Tipps für Luftkühlung im Freien!?

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Tipps für Luftkühlung im Freien!?

Moinsen,

ich wollte morgen abend einfach bei mir aufm Balkon meinen PC OCen da ich mittlerweile schon Temps um den Gefrierpunkt habe. Da ich aber sowas bei solchen bedingungen nicht gemacht habe, wollte ich kurz fragen was ich beachten sollte... Bzw. warscheinlich habe ich es morgen mit starkem Nebel zu tun, könnte das gefährlich werden??

Ich danke jetzt schon mal für Tipps/Hilfe! :daumen:

PS: der Aufbau ist ohne Gehaüse draußen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für Luftkühlung im Freien!?

Du saugst feuchte Luft ein, die kondensiert in deinem Gehäuse und der wird früher oder später abrauchen. Vieleicht geht das einige male gut, aber ich bezweifle, dass es auf die dauer gesund für die Elektronik ist.

schau mal hier im forum unter estreeme kühlmethoden nach. da sollte es auch anleitungen geben zum vernünftigen isolieren deiner hw geben.
aufgrund des benchmark vorhabens würde ich das sogar schon ab einer raum temperatur im bereich von knapp 10 anraten ;)

Kalte Luft ist trocken und an den warmen Teilen eines PCs kondensiert nichts (Kondensation gibt es idr. nur an Flächen, die kälter sind als Raumtemperatur)

Diese Grafik: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Feuchte_Luft.png&filetimestamp=20051120170646
verdeutlicht das: Luft mit x% Luftfeuchtigkeit bei 25°C ist sehr viel feuchter als Luft mit x% Luftfeuchtigkeit bei 0°C,

Gefährlich wird das höchstens, wenn du den PC wieder mit nach drinnen nimmst: dann könnte es an den ausgekühlten Stellen zu Kondensation kommen; um das zu verhindern kannst du den PC mit einem Föhn erwärmen bevor du ihn wieder rein nimmst, nötig sollte diese Maßnahme aber nicht sein, außer die Luft in deinem Haus ist aus irgendeinem Grund außergewöhnlich feucht; alternativ kannst du den PC auch einige Zeit trocknen lassen bevor du ihn wieder einschaltest, nötig sollte aber auch das nicht sein

Einige Bauelemente, wie etwa (Mainboard-)Batterien oder Elkos können bei tiefen Temperaturen Probleme bekommen, oberhalb von -10°C würde ich mir hier aber keine Sorgen machen, zumindest nicht an der Luft

Ein mögliches Problem sind auch Festplatten; es kann nicht schaden sie ein wenig zu isolieren (in irgendein Tuch wickeln), da ihre idealen Betriebstemperaturen um 20°C liegen

Allgemein sehe ich bei einem heißen Sommertag mehr Schadenspotential...

Entscheidend könnte auch die Wahl des Kühlkörpers sein: manche Heatpipes könnten bei solch niedrigen Temperaturen bereits deutlich schlechter funktionieren, da ihr Betriebsbereich unterschritten wird aber ich habe dazu keinerlei Daten; schlimmstenfalls ist der Temperaturvorteil nicht so groß wie erhofft

Während Isolierungsmaßnahmen gegen Kondenswasser wie gesagt Zeitverschwendung sind solltest du freilich nicht vergessen die Elektronik vor Raureif, Schnee usw. zu schützen

Zuletzt bearbeitet:

Kondensat könnte da Kill Bill sein, auch durch den Nebel wird es begünstigt. Für Festplatten wären diese Temperaturschwankungen nicht gerade vorteilhaft

hab ich auch schon gemacht! :) du musst nur aufpassen wenn du den pc wieder rein stellst wie Superwip schon gesagt hat. sonst gibts da normal keine probleme schon öfters gemacht und es funktioniert noch alles!

Zurück