AW: Threadripper 2990WX: AMDs 32-Kerne-CPU läuft mit Radeon besser als mit Georce
Lass es einfach! In punkto Game Engines und APIs bist du genauso ein Laie wie ich. Nur weil du zwei Fachbegrife mehr als in Diskussionen einwerfen kannst, hast du nicht automatisch Recht.
Die Fachbegriffe sind auch völlig irrelevant, wenn man sie nicht kennt, kann man dank Googel nachschauen, ansonsten geht es nur darum meinen Standpunkt zu verstehen und seinen eigenen Standpunkt ausführen zu können.
Tomb Raider @ DX12 lief auf Ryzens unterirdisch mit dem Nvidia Treiber.
Und ist das bei jeder DX12 App im CPU-Limit bei Nvidia mit Ryzen der Fall?
Kann man "lief" als Vergangenheit verstehen oder ist das immer noch so bei Tomb Raider?
Die wenigen Spiele, in denen es fähige Spielentwickler geschafft haben den DX11 Mainthread weitgehend zu eliminieren und Multicores extrem gut auszulasten, zeigen eine auffallend geringe Performance mit dem Nvidia Treiber, weil die Threadverschiebungen kontraproduktiv werden. AMDs Scheduler, der die Arbeit einfach so annimmt, wie sie vom Spiel kommt, wird dann schneller, da weniger Overhead im Treiber.
Eine auffallend geringe Performance im CPU-Limit richtig? Welche Spiele sind das denn?
Die meisten DX12 Spiele, die mit AMD Hardware Auffälligkeiten zeigen, sind TWIMTBP DX11 Spiele mit angeflanschtem DX12 (besagtes Tomb Raider).
Und Deus Ex am Anfang, ein Gaming Evolved Titel mit AMD, passt da wie genau hinein?
Also kann man pauschal nicht behaupten, dass nur weil ein Spiel DX12 umsetzt, die CPU-Performance bei AMD immer fine and dandy ausfällt und bei Nvidia schlecht?
Interessiert mich an dieser Stelle nicht, was in Zukunft so alles kommt. Ja in Zukunft traue ich Nvidia zu, wirklich mal was für DX12 zu tun. Hier in der News geht es aber um einen Treiber, der die Architektur (den Infinity Fabric) einer CPU überlastet und durch Threadverschiebungen mehr Schaden anrichtet als er Performance generiert. Es wäre besser, wenn der Treiber garnichts in punkto CPU Last machen würde und man sich stattdessen auf zeitgemäße APIs festlegen würde. Die Konsolen machen es vor.
Du hast DX12-Promotion eingeworfen, ich habe nur erwähnt das sich das zwangsläufig ergeben wird, wenn Nvidia ihr RTX pushen möchte.
Und ich stimme von Anfang an zu, dass es Nvidias fail ist, dass bei so einem hohen Thread-Count etwas zusammenbricht.
Aber gibt es eine seriöse Einschätzung und eine Verhaltensanalyse wieso Nvidias Treiber bei einer so hohen Threadzahl Probleme hat?
Und könnte Nvidia ihr Verhalten nicht modifizieren pro Threadcount, denn ich würde nicht die Performance für die Hauptkunden mit 4-8 Kernen degradieren, nur um Performanceeinbrüche bei >32 Threads zu fixen.
Zu guter Letzt ist es die Entscheidung vom ISV welche API er verwendet, wieso ein Hardwarehersteller Kritik abbekommt ist für mich nur indirekt verständlich.
Und was du immernoch nicht verstanden hast, ist dass ich seit Jahren sage, ich will dass moderne APIs genutzt werden, weil sie für den Kunden nur Vorteile haben. Im Grunde ist es egal warum was schlecht performt. AMD performt auch oft genug schlecht. Muss ich das jetzt jedesmal dazusagen, damit du nicht aus deinem Loch gekrochen kommst?
Du solltest dein Scheduler-Zeug vielleicht mal weitflächig beweisen, denn "ein eigenes Scheduler-Süppchen", welches überall Probleme bereitet außer bei DX11-Spielen mit einer hohen Ein-Thread-Last nehme ich dir nicht einfach ab.
Haha was für ne Zeitverschwendung. Wenn ich einen wirklich produktiven Vortrag über Treibereigenheiten hören möchte, dann spreche ich ganz sicher nicht mit dir, sondern mit einem Programmierer (und ich kenne einige).
Das Zitat lädt jeden ein das Gegenteil zu beweisen, es schlägt nicht vor das du meinen Vortrag glauben musst.
Du kannst gerne die Programmierer einladen, welche sich mit der Materie auskennen oder zumindest deren Output wiedergeben.
[1] Hast du irgendwelche Programmiererfahrung. Irgendwelche kleineren Projekte, Mikrobenchmarks, irgendwas? Du verfügst über ein beeindruckendes Allgemeinwissen in dem diskutierten Bereich, was es dir erlaubt Zusammenhänge zu erkennen und gegebenenfalls Diskontinuitäten aufzudecken. Ich nenne es mal konzeptionelles Wissen. Solch in Wissen reicht schon aus, um Leute mit stark oberflächlichem Allgemeinwissen, wie das z.B. bei Schaffe der Fall ist, zu beeindrucken. Problematich wird's aber dann, wenn es ans Eingemachte geht. Genau das müssten wir aber hier tun.
[2] Wir hatten das Thema ja schon in einem anderen Thread und auch per PN. Ich hatte dir Code Beispiele gezeigt, wo ein Custom Context verwendet wurde. Es war weit und breit kein Hinweis auf Vererbung oder auf ein Implementierungs-Contract (Interface) vorhanden. Trotzdem hast du gefragt, sinngemäß, wo das irgendwie einen Anhaltspunkt auf das von mir Behauptete liefern soll. Da musste ich insgeheim in die Tischkante beißen und brach die Diskussion ab. Gefühlt ist jeder zweite hier im Forum Informatik-Professor. Das macht Diskussionen schwierig.
[3] Wir werden, das ist leider Tatsache, in der Sache ohne den Code nicht weiterkommen. Was uns bleibt, ist Plausibilisieren. Es ist in einem hohen Maße plausibel, dass Nvidia mit Custom Ansätzen die Konkurrenz behindert. Ist das böse? Nein, das Wettbewerb. Ist das Propaganda, wenn man darüber spricht? Nur, wenn man solche unangenehmen Tatsachen nicht wahrhaben will...
1. Effektiv nichts dergleichen, entsprechend ja, wenn es ums Eingemachte im Detail geht habe ich keinen Durchblick mehr.
2. Ich erinnere mich daran, aber es war vermutlich im Thread selber, laut Postfach habe ich keine anderen PNs von dir, außer den letzten Beiden und ich habe nie PNs gelöscht.
In die Tischkante musst du natürlich nicht beißen, wenn ich zu blind für den offensichtlichen Beweis bin, kannst du den Sachverhalt einfach weiter ausführen bis es hoffentlich für mich ersichtlich wird.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das ich kein Troll bin, mitdem man seitenweise diskuttieren kann, nur um wieder am Ausgangspunkt zu landen, weil er nicht Argumente/Beweise akzeptieren möchte.
3. Bezüglich der Treiberimplementierung stehen meine Fragen nach wie vor offen, weswegen vermutet man das der DX11-Treiber nicht standardkonform ist und auf welche Art und Weise würde es dann ein Problem darstellen?
GameWorks ist ein anderes Thema.
Bezüglich der Propaganda geht es mir Pauschalaussagen, die immer wieder vorkommen, wo die Beweislage entweder nicht vorhanden ist oder zu selektiv ausfällt.