Tipps für einen High End PC der alles kann
Hallo liebe PCGH-Community!
Bin neu hier, daher bitte ich zu entschuldigen, falls dieser Thread im falschen Bereich sein sollte.
Ich möchte mir nun endlich einen leistungsstarken Rechner zusammenbasteln.
Das zusammenbauen kriege ich hin, falls Probleme auftreten sollten, wird mir ein guter Freund helfen.
Bräuchte nun nur noch Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Komponenten.
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, Full HD 1080p. Nächstes Jahr evtl ein 2k Monitor, wenn bis dato noch kein vernünftiger 4k Monitor zu einem gescheiten Preis verfügbar ist.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Eigentlich Querbeet so gut wie alles. Sind auch einige Grafisch aufwendige dabei, wie zB. Battlefield, Crysis, Metro oder auch Minecraft (ne Menge Mods u.A MoCreature + Shader + 512x512 TexturePack). Ich werde wohl auch einige Videos rendern, daher sollte das auch in 1080p recht flott von statten gehen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Jain, für's erste nicht. Später wäre das vielleicht ganz nützlich, wenn der PC ein klein wenig zu viel schwitzen muss, um alles auf höchsten Details wiederzugeben. Aber muss nicht sein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Wenn möglich, soll der PC, auch unter Last, nur kaum zu hören sein.
Ich bedanke mich bei jedem, der mir hilft.
Gruß, Omoidashi
Hallo liebe PCGH-Community!

Bin neu hier, daher bitte ich zu entschuldigen, falls dieser Thread im falschen Bereich sein sollte.
Ich möchte mir nun endlich einen leistungsstarken Rechner zusammenbasteln.
Das zusammenbauen kriege ich hin, falls Probleme auftreten sollten, wird mir ein guter Freund helfen.
Bräuchte nun nur noch Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Komponenten.
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, Full HD 1080p. Nächstes Jahr evtl ein 2k Monitor, wenn bis dato noch kein vernünftiger 4k Monitor zu einem gescheiten Preis verfügbar ist.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Eigentlich Querbeet so gut wie alles. Sind auch einige Grafisch aufwendige dabei, wie zB. Battlefield, Crysis, Metro oder auch Minecraft (ne Menge Mods u.A MoCreature + Shader + 512x512 TexturePack). Ich werde wohl auch einige Videos rendern, daher sollte das auch in 1080p recht flott von statten gehen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Jain, für's erste nicht. Später wäre das vielleicht ganz nützlich, wenn der PC ein klein wenig zu viel schwitzen muss, um alles auf höchsten Details wiederzugeben. Aber muss nicht sein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Wenn möglich, soll der PC, auch unter Last, nur kaum zu hören sein.
Ich bedanke mich bei jedem, der mir hilft.

Gruß, Omoidashi