Thunderbold Display an Gamingrechner, Mainboard gesucht

Hurricanez

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich bin gerade dabei, einen Rechner zusammen zu fummeln, und möchte euch um Rat bitten.

Glücklicher Weise bin ich Besitz eines 27" Thunderbolt Displays, und möchte dieses natürlich auch am Gaming Rechner verwenden.
Da leider ein Thunderbolt Display nicht über den Mini Display Port befeuert werden kann, brauche ich ein Mainboard, welches eine Thunderbolt Schnittstelle hat, und in der Lage ist, die Leistung der Grafikkarte an eben diese Schnittstelle durchzureichen.

Leider bin ich absolut unerfahren auf dem Gebiet, weswegen ich für jeden Hinweis dankbar bin :)

Vielen Dank!
 
Was ist denn vorhanden und welchen Sockel soll das Board denn haben und auch ein Preis könnte hilfreich sein? So ist es ein Ratespiel
 
Ha Ha. ne mal ernsthaft. Thunderbolt haben nur weniger Mainboards nativ und die die es nativ haben sind sacken teuer. Thunderbolt rüstet man als Steckkarte nach. Wie sowas ASUS ThunderboltEX II/DUAL (90MC02E0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit kommt man günstiger, als ein Board für über 200 Oschis zu kaufen, dass nix besser kann als eins für um die 120€. Einige Boards haben auch Thunderbolt intern, aber ich denk mal da gehts wohl eher um einen Firewire ähnlichen Anschluss an der Frontblende.
 
Sorry für die happigen Informationen :)

Mein Epic Fail lag darin, zu glauben dass das Thunderbolt Display über den Mini Display Port betrieben werden kann, was sich direkt nach dem zusammenbau in ein Drama entwickelte.
Quasi ein 1000 Euro Bildschirm Schrotthaufen, der nur da steht und nicht genutzt werden kann.

Derzeit besitze ich folgendes Setup:
Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD5 990FX Sockel AM3+ ATX
CPU: AMD FX-Serie FX-8320 8x3.50GHZ AM3+ Box Vishera
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 120mm 6,6-18,8 dB(A)
Extra Bildschirm für Rechner: 27" von Asus

Von der Asus Thunderbolt EX Karte habe ich gehört, diese erfordert jedoch, so weit ich weiß, eine Thunderbolt Schnittstelle in Form von Pins auf den Mainboard, was glaube ich, nur bei bestimmten Asus Boards der Fall ist.
Diese Boards laufen soweit ich weiß, nur mit Intel CPUs, weswegen ich in erwägung gezogen habe, auf den I7 4770K umzurüsten.

Das würde bedeuten:
CPU: (i7 4770K) - 300 Euro
Mainboard: (Asus Z87-Deluxe Quad) -250 Euro

Jetzt die Fragen:
1. Welche Mainboards haben denn die Thunderbolt Pin Anschlüsse, anstatt Thunderbolt intern auf dem Mainboard?
2. Wird die Thunderbolt EX Karte denn in der Lage sein, den Datenstrom von der GPU (Sapphire R9 280X Toxic OC 3GB DDR5 ) weiter zu leiten?
3. Benötige ich etwa auch einen neuen Kühler?! In den Artikelbeschreibungen kann ich nichts von Socket 1150 finden.
4. Finanzielles: -250 (Bildschirm geht zurück) - 200 (2 1/2 Wochen altes Mainboard + CPU) + 300 (Intel I7 4770K) + ca. 250 (neues Mainboard + Thunderbolt EX ) = 100 Euro mehraufwand.

Der mehraufwand von 100 Euro für den i7 4770K statt fx 8320 sollte in Ordnung gehen, wie seht ihr das?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
1) Einige von Asus. Welche genau :ka:
2) Ja
3) Nein. LGA 1150 hat die gleichen Montagehalterungen wie LGA 1155/1156
4) Warum das Thunderbold Display behalten? Würde es verkaufen, ebenso wie den FX + Brett, dafür dann nen I7 4790K + Z97X Gaming 5 (Rund 400€ zusammen) holen
 
Also wenn das Mainboard (Schätze ca 150€? Habe immer noch keines gefunden, was SLI und Thunderbolt unterstützt) und der Thunderbolt EX Adapter auch nochmal 50 € kostet, kann ich doch gleich das Asus Z87-Deluxe Quad (Auch kein SLI -.-) nehmen, da dort vermutlich die Thunderbolt Schnittstelle besser implementiert wurde?

Thunderbolt Display zu verkaufen ist keine Option, da ich mit meinem MacBook arbeite, und der Wertverlust immens ist.

Zu 3) Ah Super :)

Habt ihr noch Mainboards zur Auswahl? :)
 
Als "tote Technologie" würde ich das Thunderbolt Display nicht bezeichnen.. Thunderbolt selbst ist einfach Hardcore Proprietär, weswegen bei Unwissen (wie bei mir) einfach massive Probleme auftauchen.

Ich würde die Kaufberatung wirklich auf das Mainboard mit Socket 1150 und Thunderbolt beschränken :)
Konnte leider immer noch nicht das richtige Board finden :/
 
1.) Brauchst du Thunderbolt 20Gb/s, oder warum hast du dir das Deluxe Quad rausgesucht? Kenne mich mit der Materie da nicht so aus, 10Gb/s würden nicht reichen? Denn die Boards kosten ja gerade einmal die Hälfte (z.B.: ASRock Z87 Extreme4/TB4 (90-MXGQJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

2.) Wozu brauchst du SLI? Ich dachte du nutzt eine Radeon 280X? Abgesehen davon unterstützt das Deluxe Quad SLI, aber eben nur 2x 8 Lanes, so wie die meisten Sockel 1150 Boards.

Edit: Also nicht falsch verstehen, Quad-SLI kann das Board nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes.

Was bringt dir eigentlich ein MB mit Thunderbolt wenn du eine Graka drinnen stecken hast?
Die Integrierte Grafikeinheit wird doch dann eigentlich deaktiviert oder ist das bei Thunderbolt anders?

Falls nicht wird dir ein MB mit Thunderbolt gleich null weiterhelfen.
 
Also so wie ich das verstanden habe, ist eine Graka per PCIe über eben diesen Bus integriert. Die Thunderbolt Schnittstelle soll auf die Leistung der Graka über den PCIe (Thunderbolt ist nichts anderes als PCIe) zugreifen.

Es kann natürlich auch sein, dass ich total daneben liege, würde mich nicht wundern, bei meinen bisherigen fails..

@EuMelBeumel: Im Prinzip hast du recht, 10GB/s sollten an sich auch ausreichen, für ein Display.

Ich hatte mich bisher nur an Asus wegen overclocking und Thunderbolt gehalten, Alternativen sind natürlich gerne gesehen :)

Was kann man denn Generell vom Z87 Deluxe Dual/Quad halten? Macht sich der I7 4790K gut auf dem Board?
 
Jop. Genau das musste ich auch gerade vom Asus Support erfahren.

Für alle nochmal: Es ist nicht möglich, ein Display am Thunderbolt Ausgang des Mainboards mit der Leistung der Graka zu befeuern. Der Videoausgang am Thunderbolt Port wird auf die Leistung der integriertern GPU limitiert, womit ich jetzt wieder am Anfang stehe und vermutlich auch nie weiter kommen werde.

Verdammt...
 
Also brauchst du ja dann diese oben verlinkte Thunderbolt-Karte von ASUS, oder? Wenn diese die Grafiksignale der Grafikkarte durchschleift? Dann brauchst du ja nur ein recht einfaches Board, welches diesen Thunderbolt-Header hat - ist natürlich die Frage, ob es sowas gibt.

Zu den Mainboards: die Deluxe Reihe von ASUS ist etwas preis-intensiver, was meist an höherwertigen Bauteilen und Features wie WLAN, vielen USB-Ports und anderen Gimmicks (wie hier Thunderbolt) liegt. Ob dir diese Features nun was bringen musst du sehen, besser übertakten als mit einem 120€ Board bezweifle ich mal. Ein i7 4790K sollte mit dem aktuellsten BIOS (lieber nochmal nach schauen) ohne Probleme laufen.
 
Danke für die Hilfe, bzw. die Tips :)

Also auch die ASUS Karte (ThunderboltEx II) macht leider nichts anderes, als die iGPU zu benutzen, für die Displaysignale.

Das Thunderbolt Display selbst ist in Kombination mit meinem MacBook Pro eine super Sache: Ich habe nur 2 Kabel (Strom und Thunderbolt), welche an den Mac angeschlossen werden.
Über das Thunderbolt Kabel laufen dann: Tastatur, Maus, Lan, Time-Machine Backups, USB Hub, und optional ein weiterer Bildschirm.

Das Ding ist schon geil, aber die 1000€ die ich damals geblecht habe, sehe ich nie wieder, und das tut extrem weh.

Meine Begeisterung für Apple hält sich mittlerweile weniger als nur in Grenzen... Die Tatsache, dass Thunderbolt nicht Abwärtskompatibel mit Minidisplay Ports sind ist der größte proprieätre Schrott, den ich bis dato gesehen habe.
Sehr frustrierend, dann hätten sie mal eine andere Bauweise der Anschlüsse nehmen sollen, und nicht sugerieren dass hier alles aus einem Guss ist.

Da gibt es noch extra Zubehör für ca 300€ (ich kann mich an den Namen nicht erinnern) von einem externen Unternehmen, welche angeblich aus einem Mini-Display Port Signal, ein Thunderbolt Signal machen....
1. 300€ wtf
2. Das eigentlich Problem (Apple bzw. Intel) ist nicht gelöst
3. Ich bin frustriert und will nicht noch mehr Euros in die falsche Richtung blechen.

Folgendes habe ich jetzt getan:
Ich scheiß aufs TH Display, das bleibt da stehen wo es ist und wird beim Zocken nur meine Visage reflektieren.
AMD 8320 FX und entsprechendes Mainboard werden gegen Intel I7 4790K und ASUS Maximus VII Hero ausgetauscht, was primär meine "Fehlentscheidung" für AMD leider aber nicht mein TH Problem beseitigt.

Ein Trauerspiel hab ich hier ja bereits schon, wofür brauch ich eigentlich noch einen Gaming Rechner? ;)
 
Danke für die Hilfe, bzw. die Tips :)

Also auch die ASUS Karte (ThunderboltEx II) macht leider nichts anderes, als die iGPU zu benutzen, für die Displaysignale.

Das Thunderbolt Display selbst ist in Kombination mit meinem MacBook Pro eine super Sache: Ich habe nur 2 Kabel (Strom und Thunderbolt), welche an den Mac angeschlossen werden.
Über das Thunderbolt Kabel laufen dann: Tastatur, Maus, Lan, Time-Machine Backups, USB Hub, und optional ein weiterer Bildschirm.

Das Ding ist schon geil, aber die 1000€ die ich damals geblecht habe, sehe ich nie wieder, und das tut extrem weh.

Meine Begeisterung für Apple hält sich mittlerweile weniger als nur in Grenzen... Die Tatsache, dass Thunderbolt nicht Abwärtskompatibel mit Minidisplay Ports sind ist der größte proprieätre Schrott, den ich bis dato gesehen habe.
Sehr frustrierend, dann hätten sie mal eine andere Bauweise der Anschlüsse nehmen sollen, und nicht sugerieren dass hier alles aus einem Guss ist.

Da gibt es noch extra Zubehör für ca 300€ (ich kann mich an den Namen nicht erinnern) von einem externen Unternehmen, welche angeblich aus einem Mini-Display Port Signal, ein Thunderbolt Signal machen....
1. 300€ wtf
2. Das eigentlich Problem (Apple bzw. Intel) ist nicht gelöst
3. Ich bin frustriert und will nicht noch mehr Euros in die falsche Richtung blechen.

Folgendes habe ich jetzt getan:
Ich scheiß aufs TH Display, das bleibt da stehen wo es ist und wird beim Zocken nur meine Visage reflektieren.
AMD 8320 FX und entsprechendes Mainboard werden gegen Intel I7 4790K und ASUS Maximus VII Hero ausgetauscht, was primär meine "Fehlentscheidung" für AMD leider aber nicht mein TH Problem beseitigt.

Ein Trauerspiel hab ich hier ja bereits schon, wofür brauch ich eigentlich noch einen Gaming Rechner? ;)

Ganz ehrlich?
Das Display würde ich verkaufen, das bekommt man für rund 700-800 € bei Ebay weg.

Für die Kohle kannst du dir wie gesagt einen ordentlichen Gamermonitor kaufen.

Oder dir die neue Hardware kaufen.

Apple ist alles schön und gut, manche Sachen haben auch ihre Daseinsberechtigung.
manches aber auch nicht.

Am WE für nen Kumpel den HTPC ( Core i3 413 mit Antec Fusion Gehäuse) gegen einen Mac mini getauscht -.-
Ich hätte heulen können, das Ding hat nix aufm Kasten und der will den schönen HTPC aber nicht mehr.
Die Einrichtung von XBMC, den Serverordnern und Live TV war einfach nur ein Graus -.-

Ich halte von Apple leider gar nix.
 
Zurück