Thermosensor direkt in Radiator schrauben

Ralf Dieter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich wollte kurz fragen, ob es funktionieren würde wenn man einen Thermosensor (wie der hier) direkt in den Radiator schraubt (MO-RA 3).
Da dieser mehrere Ein- und Ausgänge hat würde es sich anbieten um die Temperatur vor und nach dem Radiator zu messen. Da das bei nem AGB funktioneren soll, sollte das eigentlic auch kein Problem sein und man spart sich nen bissl Schlauch und einige Anschlüsse.

Grüße

Naja ich wollte die Suchfunktion ein bisschen füttern^^
Damit andere Leute so ne Frage leichter beantwortet kriegen und keinen neuen Thread aufmachen müssen :D

Es reicht, wenn du einen ganz normalen Sensor zwischen die Lamellen klemmst. Die meisten Inline Sensoren sind auch einfach 2 pol sensoren an ein fitting gequetscht.

Naja ich denke, dass das Messergebnis doch genauer ist, wenn der Sensor (fast) direkten Kontakt mit dem Wasser hat, als wenn er nur an den Lamellen anliegt. Die Lamellen haben ja nochmal einen Abstand von den Rohren, durch die das Wasser fließt.
Und da der Radiator pro Ein- bzw. Ausgane 2 ungenutzte Anschlüsse hat und die Sensoren jetzt nicht so teuer sind, bietet sich das ganz gut an.

Es reicht, wenn du einen ganz normalen Sensor zwischen die Lamellen klemmst. Die meisten Inline Sensoren sind auch einfach 2 pol sensoren an ein fitting gequetscht.
Das stimmt, trotzdem messen sie genauer, die Lamellen sind ja etwas kälter als das Wasser, für exakte Werte müsste man die Umgebung etwas isolieren, das ist aber aufwändig und kostet etwas Leistung.

Dito.
Man sollte sie nur in keine warmen Metallteile (z.B. Kühler mit Metalldeckel) einschrauben, da sonst zu hohe Temps angezeigt werden.

Btw und sry für Offtopic. Weiß einer, wie ich die in der Aquasuite kalibriere ? Könnt mir ja auch ne PN schreiben :)

Die sind auch ganz praktisch^^
Naja jetzt sind die anderen schon bestellt. Beim nächsten umbauen der Wasserkühlung gibts dann nen paar von denen^^

Habe so einen ähnlichen (von Bitspower). Funktioniert sehr gut, bin mir aber auch nicht sicher wie stark der Durchfluss davon behindert wird.

Also ich hab mir ja diesen Sensor geholt und bin echt unzufrieden.
Also in nen Radiator schrauben geht gar nicht (selbst beim MO RA 3 der bei den Anschlüssen viel Platz hat), da die auch bei sehr festem einschrauben per Hand immer noch tröpfeln.
An meinem AGB hab ichs mit ner Zange geschafft das Ding fest genug einzuschrauben damit es nicht mehr tropft.

Da ham die wohl irgendwas am Gewinde und Dichtungsring versaut. Finger weg von den Sensoren!

Da ham die wohl irgendwas am Gewinde und Dichtungsring versaut. Finger weg von den Sensoren!

Ich glaub das Problem liegt woanders. Habe den Sensor auch und nur von Hand in den Ausgleichsbehälter geschraubt.

Der Sensor ist ja recht lang, du solltest drauf achten, dass der natürlich nach innen auch genug Platz hat, sonst wird das mit dem Reinschrauben auch nix. Wenn das Gewinde genau senkrecht zur Oberfläche ist, liegt der O-Ring gleichmäßig auf und ist ohne viel Anzugsmoment schon dicht. Ich denk mal, dass da was am Radiator nicht passt. Probiers mal mit Dichthanf im Gewinde, das geht zur Not auch.

Joa das mit dem Radiator spar ich mir eh. Ich denke, dass die Länge des Sensors den Wasserfluss stören könnte.

In meinem AGB hat der Sensor aber genug Platz. Ging aber trotzden so schwer rein.

Das kommt darauf an, was du messen möchtest^^
Ich wollte eigentlich einen Sensor vor und einen nach dem Radiator haben, um zu ermitteln wie gut der Radiator kühlt.

Da das mit dem "vorm Radiator" nicht geklappt hab, hab ich jetzt nen Sensor im AGB und einen frei im Gehäuse um Luft- und Wassertemperatur zu vergleichen.

Zurück