AW: Threadripper 2990WX: AMDs 32-Kerne-CPU läuft mit Radeon besser als mit Georce
Nvidia ist immer Schuld, wenn es Threading Probleme gibt, weil die ihr eigenes Scheduler Süppchen kochen, was nur in einem ganz kleinen Umfeld Vorteile bringt (DX11 Mainthread Limit) und in vielen anderen (DX12, schon optimal performende DX11 Titel, das Herumpfuschen in der CPU internen Kommunikation etc.) ein riesiger Problemherd ist.
Schon Ryzen hatte mit dem Nvidia Treiber Performanceprobleme.
Der Treiber soll sich schlicht nicht in die Workload Verteilung der API und der Hardware einmischen. Dann passiert sowas nicht. Stattdessen könnte Nvidia mal anfangen DX12/Vulkan zu promoten, dann können sie ihren Rotzscheduler auch endlich einstampfen, weil sie ihn nichtmehr brauchen. Aber das könnte ja Marktanteile kosten, weil AMD plötzlich konkurrenzfähig wird...
lol@ riesiger Problemherd bei DX12, wo die Application sich um die Command-Buffer kümmert und praktische Beispiele auf keine generellen Probleme oder Auffälligkeiten bei Nvidia hinweisen.
Du findest sogar gegenteilige Befunde, Deus Ex: Mankind Divided, ein AMD Kooperationsspiel, lief mit DX12 richtig schlecht im CPU-Limit, Nvidia in dem Fall sogar besser:
Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu - ComputerBase
Weiß der Teufel was da schief gelaufen ist, es soll deiner Propaganda-Schallplatte nur mal etwas Wind aus dem Segel nehmen.
Aber du stellst dich ja sowieso nie einer Diskussion.
Und dank RTX, was DX12 voraussetzt, wird Nvidia in der Zukunft genügend explicit API Promotion leisten müssen.
Das Ding ist halt das sich NV im ganzen letzten Jahrzehnt nicht mehr an DX Standarts hält - aber die Leute feiern das und meinen auch noch NV tut ihnen was gutes
Um so moderner das OS und die Spiele werden um so mehr fliegt ihnen das alles um die Ohren. Unter 10 ( 1803 ) hast du unter bestimmten Vorraussetzungen echt wenig Spaß mit der Hardware :>
Wo hält sich denn Nvidia nicht an den DX-Standard? Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass der Treiber nur einen Treiberthread spawnen dürfte und Multithreadind Command-Lists bzw. Deferred Contextes sind ein offizieller Bestandteil von DX11, welchen nur Nvidia bis Heute unterstützt.
Nvidia tut da richtig schreckliche Dinge durch Treiberaufwand bessere Performance rausquetschen zu wollen.
Man kann gerne das Gegenteil beweisen, vor allem legitime Resultate und Sachbefunde, wo die Probleme genauer erörtert werden und ob Nvidia bei ihrer Lösung Kompromisse eingeht, welche im Schnitt dann auch noch schlechter für die Kunden ist.
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