• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Thin Client noch für was zu benutzen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Thin Client noch für was zu benutzen?

Was willst du denn damit machen?

Graka wird schwierig, da es so aussieht als wäre dort sehr wenig Platz ;)

Das ist ein PCI Slot, die "schnellste" Grafikkarte, die es dafür gibt, ist die HD 5450. Und mit der lässt sich nicht viel anfangen

Hey Leute,
Ich habe Daheim noch einen HP Thin Client rumliegen. Der ist zwar nicht mehr das neuste Modell, aber XP könnte ja noch gehen. Das Teil scheint keine Festplatte zu haben, aber hat noch einen GPU Steckplatz.

Mit dem Foto kann ich fast nichts anfangen. Die Hardware sieht einfach nur alt aus. Steht da irgendwas dran, was Rückschlüsse auf die Hardware geben kann? Mehr als, dass das Teil 512MD DDR1 RAM verbaut hat, sehe ich nicht. Ich würde das Teil wegschmeißen. Jedes Smartphone hat mehr Power.

Das teil hat ne schon eine grafik verbaut es lässt sich auch booten jedoch nur eine abgespeckte Version von windows xp der ram ist wirklich nicht so toll 512mb 333 taktung und nur cl25. Als speicher medium gibt es nur diesen Chip der hat auch blos ein paar mb Speicher.

ich schau mal was sonst noch verbaut ist.

würde halt gerne bisschen rumbasteln der soll ja nicht zum spielen verwendet werden :D

Ich hab einen ähnlichen Rechner (war aber ein tatsächlicher Rechner im ATX Gehäuse) einfach aus Spaß auseinander genommen und die Teile jetzt hier im Schrank rumliegen :D

Würde da irgendein Linux drauf installieren wenn möglich, denn für Windows XP wird der Support bald eingestellt und wäre deswegen zumindest für Internet Sachen nicht mehr wirklich geeignet.

Schau dir mal Puppy Linux oder Lubuntu an, Puppy Linux lief sogar auf einen Pentium II 350MHz mit 256MB RAM noch ganz gut.

Was willst du denn mit dem Ding machen? Könnte man vielleicht als Mini HTPC für SD-Inhalte verwenden...

Nimm es als NAS , hat ja 1GB Schnittstelle? wenn nicht , dann kannst dir dafür ne PCI Karte LowProfile holen & den Anschluss reindremeln falls es nicht passt :)

Schau dir mal Puppy Linux oder Lubuntu an, Puppy Linux lief sogar auf einen Pentium II 350MHz mit 256MB RAM noch ganz gut.
Naja, mit dem bisserl Platz, was das Teil hat, kommt man auch mit 'nem Linux nicht weit...

Ganz ab davon ist das Teil einfach nutzlos, es gibt schlicht nix, wofür mans nutzen kann. FÜr 'normales arbeiten' ist das Teil schlicht zu lahm und als NAS kann mans auch nicht nutzen, da dafür die benötigten Features nicht vorhanden sind -> Keine S-ATA ports, kein GBit LAN...

Nimm es als NAS , hat ja 1GB Schnittstelle? wenn nicht , dann kannst dir dafür ne PCI Karte LowProfile holen & den Anschluss reindremeln falls es nicht passt :)
Nee, hats nicht. Ist bei dem Alter und Einsazzweck auch weniger zu erwarten gewesen, leider.
GBit hat sich erst sehr spät verbreitet...

Dazu kommt: Was willst mit 'nem NAS, das nur 512 oder 1GiB Speicher haben kann? Wie willst andere Laufwerke anschließen?? Über USB ist 'nen bisserl sinnlos, da schlicht zu lahm. Und IEE1394 hats auch nicht.
Wenns Gbit LAN/(e)SATA Kombikarten geben würde, könnte man drüber nachdenken, daraus was zu machen, solche Karten sind mir aber nicht bekannt...

Entsprechend ist das Teil einfach nur 'nen Haufen Schrott...

Okey, Dann Wird eher als Dekoration herhalten müssen. Oder ich zerlege es mal komplett und entsorge es dann :D

Trotzdem danke für eure Hilfe

Die Dinger sind eigentlich dafür gedacht sich bei einer virtuellen Maschine einzuschalten.
Der Sinn dabei ist:

Kleiner günstiger Arbeitsplatzrechner
Alle Arbeitsplatzrechner können sich auf Virtuelle Maschinen von einem Server einwählen und darin arbeiten.

Die Vorteile dabei?
bei Platzwechsel muss nicht alles neu eingerichtet werden sondern man schaltet sich mit seinen Daten auf die VM und kann gleich weiter arbeiten.

Für Privatanwender ist das Ding eigentlich sinnlos ja :-D

Zurück