Thermaltake Soprano DX 360er WaKü

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Thermaltake Soprano DX 360er WaKü

Ich bekomme bald eine Dremel, so habe ich mir überlegt mir
die Kosten für ein neues Case zu sparen und eine WaKü direkt
in mein aktuelles Case zu bauen, indem ich den Deckel etwas
"wegdremle".
So sieht das Case aus:
http://www.xbitlabs.com/images/other/tt-soprano-dx/p35.jpg
Und so meine Zeichnung:ugly: :
attachment.php

(HDD Case wie auf dem Bild ist raus)
Ist das wie auf der Zeichnung möglich?
Bin Modding-Anfänger hab aber viel Geschick bei solchen Arbeiten.
Wäre es möglich, in die MB-Wand ein paar Löcher zu "dremeln", zugunsten
des Kabelmanagements?

MfG
fac3l3ss

AW: Thermaltake Soprano DX 360er WaKü

Also ganz klarer Fall dein Vorhaben ist möglich! :D

Ne Frage zum Radiator, so wie du den eingezeichnet hast willst du ihn dann extern auf das Case montieren?

Wenn ja würd ich dir gleich zu einem 420'er Radi raten, denn glaub mir bei einer CPU-only-Lösung wirds nicht bleiben. ;)

Also ganz klarer Fall dein Vorhaben ist möglich! :D

Ne Frage zum Radiator, so wie du den eingezeichnet hast willst du ihn dann extern auf das Case montieren?
Ja, und die Lüfter AUF den Radiator, zieht das dann überhaupt?
Das wäre meine Grundsätzliche Sorge

MfG
fac3l3ss

Klar zieht das, nur Platz musst du lassen so etwa 4 cm damit die Lüfter genug Luft bekommen.

Wenn ja würd ich dir gleich zu einem 420'er Radi raten, denn glaub mir bei einer CPU-only-Lösung wirds nicht bleiben. ;)
140 X3? Passt leider nicht, 2cm stehen über :(
Bringt es etwas, wenn ich Radiatoren vor die Gehäuselüfter
montiere?
1x 120er, 1x 140er; aber mit diesem komischen be quiet! Montierkonzept
wird das Denkarbeit...

MfG
fac3l3ss

Grundsätzlich reicht die auch der 360'er, selbst mit Mainboard und Graka im Kreislauf wollte dir nur bessere Werte verschaffen. ;)

Auch deine zweite Idee wär eine Möglichkeit, obwohl ich persönlich Variante 1 vorziehen würde, da schicker und aufgeräumter.

Grundsätzlich reicht die auch der 360'er, selbst mit Mainboard und Graka im Kreislauf wollte dir nur bessere Werte verschaffen. ;)

Auch deine zweite Idee wär eine Möglichkeit, obwohl ich persönlich Variante 1 vorziehen würde, da schicker und aufgeräumter.
Ich Depp! Ich hab Innen gemessen! Obwohl der Radiator
aussen befestigt wird!(43cm Platz)
Es passt doch ein 420er, es wir der hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183
Gibt es an dem etwas auszusetzen?
Lüfter werden 3x be quiet! Silent Wings USC 140mm

MfG
fac3l3ss

Hier mal ein Radiator-Test dann kannst du selber schauen ob er dir reicht. ;)

Als Lüfter würde ich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 einsetzen.

Edit: Als Abstandshalter für den Radi gibts sowas kann man sich aber auch selber aus einem Stück Rohr aus dem Baumarkt selber basteln.

Zuletzt bearbeitet:

Ach so du willst also den Radiator direkt aufsetzen und Löcher ins Case schneiden, da kommst du aber bestimmt mit dem NT in die Quere! Ich würde ihn mit Abstandshalter aufs Case bauen, da du ja schon genug Abwärme damit nach Außen führst und die Graka bestimmt irgendwann auch noch mit einbindest würde für die Restliche Abwärme die normale Gehäusebelüftung ausreichen, spreche da aus Erfahrung hab es genauso und im Case sind Temp von ca. 30°C bei mir bei 23°C Raum-Temp. ;)

@ Genzeman

Ja der Radi würde reichen, aber die Tendenz geht immer mehr in Richtung 140mm, da diese Radiatoren einfach mehr Kühlpotential haben. Ein 5-fach-Radiator in 140mm Bauform brauch sich vor einem MORA 2 nicht zu verstecken!
Somit ist ein 420'er immer einen 360'er vorzuziehen sofern man ihn unterbekommt im Case.

Dein Lüftervorschlag ist auch nicht besonders, warum einen hochpotenten Lüfter mit 1500 Umdrehungen empfehlen, wenn einer mit 700 U/min reichen würde? :schief:

Das zum Thema Lautstärke und darum gehts ja auch wenn ich mich nicht irre bei einer Wakü, mal von der Kühlleistung abgesehen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ach so du willst also den Radiator direkt aufsetzen und Löcher ins Case schneiden, da kommst du aber bestimmt mit dem NT in die Quere! Ich würde ihn mit Abstandshalter aufs Case bauen, da du ja schon genug Abwärme damit nach Außen führst und die Graka bestimmt irgendwann auch noch mit einbindest würde für die Restliche Abwärme die normale Gehäusebelüftung ausreichen, spreche da aus Erfahrung hab es genauso und im Case sind Temp von ca. 30°C bei mir bei 23°C Raum-Temp. ;)
Stimmt, dann mach ich es so!
Dann muss ich 4 Löcher mit dem Durchmesser von 3mm(=M3)
bohren und 2 1,3 cm Löcher(für Schlauch) bohren.
Mal so ganz Offtopic:
Wie bohre ich mit einer Dremel ein 1,3 cm Loch bzw. was für ein
Bohrkopf?
Ich hab noch nie mit einer Dremel gearbeitet, bitte
verzeit mir diese n00b Frage!

MfG
fac3l3ss

Hi hi, das wird wohl mit dem Dremel nix, aber ich kenn da ein Wunder der Technik das nennt sich Bohrmachine! :D

Es gibt keine n00b-Fragen, nur Antworten der selbigen Art. ;)

Das dachte ich mir schon, ich will aber nicht im Keller nach so einem
Teil suchen gehen, aber das muss wohl sein...

Meine WaKü:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Was hat die Eheim für ein Gewinde?
Ist der Schlauch OK?
Soll ich mir lieber die Kühlflüssigkeit
selber mischen?
Wie?

MfG
fac3l3ss

Hier mein Vorschlag:

Warenkorb

Die Adapter für die Eheim hab ich schon beigefügt.
13/10'er Schlauch lässt sich schlecht verlegen da er sehr leicht knickt, da ist 16/10'er besser.
Die Kühlflüssigkeit mischt du dir selber im Verhältnis 1:20, aus dest.Wasser und G48, das bekommst du an jeder Tanke oder im Baumarkt um die Ecke.

Zurück