• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Timing für einen neuen PC

Haasinger

PC-Selbstbauer(in)
Timing für einen neuen PC

Hallo,
ich möchte mir definitiv innerhalb der nächsten 12 Monate einen neuen Gaming PC gönnen.
Kostenpunkt ca 1200€, wohl in Leistungstechnisch Richtung 6600k und R9 390 damit ihr eine Orientierung habt.
Ich habe einen funktionierenden PC und stehe aktuell unter keinerlei Zeitdruck.

Nur 2 Fragen quälen mich.

Q1 und 2 2016 sind ja angeblich Hardwaretechnisch ein heißes Eisen.
1. ZEN - wird Zen die Preise für CPUs drücken oder vielleicht sogar brauchbare Alternativen für den 6600k darstellen?
2. Die Grafikkarte - mit Pascal, das auch Mitte 2016 kommen sollte verspricht Nvidia angeblich Leistungssteigerungen jenseits von gut und Böse.
Da frage ich mich nun. Noch warten oder kaufen?
Bitte um Meinungen und Empfehlungen wie ihr die künftigen Entwicklungen einschätzt.
lg Haasinger

AW: Timing für einen neuen PC

Zu 1. Kann niemand wissen, wird man sehen, wenn es soweit ist.
Zu 2. Wird man ebenfalls sehen, wenn es soweit ist. Gerne übertreiben die Hersteller und Versprechen das blaue vom Himmel.

Abwarten und Tee trinken oder einen Delorean besorgen und in die Zukunft reisen.

Keiner kennt die Zukunft. Woher sollen wir denn wissen, ob Zen was wird? Ob die nächsten Grafikkarten wirklich so der Burner werden?

Alles was wir in diesem Forum machen ist: unsere Vermutungen und Meinungen und Hoffnungen miteinander zu teilen.
Wir wissen daher genau so viel wie du. Nichts.

Einer wird jetzt sagen, warte auf Zen, der wird Intel das Fürchten lehren. Dann wartest du bis 2016Q4 und der ist gerade mal auf Sandy Niveau. Und nu?
Oder es werden 8-Kerner mit Skylake IPC für 199€. Und dir wird jetzt zum 6700K geraten und du kaufst ihn dir für 400 Öcken. Und nu?

Wenn du aktuell keinen neuen Rechenschieber brauchst, hast du deine Fragen quasi schon selbst beantwortet;) Warten kann man immer und jaaaa, meist gibt es in einem Jahr wieder schnellere Komponenten als jetzt...

Gruß

Wenn du Leistung brauchst, kaufst du. Wenn du keine Leistung brauchst, kaufst du nicht. Ganz einfach. Ist mit Hardware immer so. Wird auch immer so sein.

Wir können auch nicht in die Zukunft sehen.

Zurück