Aus Stabilitätsgründen würde auch zu einem System mit Grundplatte raten, sonst sieht die Karte schnell aus wie bei Waxwiesel. schöne Banane, Wax (nicht so ernst nehmen, bitte)
Der Shaman braucht sich nicht hinter dem Peter zu verstecken, nur wenn man die maximalen Drehzahlen der Lüfter im 140mm-Format auf dem Peter ausreizt, wird´s für den Shaman etwas eng. Ich find halt persönlich das durchbiegen der PCB nicht so toll, wobei man dem auch mit einer Stütze entgegen wirken kann. Am VRM-Kit zum Shaman gibt´s nichts auszusetzen, allerdings verursacht es halt Nebenkosten.
@hubiflyer1994: wenn du eh schon den VF hast, kannst du deine Grundplatte davon behalten. Der Shaman würde schon noch mal ein paar Grad bringen, weil den kleinen Quirlen auf dem VF oben rum etwas die Luft ausgeht. Aber Wunder würde ich keine erwarten, der VF macht seinen Job von Haus aus schon ganz ordentlich.
Ich bin überzeugter Peter-Besitzer, wenn man Platz hat und das Geld ausgeben möchte, gibt es meiner Meinung nach derzeit keinen besseren VGA-Luftkühler. 420Watt Wärmeabfuhr ist schon eine Hausnummer.