Thermalright Silver Arrow SB-E, aber welcher?

IJOJOI

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe mich beschlossen meinem 2600K einen
neuen Lüfter zu spendieren.
Es soll ein Thermalright Silver Arrow SB-E werden und da er mit der
Wakü im alten Gehäuse auf 4,5 - 5 Ghz lief sollte das drin sein.

Das Problem: ich stehe vor der Wahl dieser drei Kühler:
1. Standard: Thermalright Silver Arrow SB-E Preisvergleich | Geizhals Österreich
2. SB-E Extreme Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Österreich (mein Favorit)
3. SB-E Spec. Edit. http://geizhals.at/eu/845340

Zusatz: Machen die Maße bei der Spec. Edition einen Unterschied?
Da der Preis "nur" bei 59 € liegt.

Danke für eure Hilfe
LG JO:ugly:

Der einzige unterschied dieser drei ist das beim extrem 2 high speed Lüfter dabei sind die mit bis zu 2500rpm drehen und beim special 2 x weiße 140mm Lüfter dabei sin. Glaube die weißen sind auch silent Lüfter wobei ich vom normalen sb-e nichts höre (ja ich habe ihn selber in meinem System).

Entweder 1. oder 3. ;) Sonst wie gesagt der Alpenföhn K2 oder der be quiet! Dark Rock Pro 2 :) Und schau dir mal den Archon SB-E an :)

Jap, sind alles gute Kühler. Der Archon SB-e ist hervorragend geeignet für eine Vollbelegung der RAM-Bänke und arbeitet selbst bei voller Lüfterdrehzahl absolut leise, obwohl er kaum schlechter als die anderen kühlt. Allerdings muss das Gehäuse die 17,5cm erstmal unterbringen können.

Ich weiß ja nicht welches Case du hast, aber bei einem Seitenfenster macht sich der Dark Rock Pro 2 natürlich auch gut mit seiner stilvollen Abdeckplatte.

Ansonsten sind die Silver Arrow Nr.1 und 3 vorzuziehen. Wegen 1-2°C besserer Kühlung eine so große Lautstärke beim Extreme wäre es mir nicht wert.

Der zweite schafft laut PCGH 11.1 Sone, dahe würde ich von diesem abraten...

Ja der hat nen krassen Sound auf voller Drehzahl, allerdings is davon nix im Alltag zu hören.
Die volle Drehzahl hat er bei mir nur erreicht wenn ich es wollte, also CPU-Lüftersteuerung im Bios deaktivieren.

Meinen "Extreme" betreibe ich momentan mit nur einen der Hardcorelüfter auf 4,5GHz bei 1,3V.
CPU Temps bei BF3 liegen um die 55°C. Das sind wirklich traumhafte Werte finde ich, grad bei den zusätzlich heizenden Grakas im Gehäuse.

In Verbindung mit dem zweiten Lüfter hat man sehr viel Reserven, selbst für starkes 24/7 OC im Hochsommer und/oder SLI.
Von mir bekommt der Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Österreich definitiv ne Empfehlung! :daumen:

Danke für eure Hilfe ;) Werde mir noch ein Paar Test durchlesen.
Platz ist kein Problem..
Hab einen Bigtower. 20,5 mm^^

Danke für eure Hilfe ;) Werde mir noch ein Paar Test durchlesen.
Platz ist kein Problem..
Hab einen Bigtower. 20,5 mm^^

Das könnte schon eng werden. Ich durfte für PCGH den Archon SB-E testen, da wird es schon bei 23cm Breite eine recht knappe Geschichte. (nachzulesen hier :ugly:) Wenn du auch noch Platz für Kabelmanagement hinter dem Mainboard Tray hast, dann ist es unter Umständen auch schon mit 16,5cm Kühlern Millimeterarbeit...

Welchen Bigtower hast du denn genau?

ein Vorteil des Special Edition ist schonmal dass der Kühler etwas kleiner wird, da der 150mm Lüfter der Standard Edition auf allen Seiten den Kuhlkörper überragt. wirkliche Vorteile břingt der 150mm Lüfter ohnehin nicht

was die hier geäusserte Kritik an der extreme Edition angeht: es handelt sich um pwm Lüfter welche man wenn man es wünscht auch dauerhaft bei 600-700rpm laufen lassen kann. sogesehen hat man einfach nur mehr Spielraum nach oben was ja nicht schaden kann.

Das HAF-X hat doch aber 23cm Breite, nicht? Dann sollte es ja kein Problem sein, den Kühler deines Begehrens einbauen zu können. ;)

Falsch, aus eigener Erfahrung würde ich immer den TY-150 vorziehen. Da kann man sagen was man will, der ist einfach besser und das Top-Modell von Thermalright.

Die black/white sind doch totaler einheitsbrei, die niemand haben will. Lieber das einzigartige Thermalright Farbdesign :)

Professorisch kühle ich mit einem Alpenföhn Brocken.

Absicht oder Tippfehler? :D

Ich hab den EKL Alpenföhn K2 im HAF X, ist ein sehr schöner und starker Kühler (kein Lüfter! :ugly:). Da du durch das Window des HAF X direkt oben druff starrst würde ich den K2 alleine aus optischen Gründen vorziehen, der sieht mit dem dreidimensionalen Alpenföhn Logo sehr nice aus :daumen: Die Leistungsunterschiede sind so minimal, das wirst du nicht merken, auch nicht beim OCen.

Wenn es ein Silver Arrow werden soll würde ich mich zwischen der normalen und der Black and White Edition entscheiden, die 10€ mehr wäre mir der Extreme-Quirl nicht wert.

Zurück