Tipps für beste Durchflusswerte

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tipps für beste Durchflusswerte

Guten Tag

Ich möchte wissen, wie man die besten Durchflusswerte erreicht?

Meine Idee war zwei leistungsstarke Pumpen im Wasserkühlung rein zubauen.

Eine Pumpe wie Normal und die zweite Pumpe vor dam Radiator.

Was für möglichkeiten gibts es noch?

AW: Tipps für beste Durchflusswerte

Was bezweckst du damit ? ... ab 50L/h gibt es keinen messbaren Unterschied zu 150L/h , gebe dein Geld lieber für was sinnvolles aus .;)

Ich wollte nur wissen.

Wie man am besten einen Wasserkühlung aufbaut.

Das die Kühler gute Wärmeabgabe haben müssen, ist mir glar, nur mit dem Durchflusswert ist mir nicht glar.

Wieviel man auf dem Durchflusswert achten muss?

Was bezweckst du damit ? ... ab 50L/h gibt es keinen Messbaren unterschied zu 150L/h , gebe dein Geld lieber für was sinnvolles aus .;)

Für einen handelsüblichen Rechner mit handelsüblichen WaKü-Komponenten und einer handelsüblichen Pumpe erzielt man vollkommen ausreichende Durchflusswerte :)

Für alles mehr an Infos wäre ein wenig mehr Input von deiner Seite nötig. Was genau planst du denn alles?

Wenn ich damit anfange, wollte ich das CPU, die Grafikkarte und vielleicht Arbeitsspeicher kühlen

Alles andere bin ich mir noch nicht sicher. Wie z.B. Festplatte und Motherboard usw.

Ich wollte auch mein Gehäuse umbauen, deswegen habe ich gefrag.

Aber bis dahin, würde mir noch einen andernen Weg einfallen.

Ich wollte mehre Sachen mit den Wasserkühlkreislauf verbinden, ob ich es so mache steht noch nicht Fest.

Für einen handelsüblichen Rechner mit handelsüblichen WaKü-Komponenten und einer handelsüblichen Pumpe erzielt man vollkommen ausreichende Durchflusswerte :)

Für alles mehr an Infos wäre ein wenig mehr Input von deiner Seite nötig. Was genau planst du denn alles?

Ja, ich habe schoneinmal Wakü- Forum durchgelesen.

Habe ich vielleicht was überlesen oder nicht gesehen?

Ich gebe ja zu, ist schon etwas längere Zeitraum her, ungefähr 1 Jahr und 9 Monate, kann auch etwas mehr sein.

Ab dann habe ich schneller gefragt, als gelesen.

Gebe ich ehrlich zu.

Ab diesem Monat, habe ich wieder mehr gelesen über Casemodding und Wasserkühlung.

Bevor ich gefragt habe, was ich wissen wollte.

Ne normale WaKü zu basteln ist im Grunde echt einfach. Du planst anscheinend nichts krasses, sondern eher etwas was "normal" ist.
Brauchst einfach nur ne Pumpe, Radiator, Kühler, Anschlüsse, AGB und Schlauch.
Zwei Pumpen wären schon zuviel des Guten finde ich.
Lies dir einfach Tests zu den einzelnen Komponenten durch und such dir was aus.

RAM zu kühlen find ich für unnötig. Solange du nicht wirklich krass OC betreibst spar dir lieber das Geld für die Mainboard kühler, bringt dir wesentlich mehr!

Streich auf jeden Fall mal den Gedanken an den Durchfluss aus deiner Prioritätsliste ;).

Durchfluss sit einen Messgröße in der Wakü die für sich genommen keinerlei Aussagekraft hat und ein trimmen des Kreislaufs auf maximalen Durchfluss führt in der Regel zu geringerer Kühlleitung als mit geringerem Durchfluss aber leitungsfähigen Komponenten erreicht werden kann. Leistungsfähige Kühler und extremer Durchfluss schleißen sich aus, sofern Pumpenorgien wie bei Zaucher ausbleiben, die wiederum die Lautstärke erhöhen und zusätzlich Wärme ins System bringen.
Kurz gesagt: Durchfluss ist ein Parameter der sich ergibt, - keiner den man aktiv einstellt. Durchflussoptimierungen sind nur angebracht, wenn man hier in einem kritischen Bereich unter 30l/h lieg, was dann aber meistens andere Gründe hat als eine zu kleinen Pumpe oder einen zu restriktiven Kreislauf hat (Verstopfungen etc. sind da wesentlich wahrscheinlicher).

Mit mit dem Arbeitsspeicher, war ich mir eh nicht 100% sicher, ob ich es mit Wasserkühlung betreibe.

Ich möchte was krasses machen, aber ob ich es auch wirklich umsetzte, weiss ich nicht.

OC betreiben werde ich erst dann machen, wenn die Grantie vorbei ist.

Ne normale WaKü zu basteln ist im Grunde echt einfach. Du planst anscheinend nichts krasses, sondern eher etwas was "normal" ist.
Brauchst einfach nur ne Pumpe, Radiator, Kühler, Anschlüsse, AGB und Schlauch.
Zwei Pumpen wären schon zuviel des Guten finde ich.
Lies dir einfach Tests zu den einzelnen Komponenten durch und such dir was aus.

RAM zu kühlen find ich für unnötig. Solange du nicht wirklich krass OC betreibst spar dir lieber das Geld für die Mainboard kühler, bringt dir wesentlich mehr!

Ich vermute ja, immerhin bist du der einzige der "Krass" in diesem Thread verwendet hat.

Etwas "Krasses machen", aber OC erst nach 2 bis 5 Jahren? Das geht irgendwie nicht überein.
Wenn es dir lediglich darum geht, dass dein Rechner "krass" aussieht, dann investiere doch lieber in Dremel & Co und bau dir ein schickes neues Gehäuse. Damit macht man im Zweifel mehr Eindruck.

Schau mal den Beitrag von fr0gg3r an. Er war der erste, der das Wort Krass verwendet hat.

Vielleicht versteht du dann, was ich meine.

Es ist noch alles offen. OC ist mir nicht so wichtig, aber ein schickes neues Gehäuse schon etwas mehr wichtig.

Ich vermute ja, immerhin bist du der einzige der "Krass" in diesem Thread verwendet hat.

Etwas "Krasses machen", aber OC erst nach 2 bis 5 Jahren? Das geht irgendwie nicht überein.
Wenn es dir lediglich darum geht, dass dein Rechner "krass" aussieht, dann investiere doch lieber in Dremel & Co und bau dir ein schickes neues Gehäuse. Damit macht man im Zweifel mehr Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

generell versuchte ich beim Aufbau der Wakü so wenig Winkel wie möglich zu verwenden.

so is es

hab bei mir nich einen winkel drin (musste pumpe sogar drosseln 7V 145L/h)
(Pumpe/1x120er radi/1x140er radi/DFLM/1x240er radi/1x120er radi/Spannungswandler/CPU/GPU/AGB) bis auf AGB alles im MIDI Tower drin

Man man immer dieser Winkel- und Durchfluss-Mythos -> hier mal was für die Aufklärung DeXgo.com Winkelstücke ... wenn man dann auch noch anmerkt, das man ab 60 Liter (bei heutigen Radiatoren sogar weit darunter) keinen signifikanten Temperaturunterschied mehr feststellt, sollte eine Anwendung von 2 Winkeln in einem Kreislauf kein Problem darstellen bevor man sich Gedanken macht das doch noch ohne Winkel hinzubekommen. ;)

Schon mal versucht auf einem HK 3.0 zwei 16 mm Verschraubungen zu installieren ... ohne Winkel? Schon mal so ein Gehäuse verschlaucht? :schief:

Zurück