• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps für einen High End PC der alles kann

Omoidashi

Schraubenverwechsler(in)
Tipps für einen High End PC der alles kann

Hallo liebe PCGH-Community! :)
Bin neu hier, daher bitte ich zu entschuldigen, falls dieser Thread im falschen Bereich sein sollte.

Ich möchte mir nun endlich einen leistungsstarken Rechner zusammenbasteln.
Das zusammenbauen kriege ich hin, falls Probleme auftreten sollten, wird mir ein guter Freund helfen.
Bräuchte nun nur noch Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Komponenten.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, Full HD 1080p. Nächstes Jahr evtl ein 2k Monitor, wenn bis dato noch kein vernünftiger 4k Monitor zu einem gescheiten Preis verfügbar ist.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Eigentlich Querbeet so gut wie alles. Sind auch einige Grafisch aufwendige dabei, wie zB. Battlefield, Crysis, Metro oder auch Minecraft (ne Menge Mods u.A MoCreature + Shader + 512x512 TexturePack). Ich werde wohl auch einige Videos rendern, daher sollte das auch in 1080p recht flott von statten gehen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Jain, für's erste nicht. Später wäre das vielleicht ganz nützlich, wenn der PC ein klein wenig zu viel schwitzen muss, um alles auf höchsten Details wiederzugeben. Aber muss nicht sein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Wenn möglich, soll der PC, auch unter Last, nur kaum zu hören sein.

Ich bedanke mich bei jedem, der mir hilft. :)
Gruß, Omoidashi

AW: Tipps für einen High End PC der alles kann

Super Mitarbeit schon die Fragen ausgefüllt.

Der dreh und Angelpunkt ist dein Monitor. zu dieser Auflösung braucht es für volle Details in derzeitigen Spielen kein PC der 2000€ kostet. Hier würde etwa auch etwas im Bereich zwischen 800 bis 1000€ reichen. Falls du willst ist in dem Budget nach oben Luft und man könnte z.B ein Setup zusammenzustellen für höhren Auflösung, wozu ein neuer Monitor it hineinkäme also auch in dem Budget enthalten wäre.

Wäre sehr lieb von dir, wenn du mir etwas zukunftssicheres zusammenstellen könntest.
Bin zwar definitiv nicht blöd, was Hardware angeht, nur leider zählt das nur für Produkte im Mittelklasse Bereich (sprich; ca. 500-800€).
Wenn du also ein komplettes System + gescheiten 2k/4k Monitor zusammstellen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. :)

Sagen wir es mal so übertakten ist kinderleicht (es gibt dafür bei den Mainboards auto OCs, wo man nur einen paar Klicks mit der Maus macht, oder beim Mainboard auf ne Knopf drückt, allerdings sind solche Varianten nicht so erfolgreich und können nicht die volle Leistung ausreizen, bzw. geben viel Sicherheit bei den Spannungen, was wiederum zu einer größeren Belastung des Prozessor führt als eigentlich nötig wäre) und auch wieder nicht - das wiederum hat auch ein Stück weit Einfluss auf die zwar nicht mit Sicherheit vorraussagbare aber etwas bestimmbare Zukunft. Sprich wenn man mit Übertakten Erfahrung sammelt, bzw. sich da reinvertieft, dann konnte man zumindest in den vergangenen 5Jahren ein System zusammenstellen, dass schon so alt ist aber dennoch heute aktuelle Spiel ohne Behinderung darstellt (Ein Grafikkartenwechsel wäre nötig, der Unterbau reicht aus). Bei einem nicht übertaktbaren Prozessor mag das das nicht so lange gute gehen. Ein derzeitges System ohne Übertaktung sollte aber ebenso die nächsten 2-3 Jahre alles darstellen können, nur eben darüber hinaus eröffnet sich ein zu breiter Spekulationsraum.

2K wären heute kaum ein Problem. Man könnte sogar ein 4K machen, bei letzterem würde man aber mit einer Single GPU noch nicht diese Auflösung drauf spielen können bei den neuesten Titeln, sondern wäre genötigt auf geringeren Auflösungen wie 2k zu spielen. Ältere Spiele wären auch schon mit flüssigen Frameraten auf einem 4K zu machen. Darüber hinaus ist es die Frage ob es ein Import Koreaner sein sollte bei 2k wie der Qnix QX2710LED: 27-Zoll-LCD mit WQHD-Auflösung und 120 Hz für 280 Euro oder doch eher eine der bekannten Marken. Sofern nicht der Full HD erstmal der Bildschirm bleibt.

Meine Vorstellung wäre in etwa so:

- PC: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2690852204b2fd11fca7327b8e1a1ab721b7d03b09819a3c781

- Monitor: http://www.amazon.de/PB278Q-LED-Monitor-Reaktionszeit-hhenverstellbar-schwarz/dp/B009668YPM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403316706&sr=8-1&keywords=Asus+PB278Q

Ich weiß, man kann sicherlich noch das ein oder andere an dem Setup ändern/verbessern. Aber das wäre, wenn ich mich jetzt sofort entscheiden müsste, meine Wahl.
Bin dankbar für jede Hilfe. :)

Für ein 2k System:
1 x Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x SataKabel
~1280 Euro

+
Monitor: günstige Tip: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay Kann man den wirklich nehmen?[/QUOTE] für um die 280 Euro.

zu deiner Zusammenstellung auf Mindfactory:
- der Enermax ETS-T40-TB Tower Kühler ist schon ein wneig eingestaubt, quasi brandneu ist der oben gepostet Brocken Eco, welcher gute leise Lüfter der neuesten Generation besitzt.
- 500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) diese SSD ist zwar nicht schlecht, günstiger und mit besseren Speicherchips ausgestattet sind aber die MX100er/M500 von Crucial, erstgenannte sind auch erst neu auf dem Markt versprechen jedoch eine tolle P/L abzuliefern. Bei der größe kannst du selbstverständlich wählen. Für die Mx100 würde sich eine 500er sogar noch postiv auswirken auf die Steigerung der Schreibgeschwindigkeit.
-4096MB MSI Radeon R9 290X Lightning Aktiv ist eine sehr gute Grafikkarte, aber in den Händen von jemand der sich mit Grafikkarten übertakten nicht auskennt, kann man bei dieser Grafikkarte schnell das Gerät grillen, weil hier auch Spannungen in Selbstverantwortungen angelegt werden können, die man nur noch mit Wasserkühlungen oder Stickstof wegkühlen kann. Da ich nicht denke, dass das bei dir geplant ist, wird die Karte dir da nicht wirklich die Leistung bringen, die is im Stande wäre zu leisten und schlussfolgernd ergäbe sich das das Preis/Leistungsverhältnis schlecht ausfällt.
-die anderen ausgewählten Komponenten sehen gut in ihrer Kombination aus.

Der Monitor http://www.amazon.de/PB278Q-LED-Moni...ds=Asus+PB278Q soll wenn ich mir die Kritik auf prad so ansehe aufgrund der vergleichsweise hohen Reaktionszeit nicht so gut zum Spielen geeignet sein. Hier müsste man mal schauen, was die Jungs im Monitor Unterforum für Empfehlungen zu einem WQHD Monitor haben, der eben nicht der Qnix ist. Anderfalls kannstu natürlich auch dir Kritiken zu Monitoren auf prad ansehen: http://www.prad.de/ Die Jungs dort im Forum sind auch extrem Hilfsbereit und freundlich. Zumindest konnten sie mir einen nahezu passgenauen Monitor zurechtsuchen. Fachkompetenz ist da zuhause was Anzeigegeräte betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Reicht denn eine normale 290 wirklich aus, um 2k bei vollen Details mit 60+ FPS spielen zu können? Ich importiere ungern, daher zahle ich lieber etwas mehr.
Das R4 würde ich schon gerne nehmen, ein Bekannter hat dieses Gehäuse und ich habe mich direkt verliebt, als ich es zum ersten mal sah. So schlicht und doch hat es irgendwas besonderes an sich. :D

Wäre dann momentan auf diesem Stand hier:
>Klick mich<

Reicht denn eine normale 290 wirklich aus, um 2k bei vollen Details mit 60+ FPS spielen zu können? Ich importiere ungern, daher zahle ich lieber etwas mehr.
Das R4 würde ich schon gerne nehmen, ein Bekannter hat dieses Gehäuse und ich habe mich direkt verliebt, als ich es zum ersten mal sah. So schlicht und doch hat es irgendwas besonderes an sich. :D

Wäre dann momentan auf diesem Stand hier:
>Klick mich<
Das R4 ist auch ein sehr gutes Gehäuse, allerdings wird durch die Schalldämmung im inneren alles etwas läuter, weil die Wärme drin bleibt - sprich es hebt sich das ganze auf, weswegne der Vorgänger R2 quasi das selbe in grün ist nur eben ohen die Schalldämmung.

zur Grafikkarte.: Wenn du noch 100€ drauflegst ist zwischen 290er und Lightning die stärkste Karte die: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) die wenn man sie mit einem Software OC Programm übertaktet in eine Karte verwandelt die auch in aktuellsten Spielen alles flüssig über 30FPS anzeigen sollte. Mit Reduktion einiger Leistungsfresser, sind auch die 60FPS drin. Die Ausnahmen davon kann man einer Hand abzählen und dieses sind natürlich auch abwärtskompatibel in einer Auflüsung von Full HD spielbar auf dem 2k. Diese Karte bietet aber nur einen geringen Mehrwert von der Leistung gesehen zu einer normalen 290er ohne X. Viele sind auch auf dem Qnix unterweg mit den normalen 290er Karten.

Willst du jetzt auf WQHD oder auf 4K gehen?

Mir kommts so vor, du bist dir da noch nicht ganz sicher oder?

Wenn 4K, muss nämlich Multi-GPU her, also 2 x R290
Bei WQHD reicht ne R290 (bei manchen Spielen wirste aber vllt trotzdem ned komplett die Settings auf max stellen können)

Bei 2000€ Wäre halt Multi-GPU locker drin, is nur die Frage ob du sowas willst ...

Ich bin mir da wirklich noch nicht so sicher. Ich mein ich könnte ja einen 4k Rechner (zwei 290 oder sogar 290x im CF) bauen. Problematisch wird's meines Erachtens dann nur, einen gescheiten 4k Monitor zu finden.
Dieser muss auch nicht gleich mit dem PC her, da können ruhig ein paar Monate verstreichen, so ist das nicht. Wenn dann was ordentliches an 4k erscheint, kann ich mir einen Monitor bestellen & testen, wenn er meinen Vorstellungen nicht entspricht, wird er einfach zurück gesendet.

WENN eine "K" CPU, dann würde ich zum i7 4790k greifen, als Kühler käme für mich persönlich dann nur der be quiet! Dark Rock Pro 3 in Frage.
Als MB ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H und als PSU ein 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10. Mit zwei 4096MB MSI Radeon R9 290X Gaming 4G Aktiv (â 440€) wäre ich dann bei knappen 1950€.

Ob sich das allerdings lohnt, jetzt schon so viel Geld in einen Rechner zu stecken, wo 4k gerade erst im kommen ist, sei mal dahin gestellt.

Willst du jetzt auf WQHD oder auf 4K gehen?

Mir kommts so vor, du bist dir da noch nicht ganz sicher oder?

Wenn 4K, muss nämlich Multi-GPU her, also 2 x R290
Bei WQHD reicht ne R290 (bei manchen Spielen wirste aber vllt trotzdem ned komplett die Settings auf max stellen können)

Bei 2000€ Wäre halt Multi-GPU locker drin, is nur die Frage ob du sowas willst ...
Auf nem 4K monitor muss man nicht zwangsläufig alles in der nativen Auflösung spielen es würde auch eine gute 290er reichen. Muss man halt bei den aufwändigeren Spielen ne Auflösung zurückstellen wie eben auf 2k und ein paar Details reduzieren. Das ist aber verträglich. Früher gings ja auch, das man 1024x768er Monitoren hatte und neue Spiele auch mal in 800x600 gespielt hat.

Also mal abgeshen von kleinen Problem wie Hdmi 1.3 für 4k wo Displayport eh die bessere Wahl ist, ist der einzige mMn vernünftige und halbwegs stimmige 4ker der von Asus (soll es auf Prad auch bald nen Test zu geben http://www.prad.de/board/monitore/k...sung-u28d590d-lieber-dell-u2713hm/#post380694). ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Die PCGH hat ihn ja in der jetzigen Ausgabe. Nen 21:9 würde ich mir nicht vors Gesicht stellen, man will ja auch gern noch nen Forum lesen, wo die Artikel nicht mit Kopf verbiegen zu besichtigen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Mann Illubabe schläfst du nie? :ugly:

Geb noch meinen Senf hinzu :schief:

Also ich würde mir sofort ein 2K Monitor kaufen und einfach in den nächsten Jahren ein 4K zulegen. Die Preise sind einfach im Moment voll überteuert und du findest im Moment keine GPU, die alleine ein solchen Monitor befeuern kann. SLI/Crossfire wird dich mit Mikrorucklern nerven und bei nicht so auskennende User ein Problem darstellen.

Ich knall dir mal noch ein System rein ohne OC:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1030 Ocken

RAM kannst du natürlich auch 16Gb von derselben Marke nehmen.
Wenn dir 256GB SSD nicht reichen, kannst du da natürlich auch mehr nehmen.
Das Gehäuse ist halt super leise und kühl, da du in dem Bereich ja viel Wert legst :daumen:

Hier hast du eigentlich das Beste vom Besten. Wenn du mehr willst, muss du schon kräftig Aufpreis bezahlen. Eine 290X hat zum Beispiel 4% Mehrleistung als die 290, kostet dafür aber über 100 Tacken mehr :ugly: Duuuh, sinnvolles Ausgeben sieht anders aus :fresse:
Dasselbe mit 780 und 780Ti, das steckt einfach sehr viel Marketing dahinter.

Mit der Vapor 290 hast du eine Teufelskarte, welche nicht laut wird, gute Temps hat und genügend OC-Reserven besitzt.

Dazu eben einen schönen WQHD Monitor aus Korea: "Matte" Ultimate Perfect Pixel 27" QNIX QX2710 2560x1440 QHD PLS Panel Monitor | eBay

Die GPU wird den WQHD ausreichend befeuern können, das haben hier schon viele sowieso.

Wenn du jetzt OC betreiben willst, dann die selbe Konfi, nur mit anderer CPU, Board und CPU-Kühler:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Das Gigabyte Board kannst du natürlich auch nehmen. Das Dark Rock Pro 3 ist ein wenig knifflig zu montieren, hier reicht auch locker ein EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, oder wenn besser ein Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Da du ja ein grosses Budget hast, würde ich den Rest für die Zukunft bzw. 4K sparen :)

Mann Illubabe schläfst du nie? :ugly:

Geb noch meinen Senf hinzu :schief:

Also ich würde mir sofort ein 2K Monitor kaufen und einfach in den nächsten Jahren ein 4K zulegen. Die Preise sind einfach im Moment voll überteuert und du findest im Moment keine GPU, die alleine ein solchen Monitor befeuern kann. SLI/Crossfire wird dich mit Mikrorucklern nerven und bei nicht so auskennende User ein Problem darstellen.
Natürlich schlafe ich, bin ja kein Roboter. Oder vielleicht doch :)

Der Qnix hat ein Samsung Panel, was gute Werte und eine gute Qualität hat. Allerdings würde ich bei nem heutigen Monitor schon erwarten - höhenverstellbar/pivot. Dazu hat er nur nen DVI Anschluss. Würde mich persönlich stören, da ich voll der Displayport Fanboy bin. Das Hauptproblem ist halt wenn man 2k haben will bezahlt man derzeit bei nem Namenhaften Hersteller mit entsprechenden Funktionen und nem guten Display zwischen 500 und 600 Euro, was einfach zuviel ist. Da kann man dann auch gleich noch 100 Euro draufpacken und nen 4K kaufen. Single GPUs schaffen schon 4k eine 290x bekommt ja Skyrim auch gedownsamplt. Auf nem nativen 4K sieht das dann halt auch dem entsprechend aus. Und leistungsaufwändigere Spiele wie etwa Crysis würden auch auf nem 2k nicht die 60FPS packen ohne Details runterzuschrauben. Auf nem 3840.2160er kann man halt auch Full HD anzeigen lassen, dass tut der Bildquailtät keinen Abbruch, nur werden dann halt 1 Pixel zu 4 Pixel mit den selben Werten errechnet. - Das einzige was dem Bildgenuß dann doch nicht so zuträglich ist - Die geringste ppi bekommt man halt derzeit auf nem 1K Monitor alle größeren Auflösungen sind fertigungstechnisch nicht in der Lage die selbe ppi Zahl zu liefern, weswegen die Bilddiagonale bei größeren Auflösungen ansteigt. Mich würde halt mal die ppi des Qnix interessieren, finde aber dazu keine Werte.

Zuletzt bearbeitet:

Schaut sehr solide aus, dein Systemvorschlag. :)
Vielen Dank auch für die Erklärung mit den Grakas, dieses doofe Marketing, wer sowas nicht weiß, geht denen ordentlich auf den Leim.
Ich werde, obwohl ich für's erste nicht OCen will, dennoch ein OC System bauen. Sicher ist sicher, wenn der PC irgendwann nicht mehr genug Leistung für Ultra Settings hat, kann ich ja OCen und hab wieder ein paar Monate länger Ruhe. :)
Beim Monitor bin ich immer noch unschlüssig. Aber das kann auch noch ein wenig warten. Erstmal möchte ich den Rechner hier stehen haben. :D

Zurück