TIPP: Mehr Hertz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
AW: TIPP: Mehr Herz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)

Dein Phänomen mit Tripplebuffering bei VSync, das du damit mehr FPS hast als 30 wenn die 60 nicht erreicht werden würde so auch erklärt werden und auch was für einen Nachteil das ganze hat.

Und für die ganzen heuchelnden Gutmenschen die nicht mit eigenen Meinungen umgehen können, für euch ist mein Profilbild :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TIPP: Mehr Hertz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)

Laggy, hab nochmal drüber nachgedacht... Wenn man z.B. 55fps anstatt 45fps hat, sieht die Sache etwas anders aus.
Da 55 etwa in der Mitte zwischen 75 und 37,5 liegt, hat man bei 55fps@75Hz@Vsync ca. 50% der Zeit Einzelbilder (frametime=1/75s) und 50% Doppelframes (frametime=1/37,5s), also heftiges Ruckeln, genau wie bei 45fps@60Hz. In dem Fall wäre es wohl deutlich besser den Monitor auf 60Hz zu belassen, denn da hat man die meiste Zeit frametimes 1/60s.

Vielleicht kannst du für den Fall mit 55 fps auch mal ein Video machen?

Also, ob ein Übertakten des Monitors hilfreich ist um Stottern zu vermeiden hängt demnach von der erreichten Fps-Rate ab. Mal machst es Sinn, mal nicht.
Bei einem 144Hz Display hätte man halt zusätzlich zu den frametimes 1/72s und 1/36s die frametime 1/48s zur Verfügung, daher fällt das Stottern durch aktives VSync dort nicht so auf.

Wie stellt ihr das eigentlich das OC ein?
Ich hab jetzt die Hz von 60 auf 75 und den Pixelclock von 18558 auf 23250 erhöht, dann bilden sich auf dem Monitor so einzelne Quadrate (~20Stück) in denen unterschiedlich lange blaue Balken das Bild verdecken. Bei 70/22125 hingegen geht es.
Heißt das, mehr als 70Hz kann ich vergessen, oder gibts da noch irgendwo gewisse Spielräume?

Ggf sollte noch erwähnt werden, dass Monitor-OC nicht ungefährlich ist. :ugly:

Gottseidank habe ich das Problem mit Vsync nicht.
Jetzt Gsync, obwohl ich den Monitor nochmal ohne testen muss und davor 144Hz ohne Vsync.

Wie stellt ihr das eigentlich das OC ein?
Ich hab jetzt die Hz von 60 auf 75 und den Pixelclock von 18558 auf 23250 erhöht, dann bilden sich auf dem Monitor so einzelne Quadrate (~20Stück) in denen unterschiedlich lange blaue Balken das Bild verdecken. Bei 70/22125 hingegen geht es.
Heißt das, mehr als 70Hz kann ich vergessen, oder gibts da noch irgendwo gewisse Spielräume?

Für AMD gabs mal ein Tool, ka ob sich da was geändert hat. Bei Nvidia kannst du das im Treiber da einstellen wo man vor DSR Downsampling eingestellt hat, statt einer custom Auflösung stellst du nur die Hertz höher und schaust obs klappt. Wenn du solche Bildfehler hast hat es eher nicht geklappt.
Es liegt auch am Kabel das du angeschlossen hast wie weit du kommen kannst. Normalerweise sollte ein Dual DVI Kabel (wenn unterstützt) besser sein als ein HDMI, bei mir war es aber genau umgekehrt. Ich kam mit dem DVI Kabel nur bis 66Hz und mit dem HDMI auf 75Hz.

Ggf sollte noch erwähnt werden, dass Monitor-OC nicht ungefährlich ist. :ugly:
CPU OC hat auch ein gewissen Risiko, GPU OC auch, einer alten Frau über die Straße helfen sowieso und wehe du hast im Supermarkt deine Hände in den Taschen, dann rennt dir direkt der Ladendetektiv hinterher.
ALLES was man außerhalb der Norm macht oder betreibt hat ein gewissen Risiko, aber das ist meistens so gering das es nicht auffällt ob es nach 10 Jahren durch OC, oder nach 11 durch verschleiß kaputt gegangen ist da es sowieso meistens vorher ausgetauscht wird.

Nabend Jungs,

erst einmal vielen Dank an den TE. Habe meinen Monitor nun auch von 60Hz auf 75Hz gestellt. Ohne Probleme. Aber ich hätte da jetzt noch eine Frage, wie kann ich die 75Hz messen? Würde gern wissen ob die 75Hz auch wirklich anliegen. Würde gern in einem test den unterschied zwischen 60Hz und 75Hz "sehen". Kann man das irgendwie messen?

Zweite Frage wäre zum Risiko. Was kann mit dem Monitor passieren? Durchbrennen?? Habe meine CPU (i5 2500k @4,40Ghz) übertaktet. Auch meine 7970Ghz Edition ist übertaktet. Risiko beim Monitor gleich? Vielen Dank.

Nabend Jungs,

erst einmal vielen Dank an den TE. Habe meinen Monitor nun auch von 60Hz auf 75Hz gestellt. Ohne Probleme. Aber ich hätte da jetzt noch eine Frage, wie kann ich die 75Hz messen? Würde gern wissen ob die 75Hz auch wirklich anliegen. Würde gern in einem test den unterschied zwischen 60Hz und 75Hz "sehen". Kann man das irgendwie messen?
Blur Busters UFO Motion Tests

Grobe Frage macht es nun Sinn 144Hz zu besitzen obwohl man nur 55fps hat?

Wenn man VSync benutzen will, ja. Siehe mein post #22.

Nabend Jungs,

Zweite Frage wäre zum Risiko. Was kann mit dem Monitor passieren? Durchbrennen?? Habe meine CPU (i5 2500k @4,40Ghz) übertaktet. Auch meine 7970Ghz Edition ist übertaktet. Risiko beim Monitor gleich? Vielen Dank.

Zu erstens, schau mal hier: Blur Busters UFO Motion Tests

Das ist erstmal der Frameskipping test, bei dem du überprüfen kannst, ob der Monitor auch wirklich die höhere Frequenz darstellt.
Ich persönlich sehe das ganze aber auch schon sofort, wenn ich den Mauszeiger bewege. Einmal zügig von links nach rechts quer über den Monitor auf weißem Hintergrund und den Zeiger mit den Augen fixieren und verfolgen. Wenn ruckler drinn sind, dann zeigt der Monitor nicht das an, was eingestellt ist. (oder du hast dreck unter der Maus :D)

Erfahrungswerte kann ich dir leider keine geben, außer, dass mein monitor seit 3 Tagen problemlos läuft.
Aber hin und wieder mal ans Gehäuse fassen, oder genau hinhören, ob man evtl ein pfeifen wahrnimmt, sollte man natürlich schon. Wenn irgendwas anders ist, am besten einfach wieder zurückstellen. Bei mir hat sich rein gar nichts geändert. Das Gehäuse wird nichtmal handwarm.
Hab in einigen anderen Foren gelesen, dass manche ihren Monitor seit mehreren Jahren übertaktet betreiben. 75 Hz erscheinen deshalb relativ unproblematisch. Ich persönlich würde das ganze jetzt nicht gefährlicher als CPU OC beschreiben. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt zu wenig von der Elektronik in Monitoren, um eine aussage darüber zu machen, ob hier nicht doch Bauteile stark beansprucht werden. Sollte das jemand genauer wissen, kann er ja gerne mal seine Einschätzung kundtun. ;) Ich kann aber nur vermuten, dass gewisse Schutzmechanismen eingebaut sind. Gerade das Frameskipping ist ja ein Zeichen dafür, dass letztendlich die Elektronik entscheidet, ob das Signal weitergeleitet wird oder nicht. Wenns zu viel ist, wird die höhere Frequenz einfach ignoriert und das Panel arbeitet weiter mit der alten Frequenz (=Frameskipping) oder du bekommst ne Out of Range Meldung. Garantieren kann ich aber natürlich für gar nichts.

Laggy, hab nochmal drüber nachgedacht... Wenn man z.B. 55fps anstatt 45fps hat, sieht die Sache etwas anders aus.
Da 55 etwa in der Mitte zwischen 75 und 37,5 liegt, hat man bei 55fps@75Hz@Vsync ca. 50% der Zeit Einzelbilder (frametime=1/75s) und 50% Doppelframes (frametime=1/37,5s), also heftiges Ruckeln, genau wie bei 45fps@60Hz. In dem Fall wäre es wohl deutlich besser den Monitor auf 60Hz zu belassen, denn da hat man die meiste Zeit frametimes 1/60s.

Vielleicht kannst du für den Fall mit 55 fps auch mal ein Video machen?

Also, ob ein Übertakten des Monitors hilfreich ist um Stottern zu vermeiden hängt demnach von der erreichten Fps-Rate ab. Mal machst es Sinn, mal nicht.
Bei einem 144Hz Display hätte man halt zusätzlich zu den frametimes 1/72s und 1/36s die frametime 1/48s zur Verfügung, daher fällt das Stottern durch aktives VSync dort nicht so auf.

Der Punkt ist aber, dass diese doppelt angezeigten Frames bei 75 Hz nur 26,66 ms lang angezeigt werden, während es bei 60 Hz 33,33 ms sind. Daher sind sie generell nicht mehr auffällig.

Aber du hast schon recht, wenn die anzahl dieser doppelt angezeigten Frames im ziel FPS-Bereich erhöht ist, könnte das Auswirkungen haben, die bei 75 Hz letztendlich sogar schlimmer sind, als bei 60 Hz.
Sehr interessante überlegung, ich werds mal testen und ggf. noch schnell ein Video zusammenklicken. Aber wenn dann erst morgen Abend.

Grobe Frage macht es nun Sinn 144Hz zu besitzen obwohl man nur 55fps hat?
Definitiv. Man hat zwar selbst bei 144 Hz das selbe Problem wie bei 60 Hz, dass alle Bildraten die sich nicht sauber auf die Bildwiederholfrequenz aufteilen lassen (bei 60 Hz sind das z.B: 60, 30 oder 15 FPS) für doppelt angezeigte Frames sorgen, aber selbst wenn das bei 144 Hz passiert, dann haben diese zwei Frames eine Darstellungszeit von nur 13,8 ms. Diese zeit entspricht selbst dann noch 72 FPS. Sprich die ungleichmäßige Frameausgabe ist bei so nem schnellen Monitor einfach nicht wahrnehmbar.

Verdammt, wenns nur 21:9 Monitore mit 144 Hz, IPS Panel und Gsync geben würde hätt ich mir schon einen geholt. :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier echt das Gefühl das manche Leute das Thema nicht vom eigentlichen Grundthema betrachten.
Es geht auf tiefster Ebene nicht um die Anzahl der Bilder pro Sekunde, denn das ist nur ein Durchschnittswert. Es geht immer darum wie lange es dauert ein Bild darzustellen.

Wenn ihr mit höheren Hz spielt dann hat ein Bild eine geringere Wartezeit bis es ausgegeben wird.
Ein Spiel in dem 40FpS angezeigt werden kann theoretisch alle 25ms ein Bild an den Monitor abgeben.

hier mal ein Bild zur Verdeutlichung des Unterschieds zwischen 60Hz und 100Hz bei 40FpS
Fps-Hz.png

Bei der langsameren Frequenz des Monitors sind die Schwankungen bei der Wiedergabe der Bilder nicht nur in der Schwankung selber größer, sondern auch in der maximalen Wartezeit.
Bei der höheren Frequenz sind die Wiedergaben direkter und fühlen sich deswegen gleichmäßiger, ergo flüssiger an.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen ;)

MfG Drebbin

So, hab nun doch noch schnell den Test mit konstant 55 FPS gemacht. Hab dafür extra die Details etwas reduziert und nen FPS limitier gesetzt.

Und was alalcoolj gesagt hat trifft tatsächlich zu.

Bei 55 FPS werden mit 75 Hertz sehr viel mehr doppelte Frames angezeigt, als bei 60 Hertz.

Man sieht es auch deutlich in der Zeitlupe. Das dumme ist jetzt nur, dass 60 Hz zwar im Durschnitt flüssiger erscheint, aber aber immer wieder der doppelte Frame stark sichtbar ist. Mit bloßem Auge merke ich es sogar ganz am Bildschirmrand, wenn bäume im Spiel vorbeiziehen.
Das 21:9 Format verstärkt das etwas, was hier ganz praktisch ist.

Bei 75 Hz sind die weniger stark auffallenden doppelten Frames öfter aufgetreten. Das Bild ist deswegen insgesamt gleichmäßiger, konstanter, dafür insgesamt auch weniger flüssig als bei 60 Herz.

Man hat hier also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Während die 75 Hz bei 45 FPS noch eine klare Verbesserung sind, siehts bei 55 FPS etwas anders aus.
Ich werde morgen mal mit weiteren Frequenzen testen, in wie fern sich das auswirkt.

Sehr schön, genau um sowas gings mir auch bei dem Thread hier. Andere Sichtweisen, eventuell Denkfehler usw.

Habe gerade mal eine Runde Battlefield 4 gespielt. Selbst wenn ich unter Windows 75Hz einstelle, im game aber weiterhin 60Hz auswähle, merke ich einen enormen Unterschied. Wenn ich dann im game die 75Hz auswähle, merke ich auch noch mal einen Unterschied. Bin wirklich erstaunt... Laut UFO test werden auch 75Hz angezeigt.

Omg, Basiswissen....

@Lupoc

Jetzt stell deine FPS mal noch auf 90 oder 120 oder was dein Rechner konstant auch immer schafft und du es wird sich noch viel besser anfühlen.

Man kann natürlich auch der breiten Masse glauben, und meiner mehr wie 60 Fps bringen gar nichts.....

Für mich ist das aber alles E-Sport Basiswissen!! :daumen:

Bringt auch bei 60Hz nicht wirklich was, ausser vermehrtes tearing.
Ein 60Hz Monitor kann nicht mehr als 60fps darstellen und sollten mehr als 60fps dauerhaft anliegen, führt das zu keiner signifikanten Verbesserung.
Was wohl eher der Fall ist, dass die meisten Vsync anhaben und durch die Deaktivierung gerade bei BF4 meinen, dass es viel flüssiger läuft.
Gefühlt tut es das auch, weil der durch Vsync hervorgerufene relativ hohe Inputlag weg ist.

Spiele unter BF4 mit knapp 60 fps OHNE Vsync. Natürlich sind auf kleinen Maps wie zb. Metro die fps höher. Deshalb reicht es für mich den Monitor auf 75Hz zu fixen.

Mir war natürlich bewusst dass ein 120Hz Monitor schon sein Geld Wert sein wird. Ich hätte aber nicht gedacht dass ich zwischen 60 und 75Hz so einen Unterschied spüre... Es hat auf jeden Fall für ein lächeln besorgt. Und natürlich wird der nächste Monitor ein 120/144Hz :-)

So auch die Tatsache, dass auf einem 60 Hz Display bei aktivem Vsync und Tripple Buffering nach einer bestimmten Anzahl an Frames, immer ein Frame doppelt angezeigt wird, sobald man weniger als 60 FPS erreicht. (Technische Hintergründe erspare ich euch an dieser Stelle)
Doch bitte erleuchte uns. Ich dachte bisher nämlich immer, dass Triple Buffering genau diesen Effekt verhindert. Warum werden Frames doppelt angezeigt? (Ernstgemeinte Frage!)

Doch bitte erleuchte uns. Ich dachte bisher nämlich immer, dass Triple Buffering genau diesen Effekt verhindert. Warum werden Frames doppelt angezeigt? (Ernstgemeinte Frage!)

Nun, ich denke, du meinst, dass Triple Buffering das verhintert, was Double buffering macht. Und das stimmt soweit auch. Die FPS werden, sobald man unter 60 FPS kommt nicht mehr auf 30 FPS gelocked.
Aber das darf man nicht die den "doppelten" Frames verwechseln, die es bei Triple Buffering gibt.

Man steht bei der Thematik grundsätzlich vor einem Problem.
Der Monitor aktualisiert alle 16,66 Millisekunden sein Bild, also 60 mal pro Sekunde zu einem fest definierten Zeitpunkt.

Um Tearing zu verhindern, kannst du bei z.B: 45 FPS also nicht einfach alle 22,22 Millisekunden ein Bild an den Monitor schicken, wie es bei Vsync AUS gemacht wird, weil sonst hast du Tearing, wenn du mit deinem Frame nicht exakt den Refresh zyklus des Monitors erwischt.

Bei Vsync wird also dafür gesorgt, dass deine z.B. 45 FPS auf das 16,66 ms Raster des Monitors aufgeteilt werden.
Und jetzt kannst du dir verstellen, dass das nicht so einfach funktionieren kann. Der monitor braucht einfach alle 16,66 ms ein neues Bild, die die Grafikkarte nicht liefern kann!

Der Trick bei Triple Buffering ist nun, dass diese 45 FPS mit doppelt angezeigten Frames aufgefüllt werden, bis du 60 Bilder beisammen hast.
Es werden also quasi je nachdem wie viel FPS du erreichst doppelte Frames in den Zeitverlauf mit engefügt, damit der Monitor alle 16,66 ms sein Bild bekommt. Sprich, du hast in der Tat bei unterhalb von 60 FPS einen extrem schnellen Frequenzwechsel zwischen 30 und 60 FPS!

Je mehr FPS, man erreicht, desto weniger doppelte Frames braucht man, (bei 59 FPS nur noch eines Pro Sekunde)
während 30 FPS hingegen quasi nur aus "doppelten Frames" besteht. Denn bei 30 FPS musst du jedes Frame doppelt anzeigen, um auf 60 FPS/Hertz zu kommen.

Zwischen 30 und 60 Hertz findet also so zu sagen ein übergang aus doppelten Frames zu einzelnen Frames statt, indem die doppelten nach oben hin immer weniger werden.

Ich hoffe, es ist halbwegs einleuchtend. Tu mich ehrlich gesagt schwer, das ganze einfach und verständlich zu beschreiben. :D Vielleicht kanns ja jemand anderes besser.

Bei Vsync, egal ob double oder tripple buffering, wird das Bild mit der Frequenz des Monitors synchronisiert. Es sind also generell nur frametimes 1/60s, 2/60s, 3/60s, etc. möglich. Also Einzelbilder, doppelte, dreifache, usw.
Dass bei tripple buffering, im Gegensatz zu double buffering, auch 45 fps möglich sind, liegt daran, dass tatsächlich 45 Bilder in einer GANZEN Sekunde angezeigt werden, aber eben nur mit frametimes von 1/60s und 1/30s, die abwechselnd dargestellt werden. Das führt dann zum beschriebenen Stottern.

Zurück