Thinkpad - Hänger während Multimediawiedergabe
Hey Leute,
mir ist schon seit längerer Zeit ein gewisses 'Hängen' bei meinem Thinkpad X121e (Lenovo) aufgefallen;
am auffälligsten ist es beim Musik hören oder (Youtube) Videos schauen...
Allerdings habe ich es auch in Spielen (die paar, die hier drauf laufen ^^, z.B Trackmania) bemerkt und konnte es per Fraps sogar bestätigen.
Dieses Hängen ist in unregelmäßigen (ca 4-5 mal pro 3-min-Lied) Abständen und äußert sich darin, dass Musik bzw die Tonspur bei Videos kurz (~1-2 sec) "zerrissen" werden, danach gehts ganz normal weiter...
Bei Tmn hat es sich darin geäußert, dass die Framerate (schätzungsweise) einmal pro 20 sec halbiert wurde, um kurz danach wieder auf das vorherige Niveau zurückzukehren.
Kurz zu den 'inneren Werten':
- Lenovo Thinkpad X121e
- i3 2367ULV @ 2x1,4 GHz
- Intel HD 3000 (onboard)
- 4 Gb Ram (Singlechannel)
- 80 Gb SSD (Intel 320) [umgerüstet]
- AVG-Free
- Win7 64-Bit
Hat jemand eine Idee/Verdacht?
Vielleicht ja ein Datenengpass durch den SC-Ram?
Oder hab ich vielleicht was beim von der HDD auf SSD-Umrüsten nicht beachtet?
Oder was ganz anderes?
Vielen Dank im Vorraus!
Kleebl00d
Edit 15.6.:
Ich bin grad auf die tolle Idee gehabt, einfach mal so ziemlich alle Programme, die bei mir immer so im Hintergrund laufen, abzustellen; und siehe da, die Hänger sind stark (auf ca 1 mal in 2 min) zurückgegangen
Also Ram-Transferratenlimit?
Oder gibt es andere Einschätzungen?
Hey Leute,
mir ist schon seit längerer Zeit ein gewisses 'Hängen' bei meinem Thinkpad X121e (Lenovo) aufgefallen;
am auffälligsten ist es beim Musik hören oder (Youtube) Videos schauen...
Allerdings habe ich es auch in Spielen (die paar, die hier drauf laufen ^^, z.B Trackmania) bemerkt und konnte es per Fraps sogar bestätigen.
Dieses Hängen ist in unregelmäßigen (ca 4-5 mal pro 3-min-Lied) Abständen und äußert sich darin, dass Musik bzw die Tonspur bei Videos kurz (~1-2 sec) "zerrissen" werden, danach gehts ganz normal weiter...
Bei Tmn hat es sich darin geäußert, dass die Framerate (schätzungsweise) einmal pro 20 sec halbiert wurde, um kurz danach wieder auf das vorherige Niveau zurückzukehren.
Kurz zu den 'inneren Werten':
- Lenovo Thinkpad X121e
- i3 2367ULV @ 2x1,4 GHz
- Intel HD 3000 (onboard)
- 4 Gb Ram (Singlechannel)
- 80 Gb SSD (Intel 320) [umgerüstet]
- AVG-Free
- Win7 64-Bit
Hat jemand eine Idee/Verdacht?
Vielleicht ja ein Datenengpass durch den SC-Ram?
Oder hab ich vielleicht was beim von der HDD auf SSD-Umrüsten nicht beachtet?
Oder was ganz anderes?
Vielen Dank im Vorraus!
Kleebl00d
Edit 15.6.:
Ich bin grad auf die tolle Idee gehabt, einfach mal so ziemlich alle Programme, die bei mir immer so im Hintergrund laufen, abzustellen; und siehe da, die Hänger sind stark (auf ca 1 mal in 2 min) zurückgegangen

Also Ram-Transferratenlimit?
Oder gibt es andere Einschätzungen?
Zuletzt bearbeitet:

)