Thermosensor direkt in Radiator schrauben

Ich würde eher sagen:
Kommt drauf an, wieviel Durchfluss du hast ;)

Mit genug Volumenstrom hast im Kreislauf eh fast die gleichen Temperaturen. Einfach irgendwo rein und gut ist :)

EDIT:
ich selber nutze auch einen Inline-Sensor mit IG/AG. Ist imho das, was am leichtesten irgendwo unterzukriegen ist.

Das kommt darauf an, was du messen möchtest^^
Ich wollte eigentlich einen Sensor vor und einen nach dem Radiator haben, um zu ermitteln wie gut der Radiator kühlt.

Da das mit dem "vorm Radiator" nicht geklappt hab, hab ich jetzt nen Sensor im AGB und einen frei im Gehäuse um Luft- und Wassertemperatur zu vergleichen.

Wenn du das machen willst, solltest du die beiden Temperaturfühler vorher auf die selbe Temperatur bringen (z.B. Glas Wasser) und ver/abgleichen, sonst zeigt dir das evtl irgendwas ganz seltsames an ;)

Es ist völlig egal wo die Sensoren sich befinden. Ob vor oder nach dem Radi - total gleich. Ebenso ist es egal ob ein Radi vor oder hinter der CPU eingesetzt wird. Die Temps in einem Wasserkreislauf sind überall nahezu identisch. ;) Das Wasser hinter einem Radi ist also niemals deutlich kühler als das Wasser vor dem Radi. Maximal gibt es extrem geringe Differenzen, welche aber meist schon durch die Sensoren selbst entstehen.

Fragt mal VJoe dazu, der kann Euch noch genauer zu dem Thema informieren und schreibt auch gerne ziemlich viel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück