ATi-Maniac93
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Tipp] + [Praxis] Arctic cooling Freezer 64 Pro umrüsten (bessere Temps)
[Tipp] + [Praxis]
Arctic cooling Freezer 64 Pro umrüsten
Der Arctic cooling Freezer 64 Pro ist unter den Low-Budget Kühlern einer der Beliebtesten.Heute werde ich euch mal mit meiner Idee konfrontieren.
Als ich den Freezer 64 gekauft habe, hatte ich noch einen Singlecore , der Kühler hat die Cpu auch auf niedrigster Drehzahl noch gut gekühlt.
Doch dann habe ich aufgerüstet, und habe gedacht der Kühler reicht um einen Hitzkopf ála Phenom I kühl zu halten.
Als ich den Pc dann zum ersten mal einschaltete ,war er schrecklich laut, ich dachte zuerst das sei das neue Netzteil was ich ebenfalls gekauft hatte ,doch schließlich merkte ich dann das es der Kühler war.
Und die Temps waren im Idle schon bei 50-52°C (!)
Ich spielte kurz mit dem Gedanken den Boxed drauf zu hauen, allerdings verschwand der Gedanke so schnell wie er gekommen war.
Dann entschloss ich mich den Lüfter zu wechseln und zu schauen wie sich die Lautstärke und Temperaturen verhalten.
Zuerst musste man die kleine "Nase" an der Plastikhalterung entfernen
So sieht dann der entfernte Lüfter aus:
Ich habe mir einen 120mm Redwing Ledfan von Xilence gekauft und ihn vorerst auf den Kühler gelegt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Idle Vorher: 50°C
Idle Nachher: 41°C
Vollast Vorher: 62°C (Prime95)
Vollast Nachher: 54°C (Prime 95)
Raumtemperatur : 22°C
Idle
temps2.jpg
Last (nach 5min)
temps4.jpg
LasT (nach 10min)
temps6.jpg
Ich hoffe ich kann User zum wechsel anregen,ist sehr Empfehlenswert!
Ich habe einen 120 mm Lüfter verwendet , 100mm wären auch gut , da der Kühler c.a 100mm breit ist.
Aber der 120mm Lüfter sorgt auch für bessere Temps im Cpu Umfeld.
Ist auch angenehm Leise!
Arctic cooling Freezer 64 Pro umrüsten
Der Arctic cooling Freezer 64 Pro ist unter den Low-Budget Kühlern einer der Beliebtesten.Heute werde ich euch mal mit meiner Idee konfrontieren.
Als ich den Freezer 64 gekauft habe, hatte ich noch einen Singlecore , der Kühler hat die Cpu auch auf niedrigster Drehzahl noch gut gekühlt.
Doch dann habe ich aufgerüstet, und habe gedacht der Kühler reicht um einen Hitzkopf ála Phenom I kühl zu halten.
Als ich den Pc dann zum ersten mal einschaltete ,war er schrecklich laut, ich dachte zuerst das sei das neue Netzteil was ich ebenfalls gekauft hatte ,doch schließlich merkte ich dann das es der Kühler war.
Und die Temps waren im Idle schon bei 50-52°C (!)
Ich spielte kurz mit dem Gedanken den Boxed drauf zu hauen, allerdings verschwand der Gedanke so schnell wie er gekommen war.
Dann entschloss ich mich den Lüfter zu wechseln und zu schauen wie sich die Lautstärke und Temperaturen verhalten.
Zuerst musste man die kleine "Nase" an der Plastikhalterung entfernen
So sieht dann der entfernte Lüfter aus:
Ich habe mir einen 120mm Redwing Ledfan von Xilence gekauft und ihn vorerst auf den Kühler gelegt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Idle Vorher: 50°C
Idle Nachher: 41°C
Vollast Vorher: 62°C (Prime95)
Vollast Nachher: 54°C (Prime 95)
Raumtemperatur : 22°C
Idle
temps2.jpg
Last (nach 5min)
temps4.jpg
LasT (nach 10min)
temps6.jpg
Ich hoffe ich kann User zum wechsel anregen,ist sehr Empfehlenswert!
Ich habe einen 120 mm Lüfter verwendet , 100mm wären auch gut , da der Kühler c.a 100mm breit ist.
Aber der 120mm Lüfter sorgt auch für bessere Temps im Cpu Umfeld.
Ist auch angenehm Leise!
Zuletzt bearbeitet: