Thermalright Shaman - lohnts sich?

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Nachdem ich nun ein wenig Geld in Silentkomponenten gesteckt habe (Antec P193 V3, 5x Noctua Lüfter, Noctua NH-U12P SE2 und eine SSD), ist allem Anschein nach die Grafikkarte die letzte laute Komponente in meinem PC.

Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und bin am Thermalright Shaman hängen geblieben, da der Preis akzeptabel ist und der Test bei Computerbase mich eigendlich überzeugt hat.

Die Frage wäre nun, ob es sowohl bei der Lautstärke als auch bei der Temperatur einen wirklichen Vorteil bringt, den Kühler meiner Saphire HD 5850 (Dieses Modell) zu wechseln.

Unter Windows liegt die Karte bei etwa 40-45 Grad, je nach Aussentemperatur. Im Spiel wird sie auch nach etwa 3 Stunden nicht viel wärmer als 68 Grad, allerdings ist sie dann deutlich zu hören.

Mit wieviel Grad weniger kann ich bei einem Kühlerwechsel etwa rechnen, so das es auch nicht lauter wird als bisher?
 
Du solltest deine Lüftersteuerung der Karte zunächts mal mit Riva Tuner oder Ati Tray Tools oder einem ähnlichem Programm anpassen. Bei 68 Grad hast du noch sehr viel Luft nach oben. Du kannst dir mit diesen Programmen ein Lüftersteurrungsprofil erstellen bei denen der Lüfter langsamer dreht und die Karte etwas wärmer wird (80 Grad gehen in jedem Fall unter Last) und so die KArte im Idle unhörbar machen. Der Effekt: geringere Umdrehungen des Lüfers, weniger Lärm. How tos zu den Programmen gibt es genug im Netz, also frag google.

Wenn dir das unter Last immer noch zu laut ist kannst du wirklich über den Shaman nachdenken. In der gleichen Leistungsklasse wäre der EKL Peter. Sind aber beide überdimensioniert und teuer. Würde auch etwas detlich günstigeres reichen. Zumal müsstest du erstmal sicherstellen, ob du eine Karte im Referenzdesign hast (Bild sieht nicht so aus), oder ob der Kühler dennoch passt. Außerdem geht mit dem Wechsel des Kühlers die Gewährleistung flöten.

Also etwas Lüfterprofil Tuning und dann mal weiter sehen.
 
kann dir zwar keine temperaturwerte oder erfahrungswerte liefern... habe aber selbst den ekl alpenföhn peter bestellt, zwecks silent-wünschen...

ich kenne den TR Shaman nur aus den tests, kann daher nur vermutungen anstellen... aber bei einem kühler, bei dem du die lüfter extra kaufen musst, kannst du zu den leisesten greifen, die du finden kannst.... die wahl wird dir beim shaman genommen...

//edit: klar kann man den lüfter noch manuell langsamer drehen lassen, wird aber sicher nicht "unhörbar"... gerade in so einem system wie vom te
 
Also ich denke schon das man so eine Karte (welche isses denn genau, Saphire?) im idle ünhörbar machen kann. Ich selbst hab ne 4870 Toxic,. Die läuft im Windows per Profil underclocked auf 200 / 200 und stark uv auf 500 rpm bei 42 Grad bei aktuellen temps im Sommer. Aus meinem Antec P182 is das nicht rauszuhören. Wohlgemerkt ist die Graka der schnellste Lüfter. Rest läuft Idle auf 400 rpm. Hab nur eine SSD und eine langsame 2,5er Platte in einer Quiet Drive Dämmbox welche noch vom Gehäuse entkoppelt wurde. Ich bin also wirklich emfindlich was Lautstärke angeht.
Unter Last macht die Karte (20 Mhz runter getaktet und auch uv) max 900 rpm. Die anderen Lüfter max 800 rpm. Ja wenn man mit dem Kopf Nachts unter den Tisch geht und den sound ausmacht hört man den Rechner beim Zocken.

Ich denke also ein Versuch ist es wert.
 
Wenn du mich meinst 42 Grad bei aktuellen temps im Sommer.
Wäre interessant welche Karte der TE jetzt denn hat
 
Also wenn du einen leisen kühler haben willst kann ich dir den gelid icy Vision 2 empfehlen hab den auf meiner gtx460 drauf und @ 7v ist der unhörbar oc temps im furmark liegen bei gerademal 54°c
Ist also echt zu empfehlen und mit 30€ was ich damals dafür bezahlt habe ein Schnäppchen
 
der shaman ist definitiv silent-fähig, wenn nicht sogar der silentfähigste VGA Kühler überhaupt. ich konnte selbst eine GTX 480 unter Furmark (!!!) mit dem Lüfter @700rpm noch kühlen, dabei bleibt das Ganze so gut wie unhörbar. Ausserdem kannst du, falls er dir denn garnicht zusagen sollte den Lüfter auch noch gegen jeden beliebigen 12 oder 14cm Lüfter austauschen.
Review Alpenföhn Peter [Vergleich mit Shaman auf GTX480] - ForumBase
 
Habe den Shaman auf einer GTX580, das ist bisher die leiseste Luftgekühlte Karte die ich hatte. Hab vorher immer Referenz Karten bzw welche mit leisen Kühler gehabt und war damit auch immer zufrieden und dachte die seien leise, aber nun weiß ich was wirklich leise ist :D
 
ICh werde mir beim nächsten GPU-upgrade wohl eine EVGA (570/580) holen und den Peter draufschnallen. Die Bessere Spawa Kühlung ist mir den Aufpreis wohl wert
 
Zurück