TIPP: Mehr Hertz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laggy.NET

Guest
TIPP: Mehr Hertz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)

Hallo,
da ich mich übers Wochenende etwas mit dem Overklocking meines Monitors beschäftigt habe (meiner schafft 75 Herz ohne Frameskipping) wollte ich mal austesten, in wie weit das Ganze Vorteile bringt.

Hier meine doch etwas überraschende Erfahrung.
(Vorsicht, textwall incoming)

Nun, eins ist natürlich klar, mehr Hertz ermöglichen mehr FPS, was im Vergleich zwischen 60 und 75 Hz, fünfzehn zusätzliche FPS ermöglicht.
Und diese spürt man auch, wenn man 75 FPS (@Vsync) erreicht.

ABER, was, wenn ich keine 75 FPS schaffe, sondern z.B. wie jüngst in Witcher 3 "nur" 45 FPS (Max Details 2560x1080). Bringt es Vor- oder gar Nachteile, oder varändert sich gar nichts?

Um das auszutesten hab ich mir eine Szene aus The Witcher 3 herausgesucht.
Mit dem Pferd im Galopp einen Hügel hinunter sollte für ausreichend Bewegung im Bild sorgen. Mit der 240 FPS SlowMotion Funktion meines Smartphones hab ich das ganze dann festgehalten, um die Unterschiede deutlich erkennbar zu machen. Ein Durchlauf mit 75 Hz und ein Durchlauf mit 60 Hz. Beide Male bei ziemlich genau 45 FPS mit Vsync im TripleBuffering Modus.

Hier das Resultat:
75 vs 60 Hz - Gfycat

Man sieht wie gesagt das Spiel, das mit 45 FPS läuft, aufgenommen mit 240 FPS und verlangsamt auf 10% der ursprünglichen Geschwindigkeit. Dadurch wird die Bildausgabe des Monitors so langsam dargestellt, dass man jedes einzelne Frame erkennen kann (wenn man darauf achtet sieht man sogar, wie das Bild immer von oben nach unten aufgebaut wird). Unregelmäßigkeiten bei der Bildausgabe werden sofort sichtbar.

So auch die Tatsache, dass auf einem 60 Hz Display bei aktivem Vsync und Tripple Buffering nach einer bestimmten Anzahl an Frames, immer ein Frame doppelt angezeigt wird, sobald man weniger als 60 FPS erreicht. (Technische Hintergründe erspare ich euch an dieser Stelle) Diese doppelten Frames nimmt man zwar im Spiel nicht wirklich wahr, aber sie reichen aus, dass man sogar schon bei 59 FPS ein weit weniger flüssiges Bild bemerkt, als mit 60 FPS.

In meinem Video sollte das ganze gut erkennbar sein. Schaut euch am besten erst in Ruhe den rechten Teil mit 60 Hz an, dann den linken mit 75 Hz. Achtet darauf, wie rechts das Bild immer wieder komplett stehen bleibt. Besonders gut zu sehen an der vorbeiziehenden Vegetation. Das sind die doppelt angezeigten Frames.

Links bei 75 Hz sind diese groben "hänger" nahezu komplett verschwunden. Man merkt zwar immernoch, dass das Bild alle paar Frames kurz stehen bleibt, die Pause, also der doppelte Frame ist aber nun sehr viel kürzer zu sehen, die Bildausgabe sehr viel gleichmäßiger.

Und das ist der Knackpunkt des Ganzen.
Bei 60 Hz wird ein Bild 16,66 ms Angezeigt, ehe der nächste Refresh des Monitors stattfindet.
Bei den genannten doppelten Frames sind das ganze 33,33 ms, in denen auf dem Monitor ein und das selbe Bild angezeigt wird. Ein Ruckler, der die Bildausgabe spürbar beeinträchtigt.

Bei 75 Hz dagegen wird ein Bild nur 13.33 ms angezeigt, was dann beim doppelten Frame 26,66 ms entspricht. Das ist zwar immernoch viel, aber immerhin können wir so den ruckler etwas abmildern. Geht man von 60 Hz, also 16,66 ms als ruckelfreien idealfall aus, sinkt die zusätzliche Zeit, die das Bild während des Rucklers still steht von einst +100% auf nur noch +60%.

Einfach gesagt, den Ruckler, den Vsync durch die doppelt angezeigten Frames bei 60 Hz bei weniger als 60 FPS erzeugt, kann man durch die Verwendung von 75 Hz um ganze 40% abmildern, was dafür sorgt, dass die Bildausgabe bei niedrigeren Frameraten insgesamt sehr viel flüssiger wirkt. Im Grunde erzielt man so eine Verbesserung, für die grundsätzlich auch Gsync und Free Sync sorgen. Klar, mehr Hertz erzeugen bei weitem kein so gutes Ergebnis, wie solche Monitore. Aber es ist zumindest eine deutliche Verbesserung zu spüren.

Ich kann daher nur jedem, der eine möglichst flüssige Bildausgabe bei unter 60 FPS will empfehlen, mal auszutesten, ob der eigene Monitor mehr als 60 Hz schafft (Anleitungen gibts im Netz genügend). Je mehr Hertz, desto flüssiger und gleichmäßiger sind auch niedrige Frameraten. Und nach dem, was ich bisher gelesen habe schaffen die meisten Monitore problemlos 75 Hz. Und das sorgt wie bei mir schon für einen großen Gewinn.

Probierts mal aus... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: TIPP: Mehr Herz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)

Ne kauf dir lieber keinen, wenn du dich mal dran gewöhnt hast, sind sogar YouTube Videos oder ähnliches ruckelig.
Ansonsten ist die Erkenntnis ja nicht neu, dass je mehr Hz man hat, desto flüssiger das Bild wird.

60hz vsync 45fps-> 30fps
75hz vsync 45fps-> 25? 37,5?
Dann nimmst du 75hz mit 240fps auf. Wie teilst du dort die 75 auf die 240 auf?
Also ich sehe keinen Sinn für 75hz wenn du keine 75fps erreichst und vsync nutzt.
Klar machen mehr Hz sind aber bei deiner praktischen Herangehensweise sehe ich diesen nicht. Vorallem wenn man vsync nutzt bei x5 Hz.

Zuletzt bearbeitet:

aha ja und bei 144hz? wieviel ms sinds da?

Herzlichen Glückwunsch, du hast etwas rausgefunden was jedem schon klar war. Jetzt kauf dir einen 120/144 Hz Monitor und du wirst 60 FPS auf einmal als zu wenig empfinden.

Dass hohe FPS bei entsprechend 120/144 Hz flüssiger sind ist ja nichts neues, aber dass das Bild auch mit weniger FPS deutlich flüssiger erscheint, davon konnte ich noch NIRGENDS etwas lesen, und darum gehts mir.

die ganzen Artikel, in denen das, was anscheinend jeder kennt steht, kannst du mir gerne verlinken.

60hz vsync 45fps-> 30fps
75hz vsync 45fps-> 25? 37,5?
Dann nimmst du 75hz mit 240fps auf. Wie teilst du dort die 75 auf die 240 auf?
Also ich sehe keinen Sinn für 75hz wenn du keine 75fps erreichst und vsync nutzt.
Klar machen mehr Hz sind aber bei deiner praktischen Herangehensweise sehe ich diesen nicht. Vorallem wenn man vsync nutzt bei x5 Hz.

Nein, das mit dem heruntersetzen der FPS auf die Halbe Bildwiederholfrequenz ist nur die Funktionsweise beim Double Buffering. Beim Triple Buffering kannst du alle Möglichen FPS werte bis max. Zur Bildwiederholfrequenz (60 oder hier 75 Hz) haben. Mit dem Nachteil, dass Frames zum Teil doppelt angezeigt werden müssen. Je niedriger die FPS, desto ofter.

Und ja, die 240 FPS der Aufnahme sind mehr als ausreichend, um selbst bei 75 Hz jedes einzelne Frame das der Monitor ausgibt zu erfassen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast etwas rausgefunden was jedem schon klar war. Jetzt kauf dir einen 120/144 Hz Monitor und du wirst 60 FPS auf einmal als zu wenig empfinden.
Anstatt zu meckern, würdige doch erstmal sein Beitrag, er hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Mühe dafür gegeben, und solche Kommentare wie deine veranlassen Leute solche, durchaus hilfreiche Beiträge nicht mehr zu verfassen.

Wenn du weißt, dass du Framedrops auf ca. 45 FPS hast, wie wäre es mit dem Versuch den Monitor zu unter-clocken, um gar keine doppelten Frames mehr zu bekommen?

Oder natürlich die Details so zu reduzieren, dass stabile 60FPS in 95% der Spielzeit vorhanden sind, so dass du keine doppelten Frames bekommst.

AW: TIPP: Mehr Hertz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)

Hab das Video noch nicht gesehen, da in der Bahn, aber bin gespannt.
Erkläre mir das folgendermaßen: Bei 45fps@75Hz mit Vsync krieht man öfter 1/37,5 Sekunden lange frames (also doppelte) zu sehen als 1/75s lange. Da 37,5 recht nahe dran ist an 45 fps, gibt es recht lange Sequenzen von 1/37,5 s langen frames bis wieder ein schnelleres einzelnes frame zu erkennen ist und Ruckler sichtbar macht.
Bei 45fps@60Hz gibt es zu 50% einzelne und zu 50% doppelte frames, was natürlich für deutlich mehr Ruckler sorgt.
Coole Sache mit dem Video - gucke ich mir heut abend mal an!

Wenn du weißt, dass du Framedrops auf ca. 45 FPS hast, wie wäre es mit dem Versuch den Monitor zu unter-clocken, um gar keine doppelten Frames mehr zu bekommen?

Oder natürlich die Details so zu reduzieren, dass stabile 60FPS in 95% der Spielzeit vorhanden sind, so dass du keine doppelten Frames bekommst.

Natürlich wäre "unter-clocken" auf die FPS, die man im Schnitt erreicht nahezu ideal. Ich habs bei meinem Monitor ausprobiert, aber er kann keine 50 oder 45 Hz darstellen.
Sobald ich umgestellt habe, hatte ich Frame-Skipping im Bild. Heißt, der Monitor arbeitet weiterhin mit 60 Hz und versucht das 50 Hz Eingangssignal im 60 Hz Raster zu verteilen.

75 Hz sind dagegen kein Problem, vor allem weil die meisten Monitore bei geringeren Auflösungen nativ 75 Hz darstellen können.
Mit HDMI oder Display Port Kabel (bei DVI klappts anscheinend des öfteren nicht) kann man dann auch bei voller Auflösung auf diese 75 Hz gehen. Grundsätzlich gilt natürlich, je mehr desto besser.

Wobei man sich natürlich bewusst sein sollte, dass man den Monitor dann außerhalb der Spezifikationen betreibt. Im Zweifel sind Garantieverlust und Schäden möglich blaba,... Das übliche halt, ihr kennt es ja. ;)

Und natürlich kann man auch die Details reduzieren, um konstant 60 FPS zu erreichen. Der Punkt ist aber, dass dieses "konstant 60 FPS um jeden Preis, damit ich niemals ruckelige 59 FPS habe"nun nicht mehr nötig ist.
Die ruckler durch die doppelt angezeigten Frames werden schon bei 75 Hertz so stark reduziert, dass sie das Spielgefühl nicht mehr beeinflussen. Es ist einfach egal, ob man 45,50, 60 oder 70 FPS erreicht. Es fühlt sich alles sauber und flüssig an.
Nur G-Sync und FreeSync können es natürlich noch etwas besser.

Zuvor war ich eben nur mit 60 FPS zufrieden, jetzt ist es mir egal. Und darum gehts mir hier.
Die meisten werden wohl nie darüber nachgedacht haben, ihren Monitor zu übertakten, nach dem Motto, "was will ich mit 75 Hz?, 60 reichen mir auch, die 15 Hz mehr, bringen auch nicht viel."
Dass dabei aber vor allem die Bildausgabe auch bei niedrigeren FPS gut spürbar verbessert wird, darüber hab ich persönlich noch nie was gehört, deswegen wollte ich das ganze hier einfach mal beschreiben.

Für mich ist das jedenfalls ein deutlicher Zugewinn. Witcher 3 spielt sich nun sehr angenehm bei ~45 FPS und allen Einstellungen auf Anschlag. Zuvor mit 60 Hertz fühlte sich das Bild einfach unangenehm an, ich brauchte deshalb immer möglichst die 60 FPS, jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wegen VSync hast du die meiste Zeit eben frametimes, die 37,5fps entsprechen. Daher gibt's kaum Stocker und es ist recht flüssig. Adaptive Vsync auf 1/2 (Nvidia Control panel) würde ein noch flüssigeres es Ergebnis bei konstanten 37,5 fps liefern.

Stimmt genau, volle oder halbe Bildwiederholfrequenz sind immer ideal. Man kann natürlich abwägen, was einem lieber ist, ich finde jedoch, dass der Zugewinn der 75 Hertz auch außerhalb dieser sweetspots groß genug ist, um auf eine FPS Begrenzung bzw. Adaptive Vsync 1/2 verzichten zu können. Die 45 FPS (die ich z.B. auch nur an den fordernsten Stellen erreiche) sind IMHO dem Spielerlebnis doch etwas zuträglicher, als perfekt gleichmäßige 37,5 FPS.
Man kommt hier nunmal langsam in einem Bereich, in dem es nicht mehr auffällt oder störend wirkt, wenn die Bildausgabe nicht 100% perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, habe mich auch schon gefragt ob konst. 37,5 oder leicht stotternde 45 fps mit Vsync besser sind, da ich meinen Monitor auch auf 74Hz (mehr packt er nicht ;-) ) übertaktet habe. Danke nochmal für's nette "Experiment"!

Es ist kein wunder wenn wenn das Bild bei mehr Hertz auch mit weniger FPS flüssig ist. Je mehr Hertz du hast desto weniger lange muss ein Frame warten bis es angezeigt werden kann, das wirkt im niedrigen sowie im hohen FPS berreich (im hohen berreich dann halt umgekehrt).

Anstatt zu meckern, würdige doch erstmal sein Beitrag, er hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Mühe dafür gegeben, und solche Kommentare wie deine veranlassen Leute solche, durchaus hilfreiche Beiträge nicht mehr zu verfassen.
Wenn das für dich schon meckern ist dann wil ich nicht wissen (eigentlich doch) wie du auf Beleidigungen reagierst.

Es ist kein wunder wenn wenn das Bild bei mehr Hertz auch mit weniger FPS flüssig ist. Je mehr Hertz du hast desto weniger lange muss ein Frame warten bis es angezeigt werden kann, das wirkt im niedrigen sowie im hohen FPS berreich (im hohen berreich dann halt umgekehrt).

Nö, ein Wunder ist es nicht, ist ja ganz einfach erklärbar, und das logische Resultat.

Wie ich aber schon sagte ist das Thema ein Punkt, den ich zumindest bisher nirgends lesen konnte.
Weder von PCGH wurde es bisher erwähnt, noch wurde das Thema hier im Forum diskutiert (zumindest hab ich dazu auch nichts gefunden).
Selbst die Tatsache, dass Vsync mit Triple Buffer zu doppelten Frames führt ist etwas, das quasi nie angesprochen wird.

Man hört nur immer so aussagen wie "ich will konstant 60 FPS, weil alles darunter ruckelt, warum weiß ich auch nicht"

Deshalb denke ich schon, dass das Thema zumindest mal einen eigenen Thread verdient hat.
Vor allem, da der optische Zugewinn bei wenigen FPS doch um einiges höher ist, als mickrig erscheinende +15 Hz es vermuten lassen. :nicken:
Zumindest ist das mein Eindruck, Wenn du oder ihr das anders seht, könnt ihr hier gerne eure Erfahrungen posten. Dafür ist das Forum ja da.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das für dich schon meckern ist dann wil ich nicht wissen (eigentlich doch) wie du auf Beleidigungen reagierst.
Es geht ums Prinzip.
Aber das verstehst du scheinbar nicht.

Nö, ein Wunder ist es nicht, ist ja ganz einfach erklärbar, und das logische Resultat.

Wie ich aber schon sagte ist das Thema ein Punkt, den ich zumindest bisher nirgends lesen konnte.
Weder von PCGH wurde es bisher erwähnt, noch wurde das Thema hier im Forum diskutiert (zumindest hab ich dazu auch nichts gefunden).
Selbst die Tatsache, dass Vsync mit Triple Buffer zu doppelten Frames führt ist etwas, das quasi nie angesprochen wird.

Man hört nur immer so aussagen wie "ich will konstant 60 FPS, weil alles darunter ruckelt, warum weiß ich auch nicht"

Deshalb denke ich schon, dass das Thema zumindest mal einen eigenen Thread verdient hat.
Vor allem, da der optische Zugewinn bei wenigen FPS doch um einiges höher ist, als mickrig erscheinende +15 Hz es vermuten lassen. :nicken:
Zumindest ist das mein Eindruck, Wenn du oder ihr das anders seht, könnt ihr hier gerne eure Erfahrungen posten. Dafür ist das Forum ja da.

Immer wenn irgentwo jemand nach einen 120+Hz Monitor fragt und ob es sinn macht den auch mit weniger FPS zu betreiben sagen die "Berater" immer das es sich auch dann lohnt.
Die die sagen das sie immer konstante 60 FPS haben wollen sind einfach Ahnungslose die sich von der 30/60 FPS Diskussion beeinflussen lassen und glauben das der Mensch nicht mehr als 24/25/30 FPS sehen kann.

Es geht ums Prinzip.
Aber das verstehst du scheinbar nicht.

Ich glaube eher das du aufmerksamkeit suchst und spamst. Du hast noch NICHTS zm Thread beigetragen.

Ich hatte meinen Monitor auch schonmal auf 75Hz, dass war in Fahrspielen (Bsp: ETS2) ein viel weicheres Bild, selbst wenn die vollen 60 bzw. 75FPS erreicht wurden.
Jetzt hab ich gleich Lust bekommen, das mit meinem Neuen nochmal zu testen :)

@Stueppi Schau dir mal Feedbackregeln an und überleg dir doch mal, wie Leute, die mehrere Stunden/Tage Arbeit in solche Sachen stecken um das Forum ein bisschen zu Beleben und Erkenntnisse zu Teilen, dein negatives Rumgestänkere aufnehmen sollen.
Probier es doch das nächste mal mal mit: "Tolle Aufnahmen, das belegt die oft getätigte Aussage X sogar noch" oder ähnlicher Mischung aus Lob und Hinweisen/Verbesserungsvorschlägen.
Solche Kommunikationsregeln werden doch eigentlich spätestens ab Jgst. 5 vermittelt :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Guter Beitrag!
Vergessen sollte man auch nicht, dass das Bild bei mehr hz schärfer wird und dadurch deutlich an Qualität gewinnt. Abegesehen vom Farbspektrum und Co. Ich empfinde das so, auch bei weniger als 120/144fps.
Immer diese sinnlosen Kommentare von einigen Usern. Erstmal das M...aufreißen,aber kein gescheiten Beitrag leisten ;)
Ich finde den Beitrag vom TE gut.

Zurück