• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps/Anregungen von Experten

No_47

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich wollte mir nen neuen PC zusammbauen. Da mein letzer schon ziemlich lange her ist und ich auch nicht mehr so die Ahnung habe, wäre ich über ein paar Tipps von euch sehr dankbar. Nutzen tue ich ihn hauptsächlich zum zocken. Er soll max 450 Euro kosten und die nächsten 2-3 Jahre alle Spiele flüssig laufen lassen.
also ich hab mir des jetzt folgendermassen gedacht :

CPU:
Athlon II X2 250 AM3 Box (Extra Kühler brauch ich ja da nich oder ? )

Graka:
Gigabyte HD 4850 512MB GDDR3 PCIe Zalman Lüfter ( Tuts auch die ohne besseren Lüfter von Powercolour ? )

RAM:
4GB DDR3 Ram (welche soll ich da nehmen, möglichst günstig, aber auch kein schrott) ???

Motherboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 (Alternative ?)

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB (is die relativ leise? )

Netzteil:
Welches kann ich da nehmen bei den Teilen die ich oben hab

Würde des so passen ? Ich hab mir gedacht, dann in nem 3/4 Jahr nen Quad zu kaufen. Würde des für die nächsten 2-3 Jahre reichen.
Und reicht der CPU für die Graka ?

Bin für jeden Tip oder Ratschlag dankbar !
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin...uter & Technik/Werweisswas/Hardware allgemein

Haste schon ein Gehäuse?
Brauchst noch DVD-Brenner?

Edit:
Brauchste nen zwieten PCIe Slot für ne Karte die Physiks(?) berechnen soll?

Ist dir DDR3 wichtig?
In den meisten Benchmarks liegt DDR3 Speicher nur minimal vor DDR2 was mir persöhnlich den Aufpreis nicht wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
du sagst: 2-3 Jahre sollte jedes Spiel flüssig laufen...

Mit welcher Auflösung?
Selbst jetzige Spiele laufen gerade mit mittleren Details damit flüssig;)

Haste schon ein Gehäuse?
Brauchst noch DVD-Brenner?

Edit:
Brauchste nen zwieten PCIe Slot für ne Karte die Physiks(?) berechnen soll?

DVD Brenner brauch ich ned und gehäuse hab ich auch schon.

ob ich nen zweiten PCIe Slot brauch für die Physiks ( ehrlich gesagt keine Ahnung )

@8800 GT: wie gesagt, es soll kein High-End PC werden, will die Spiele ruckelfrei in eingermassen grafik spielen . . .

Hab grad nocmal was geändert.

Brauchste unbedingt DDR3?
In den meisten Benchmarks liegt DDR3 Speicher nur minimal vor DDR2 was mir persöhnlich den Aufpreis nicht wert ist.

Hab grad nocmal was geändert.

Brauchste unbedingt DDR3?

stimmt, aber wenn ich mir in 3/4 jahr nen quad kaufen will brauch ich nen am3 board und die brauchen ddr3 rams

passt der compi so oder würdet ihr was verbessern ?

Also ich stell gleich was zusammen;)

Aber das Board kannste wahrscheinlich schon hernehmen.

Am3 CPU´s sind Abwärtskompatible mit AM2 also wäre das kein Problem.

So wie Bruce es hat, besser hätt ich´s auch nicht gekönnt ;)

Gehäuse und DVD-Brenner könnte man streichen und irgentwo noch was extra holen

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

Is des so wichtig mit dem 4 Kern Prozessor oder reicht mir der Athlon X2 nicht für des nächste 3/4 Jahr, bzw. is der zu schwach für die Grafikkarte ?
Macht es keinen Sinn lieber jetzt mehr Geld in nen AM3 Board und DDR3 Rams zu investieren und dann wenn die 4 Kern billiger sind sich entsprechend einen zu kaufen ? Ich hab vorallem gelesen das es wichtig is für die Graka, dass es ein AM3 Board is, falls ich mir da auch mal ne bessere kaufen will/muss.

was hat das board mit der graka zu tun? ^^ man muss halt bissl druff achte, das die pcie slots auch den ansprüchen genügen (für sli systeme wären 2 pcie slots die beide 16lanes bieten können zum bsp intressant), aber das können natürlich auch am2/+ boards. für 4kerner wirst du aber kein am2 nehmen können, also am2+ musses schon sein dann. ich find am3 atm noch etwas unsinnig. wie gesagt, die cpu's passen auch wie oben angemerkt auf am2+ sockel und ddr3 ram is atm kaum von vorteil und wie ebenfalls schon gesagt, für das bissl mehr leistung nen dicken batzen mehr auf die theke zu legen... naja.

und ob dein plan aufgeht zukünftig zu sparen... soweit ich hier schon lesen konnte war es in der vergangenheit so, das die guten cpu's die jeder will über jahre hinweg sehr preisstabil bleiben. und das wird sich sicher in zukunft auch nich ändern. am3/ddr3 gespanne hingegen werden wohl dagegen zukünftig im preis fallen so das sie dann auch mal etwas attraktiver werden. is halt dann blöde mit aufrüsten *g* vllt haste ja noch nen schundboard wo alles drauf läuft un paar alte ddr2 riegelchen bis dahin, das du da jetz nich für nen knappes jahr die beiden komponenten neu holen musst.

hier ohne laufwerk /gehäuse .

und speicher würde ich woanders kaufen ,

ddr 2 /800 /1066

was willst du mit ne dualcore .

mit der config kannst du 2 jahre mithalten .

was ich dier zusammen gestellt habe ist 9 plus ultra für den budje

beste garfikarte in der familie 4870 leiseste und maximum power ,yeah

na klar ist das deine sache was du kaufst oder nicht
ist ja dein geld .

Mr .47 Hitman :D

heute noch dualcore zu kaufen ,weiß nicht .

jedem das seine

Kirk und ende

vertseh mich ned falsch ich bin ja für jeden tip dankbar. bei mir fehlt nur des fachwissen und deswegen muss ich immer nachfragen. Ausserdem is es doch wesentlich komplizierter als vor 8 Jahren, wo ich meinen letzten selber zusammengebaut hab ;-)

wie wärs mit meinem am3 modell und dem prozessor :

Landingpages AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed - hoh.de

taugt der prozessor was ? und kann ich den auf nen am2+ board stecken ? (ohne nachteile)

So hab eure Tipps jetzt berücksichtigt und mir in folgendermaßen zusammengebaut. Passt des eurer Meinung.
Folgende Fragen hätte ich noch:
sind die Rams ok ?
taugt die Graka was (is ja so ziemlich die billigiste 4870iger mit 1gb) ?
Was würdet ihr noch anders machen/verbessern?

Zurück