TIPP: Mehr Hertz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
AW: TIPP: Mehr Hertz = flüssigeres Spielgefühl auch bei wenig FPS (!)

Bei Vsync, egal ob double oder tripple buffering, wird das Bild mit der Frequenz des Monitors synchronisiert. Es sind also generell nur frametimes 1/60s, 2/60s, 3/60s, etc. möglich. Also Einzelbilder, doppelte, dreifache, usw.
Dass bei tripple buffering, im Gegensatz zu double buffering, auch 45 fps möglich sind, liegt daran, dass tatsächlich 45 Bilder in einer GANZEN Sekunde angezeigt werden, aber eben nur mit frametimes von 1/60s und 1/30s, die abwechselnd dargestellt werden. Das führt dann zum beschriebenen Stottern.

Perfekt erklärt^^

Und die Gewichtung zwischen 1/60 und 1/30 variiert je nach höhe der FPS.

Je näher man bei 60 FPS ist, desto mehr 1/60 Frames sieht man, je näher man bei 30 FPS ist, desto mehr 1/30 Frames sieht man.

Eigentlich schon ziemlich heftiger Murks, wenn man sich darüber im klaren ist. G-Sync sollte IMHO seit mindestens 10 Jahren Standard sein. Ist einfach ein grundlegendes Problem :(

Okay passt - eigentlich trivial einfach. Ich hab die - unabhängig vom Triple Buffer - festen Refreshzyklen des Monitors übersehen.

Jetzt leuchtet mir auch ein warum soviele Leute sagen stabile 30 fps fühlen sich für sie flüssiger als zwischen 30 und 40 schwankende fps an. Denn bei letzterem tritt das hier gezeigte Problem auf - allerdings nur, wenn man mit VSync spielt. Wer mit Tearing leben kann (kann ich z.B. ganz gut - Ausnahme: SideScrolling Spiele, da geht das garnicht!), für den sollten schwankende 30 bis 40 fps trotzdem besser sein.

Dass ein 120/144 Hz Monitor vom Effekt her fast so gut wie Free/G Sync ist, passt auch gut zu euren Erläuterungen. Denn da ist der doppelt angezeigte Frame nur noch halb so lang (120 vs. 60 Hz).

Bringt auch bei 60Hz nicht wirklich was, ausser vermehrtes tearing.
Ein 60Hz Monitor kann nicht mehr als 60fps darstellen und sollten mehr als 60fps dauerhaft anliegen, führt das zu keiner signifikanten Verbesserung.
Was wohl eher der Fall ist, dass die meisten Vsync anhaben und durch die Deaktivierung gerade bei BF4 meinen, dass es viel flüssiger läuft.
Gefühlt tut es das auch, weil der durch Vsync hervorgerufene relativ hohe Inputlag weg ist.
Abhängig vom Spiel können sich über 60FPS auf einem 60Hz Display geschmeidiger anfühlen. Call of Duty (4) ist dafür ein gutes Beispiel.

Guten Morgen Männer,

ich habe seit neustem ein Problem nachdem ich meinen Monitor von 60Hz auf 75Hz umgestellt. Und ich bin mir nicht sicher ob es an der Umstellung liegt. Wie vor einigen Tagen schon erzählt, Monitor von 60 auf 75Hz umgestellt. Knappe Stunde Battlefield 4 gespielt, alles gut.
Einen Tag später noch einmal gespielt und da hatte ich festgestellt, dass wenn ich Handgranaten werfe, diese nicht explodieren. Akustisch höre ich nichts. Sehe auch keine Explosion. Daher meine "dumme" Frage ob dieses mit der erhöhten Hz Anzahl zu tun habe kann? Das KÖNNTE das optisch fehlen der Explosion erklären. Nicht aber das Akustische fehlen.
Seit einigen Tagen gibt es auch einen neuen Patch für Bf4. Dieses Phänomen trat erst NACH dem einspielen des Patches auf. KÖNNTE also auch an dem Patch liegen. Habe aber über diesen evtl. Bug noch nichts im Internet gelesen.
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob es mit der Hz Umstellung zu tun hat, oder ein Patch Bug ist? Vielen Dank.

Also ich kann mir keine logische Erklärung dafür vorstellen, dass es am OC des Monitors liegt. Ist sicherlich eine andere Ursache.

Stell doch einfach mal zurück auf 60Hz und guck ob es da auch ist.

@Jo

Klar, das wäre der logische Schritt. Bin nur das Wochenende nicht zuhause und kann es testen. Die Neugier war aber so groß dass ich jetzt mal nachfragen musste :-) Hätte ja sein können dass jemand eine Info hat. Dann hätte ich heute Nacht besser schlafen können :lol:

Ich kann dir andererseits versichern, dass die Granaten oft irgendwo festglitchen, etc.
Bei Monitor-OC würde eher wohl eher nicht angehen oder Bildfehler zeigen.

was muss ich denn bei gsync einstellen im treiber bei dreifach puffer und max. vorgerenderte einzelbilder?
habe den acer predator xb 280

Garnichts, einfach auf Grundeinstellung lassen.

Nabend. Habe jetzt noch so um die 5 Stunden gespielt. Ihr habt recht. Das hat nix mit dem Monitor zu tun. Der neue Patch ist noch nicht ganz rund.

Zurück