bluepsycho
Komplett-PC-Käufer(in)
wenn du trim nutzen willst, musst du auf jeden fall den msahci treiber bei deinem board verwenden.
Danke für die Antwort, aber an genau dieser Aussage scheiden sich in diversen anderen Foren die Geister. Deswegen muss ich nochmal nachhaken.
Angeblich war TRIM auch für South Bridges der 7xxer Reihe bei früheren AMD-Treibern (11.6 oder so) bereits implementiert. Anderswo wird auch behauptet, bei den aktuellsten Treibern (11.12) würde das nun ebenfalls so sein. Andere Meinungen besagen aber nach wie vor, dass nur die 8xxer Chipsätze TRIM ermöglichen. Alles höchst verwirrend.
Warum mir das so wichtig ist: Beinahe überall, wo ich etwas darüber gelesen hab, war man sich zwar uneins über die TRIM-Funktionalität der AMD-Treiber, dafür wurde aber fast überall geschrieben, dass der AMD-Treiber deutlich leistungsfähiger ist.
Deshalb sind mir weitere Posts sehr willkommen!
Ergänzende Frage: Ich hab gelesen, dass man sämtliche Energiesparfunktionen wie Cool & Quiet etwa für bessere Leistung der SSD deaktivieren soll. Da ich aber nun Energie sparen von der Sache her eigentlich prima finde, würd ich das gern aktiv lassen.
Kann es sein, dass die Performance bei deaktivierten Energiesparfunktionen ohnehin nur messtechnisch in den Benchmarks steigt aber gefühlt relativ gleich bleibt?
Zuletzt bearbeitet: