Tieftonanteile auch über Mainboard Stereo-Out (grüner Klinke-Anschluss only)?

Stellvertreter

Schraubenverwechsler(in)
Tieftonanteile auch über Mainboard Stereo-Out (grüner Klinke-Anschluss only)?

Hab die letzten Jahre bei mir eine Asus Xonar Essence ST genutzt (nur Stereo). Bei meinem neuen Board (wird das Asus Maximus VI Hero werden: MAXIMUS VI HERO - Motherboards - ASUS) will ich rein den Onboard Sound nutzen. Auch nur Stereo, aber eben über den grünen 3,5mm Klinke Anschluss. (bei der Xonar Essence gab es ja nur Stereo über cinch-out).

Mein Setup wird so aussehen:

Mainboard >>>-KlinkeStereo->>>>Denon Stereo-Verstärker >>>> große Kompakt-LS von nubert

Kommen jetzt über den Stereo Klinke-Anschluss auch die Tieftonanteile mit raus? Oder nur wenn man tatsächlich den Sub-Out Klinke benutzt?

Ich vermute (hoffe), dass bei Spielen etc. (zocken fast nur BF3, bald 4), vielleicht nicht so viel mitkommt wie bei 5.1 mit Sub-Out, aber eben 'normal'-genug. Momentan ist es jedenfalls so. Meine Befürchtung ist halt, dass sowohl bei Spielen als auch bei Musik bei reinem Anschluss an Stereo-Klinke fast nichts mehr von den unteren Frequenzen mitkommt. Problem wird sein, dass es kaum Leute gibt, die so ein Stereo-Setup wie ich nutzen :( Vielleicht weiß es trotzdem jemand.

AW: Tieftonanteile auch über Mainboard Stereo-Out (grüner Klinke-Anschluss only)?

Solange du keinen Sub anschließt und auch nichts irgendwo auf 2.1 Sound stellst kommt über die Klinke selbstverständlich auch der Bassanteil mir raus.

Würde allerdings versuchen die Soundkarte trotzdem weiter zu verwenden. Ich glaube nicht, dass der onboard Sound da qualitativ in irgendeiner Weise an die Karte herankommt.

AW: Tieftonanteile auch über Mainboard Stereo-Out (grüner Klinke-Anschluss only)?

Hab die letzten Jahre bei mir eine Asus Xonar Essence ST genutzt (nur Stereo). Bei meinem neuen Board (wird das Asus Maximus VI Hero werden: MAXIMUS VI HERO - Motherboards - ASUS) will ich rein den Onboard Sound nutzen. Auch nur Stereo, aber eben über den grünen 3,5mm Klinke Anschluss. (bei der Xonar Essence gab es ja nur Stereo über cinch-out).

Mein Setup wird so aussehen:

Mainboard >>>-KlinkeStereo->>>>Denon Stereo-Verstärker >>>> große Kompakt-LS von nubert

Kommen jetzt über den Stereo Klinke-Anschluss auch die Tieftonanteile mit raus? Oder nur wenn man tatsächlich den Sub-Out Klinke benutzt?

Ich vermute (hoffe), dass bei Spielen etc. (zocken fast nur BF3, bald 4), vielleicht nicht so viel mitkommt wie bei 5.1 mit Sub-Out, aber eben 'normal'-genug. Momentan ist es jedenfalls so. Meine Befürchtung ist halt, dass sowohl bei Spielen als auch bei Musik bei reinem Anschluss an Stereo-Klinke fast nichts mehr von den unteren Frequenzen mitkommt. Problem wird sein, dass es kaum Leute gibt, die so ein Stereo-Setup wie ich nutzen :( Vielleicht weiß es trotzdem jemand.
Die meisten Soundkarten/Onboardsounds können halt BIS ZU 5.1 oder auch 7.1 - das heißt aber nicht, dass die NUR 5.1 können. Wenn Windows auf Stereo eingestellt ist, kommt aus der Hauptbuchse auch alles raus. Die Buchse für "Sub" ist nur dann aktiv, wenn Du Windows auf 5.1 umstellst. Dann kommt aus der grünen Hauptbuchse nur der Sound raus, der für die beiden Frontboxen links+rechts gedacht ist. Wenn man zb ein 2.1-PC-Boxenset nutzt, schließt man ja auch nichts an die Sub-Buchse an, sondern man schließt das Set nur an die grüne Hauptbuchse an, der GANZE Sound geht dann zum Sub, der Sub "nimmt" sich den Bass und schickt "den Rest" weiter zu den beiden Boxen. Und bei nem Boxenset ohne Sub, also 2.0, oder auch einem Stereoverstärker geht halt der GANZE Sound zu den beiden Boxen, da ist kein Sub, der den Bass "wegnimmt", und auch der PC lässt nichts weg - denn aus Sicht des PCs ist egal, ob Du da Stereo ohne oder mit Sub nutzt. Für den PC gibt es nur "Stereo" .

Was DU also vorhast bzw. auch bisher genutzt hast ist nix anderes als jedes ganz normale PC-Stereo-Boxenset, egakl ob 2.0 oder 2.1, und ob du den Sound per Klinkenstecker und Adapter auf Cinch oder bei ner Karte, die Cinch bietet, direkt nur per Cinch überträgst, spielt keinerlei Rolle: das sind nur andere Stecker, die man per Adaptern auch mischen kann, das ist aber keine unterschiedliche Art, um den Sound zu übertagen. Das Soundsignal ist in beiden Fällen gleich.

Allerdings würd ich an Deiner Stelle unbedingt mal mit der Essence vergleichen, wie es klingt, denn an sich die Essence eine extrem gute Karte, da kann der Onboardsound an sich nicht besser sein, vor allem wenn man "sogar" extra noch Nubert-Boxen hat, die ja sicher nicht billig waren. Bei nem Boxenset für 50€ wäre es schon eher fraglich, ob sich ne Essence lohnt, aber mit Nubert-Boxen, und du hast die Karte ja eh schon: ICH würd die Essence weiterhin nutzen.

Danke für die Antworten. Das hatte ich mir so gedacht/gehofft. :) Wäre ja auch anders doch ungewöhnlich.

Zum Vergleich Onboard - Assus Essence Xonar:

Klar die Essence ist schon der Knaller. Aber ich habe leider die PCI Version und kann die mit neuem System nicht mehr weiter verwenden. Dafür habe ich nun extra ein Board mit gutem Onboard-Sound gesucht. In der letzten PCGHardware war ja extra dafür eine schöner Mainboard Test mit Soundvergleichen. Das Maximus Hero VI hat gut abgeschnitten.

Ich denke dass der Verstärker und die Boxen die Hauptrolle spielen. Aber wenn dennoch am Ende der Klang-Unterschied zu deutlich ist (vor allem beim Musik hören), muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die nochmal die PCIe Version der Essence nachkaufen :(

Natürlich sind Lautsprecher und Verstãrker auch wichtig, aber die Soundkarte ist mindestens genauso wichtig, genauso wie das Dateiformat. (Kann mir durchaus feststellen das du bei deiner Kombo Unterschiede zwischen mp3 und flac hörst, wobei ja nicht genau geschrieben hast was wirklich angeschlossen wird).

Die falsche Soundkarte könnte das gesamte System "versauen".
Ich würde vorschlagen das du den Onboard jetzt vom neuen MoBo probierst und dich eventuell spãter nochmal meldest, wenn es um einiges schlechter sein sollte als vorher.

Über die Soundkarte werden natürlich bei Stereo alle Signale übertragen aber nur das wiedergegeben was die was das angeschlossene System verträgt ( hängt auch davon ab wie die Soundkarte angeklemmt ist )

1) Warum willst du denn das Hero haben? Das Board ist übertrieben und überteuert - noch dazu hast du dann das Problem mit deiner Essence ST - welche anderen Komponenten kommen denn in den PC; soll übertaktet werden und warum möchtest du unbedingt das Hero haben?
2) Falls du dich nicht vom Hero abbringen lässt: Sedna SE-PCIE-PCI-01 PCI-e auf PCI Adapter Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör oder PCIe Adapter für eine Low Profile PCI Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Von dem Zeugs gibt's noch tausend weitere Ausführungen.
Und es ist wirtschaftlich wesentlich effizienter als wegen nem überteuerten Board was nichtmal den Anforderungen entspricht (danach sucht man ein Board normalerweise aus) als nochmal die STX zu kaufen.

Na ja, ich hatte halt nach einem Board mit halbwegs guten Onboard Sound gesucht, dass aber nicht zu teuer ist. Das Hero ist in der PCGH 08/2013 im Hinblick auf Onboard-Sound, das mit dem besten P/L.

Aber ich kauf mir doch kein Mainboard wo ich auf den Onboard-Soundchip achte wenn sowieso eine 160 € Soundkarte rumliegt :what:
Kauf dir lieber ein Board mit dem erforderlichem Steckplatz oder zur Not auch einen Adapter wie sie Thallassa gepostet hat.

Über die Soundkarte werden natürlich bei Stereo alle Signale übertragen aber nur das wiedergegeben was die was das angeschlossene System verträgt ( hängt auch davon ab wie die Soundkarte angeklemmt ist )
Man muss allerdings im Xonar-Treiber die Lautsprecher auf groß stellen, sonst wird der untere Frequenzbereich nicht übertragen.

Hab bis heute nicht verstanden, warum bei z.B. Stereo und Quad nicht auch der .1-Kanal übertragen wird, egal bei welchen Soundkarten. :daumen2:
Ich hab die Soundkarte mit drei 3,5mm Klinke auf Cinch-Strippen 5.1-mäßig an "ext in" meines Denon AVR-2310 angeschlossen.
In dieser Konstellation kommt aus dem Aktiv-Sub (an Pre-Out SW) nur bei 5.1 etwas aus dem Sub. In den anderen Betriebsarten muss ich meinen selbstgebauten "Subwoofer-Cinchumschalter" :devil: auf "Front Pre-Out stellen", dann ist der Sub an eben diese Anschlüsse geschaltet. :ugly:

Aber da Stellvertreter ja einen Stereo-Verstärker benutzen möchte wird er dieses "Luxus-Problem" nicht haben an den Line-Ins (dort geht's bei meinem Denon auch mit dem Sub).
Nur wie gesagt die LS im Xonar-Treiber auf groß stellen. :)

Anhänge

• Cinchumschalter2b.jpg
    Cinchumschalter2b.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 51
Zurück