Thinkpad - Hänger während Multimediawiedergabe

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Thinkpad - Hänger während Multimediawiedergabe

Hey Leute,

mir ist schon seit längerer Zeit ein gewisses 'Hängen' bei meinem Thinkpad X121e (Lenovo) aufgefallen;
am auffälligsten ist es beim Musik hören oder (Youtube) Videos schauen...
Allerdings habe ich es auch in Spielen (die paar, die hier drauf laufen ^^, z.B Trackmania) bemerkt und konnte es per Fraps sogar bestätigen.

Dieses Hängen ist in unregelmäßigen (ca 4-5 mal pro 3-min-Lied) Abständen und äußert sich darin, dass Musik bzw die Tonspur bei Videos kurz (~1-2 sec) "zerrissen" werden, danach gehts ganz normal weiter...
Bei Tmn hat es sich darin geäußert, dass die Framerate (schätzungsweise) einmal pro 20 sec halbiert wurde, um kurz danach wieder auf das vorherige Niveau zurückzukehren.

Kurz zu den 'inneren Werten':
- Lenovo Thinkpad X121e
- i3 2367ULV @ 2x1,4 GHz
- Intel HD 3000 (onboard)
- 4 Gb Ram (Singlechannel)
- 80 Gb SSD (Intel 320) [umgerüstet]
- AVG-Free
- Win7 64-Bit

Hat jemand eine Idee/Verdacht?
Vielleicht ja ein Datenengpass durch den SC-Ram?
Oder hab ich vielleicht was beim von der HDD auf SSD-Umrüsten nicht beachtet?
Oder was ganz anderes?

Vielen Dank im Vorraus!
Kleebl00d

Edit 15.6.:
Ich bin grad auf die tolle Idee gehabt, einfach mal so ziemlich alle Programme, die bei mir immer so im Hintergrund laufen, abzustellen; und siehe da, die Hänger sind stark (auf ca 1 mal in 2 min) zurückgegangen :D
Also Ram-Transferratenlimit?
Oder gibt es andere Einschätzungen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thinkpad - Hänger während Multimediawiedergabe

Ich kann leider nicht viel beisteuern, abgesehen davon das es bei meinem Dell Vostro 3350 auch ganz selten vorkommt,
wesentlich seltener wie von dir angegeben, aber ich habe ihn auch auf eine SSD umgerüstet, einen i3 verbaut, wenn auch kein ULV modell, die selbe Intel HD Grafik, welche unter Last aber von dem Radeon Pendant abgelöst wird, 4Gb Ram, und Win 7 64Bit :what:

Ich habe mich damit abgefunden, nachdem es bei mir nur so in der Woche 1-2 mal vorkommt, wenn ich Musik laufen lasse, und es sonst nicht mitbekomme, für Gaming ist das Teil sowieso nicht da.

@Amlug_celebren:
Ja, natürlich ist der "Kleine" nicht zum Spielen da ;)
Ich wollte damit nur meine These unterstützen, dass da ein Problem besteht.
Ist auch 'gut' zu hören, dass es noch andere Leute mit ähnlichen Problemen gibt... --> Da nochmal direkt die Frage, ob du auch lediglich Single-Channel-Ram drin hast...?

Nochmal an alle: Hat denn keiner eine Idee?

Also Leute, hat denn niemand eine Idee?
Es ist, gerade auf Reisen, wirklich nervig, also bin ich für alle Hinweise/Ratschläge dankbar!

(Es tritt übrigens auch auf, wenn ich mein USB-Headset (mit integriertem Soundchip) nutze.)

Klingt sehr merkwürdig...

Ich würde mal den Memtest durchführen, eventuell das OS neu aufsetzen

- am RAM sollte es bei 4GiB eigentlich nicht liegen.
- ich habe selbst mit meinem i3 2310M mit 2x 2,1GHz öfter mal Geschwindigkeits-"Probleme" gehabt aber NIE bei Film/Musik/einfachen Games, kann natürlich sein, dass es bei 1,4GHz dann noch extremer ist
- frisches OS hilft eigentlich so ziemlich gegen alles, wenn du den Aufwand nicht scheust, dann nix zögern und ran an die Mukke! Aber möglichst nicht zu viel Ballast installieren/ständig laufen lassen, wenn man bedenkt, dass Win7 2x1GHz als Mindestanforderung hat, bleibt dir theoretisch nicht mehr viel Spielraum ...
- sonst mal Temperaturen überprüft? kann sein dass sich die ULV-CPU im Normaltakt erwärmt, dann sich langsam runtertaktet, und bei 600-700MHz haste nen Hänger, dann geht der Lüfter an, Takt hoch und wieder von vorne. Wäre möglich; dazu in den Energieeinstellungen bei der Prozessorenergieverwaltung in den meist genutzten Modi mal die Kühlungsrichtilinie auf Aktiv setzen

@ superwip: Danke für den Tipp, memtest hat aber auch nach 2 h keinen Fehler gefunden... (was ja an für sich gut ist :) )

@fadade: an den Temps sollte es eigentlich nicht liegen (hab mir zu diesem Zwecke gleich, als ich das Netbook neu hatte, TPFancontroll installiert, da werden mir die Temperaturen in der Symbolleiste angezeigt und ich kann zur Not den Lüfter manuell Beine machen):
Was ich eher vermute, ist, dass es nicht an der Größe des Rams, sondern an der Transferrate liegt (würde dazu passen, dass das Problem, wenn ich viele Hintergrundprogramme schließe, seltener auftritt)

Das mit dem OS neu aufsetzen hab ich noch nie gemacht; kann ich mir das so 'einfach' vorstellen wie ein Programm de-/ und anschließend wieder installieren? (bzw gibt es bei Win 7 nicht sowas wie eine "OS auf Werkszustand zurücksetzen"-Funktion?)
Oder muss ich beim neu Aufsetzen im Bios was ändern?
Und wie stehts mit Daten, die auf der SSD schlummern; vorher runter und anschließend wieder drauf oder können die drauf bleiben?
(Programme werd ich komplett neu machen müssen, oder?)
Und wie stehts damit, dass ich kein DVD-Laufwerk drin habe und auch kein externes Zuhause rumliegen habe?
Und eventuell würd ich auch von Win 7 Home Premium 64 bit auf Ultimate (von nem Freund aus der Firma) umsteigen verkompliziert das das nochmal?

Vielen Dank im Vorraus!

moin, hab leider wenig Zeit grad, deswegen nur eine kurze Antwort.

Also Windows neu aufsetzen ist inzwischen ziemlich einfach. Im Prinzip läuft es so ab, wenn du mehr als eine Partition auf der Festplatte/SSD hast, dann solltest du alle benötigten Daten (nicht Programme) auf die nicht-windows-Partition kopieren/sichern. Dann vllt ne Liste machen mit all dem was man braucht (auf jeden Fall die Treiber!!!) und das besorgen und auch irgendwie auf dem PC/Lappi zugänglich machen.
Für die Win7-Installation gibts ein nettes Tool, womit man das von einem USB-Stick ( >= 4GB) machen kann, heißt "Windows 7 USB Download Tool" oder so ähnlich, damit kann man die Installation später bequem vom USB Stick machen.

Dann wäre eigentlich nur noch PC/Lappi neustarten, vom USB-Stick mit den INstallationsdaten booten, installieren (auf die bisherige Windows-Partition, einfach alles formatiernen/überschreiben), Programme/Treiber wieder drauf und fertig^^

Kurz gesagt :D

Kann später genauer drauf eingehen ...

Danke für die Tipps!
Ne, ne zweite Partition hab ich nicht, werd also vorher alles runterziehen und dann wieder drauf machen.
Also erstmal alle Treiber zusammensammeln (Grafikchip, das ganze Lenovo-Zeug, Netzwerkchip, Soundchip, was noch?), neue externe kaufen, dann kanns losgehen.
Wer noch Tipps hat, immer raus damit ;)

Hi,

also an Treibern sind die wichtigsten der Intel-Chipsatztreiber und der Netwerktreiber, sofern z.B. der LAN-Controller nicht schon automatisch erkannt wird, wenn die drauf sind kann man ja immer noch zur noch schonmal ins Internet.
Ansonsten eigentlich nur Sound und Grafik; optional gibts bei einigen Geräten noch was für Tastatur (also die Zusatzfunktionen), Monitortreiber, Intel Management Engine/Driver (frag mich nicht wofür der ist, mache ich aber bei mir immer mit drauf). Und ich habe dann schon die vorliebe mir die meisten kleinen Programme schonmal vorzuladen und offline zu installieren (zwecks Sicherheit) also Windows-Updatepack, Browser, Java JRE etc. Antivirensoftware, Skype usw.

Die Installation an sich läuft dann bei mir immer so ab:
1) Windows drauf
2) Treiber (Chipsatz, ggf. einige wichtige Windows-updates, Sound, Neustart, Grafik, andere, Neustart)
3) Einstellungen vornehmen und bisschen aufräumen, Windows-Standardfummelz deaktivieren/entfernen
4) Antivirus + einstellen
5) Zusatzprogramme + 1. mal ans Internet und Updates fahren
6) ... Rest drauf + Daten wiederholen

Fertig! :D

-> Beim Datensichern solltest du aber aufpassen, wenn du das bisher noch nicht gemacht hast, viele ziehen sich einfach nur den Desktop und ein paar Sachen aus "Eigene Dateien/Dokumente" irgendwohin und wundern sich dann später, dass z.B. alle Lesezeichen und Passwörter aus dem Browser trotzdem weg sind, alle Savegames und Programmeinstellungen die irgendwo vorgenommen wurden auch nicht mehr da und und und. Also da mal die am häufigsten genutzten Programme durchgehen und checken, was du davon sichern musst/möchtest

Die Installationen an sich sind dann aber eigentlich mit das einfachste, könnte bei deiner ULV-CPU nur vielleicht das eine oder andere Mal ein wenig länger dauern ...

PS: Achja und das mit der RAM-"Bandbreite" würde ich mal nicht so hochspielen, denn die heutigen 6-30GiB/s sollten schon ausreichen :ugly:

Zurück