Tintenstrahldrucker: BMW lackiert Autos mit neuem Verfahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tintenstrahldrucker: BMW lackiert Autos mit neuem Verfahren

Der bayrische Automobilhersteller BMW verwendet nun das neue Lackierverfahren Eco Paint Jet Pro, um Autos zu färben. Was soll die neue Technik in Anlehnung an einen Tintenstrahldrucker bringen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tintenstrahldrucker: BMW lackiert Autos mit neuem Verfahren

Bei BMW scheint man lange keine Drucker mehr zu benutzen, sonst wüsste man wie störrig die Dinger sind :lol:
:lol:

Spaß beiseite: Bin gespannt auf erste Ergebnisse, gerade die Kante zwischen 2 Farben.

Doch wir nutzen Drucker, aber schon lang Laser.

Und immer wieder enttäuschend das man als Werksangehöriger von so was im Internet liest statt selbst von BMW informiert zu werden.

Nicht jeder macht nur stur seine Arbeit.

"Im Endeffekt können BMW und Co. durch den Wegfall von Personal Geld bei der Produktion einsparen"
Finde ich Klasse wenn Unternehmen damit rumprallen wie sie Facharbeiter einsparen und am ende die Einsparung aber nicht wirklich weitergeben.
Wer wird wohl Irgendwann noch die Teuren Produkte kaufen, wenn es bald fast nur noch Hilfsarbeiter Stellen gibt, die für Mindestlohn arbeiten ........ einer der Roboter.....Ein Manager ...?!?!?!?!?!

"Im Endeffekt können BMW und Co. durch den Wegfall von Personal Geld bei der Produktion einsparen"
Finde ich Klasse wenn Unternehmen damit rumprallen wie sie Facharbeiter einsparen und am ende die Einsparung aber nicht wirklich weitergeben.
Wer wird wohl Irgendwann noch die Teuren Produkte kaufen, wenn es bald fast nur noch Hilfsarbeiter Stellen gibt, die für Mindestlohn arbeiten ........ einer der Roboter.....Ein Manager ...?!?!?!?!?!
Ich höre gerade wieder "mimimimimi".

1.) Schonmal die Zeitung aufgeschlagen in den letzten 20 Jahren? Facharbeitermangel? Schon gehört, oder?
2.) Woher wissen Sie, dass die Hersteller das nicht weitergeben? Schonmal einen Preis kalkuliert? Oder nur im Autohaus gesessen und "verhandelt".
3.) Bischen weiter als bis zur Stirnkante denken schadet auch nicht, denn bei all dem Gemotze des typischen Deutschen (Ja, ich gehöre auch dazu), muss man doch einfach mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und überlegen wie gut es uns geht. Hier kann sich ein einfacher "Lackierer" einen BMW und ein Eigenheim leisten, verlassen Sie mal das Land und schauen in andere Länder, da werden Sie als Lackierer wohl im Auto schlafen müssen und dann ist es noch nicht einmal ein BMW, sondern eher ein Trabbi!

Ich bin wirklich kein großer Freund der deutschen Automobilbranche, Mißmangament und das jahrzehntelange Verschlafen von Neuerungen sind da nur die Spitze des Eisbergs. Aber wenn man jetzt eine neue, kostensparende Technik einführt, ist es auch wieder nicht recht? Nö, nicht mit mir. Die Branche muss den Anschluss im internationalen Bereich schaffen und da führt nunmal kein Weg dran vorbei auch Roboter oder ähnliches einzusetzen. Ansonsten hat BMW bald keine Mitarbeiter mehr und wem damit geholfen sein soll? Lass ich mal so stehen.

Die Technik klingt interessant, insbesondere würden mich die Übergänge interessieren. Diese sind in den aktuellen Generationen (nicht BMW, da kein Vergleich) oft äußerst bescheiden und mit harten Kanten versehen, da meines Erachtens nach die komplette Grundfarbe draufgespritzt wird und dann erst die Akzentfarbe. Könnte mir vorstellen, dass dies mit der Technik deutlich besser gehen wird und vor allem wirklich hochauflösende Prints im Lack sind ja auch mal was neues. Folien konnten mich hinsichtlich ihrer Oberfläche noch nie überzeugen.

Du betrachtest das Problem von der falschen Seite.
Stell dir vor, es würde keine Automatisierung stattfinden. Was würde so ein Fahrzeug dann kosten ? Wenn 10 Mann allein mit Schweissen der Karosse über 7 Tage beschäftigt sind was 2 Roboter in 3 Stunden in gleichbleibender Qualität schaffen ?

Das Problem liegt wie üblich aus meiner Sicht im Geldsystem selber. Es verliert jeden Tag an Wert.. Somit muss die Produktion immer weiter automatisiert und verbilligt werden, dass sich überhaupt wer noch was kaufen kann.

Sieht man ja auch in jeder elektronik Sparte. Durch den immer weiteren Sprung der Technik müsste diese quasi immer billiger werden.
Aber um Preise zu halten werden zb. schon die Netzteile bei Handy´s etc. weg gelassen.

3.) Bischen weiter als bis zur Stirnkante denken schadet auch nicht, denn bei all dem Gemotze des typischen Deutschen (Ja, ich gehöre auch dazu), muss man doch einfach mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und überlegen wie gut es uns geht. Hier kann sich ein einfacher "Lackierer" einen BMW und ein Eigenheim leisten, verlassen Sie mal das Land und schauen in andere Länder, da werden Sie als Lackierer wohl im Auto schlafen müssen und dann ist es noch nicht einmal ein BMW, sondern eher ein Trabbi!

Vllt sieht die Fassade noch schön aus. Aber schaut man dahinter, geht es uns weit schlechter als dem Schnitt der europäischen Nachbarn. Rente, Vermögen, Lebenserhaltungskosten, Eigenheimquote usw usw usw.

Da sind wir eher Schlusslicht auch im Euro Raum.
Und die Zeiten, dass sich ein einfacher Lacker einen neuen BMW und ein Eigenheim leisten kann sind seit locker 15 Jahren vorbei.

Das ist jetzt keine brandneue Technologie - im Flugzeugbau wird seit 2016 beim aufbringen von komplexen Bildern und Mustern gedruckt.
Das spart Zeit und vor allem Farbe, was sich positiv auf das Flugzeuggewicht auswirkt.
https://www.besserlackieren.de/-/me...en/Artikel/Archiv/Digitaler_Flugzeugdruck.jpg
Flugzeuglackierung gilt als Paradedisziplin unter den Lackierungen, die bis zu 8 Schichten müssten Temperaturschwankungen von +70 bis -60°C und Ausdehnungen des Rumpfes (bis +15cm bei Reiseflughöhe) standhalten ohne zu reißen. Dann noch der dauerhafte Abrieb durch Feine Partikel in der Luft bei über 800 km/h, starke UV Strahlung in der Höhe, Schmutz/Steinschlag beim Starten und Landen und sich bitte so dünn wie möglich auftragen lassen (A380 benötigt etwa 1t Farbe).

Es sieht so aus, als wenn Dürr einen Seiko Druckkopf verwendet, der schon seit Jahren erprobt ist.
Ich bin mir sicher, dass alle namenhaften Autohersteller mittlerweile mit diesem Verfahren experimentiert haben.
Wundert mich etwas, dass BMW erst jetzt dazu eine Pressemeldung herausbringt.

Nur weil damit experimentiert wird, sind deshalb nicht unmittelbar Jobs gefährdet.
Für die Konzerne ist es wichtig, dass in alle Richtungen geforscht wird - bis zum tatsächlichen Einsatz ist es aber immer ein weiter weg.
Bei Airbus z.B. werden nur etwa 10% der Vorentwicklungen später tatsächlich integriert und hier dauert es im Schnitt 10 Jahre.

Vllt sieht die Fassade noch schön aus. Aber schaut man dahinter, geht es uns weit schlechter als dem Schnitt der europäischen Nachbarn. Rente, Vermögen, Lebenserhaltungskosten, Eigenheimquote usw usw usw.

Da sind wir eher Schlusslicht auch im Euro Raum.
Und die Zeiten, dass sich ein einfacher Lacker einen neuen BMW und ein Eigenheim leisten kann sind seit locker 15 Jahren vorbei.
Nö!
Man muss das alles mal in den Kontex setzen

1.) Rente, ja Deutschland ist auf einem schlechten Weg und dank Helmut Kohl haben wir hier auch ein echtes Problem!
2.) Vermögen pro Kopf
Im weltweiten Vergleich Platz 18, keine Spitzenposition, aber aus Europa sind viele viele Länder deutlich unterhalb dessen angesiedelt
3.) Lebenshaltungskosten, liegen wir auch gar nicht schlecht, die Statistik zeigt uns da an, dass wir runde 60% unterhalb der Schweiz liegen, 32% unter Dänemark. 10 % fehlen uns im Schnitt zu unseren direkten Nachbarn, also wo die Lebenshaltungskosten jetzt genau teuer sein sollen?
4.) Eigenheimquote.
Ja was soll man von dieser halten, wenn man bedenkt, dass Länder wie Rumänien, Ungarn, Slowakei die Top3 ausmachen und die Schweiz das europäische Schlusslicht ist. Ist es jetzt eher gut weit unten zu sein? Dennoch sollte man auch hier alles etwas in den Kontext setzen, ich glaube nahezu jeder könnte sich das durchschnittliche rumänische Eigenheim leisten, nur die Ansprüche sind hier doch recht gehoben. Fließend Wasser, am besten Warm und Strom sollten nicht fehlen!

Insgesamt sieht es aktuell nicht so schlecht aus in Deutschland, damit will ich garantiert nicht sagen, dass es nicht viel zu verbessern gäbe. Aber immer nur jammern, bringt mal nix!

Ich seh das rein praktisch:
Man spart ungemein an Farbe und vor allem Zeit bei Maskierung für mehrfarbige Lackierung.
Außerdem schweben deutlich weniger Partikel frei rum und so sollten auch die immer wieder auftretenden Orangenhäute beim Lack der Vergangen heit angehören.
Wirklich gleichmäßig zu lackieren ist von Hand extrem schwer - selbst mir langer Erfahrung und vielen Hilfsmitteln klappt das nicht immer perfekt. Der Mensch ist halt Mensch und kein Roboter.

Viele Werke lackieren eh schon länger mit Robotern, aber eben noch mit den alten Pistolen. So wäre der Ansatz mit dem Druckkopf auch noch eine deutliche Hilfe bei der Wartung der Roboter. Da verdreckt deutlich weniger.

1.) Schonmal die Zeitung aufgeschlagen in den letzten 20 Jahren? Facharbeitermangel? Schon gehört, oder?
Das, sorry, verlogenste Argument, das ich je gehört habe.

Wir haben zig tausende jobsuchende Facharbeiter, die genau durch solche Maßmahmen eingespart werden.

Und würde man die Leute ordentlich bezahlen, würde sie sogar umziehen oder pendeln, wie ich 10 Jahre lang.

2.) Woher wissen Sie, dass die Hersteller das nicht weitergeben?
Schon mal in die Preislisten von BMW geschaut:
BMW 3er LIMOUSINE.

• Ab 37.750,00 € erhältlich

Den Vor-Vorgänger hatte ich in den 90er Jahren als Sechszylinder und konnte es mir ohne weiteres leisten in der Unterhaltung als Software-Ing.
Da ist aber noch viel Platz nach oben.

Schonmal einen Preis kalkuliert?
Ein paar hundert schon als Verkäufer.

Ich bin wirklich kein großer Freund der deutschen Automobilbranche, Mißmangament und das jahrzehntelange Verschlafen von Neuerungen sind da nur die Spitze des Eisbergs.
Oder die "Verschrottung" der Teile.
An meinem 8 Jahre altem Tiguan hab ich das Fahrwerk komplett und noch viele andere Teile wechseln müssen.
Ein einfaches Winkelrohr am Auspuff war derartig festgerostet, daß es der Schrauber abflexen mußte.

Und für ein 60cm langes, einmal gebogenes Stück Rohr 150.- EUR zu verlangen, finde ich schon Wucher.

Aber wenn man jetzt eine neue, kostensparende Technik einführt, ist es auch wieder nicht recht? Nö, nicht mit mir. Die Branche muss den Anschluss im internationalen Bereich schaffen
Hä?
Bei Verbrennern ist Deutschland wohl mit führend in der Welt.
Ansonsten hat BMW bald keine Mitarbeiter mehr
So soll es werden.
den aktuellen Generationen (nicht BMW, da kein Vergleich) oft äußerst bescheiden und mit harten Kanten versehen, da meines Erachtens nach die komplette Grundfarbe draufgespritzt wird und dann erst die Akzentfarbe.
Sicher nicht.
So arbeitet kein Tintenstrahler.

Da wird erst jede 4. und dann jede 2. Düse benutzt, ehe man auf Volldüsenauftrag schaltet.
Und das seit 30 Jahren.

Sieht man ganz deutlich, wenn man mal auf "Entwurfsmodus" im Tintenstrahler-Menü klickt und ein Bild ausdruckt.

Nö!
Man muss das alles mal in den Kontex setzen

1.) Rente, ja Deutschland ist auf einem schlechten Weg und dank Helmut Kohl haben wir hier auch ein echtes Problem!
2.) Vermögen pro Kopf
Im weltweiten Vergleich Platz 18, keine Spitzenposition, aber aus Europa sind viele viele Länder deutlich unterhalb dessen angesiedelt
3.) Lebenshaltungskosten, liegen wir auch gar nicht schlecht, die Statistik zeigt uns da an, dass wir runde 60% unterhalb der Schweiz liegen, 32% unter Dänemark. 10 % fehlen uns im Schnitt zu unseren direkten Nachbarn, also wo die Lebenshaltungskosten jetzt genau teuer sein sollen?
4.) Eigenheimquote.
Ja was soll man von dieser halten, wenn man bedenkt, dass Länder wie Rumänien, Ungarn, Slowakei die Top3 ausmachen und die Schweiz das europäische Schlusslicht ist. Ist es jetzt eher gut weit unten zu sein? Dennoch sollte man auch hier alles etwas in den Kontext setzen, ich glaube nahezu jeder könnte sich das durchschnittliche rumänische Eigenheim leisten, nur die Ansprüche sind hier doch recht gehoben. Fließend Wasser, am besten Warm und Strom sollten nicht fehlen!

Insgesamt sieht es aktuell nicht so schlecht aus in Deutschland, damit will ich garantiert nicht sagen, dass es nicht viel zu verbessern gäbe. Aber immer nur jammern, bringt mal nix!

Ich möchte hier keine generelle Diskussion entbrennen lassen, aber du liegst vollkommen falsch.

1. Die Rente hat nicht Kohl auf dem Gewissen, sondern alle Altparteien der letzten 30 Jahre da hier alles was so schön noch glänzt auf Pump geschaffen wurde. Nun sind die Sozialtöpfe leer, Rentenkassen Leer, Krankenkassen pleite, gerade auch durch den Millionenfachen Zuzug von Migranten welches das alles noch beschleunigt hat.

Die Boomer gehen in 10 Jahren in Rente und spätestens dann ist der Kollaps perfekt. Ich kann nur sagen, schnallt euch an.

2. weshalb nach unten schauen.. Weshalb immer dieses... jajaja.. aber schau... denen geht es doch noch viel schlechter.
Deutschand ist Europas Speerspitze in der Weltwirtschaft und die leute erklären... Jaja.. Die Kroaten.. die haben weniger.

Länder in Europa mit höherem Nettovermögen:
- Portugal
-Österreich
- Slowenien
- Finnland
- Frankreich
- Spanien
- Italien
- Irland
- Zypern
- Belgien
- Malta
- Luxemburg.

Bitte mal ein Land davon nennen mit einer höheren Wirtschaftlichen Leistung.

Also wir sind weit weit weg von "uns geht es gut" Deutschland hat effektiv über 15 Billionen Euro Schulden.
Das sind 15 TAUSEND Milliarden Euro.

Sprich, alles was wir haben ist quasi auf Pump. Die Wirtschaftsleistung Deutschlands mit realen Werten wird verschachert und wir bekommen dafür Schuldverschreibungen von Ländern wie Griechenland etc. welche defacto Pleite sind. Uneinbringbare Schulden. Aber die haben dafür reale Werte.

Und wer macht sich denn schon einfachste Gedanken über das was die Tageschschau einem erklärt hinaus ?
Als Beispiel.. Wie viel Kohle wurde nach Griechenland gegeben ? 600 Milliarden ? 700 Milliarden ?
Und das bei gerade einmal 11 Millionen Griechen. Wo ist die Kohle hin ? Und glaubt irgendwer wirklich, dass die Griechen diese Kohle auch nur im Ansatz zurückzahlen werden ? Und hier reden wir nur von Griechenland.

Aber vielleicht macht es auch wenig Sinn darüber zu reden, wenn im Bereich Eigenheim fließend Wasser und Strom schon "hohe Ansprüche" sind.

Wie man sieht, und erkennt wenn man hinter die Kulissen schaut ( Welche dir natürlich keine Tagesschau erklärt ) Die Bombe platzt hier bald... Die Lunte brennt schon.
P.S. und ja. Die Politik weiss darüber genau bescheid.

Zuletzt bearbeitet:

2.) Woher wissen Sie, dass die Hersteller das nicht weitergeben? Schonmal einen Preis kalkuliert? Oder nur im Autohaus gesessen und "verhandelt".

Ich bin wirklich kein großer Freund der deutschen Automobilbranche, Mißmangament und das jahrzehntelange Verschlafen von Neuerungen sind da nur die Spitze des Eisbergs. Aber wenn man jetzt eine neue, kostensparende Technik einführt, ist es auch wieder nicht recht? Nö, nicht mit mir. Die Branche muss den Anschluss im internationalen Bereich schaffen und da führt nunmal kein Weg dran vorbei auch Roboter oder ähnliches einzusetzen. Ansonsten hat BMW bald keine Mitarbeiter mehr und wem damit geholfen sein soll? Lass ich mal so stehen.

Die Technik klingt interessant, insbesondere würden mich die Übergänge interessieren. Diese sind in den aktuellen Generationen (nicht BMW, da kein Vergleich) oft äußerst bescheiden und mit harten Kanten versehen, da meines Erachtens nach die komplette Grundfarbe draufgespritzt wird und dann erst die Akzentfarbe. Könnte mir vorstellen, dass dies mit der Technik deutlich besser gehen wird und vor allem wirklich hochauflösende Prints im Lack sind ja auch mal was neues. Folien konnten mich hinsichtlich ihrer Oberfläche noch nie überzeugen.
Es führt kein Weg an Robotern vorbei sagst du.
Das ist aus Firmenchef Sicht vermutlich richtig. Aber nicht aus normaler Arbeiterklasse Sicht.
Was sollen wir alle machen wenn unsere Stellen durch Roboter Ersetzt werden?
Ich bin 47 arbeite seit 27 Jahren als Montagearbeiter bei BMW, ok seit einiger Zeit auch Logistik.
Glaubst du wirklich ich würde noch wo anders Arbeit finden?
Es gibt viel jüngere Leute, die gerade ausgelernt haben also auch das Wissen noch frisch ist.

Nein immer mehr Automatisierung ist nicht gut.

Für geringeren Lohn woanders arbeiten.
Siehe die Entwicklung im Bergbau, Stahlindustrie, Schiffbau, ... .

Der Rationalisierungszwang im Kapitalismus setzt Arbeitskräfte frei.
Und damit verbunden werden die Anfangslöhne woanders gesenkt.

Wir haben "nur" 2,5 Millionen Arbeitslose, weil wir so hohe Löhne zahlen ... .
Wenn erst mal China ein ordentliches Auto baut, wird das noch viel schlimmer.

Ich bin 47 arbeite seit 27 Jahren als Montagearbeiter bei BMW, ok seit einiger Zeit auch Logistik.
Es wird sehr schwer werden.

Sie liegt im System begründet (immer billigere Produktion mit immer weniger variablen Kapital (Arbeitskräfte) ).

Noch können wir die Menschen anderswo beschäftigen, aber ewig wird das nicht gehen.

Es führt kein Weg an Robotern vorbei sagst du.
Das ist aus Firmenchef Sicht vermutlich richtig. Aber nicht aus normaler Arbeiterklasse Sicht.
Es gibt viel jüngere Leute, die gerade ausgelernt haben also auch das Wissen noch frisch ist.

1.) Ja, es führt kein Weg an weitergehender Automatisierung vorbei. Die Alternative ist die Produktion in Billiglohnländern! Denn du kannst deine Arbeit noch so gut erledigen, wenn das Produkt immer teurer wird, die anderen immer günstiger, dann hast du bald kein Produkt mehr was du verkaufen kannst und wenn du nichts verkaufst, musst du es auch nicht bauen!

2.) Du willst mir also erzählen, dass du keine andere Arbeit mehr bekommst? Dann muss ich ehrlich sagen, entweder hast du nur sehr wenig Vertrauen in deine Fähigkeiten, oder weißt, dass diese sehr gering sind (womit ich nichts unterstellen möchte). Wenn du deine Arbeit gut kannst, wirst du jederzeit und überall einen Job finden in Deutschland, wie schon erwähnt, haben wir einen Fachkräftemangel. Ob dies dann zu gleichen Bezügen stattfindet ist ein anderes Thema. Da muss aber eben auch erwähnt werden, dass die Industrie seit Jahrzehnten auf goldenen Rosen gebettet ist und das Handwerk in Deutschland viel zu kurz kommt.

3.) Immer mehr Automatisierung ist nicht gut ist mir zu populistisch! Denn es ist schlichtweg falsch. Ohne Automatisierung funktioniert das Ganze nicht, das hat schon Ford gezeigt als er das Model T auf dem Fließband produzieren ließ. Dennoch ist in den nunmehr mehr als 100 Jahren der Mensch nicht ausgerottet worden. Es wird immer was zu tun geben, wenn es denn die Wartung, Entwicklung und Produktion der Roboter sind. Dennoch muss in jedem Unternehmen die Manpower maximal reduziert werden um eben im internationalen Vergleich nicht zu verlieren. Der Inder (nicht despektierlich gemeint) am Fließband wird mit fürstlichen 3.900 EUR (umgerechnet) entlohnt, das Ganze aber natürlich im Jahr. Damit kann das Fließband in Indien frecher Weise 11 Monate länger produzieren, als das in Deutschland und den gleichen Preis anbieten.
Ich möchte hier keine generelle Diskussion entbrennen lassen, aber du liegst vollkommen falsch.

1. Die Rente hat nicht Kohl auf dem Gewissen, sondern alle Altparteien der letzten 30 Jahre da hier alles was so schön noch glänzt auf Pump geschaffen wurde. Nun sind die Sozialtöpfe leer, Rentenkassen Leer, Krankenkassen pleite, gerade auch durch den Millionenfachen Zuzug von Migranten welches das alles noch beschleunigt hat.

Die Boomer gehen in 10 Jahren in Rente und spätestens dann ist der Kollaps perfekt. Ich kann nur sagen, schnallt euch an.

2. weshalb nach unten schauen.. Weshalb immer dieses... jajaja.. aber schau... denen geht es doch noch viel schlechter.
Deutschand ist Europas Speerspitze in der Weltwirtschaft und die leute erklären... Jaja.. Die Kroaten.. die haben weniger.

Länder in Europa mit höherem Nettovermögen:
- Portugal
-Österreich
- Slowenien
- Finnland
- Frankreich
- Spanien
- Italien
- Irland
- Zypern
- Belgien
- Malta
- Luxemburg.

Bitte mal ein Land davon nennen mit einer höheren Wirtschaftlichen Leistung.

Also wir sind weit weit weg von "uns geht es gut" Deutschland hat effektiv über 15 Billionen Euro Schulden.
Das sind 15 TAUSEND Milliarden Euro.

Sprich, alles was wir haben ist quasi auf Pump. Die Wirtschaftsleistung Deutschlands mit realen Werten wird verschachert und wir bekommen dafür Schuldverschreibungen von Ländern wie Griechenland etc. welche defacto Pleite sind. Uneinbringbare Schulden. Aber die haben dafür reale Werte.

Und wer macht sich denn schon einfachste Gedanken über das was die Tageschschau einem erklärt hinaus ?
Als Beispiel.. Wie viel Kohle wurde nach Griechenland gegeben ? 600 Milliarden ? 700 Milliarden ?
Und das bei gerade einmal 11 Millionen Griechen. Wo ist die Kohle hin ? Und glaubt irgendwer wirklich, dass die Griechen diese Kohle auch nur im Ansatz zurückzahlen werden ? Und hier reden wir nur von Griechenland.

Aber vielleicht macht es auch wenig Sinn darüber zu reden, wenn im Bereich Eigenheim fließend Wasser und Strom schon "hohe Ansprüche" sind.

Wie man sieht, und erkennt wenn man hinter die Kulissen schaut ( Welche dir natürlich keine Tagesschau erklärt ) Die Bombe platzt hier bald... Die Lunte brennt schon.
P.S. und ja. Die Politik weiss darüber genau bescheid.
1.) Rente, sag ich ja!
2.) Beim Rest enthalte ich mich mal lieber, wenn ich lese das die bösen Migranten wieder schuld sein sollte kann ich eben nur den Kopf schütteln, die sind zu großen Teilen nicht das Problem. Das Problem sind schon die in Deutschland geborenen (sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund).
3.) Keine Sorge, Tagesschau schaue ich bestimmt nicht, derart linksgerichtetes Fernsehen, was im Ansatz ja dann noch als "unabhängig" betitelt wird, kommt mir nicht vor das Auge. Wobei deine Hypothesen hier durchaus aus der Bild abgeschrieben sein könnten.
4.) Die Lunte brennt! Da widerspreche ich dir gar nicht, lediglich die Probleme liegen nur begrenzt so offensichtlich wie du es meinst. Bin mal gespannt welche Regierung wir hier bekommen werden, denn irgendwie habe ich bei den drei möglichen Alternativen kein gutes Gefühl und tendiere auf Grund der Wahlergebnisse zu 4 verlorenen Jahren, wenn nicht zu 4 Jahren Rückschritt!

Sehr interessante Technik - das muss man ja neutral so sagen.

Bei einigen Kommentaren hier könnte man meinen, Autos würden immer von Hand lackiert - das ist natürlich schon seit Jahrzehnten, außer im Individual-Bereich - nicht mehr so.

Das neue Verfahren ist sparsamer und günstiger - sicherlich wird der Kostenvorteil 1:1 an die Aktionäre - erm, *hust - die Kunden weiter gegeben.

Zurück