timings hoch oder runter?

kiezkalle

Kabelverknoter(in)
hi,
ich hab schon überall im internet gesucht habe aber nix gefunden bezüglich meinem anliegen.Und zwar möchte ich mein arbeisspeicher übertakten nur frage ich mich jetzt müssen die timings hoch oder runtergestzt werden um bessere leistung zu erzielen.Weil bei den meisten overcloaking einstellung wird hoch gestellt nur bei den timings des arbeitsspeichers runter oder wie?oder sehe ich das falsch?

Generell ist es so, dass man bei höheren Frequenzen auch höhere Latenzen einstellen muss, da der Speicher für diese Vorgänge eine gewisse Zeit in Nanosekunden benötigt. Die Latenzen werden in Takten eingestellt. Wenn man also den Takt erhöht, aber die Latenzen gleich lässt, so wird die Zeitspanne kürzer, die der Speicher zum Beispiel zum Bereitstellen der Daten hat. Irgendwann kann er das nicht mehr zuverlässig erledigen, sodass es dann zu Übertragungsfehlern kommt und der Rechner abschmiert.
Zum Overclocking sollten daher die Latenzen immer erhöht werden und dann die Takte an den Anschlag. Hinterher kann man dann die Timings wieder runtersetzen, bis der PC instabil wird. Dann den letzten stabilen wert nehmen und fertig.

So mach ich das zumindest...^^

also irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch ich hab 2x 2 gb kingston hyper x 1066 arbeitsspecher und hab die jetzt auf 5-5-5-15 eingestellt.Wenn ich jetzt CAS latenz versuche weiter runter zu schrauben bootet der garnicht erst.Die anderen kann ich nicht weiter runterdrehen allerdings ist mir aufgefallen das ich die bis zum anschlag hochdrehen kann und der pc läuft stabil.Also ich glaube ich steig da noch nciht richtig durch......
aber danke schonbmal für die antwort ;-)

Versuch doch mal die Spannung des Speichers zu erhöhen. Aber Vorsicht nicht mehr als 0,1 bis 0,2 Volt. Dadurch Lässt sich oft bei der Frequenz und den Timings noch was rausholen. Ich habe bei mir das mittelmass gewählt. Mein DDR3 soll mit 1600 und CL9 laufen bei 1,7V. Allerdings läuft er auf 1,9V anderen Timings und anderer Frequenz.
( siehe Signatur)

Bei 2GB Riegeln brauchst du im Normalfall gar nicht erst zu probieren die Timings runterzusetzen, es gibt praktisch keine 2x2GB Kits sie auch nur 10000 mit C4 schaffen. Lass die Timings einfach auf 5-5-5-15 und versuch wie weit du den Ram übertakten kannst, sobald du Probleme kriegst kannst du dann auf z.B. 5-6-6-18 und schauen ob du noch ein paar MHz rauskitzeln kannst. Mehr als 2,3V würde ich übrigens nicht geben, eigentlich sind 2,2V schon die Grenze

laut meinen erfahrungswerten sind bei älteren athlon 64 systemen oder p4 systemen niedrigere timings besser.

Bei heutigen Q2quad oder phenom x4 systemen sind höhere Taktwerte und dadurch höhere timings besser als niedrigere Takwerte und niedrigere Timings.

Habs mal mit 3dmark und diveresen games die fps getestet

lg

SmoothR3D :daumen:

ich werds mal probieren also gestern ist der mir bei 5-7-7-18 abgeschmiert.Wieso auch immer.Ich werds nochmal weiter probieren .

edit: also mit 5-6-6-18 hats geklappt aber ich glaube nicht das der noch höher geht.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück