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Midi Tower

Netzteil: OCZ StealthXStream 500W

Mainboard: Asus P5Q

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500

CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Grafikkarte: HIS HD4850

Festplatte: Wester Digital WD5000AAJS 500 GB

RAM: Crucial Dimm 4 GB DDR2-1066 CL7, 2, PC2 8500

Wäre echt dankbar wenn Ihr eure Meinung zu dem system kundtut, bzw. mir Verbesserungsvorschläge macht.

Danke!

AW: Tipps für meine Konfiguration

Hi, erstmal Wilkommen im Forum. Ich würde evtl. einen anderen CPU Kühler nehmen. Wie viel willst du den maximal ausgeben?

Beim Board würde ich lieber zum P5Q Pro geifen, beim Netzteil würde auch was kleineres (425W-450W) reichen, Festplatte ebenfalls was kleineres, es sei denn du brauchst 500 GB? schau mal das Samsung F1 HD322HJ 320 GB und ca. 10 € günstiger, beim Speicher reichen auch 800er, 1066er würde ich nehmen zum Übertakten.

Der Ram erscheint mir etwas komisch.
CL7 hat bei DDR2 eigentlich nichts zu suchen und kann bei manchen Mobos noch nicht ein mal eingestellt werden.

Nehm lieber durchschnittlichen CL5 DDR800 Ram.

Hi, erstmal Wilkommen im Forum. Ich würde evtl. einen anderen CPU Kühler nehmen. Wie viel willst du den maximal ausgeben?

Bis jetzt steh ich mit Betriebssystem und zusammenbau bei alternate bei ca. € 850,00.
Kann mir das system leider nicht selbst zusammenbauen, drum ists etwas teuerer.
Mehr als die 850 hab ich nicht vor auszugeben, brauch nämlich auch nen monitor dazu.

Danke für eure Tipps.

Welcher CPU Kühler wäre zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst mal für deine Tipps.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem normalen und dem P5Q Pro?

Bei der Festplatte hast du recht, hab eh 2 externe, da sind 500 GB wahrscheinlch übertrieben, danke.

Die 1066 DDR2 hab ich deswegen mal ausgesucht weil die Leistung um ca. 10% höher sein soll, ist das falsch?

wenns nicht so ist passts auch, die 800er sind sowieso noch billiger.

4 GB sind aber in ordung, oder? bzw. welche Marke ist bei den RAM zu empfehlen?

Hat es nen Nachteil wenn ich das 500W Netzteil verbaue? sonst würd ich gern dabei bleiben.

Danke nochmals für deine Tipps

Wo liegt der Unterschied zwischen dem normalen und dem P5Q Pro?

Das Pro hat ein besseres Boardlayout. Schau mal nach, wo beim normalen der Stromanschlusss sitzt.
Das Pro hat einen zweiten PCIe Port, dafür aber einen PCI Port weniger.

Bei der Festplatte hast du recht, hab eh 2 externe, da sind 500 GB wahrscheinlch übertrieben, danke.

Ich würde bei der 500GB bleiben, die 10 Euro mehr machen den Kohl nicht fett und Festplattenspeicher kann man nie genug haben.

Die 1066 DDR2 hab ich deswegen mal ausgesucht weil die Leistung um ca. 10% höher sein soll, ist das falsch?

Na ja, die 10% mehr Leistung merkst du bloß nicht, daher reichen auch 800er.

wenns nicht so ist passts auch, die 800er sind sowieso noch billiger.

Jep, genau. :daumen:

4 GB sind aber in ordung, oder? bzw. welche Marke ist bei den RAM zu empfehlen?

4GB sind heute in Ordnung, kosten ja auch nicht die Welt, würde dann aber zu Vista x64 raten.
OCZ, G-Skill, Mushkin, Crucial, eigentlich sollte jeder Speicher ohne Probleme laufen.
Du kannst ja mal bei Asus auf deren Webseite nachschauen, was die für Speicher für das Board empfehlen.

Hat es nen Nachteil wenn ich das 500W Netzteil verbaue? sonst würd ich gern dabei bleiben.

Nö, kannste natürlich machen,
lohnt sich halt nicht.

Edit:
Ach ja, das Gehäuse ist super, habe ich auch. :D
Als CPU Kühler kann ich dir den hier empfehlen *klick*

Danke für deine schnelle Antwort!

Halt mich jetzt nicht für blöd, aber wofür brauch ich den PCI und den PCIe (einen PCIe für die Graka, ist mir schon klar)?

Bei den RAM werd ich auf die 800er zurückgehen.

Die par euros mehr für den Lüfter werd ich verkraften, danke für den Link.

Werd mir sowieso das Vista 64 bestellen, macht keinen Preisunterschied.

Sonst ist das system ok? (Prozessor, Grafikkarte?)

Danke nochmal!

Die PCI Steckplätze brauchst du z.B für Soundkarten, Tv-Karten , Netzwerkkarten, USB-Karten usw...

Der 2. PCIe Port ist für eine weitere Grafik-Karte.

Beim Prozessor könntest du noch ein paar Euro sparen, den Unterschied in der Leistung zum E8400 wirst du nicht merken.

Bei der HDD rate ich zu einer mit 640 GB von WD. Die ist einfach schneller und kaum teurer.

Was hast du für einen Monitor? Bis 19'' reicht die HD4850, was darüber ist, solltest du die HD4870 in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Als Ram nehm diesen hier der ist wesendlich besser , als dein gewählter 75€ und ohne Versand!

Halt mich jetzt nicht für blöd, aber wofür brauch ich den PCI und den PCIe (einen PCIe für die Graka, ist mir schon klar)?

PCI braucht man heutzutage immer noch, für Erweiterungskarten.

Sonst ist das system ok? (Prozessor, Grafikkarte?)

Vielleicht kannst du dir sogar die 4870 leisten, musst du mal schauen, aber sonst ist das System schon in Ordnung, kannst du so lassen.

Die PCI Steckplätze brauchst du z.B für Soundkarten, Tv-Karten , Netzwerkkarten, USB-Karten usw....

Genau, habe ich auch noch einige davon am Laufen.

Der 2. PCIe Port ist für eine weitere Grafik-Karte.

Na ja, man kann nicht nur eine zweite Grafikkarte einbauen, andere PICe Erweiterungskarten gehen natürlich auch, der Port ist ja abwärts kompatibel. ;)

möchte mit 1000 Euro auskommen, drum wird sich die 4870 nicht ausgehen.
Aber ich glaub für den 22 zoll monitor reicht die 4850 auch, oder?

Ich weiß ja nicht, wo du das Bestellst, bist aus D?

Bei HVW sieht das so aus und du kannst noch einige Dinge ändern, vom Preis ist das dann allemal drin.

Wenn du nicht extrem ocen möchtest, brauchst du keinen RAM für 75 Euro.
Selbst der Arctic Freezer 7 sollte dann reichen...

Nur als Grundkonfig:

Bin aus Österreich, da ist alles ein bisschen teurer.

der zusammenbau, betriebssystem und monitor sind bei den 1000 euro dabei.

Achso, vom monitor hast du nichts geschrieben im ersten Post. Dann sieht die Sache wohl etwas anders aus, aber du kannst beim RAM schon sparen, nimm den günstigsten 800-er CL5 RAM, wenn du den E8400 nicht auf 4GHz treiben willst.

Wo willst du bestellen?

850 soll ca der PC selber kosten (mit windows) und 250 der Bildschirm.
Werd aber auf die DDR2 800 zurückgehen.
Würd schon gerne übertakten, nur hab ich keine ahnung davon, würd wahscheinlich mehr kapputt machen als sonst was.

Mit dem 800-er RAM kannst du den E8400 auch bis ca. 3,6 GHz übertakten. Las dir die Option offen, so schwer ist das nicht. Gibt ja auch genügend Hilfe von uns, wenn du nicht weiter weißt.

Gib doch mal nen Link zu deinem Shop. Bitte

Zurück