4090 Timespy zu langsam? CPU?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, und zwar hab ich jetzt meine 4090 Tuf Gaming OC eingebaut.

Mein 11700KF Läuft all core auf 4,8Ghz

Timespy GPU Score 31500pkt bei OC der Karte.. Durchschnitt 2860 mhz Clock
Auslastung auch nur bei 80%.. Ist der CPU schon Käse? Dachte Timespy nutzt nur die GPU.

ähm, ja ich hab gsync an.. Richtig.. Dachte das macht nichts aus, weil ich bei meiner 6900xt Freesync auch anhatte, und nichts an einbußen. Ich Teste mal. Danke

EDIT: Ne, ohne GSync bis zu 78% Minimum auslastung.

Okay, dachte das dies bei Timespy nicht der Rede wert ist, aber die Prachiale Power der 4090, stemmt mein 11er wohl nicht mehr.. Dann hat sich das Thema auch erledigt. Dachte mit dem System stimmt was nicht.

Spielst du denn den ganzen Tag TimeSpy? Schau lieber in deinen Spielen, ob alles in Ordnung ist. Wenn du die Details hochdrehst, macht die Grafikkarte auch das, was sie soll. Wenn die Leistung dann ausreicht, ist auch alles in Ordnung mit deinem System.

nene, ich spiele nicht immer Timespy, wollte nur wissen ob die Leistung passt im Vergleich zu anderen Tests und was mir Overclocking bringt. Bei Vielen games macht sie was sie soll, bei manchen, seh ich das CPU Bottleleck. Auch mit 4K.
es gibt im timespy einen grafik score. da bremst ein 11er intel sicher nicht aus
Der Grafiktest 1, da wird die Karte nicht zu 100% ausgelastet. Das sieht man dann am GPU Score. Der Passt so nicht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 11er die gpu tests in timespy so stark ausbremst, dass die gpu nur noch zu 80%ausgrlastet wird!

Ist noch rin fps limiter drin? Oder v-sync

Schau mal in deinen Games, wie schon angeraten. Bekommst du deine Graka nicht klein, sind deine Einstellungen zu schwach:P

Und noch einmal, selbst aktuelle CPU`s (wie die schon von PCGH_Dave genannte) sind nicht schnell genug um eine RTX4090 komplett auszulasten.

Gruß

Aktuelle PCGH-Print gelesen? Oft ist nicht mal ein i9-13900K schnell genug für die RTX 4090. Natürlich sollte man sich vor dem Kauf über sowas informieren ;)
Das ist schon klar, aber wir sprechen hier von einem synthetischen Benchmark, der darauf ausgelegt ist hauptsächlich gpu last zu erzeugen.

Ich meine nebst dem normalen tinespy gibts ja auch zb. Noch timespy extreme.

Wenn mann denn schon im cpu limit ist bei timespy extremr dürfte mann ja in timespy eine grosse differenz sehen in der gpu auslastung.

Der "normale" run dürfte dann ja kaum über 50% gpu last kommen.

Irgendwas limitiert immer, aktuell deine CPU.
Freu dich, dass du in Games alles auf Anschlag stellen kannst und dabei auch noch Strom für die GPU sparst.

Hab doch eure Print, wusste das bei Games auf jedenfall. Nur bei Timespy wundert es mich eben, das bei Test 1 die GPU nicht ausgelastet wird.

Aktuelle PCGH-Print gelesen? Oft ist nicht mal ein i9-13900K schnell genug für die RTX 4090. Natürlich sollte man sich vor dem Kauf über sowas informieren ;)
Hey, man bekommt auch eine 4090 klein..

RT auf max, kein DLSS nutzen, Auflösung hoch und dann geht auch eine 4090 in die Knie :D

@ TE
Schick mal ein Timespy Ergebnis-Link hier rein, dann kann man das eventuell besser beurteilen.

Das ist schon klar, aber wir sprechen hier von einem synthetischen Benchmark, der darauf ausgelegt ist hauptsächlich gpu last zu erzeugen.
Mir brauchst du nicht zu erzählen, was ein Benchmark ist. Ich sage dir nur, dass die CPU die Bilder für die Grafikkarte vorbereitet. Es fällt immer CPU-Last an. Stell dir einfach vor, dass die Grafikkarte unendlich schnell wäre. Dann limitiert vorher etwas, immer. Meist ist es die CPU. Selbst, wenn du ein Programm entwickelst, dass die CPU nur zu einem Prozent auslastet, so würde sie bei ausreichender Leistung der Grafikkarte trotzdem limitieren.

Teste und Vergleiche die TSX Scores, beim Timespy im GPU Test 1 wird denke ich mal die GPU zu schnell sein für die CPU, beim TS Extreme sollte es passen. TS ist ja nur 1440p

Zurück