Thermalright Silver Arrow blockiert PCI-E x16 Slot

nein ich habe eher das gefühl, dass mein RAM überhitzt...
wie kann ich die temp von dem nachschauen?

Mittels Programm afaik gar nicht. Aber lass doch mal Memtest laufen, um zu sehn ob es da keine Probleme gibt.

Was für Module hast du denn? Hast du die Module mal angefasst? Ist die Temperatur noch auszuhalten oder verbrennst du dir die Finger?
 
So ich habe das jetzt mal ne Zeit lang beobachtet...die Core Temperaturen bleiben auch während des tests unter 50 Grad...die von Memtest reiche ich nach
 
Die Temps waren während ich den Prime95 ausgeführt hatte...also unter schwer last.

PS: Es ist Wochenende und ich kann nicht schlafen wenn ich weiß, dass es meiner hardware nicht gut geht ;D
 
Ich habe jetzt memtest4 ausgeführt...
ich habe 4 Tests gleichzeitig laufen lassen...damit war ich so auf 70% Arbeitsspeicher auslastung
Der letzte von den 4 tests hat dann sofort angefangen Fehlermeldungen zu geben...die anderen verliefen super
Ich musste dann hinterher den Prozess des 4 Tests beenden, weil dieser immer wieder Fehlermeldungen in neuen Fenstern angezeigt hatte sodass ich ihn nicht beenden konnte...

http://imageshack.us/photo/my-images/20/fehlermeldung5.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/513/fehlermeldung4.PNG/
http://imageshack.us/photo/my-images/42/fehlermeldung3.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/17/fehlermeldungg.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/14/fehlermeldung2.png/

Ich hab nur die ersten 5 von den hunderten Fehlermeldungen gescreent, die hintereinander kamen...
 
Okay, die Fehler deuten entweder darauf hin, dass was mit deinen Ram-Timings nicht stimmt, oder dass dein Ram defekt ist.

Als erstes könntest du mal ins Bios gehen und die Ram-Timings etwas herabsetzen und dann noch mal Memtest laufen lassen. Falls das nichts bringt und Memtest wieder diese Fehler anzeigt, solltest du mal jedes Modul einzeln testen, also immer nur ein Modul auf dem Board lassen.
 
Ich weiß leider nicht genau wie das bei deinem Board ist, da es ja ein UEFI-Bios hat. Du hast doch aktuell das Sniper G1 M3 im Einsatz, oder?

Bei UEFI sollte man eigentlich auch ohne Neustart ins Bios kommen. Schau mal in dem Benutzerhandbuch des Boards nach, wie man da ins Bios kommt. Soweit Ich weiß, sollte da auf der Treiber-CD noch ein Programm sein, mit dem man ins Bios kommt.

Andernfalls solltest du auch bei Neustart und Entf-Taste ins Bios kommen. Wenn du drin bist, machst du am besten mit der "Drucken"-Taste ein Screen von deinen Speichertimings.
 
Ich hab mal geschaut

also die Settings liegen in Channel A auf:

CAS-Latency : 9
tRCD : 9
tRP : 9
tRAS: 24

Channel B hab ich jetzt vergessen zu gucken mom :D

Channel B ist exact das selbe...
 
Also an den Timings scheint es nicht zu liegen. Die sind wie sie sein sollen. Hast du an der Frequenz rumgeschraubt? Die sollten mit 1600 MHz laufen.

Versuch jetzt mal die Timings auf 10/10/10/27 zu stellen und lass dann noch mal Memtest laufen.
 
Ich habe die Timings jetzt so eingestellt...die Frequenc war von vorn herein auf 1333...ich hab sie jetzt auf 1600 gestetzt, aber trozdem kommen bei dem 4 memtest (jeweils mit 2048 MB) diese Fehlermeldungen...
schon komisch, dass das immer bei dem 4ten kommt
 
Zurück