AW: TIPP: Mehr Hertz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)
Nabend Jungs,
erst einmal vielen Dank an den TE. Habe meinen Monitor nun auch von 60Hz auf 75Hz gestellt. Ohne Probleme. Aber ich hätte da jetzt noch eine Frage, wie kann ich die 75Hz messen? Würde gern wissen ob die 75Hz auch wirklich anliegen. Würde gern in einem test den unterschied zwischen 60Hz und 75Hz "sehen". Kann man das irgendwie messen?
Zweite Frage wäre zum Risiko. Was kann mit dem Monitor passieren? Durchbrennen?? Habe meine CPU (i5 2500k @4,40Ghz) übertaktet. Auch meine 7970Ghz Edition ist übertaktet. Risiko beim Monitor gleich? Vielen Dank.
Zu erstens, schau mal hier:
Blur Busters UFO Motion Tests
Das ist erstmal der Frameskipping test, bei dem du überprüfen kannst, ob der Monitor auch wirklich die höhere Frequenz darstellt.
Ich persönlich sehe das ganze aber auch schon sofort, wenn ich den Mauszeiger bewege. Einmal zügig von links nach rechts quer über den Monitor auf weißem Hintergrund und den Zeiger mit den Augen fixieren und verfolgen. Wenn ruckler drinn sind, dann zeigt der Monitor nicht das an, was eingestellt ist. (oder du hast dreck unter der Maus

)
Erfahrungswerte kann ich dir leider keine geben, außer, dass mein monitor seit 3 Tagen problemlos läuft.
Aber hin und wieder mal ans Gehäuse fassen, oder genau hinhören, ob man evtl ein pfeifen wahrnimmt, sollte man natürlich schon. Wenn irgendwas anders ist, am besten einfach wieder zurückstellen. Bei mir hat sich rein gar nichts geändert. Das Gehäuse wird nichtmal handwarm.
Hab in einigen anderen Foren gelesen, dass manche ihren Monitor seit mehreren Jahren übertaktet betreiben. 75 Hz erscheinen deshalb relativ unproblematisch. Ich persönlich würde das ganze jetzt nicht gefährlicher als CPU OC beschreiben. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt zu wenig von der Elektronik in Monitoren, um eine aussage darüber zu machen, ob hier nicht doch Bauteile stark beansprucht werden. Sollte das jemand genauer wissen, kann er ja gerne mal seine Einschätzung kundtun.

Ich kann aber nur vermuten, dass gewisse Schutzmechanismen eingebaut sind. Gerade das Frameskipping ist ja ein Zeichen dafür, dass letztendlich die Elektronik entscheidet, ob das Signal weitergeleitet wird oder nicht. Wenns zu viel ist, wird die höhere Frequenz einfach ignoriert und das Panel arbeitet weiter mit der alten Frequenz (=Frameskipping) oder du bekommst ne Out of Range Meldung. Garantieren kann ich aber natürlich für gar nichts.
Laggy, hab nochmal drüber nachgedacht... Wenn man z.B. 55fps anstatt 45fps hat, sieht die Sache etwas anders aus.
Da 55 etwa in der Mitte zwischen 75 und 37,5 liegt, hat man bei 55fps@75Hz@Vsync ca. 50% der Zeit Einzelbilder (frametime=1/75s) und 50% Doppelframes (frametime=1/37,5s), also heftiges Ruckeln, genau wie bei 45fps@60Hz. In dem Fall wäre es wohl deutlich besser den Monitor auf 60Hz zu belassen, denn da hat man die meiste Zeit frametimes 1/60s.
Vielleicht kannst du für den Fall mit 55 fps auch mal ein Video machen?
Also, ob ein Übertakten des Monitors hilfreich ist um Stottern zu vermeiden hängt demnach von der erreichten Fps-Rate ab. Mal machst es Sinn, mal nicht.
Bei einem 144Hz Display hätte man halt zusätzlich zu den frametimes 1/72s und 1/36s die frametime 1/48s zur Verfügung, daher fällt das Stottern durch aktives VSync dort nicht so auf.
Der Punkt ist aber, dass diese doppelt angezeigten Frames bei 75 Hz nur 26,66 ms lang angezeigt werden, während es bei 60 Hz 33,33 ms sind. Daher sind sie generell nicht mehr auffällig.
Aber du hast schon recht, wenn die anzahl dieser doppelt angezeigten Frames im ziel FPS-Bereich erhöht ist, könnte das Auswirkungen haben, die bei 75 Hz letztendlich sogar schlimmer sind, als bei 60 Hz.
Sehr interessante überlegung, ich werds mal testen und ggf. noch schnell ein Video zusammenklicken. Aber wenn dann erst morgen Abend.
Grobe Frage macht es nun Sinn 144Hz zu besitzen obwohl man nur 55fps hat?
Definitiv. Man hat zwar selbst bei 144 Hz das selbe Problem wie bei 60 Hz, dass alle Bildraten die sich nicht sauber auf die Bildwiederholfrequenz aufteilen lassen (bei 60 Hz sind das z.B: 60, 30 oder 15 FPS) für doppelt angezeigte Frames sorgen, aber selbst wenn das bei 144 Hz passiert, dann haben diese zwei Frames eine Darstellungszeit von nur 13,8 ms. Diese zeit entspricht selbst dann noch 72 FPS. Sprich die ungleichmäßige Frameausgabe ist bei so nem schnellen Monitor einfach nicht wahrnehmbar.
Verdammt, wenns nur 21:9 Monitore mit 144 Hz, IPS Panel und Gsync geben würde hätt ich mir schon einen geholt.