Thilo Sarrazin - Hat er recht oder nicht?!

Hat Sarrazin im Grunde Recht?

  • Ja, es ist traurig aber Wahr

    Stimmen: 41 78,8%
  • Nein, er erzählt volkommenen Blödsinn

    Stimmen: 11 21,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... dass in Problemvierteilen naturgemäß mehr Probleme im sozialen und Bildungsbereich auftreten, ist kein Geheimnis - allerdings geht das wiederum an der Debatte ein Stück weit vorbei.

Ich wäre konsequenterweise für eine strengere Ein- und Zuwanderungspolitik gewesen, aber das hat die Politik in den letzten Jahren (leider) verpennt ... konstruktive Beiträge wären jetzt sinnvoller, als derartige "Beiträge".
 
Hast Du Dir die Interviews mal angehoert? Ein offenkundiger Deutschenhass und eine offen formulierte Erwartungshaltung, der deutsche Sozialstaat moege den Lebensunterhalt finanzieren und sich ansonsten bitte fernhalten, sind in dieser ausgepraegten Weise eine neue Qualitaet und sicher kein geographisch bedingter Effekt oder gar eine Naturkatastrophe. Jemanden zu integrieren, der auf fast alles antwortet "Ja, aber im Koran steht ..." ist eine Aufgabe, die eine ausgesperrte Gesellschaft kaum und der staatliche Verwaltungsapparat noch weniger loesen kann.

Ansonsten stimme ich Dir sogar zu - ungeschminkte Problembeschreibung, Analyse des Problems, Entwicklung von Loesungen. Warum tut das keiner? Warum wird lieber auf den eingedroschen, der die Probleme beschreibt? Substrahier den Gen-Quatsch, dann bleibt eine erkleckliche Menge unbequemer Wahrheiten uebrig.

Miami-Rolf, Neukoelln-Thilo. Aehnlichkeiten sind natuerlich rein zufaellig und keinesfalls gewollt.
 
... aber dieselben Probleme gibt es auch mit Deutschen seit Jahren - streng genommen dürften wir uns nicht mal beschweren, schließlich sind es hausgemachte Probleme ... wenn die Vereinigten Staaten oder Kanada verschärfte Zuwanderungsbestimmungen erlassen (natürlich auch andere Länder), interessiert das weitgehend niemanden - überlegt Deutschland auch nur ansatzweise, schärfere Bestimmungen zu erlassen oder die bestehenden konsequenter umzusetzen, ist das Geschrei groß ...

Ich verstehe bei der ganzen Diskusstion einfach die Frage der Gene und diesbezügliche Vergleiche nicht - zumal er keinerlei Lösungsansätze bietet; man kann überall schwerwiegende Einzelfälle oder Problembezirke als Basis für Theorien und Überlegungen heranziehen ... das wäre jedoch genauso, als würde ich Sackhüpfen in einem Minenfeld versuchen: irgendwas triffst Du dann immer :-)
 
Schön das sich so viele an diesem Thema beteiligen... Die bisherigen Umfrageergebnisse spiegeln auch das Ergebniss der meisten anderen Umfragen zu dem Thema wieder.
Ich seh das so ähnlich wie JePe. Ich vertrete nicht alle Aussagen des Herrn Sarrazin, aber das Deutschlands Einwanderungsgesetz überarbeitet gehört und die bisherige Integrationsarbeit in einigen Bevölkerungsgruppen gescheitert ist, ist nunmal die Wahrheit.
Es ist sehr traurig das wir in einer Zeit leben in der man solche Themen nicht ansprechen darf ohne sich den Zorn der Mainstreams zuzuziehen. Das man im selben Zug öffentlich vollkommen demontiert wird und als Rassist etc abgestempelt wird, ist ebenso traurig. Natürlich hat seine Formulierung der Probleme und seine Ansicht zu der Sache Gene etc seinen Teil beigetragen, aber im Endeffekt kommt jeder in diese rassistische Ecke der etwas gegen die aktuelle Politik in diesem Thema sagt.
Es wird Zeit das man dem Problem ins Auge sieht und nicht versucht dieses totzuschweigen.
Für die Courage in seiner Situation, in seinem Posten dieses Problem öffentlich zur Debatte zu bringen, verdient er Respekt.
Er war sich der tragweite seiner Äusserungen sicherlich sehr gut bewusst. Ich hoffe das er sich nicht unterkriegen lässt und auch nicht von seinen Ämtern abtritt...

Der CDU Politiker Dr. Norbert Lammert sagte

"Auch wenn die Tonlage seiner Argumentation ärgerlich und die Neigung zur Verallgemeinerung irritierend ist, ersetzt eine wohlfeile Empörung nicht die ehrliche Auseinandersetzung mit offensichtlichen Fehlentwicklungen bei Migration und Intergration, die viel zu lange verdrängt worden sind"

Das sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terence Skill
... mit dem Unterschied, er beklagt sich ja nicht hinsichtlich der Einwanderungspolitik, sondern schlägt pauschal in die einfachste Kerbe, der zudem noch die größten Deppen der Nation folgen - die Flachpfeifen der NPD & Co.

Und Antisemitismus schwingt durchaus im Raum. Was wäre, wenn umgekehrt jemand Äußerungen bezüglich des Aussehens von Hernn Sarrazin anstellen und dies in Beziehung zum Dritten Reich setzen würde ... eben alles eine Frage des guten Tons, und diesbezüglich hat er sich eindeutig vergriffen.

Ganz zu schweigen von den Zahlenreihen, die auf seinen - ihm eigenen - Annahmen beruhen ...

Also, wenn ich mir so einige deutsch-stämmigen Kunden so anschaue, die laufen auch nur geradeaus, weil einer Helium in deren Hintern gepustet hat ...

:lol:

Emerson hat mal geschrieben "Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie."

Das trifft von Sarrazin eindeutig zu ... aber lustig ist's auf jeden Fall ...

:lol:
 
Ich stimme wie gesagt nicht allem zu, was er vertritt. Das Grundlegende Probleme bei der Integrations und Einwanderungspolitik bestehen, sehe ich allerdings genauso. Und ich glaube auch nicht das seine Zahlen nur von ihm stammen. Es gibt etliche offiziele Quellen die sagen das sich seine Zahlen mit den offiziellen Statistiken decken.
Diese Zahlen hier bestätigen es und das sind offizielle Zahlen vom zuständigen Bundesamt...

https://milo.bamf.de/llde/livelink....c=ll&objId=13318648&objAction=browse&attlogin
 
Meine fresse ist hier wieder was los...schon aufgrund dieser Umfrage...und vieler anderen Umfragen gehören Gesetze geändert...wo bleibt hier das Volk entscheidet???
Man man meine Frau muss sich jeden Tag mit sonem schrott hier in Berlin befassen...MIT DER UNGESCHMINKTEN WAHRHEIT...AUS NÄCHSTER NÄHE!!!
Was meint ihr was hier los ist verdammt, und da kommt jemand der endlich mal den Mumm hat das auszusprechen was schon lange gesagt gehört...und hier wird son Aufriss gemacht.

Ich teile auch nicht jede Meinung des Herrn Kollegen, aber im Grunde hat er Recht mitdem was er sagt...und ich hoffe das nun endlich was passiert.
 

Was noch trauriger ist das du als (ich denke mal deutscher) nicht deine Eigene Sprache kannst...schreiben meine ich...überfliege mal deinen Text...könnte auch von einem Ausländer sein.

Du bist schon bissl zu hart auch wenn du nicht ganz unrecht hast...wie gesagt Argumente habe ich genug, aber guck mal zuerst auf dich...bevor du alle über einem Kamm scherst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... tja, da würde ich allerdings auch entgegenhalten wollen: es gibt Bundesländer, die haben zwar auch soziale Probleme - diese jedoch deutlich besser im Griff ...

Wenn man in einem sozialen Berufsfeld tätig ist, sollte man jedoch der gegebenen Klientel nicht abwertend oder mit Vorbehalten gegenüber auftreten - das wäre ja wie bei der lieben Bundeswehr: freiwillig für den Auslandseinsatz gemeldet, Gefahrenzulage erhalten und beim ersten Schuss fängt das große Jammern an.

Sofern die Politik endlich ihrer Verantwortung gerecht würde, u. a. auch die landeseigenen Interessen stärker betonen (auch in puncto Ein-/Zuwanderung), die Wahlbeteiligung entsprechen hoch ausfiele und die benannten Personengruppen sich aktiv um Integration bemühten, hätten wir diese Diskussion einfach nicht ... oder vielmehr nicht immer wieder!

Man könnte fast meinen, Sarazzin hätte das als ERSTER angesprochen - ähnliche Debatten gab es bereits in den 90er-Jahren.

Fürs nächste Mal wäre es jedoch vorteilhafter, eine glaubwürdige und authentische Person äußerte sich - Sarazzin ist doch wirklich allles andere als das ...
 
@serafen
Ich gebe dir teilweise recht, es ist nun allerdings mal an der Zeit zu handeln und nicht nur zu reden um im Endeffekt nichts zu unternehmen.
Eine einsturzgefährdete Brücke wird auch sofort gesperrt und saniert, bevor sie zusammenbricht. Deutschland geht es ähnlich, jeder sieht wo es bröckelt, aber keiner will etwas dagegen machen.
 
... sicher, aber ich sehe von ihm kein Ansatz zum Handeln - bekannt ist das schon sehr lange; gerade in seiner Position (> Bundesbank) könnte er deutlich mehr Einfluss nehmen, auch als SPD-(Noch)Mitglied ...

Wer jetzt erst wach geworden ist, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ... :-)
 
Die SPD wird ihn nicht rauschmeißen! Dann hat sie ja Konkurrenz zu befürchten, weil er doch tatsächlich seine eigene Partei gründen würde, die wie die Ergebnisse hier ja schon zeigen, durchaus sehr viel Zulauf haben wird. Zudem will er ja das Pasrteibuch der SPD mit ins Grab nehmen :lol:
 
*ggg* Ach, das wird sowieso wieder ein Ausschlussverfahren mit am Ende unrühmlichem Ausgang; die SPD soll lieber die Finger davon lassen.

Schließlich scheiterte selbst das NPD-Verbotsverfahren ...

:lol:
 
Finde es affig diesen Vollpfosten zu unterstützen, warum nicht gleich eine neue NSDAP aufmachen?
Anscheinend hat sich an dem Meinungsbild der deutschen nach dem 2.WK nichts geändert... :daumen2:
 
Nun Sarrazin kann allein sicher nicht viel daran ändern. Diejenigen die regieren sind dagegen zu feige ein solches Problem überhaupt anzusprechen, geschweige denn etwas daran zu ändern...
 
Immer dieselbe Leier ...

Buhuuuuuhuhuhu, Ich-bin-ewig-schuld-und-das-nach-weit-mehr-als-60 Jahren gelabere geht mehr sowas von auf den Keks.
 
Immer dieselbe Leier ...

Buhuuuuuhuhuhu, Ich-bin-ewig-schuld-und-das-nach-weit-mehr-als-60 Jahren gelabere geht mehr sowas von auf den Keks.

Ich hab nie gesagt das wir ewig Schuld haben nur kann man die Vergangenheit nicht einfach außer acht lassen, und grade solche Aussagen wie von Sarrazin gehen mir einfach nicht in den Kopf und dann noch Leute die solche neuen Rassentheorien unterstützen.... :-$
 
Ich bin wie gesagt kein rechter, ich bin sogar in der Linken.

Aber dieses ewige schuldbewusste Gekrieche der Deutschen wenn jemand die Nazizeit erwähnt, geht auch mir auf den Sack.
Das ist ewig her, und ich hab damit nix zu tun gehabt.

Andere Länder bauen auch *******, da sagt keiner was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück