Tipps erbeten: Samsung 830 series an GA-790XTA-UD4

wenn du trim nutzen willst, musst du auf jeden fall den msahci treiber bei deinem board verwenden.

Danke für die Antwort, aber an genau dieser Aussage scheiden sich in diversen anderen Foren die Geister. Deswegen muss ich nochmal nachhaken.

Angeblich war TRIM auch für South Bridges der 7xxer Reihe bei früheren AMD-Treibern (11.6 oder so) bereits implementiert. Anderswo wird auch behauptet, bei den aktuellsten Treibern (11.12) würde das nun ebenfalls so sein. Andere Meinungen besagen aber nach wie vor, dass nur die 8xxer Chipsätze TRIM ermöglichen. Alles höchst verwirrend.

Warum mir das so wichtig ist: Beinahe überall, wo ich etwas darüber gelesen hab, war man sich zwar uneins über die TRIM-Funktionalität der AMD-Treiber, dafür wurde aber fast überall geschrieben, dass der AMD-Treiber deutlich leistungsfähiger ist.

Deshalb sind mir weitere Posts sehr willkommen!

Ergänzende Frage: Ich hab gelesen, dass man sämtliche Energiesparfunktionen wie Cool & Quiet etwa für bessere Leistung der SSD deaktivieren soll. Da ich aber nun Energie sparen von der Sache her eigentlich prima finde, würd ich das gern aktiv lassen.
Kann es sein, dass die Performance bei deaktivierten Energiesparfunktionen ohnehin nur messtechnisch in den Benchmarks steigt aber gefühlt relativ gleich bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
argh, hatte per handy schon alles beantwortet... dann verbindungsproblem :daumen2:

dafür wurde aber fast überall geschrieben, dass der AMD-Treiber deutlich leistungsfähiger ist.

das wäre mir jetzt aber völlig neu.
höhere ergebnisse in benchmarks vielleicht, aber das ist doch eher weit von deutlich leistungsfähiger entfernt.
real wirst du garantiert keinerlei unterschiede zwischen den treibern merken.

Ergänzende Frage: Ich hab gelesen, dass man sämtliche Energiesparfunktionen wie Cool & Quiet etwa für bessere Leistung der SSD deaktivieren soll. Da ich aber nun Energie sparen von der Sache her eigentlich prima finde, würd ich das gern aktiv lassen.
Kann es sein, dass die Performance bei deaktivierten Energiesparfunktionen ohnehin nur messtechnisch in den Benchmarks steigt aber gefühlt relativ gleich bleibt?

auch das bringt dir eher hohe zahlen in benchmarks, aber im normalen betrieb merkst du auch da wenig bis eher gar nichts.

Alles klar. Dann werd ich mir die 830er mal die Tage besorgen und Eure Tipps beim Anschließen und Einrichten beherzigen. Ich hoffe mal, dass das allerorts oft beschriebene "neue Arbeitsgefühl" dann auch tatsächlich eintritt.

Eine letzte Frage:

Gibt es bei SSD's eigentlich die Möglichkeit, Werte wie Temperatur, Geschwindigkeit oder Restkapazität in % über ein Hardware-Analyse-Tool wie AIDA64 oder Everest Ultimate auszulesen und dann vielleicht sogar in einem Sidebar Gadget darzustellen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Nun denn, die Samsung 830er 128Gb ist seit heute verbaut. Win 7 ist installiert, alle wesentlichen Tipps zur Installation und Einrichtung bei SSDs wurden berücksichtigt. Angeschlossen habe ich Sie an SATA2. Weitere Infos zu meinem System im ersten Post.

Hier der Benchmark:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.01.2012 17-18-25.png

Was meint Ihr? Alles gut?

UPDATE:

Hab die SSD jetzt doch mal am Marvell laufen. Zuerst mit auch Marvell-Treiber getestet... unterirdisch.
Nun mit dem msahci. Klare Verbesserung! Seht selbst:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.01.2012 21-05-22.png

Allen anderen Meinungen hier zum Trotz deutet das doch erstmal darauf hin, das der MARVELL-SATA3-Controller durchaus der bestmögliche Anschluss für die SSD ist, sofern kein nativer SATA3-Controller vorhanden ist, oder?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück