TimeSpy 5900X CPU Score zu niedrig?

GRiMtox

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben, was bei meiner CPU falsch laufen könnte.
Ich habe mal wieder etwas rumgefummelt und an der Leistung der Grafikkarte gekitzelt. Die TimeSpy Scores sehen auch echt gut aus... wenn man nur auf die GPU schaut. Der CPU Score ist aber echt mieserabel und zieht daher den gesamten Score nach unten.

Hier mal der letzte run:


Graphics score: 20 261
CPU score: 13 415

Schau ich mir die Top Rankings an bin ich zwar mit dem GPU Score halbwegs nah dran, aber der CPU Score ist meilenweit weg.

Ich hab das Gefühl ich übersehe was offensichtliches... kann aber auch sein, dass ich zu viel erwarte und der Score ohne aktives OC völlig normal ist. :ka:
 
Wenn du die Top Rankings angeschaut hast und du das ohne OC gemacht hast brauchst du dich nicht wundern, denn dort sind garantiert alle CPU auf Steroide und der RAM gleich mit. :D
 
Der Benchmark scheint Intel CPUs zu bevorzugen wenn die Ryzen alle in dem Bereich liegen. Ich liege bei 15-15,5k mit meinem 10850k und ein 5900x ist ja eine ganze Ecke stärker.
 
Nun stell dein RAM mal auf 3200 (Rest kannst du belassen) und schau mal was mit den Punkten passiert.

Kurz Timespy profitiert enorm von RAM OC.
 
Stimmt ,hab da jetzt nicht dran gedacht gehabt.

Gibt doch jedoch bestimmt auch einige mit Ryzen ,die mit mehr als 3200er RAM dort gebencht haben oder?
 
Warum prüft man den CPU-Score mit einem Gafikkarten-Benchmark? So wirklich und ehrlich jetzt?
Wäre CB nicht besser geeignet?
 
Es geht oft um Punkte Rekorde und oft werden hierzu Systeme bis zum Gehtnichtmehr übertaktet. Oft sind solche Systeme noch nicht mal 24/7 stabil, daher solltest du dir da keine großen Gedanken machen und keine Vergleiche ziehen.
 
Ist dein IF Takt synchron mit dem memory controller?
Bei 3600er RAM ist das nicht automatisch so.
wo genau stelle ich dass ein bzw sehe ich das habe im bios eigentlich nur das xmp profil aktiviert glaub ich
Edit:Ich hab mal bilder vom bios angehängt
 

Anhänge

  • DSC_0214.JPG
    DSC_0214.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 193
  • DSC_0213.JPG
    DSC_0213.JPG
    3 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
FCLK Frequency wäre das, ist bei dir aber doch alles gut:
1626112187552.png

(halbe "RAM-Taktrate" ist richtig)

War auch nur ein Schuss ins Blaue :D
Warum deine CPU Score in dem run so gering ist, bedarf dann wohl noch weiterer Analysen :ka:

Ist PBO aktiviert?
Was hast du für ne Kühlung?
 
FCLK Frequency wäre das, ist bei dir aber doch alles gut:
Anhang anzeigen 1369167
(halbe "RAM-Taktrate" ist richtig)

War auch nur ein Schuss ins Blaue :D
Warum deine CPU Score in dem run so gering ist, bedarf dann wohl noch weiterer Analysen :ka:

Ist PBO aktiviert?
Was hast du für ne Kühlung?
PBO ist aktiviert bzw ist auf auto als kühlung für cpu ist die corsair h150i pro xt und graka ist die rx6900xt reference desin wo ich aber auch die woche noch ne aio von alphacool draufsetzen wollte. Aber wenn ich so vom beitragersteller die punkte sehe ist er sogar bei den grafikpunkten 3000 punkte höher. Aber die cpu taktet auch nur bis 4500mhz und das bei konstant ca 60 bis 65 grad naja und überwiegend bei 50 gradalso nehm ich mal an dass es nicht an der kühlung liegt
 

Anhänge

  • 16261187996281604751066918059928.jpg
    16261187996281604751066918059928.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 15.000 Grafikpunkte mit ner 69XT ist ein klassischer Mega Fail :-) aber auch 10.000 CPU Punkte mit dem Zwölfkerner sind fail, also in Summe stimmt da was vorne und hinten nicht an deinem System. Schwer zu sagen, obs eine oder zwei Baustellen sind.

Was sagt uns der Time Spy Ergebnisbericht: deine Karte lief ca. 2.100 MHz im Schnitt, dafür passt dein Grafikscore, aber in etwa. Was hattest du im Treiber (Wattman) eingestellt? Zieh die Max. Frequenz mal auf 2.500 MHz.
--> Overclocking Tutorial

Die CPU lief mit 4.900 MHz, gut, der RAM mit 3600, auch gut. Also den niedrigen CPU Score kann man damit eher nicht erklären. Aber die Telemetrie hierzu ist im Ergebnisauszug extrem begrenzt, das kann man nicht für voll nehmen.
 
Ja, 15.000 Grafikpunkte mit ner 69XT ist ein klassischer Mega Fail :-) aber auch 10.000 CPU Punkte mit dem Zwölfkerner sind fail, also in Summe stimmt da was vorne und hinten nicht an deinem System. Schwer zu sagen, obs eine oder zwei Baustellen sind.

Was sagt uns der Time Spy Ergebnisbericht: deine Karte lief ca. 2.100 MHz im Schnitt, dafür passt dein Grafikscore, aber in etwa. Was hattest du im Treiber (Wattman) eingestellt? Zieh die Max. Frequenz mal auf 2.500 MHz.
--> Overclocking Tutorial

Die CPU lief mit 4.900 MHz, gut, der RAM mit 3600, auch gut. Also den niedrigen CPU Score kann man damit eher nicht erklären. Aber die Telemetrie hierzu ist im Ergebnisauszug extrem begrenzt, das kann man nicht für voll nehmen.
Da ich mich mit overclocking nicht auskenne hatte ich das auch mal auf automatisch übertakten über die normale graka getestet getestet hat er wohl 2584 mhz automatisch erkannt im programm hab mal den unterschied angepinnt vom timespyaber der unterschied da lag dann ca bei 80 mhz mehr
Ich probier mal den grakatreiber neu zu installieren.
Also bei mir leuft sonst alles stock normalerweise im november hatte ich allerdings auch nen score von 17500 ca mein ich wo ich den pc zusammengestellt habe seitdem gabs ja nur treiber und biosupdates und das bios musste ich 1 mal komplett zurrücksetzen weil 1x nixmehr ging villeicht hab ich da was vergessen einzustellen?
aber beim timespy dümpelt meine graka auch nur bei 70 bis 90 % auslastung rum müsste die nicht weitestgehend ausgelastet sein beim benchmark?
 

Anhänge

  • 16261937111884166353969849358282.jpg
    16261937111884166353969849358282.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 160
  • 16261937288293412824279866333518.jpg
    16261937288293412824279866333518.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Punktezahl ist plausibel, wenn du diese Auto OC Einstellungen nimmst. Damit schöpfst du natürlich das Potential der Karte bei weitem nicht aus. Es sollte leicht möglich sein, aus der Karte mindestens 19.00 Punkte zu holen.
 
OK, die Punktezahl ist plausibel, wenn du diese Auto OC Einstellungen nimmst. Damit schöpfst du natürlich das Potential der Karte bei weitem nicht aus. Es sollte leicht möglich sein, aus der Karte mindestens 19.00 Punkte zu holen.
Ja gut mehr ist immer möglich allerdings will ich die lüfter auch nicht dauerhaft auf max laufen haben da noch referenzkühler und im entefekt kommt es mir auch nicht auf die perfekten 2 fps an aber meine aio für die graka ist auch gerade angekommen mal sehen

Hauptsächlich ging es mir um die werte die @stock mir sehr niedrig vorkahmen und ich der meinung bin dass sie nicht immer so niedrig waren und wenn ich mich so umgucke bei youtube etc (ja ich weiss is jetzt nicht die beste quelle) aber wenn da die leute mit stock alle bei 17 bis 18k punkte im timespy liegen mit 5900x und rx6900xt kahm mir das merkwürdig vor
Mir ist auch nun aufgefallen dass wenn ich cyberpunk starte die cpu zu 95 bis 100% ausgelastet ist und das spiel mit 35fps leuft und die graka sich langweilt egal auf welchen einstellungen und egal ob mit oder ohne raytraycing oder ohne und egal ob in wqhd oder 4k könnte aber auch am spiel liegen da es einfach verbuggt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe nun alle treiber von amd neu installiert und bin 1 grafiktreiber zurrückgegangen nun sieht die grafikscore zumindest relativ gut aus habe die graka jetzt stock laufen lassen mit anpassung von der lüfterkurve und habe in der amd software für die graka das leistungstuning angemacht wo man die leistungsgrenze auf +15% setzen konnte und auch die cpu score ist nun 1k punkte höher und die gpu auslastung ist auch höher als vorher auch wenn sie max bei 93%ist

allerdings ist der cpu score immer noch zu niedrig für einen 5900 x mit 11601 punkte stock mit pbo oder sehe ich das falsch?

 
Zurück