Thermalright Macho 120 Rev.A doppelseitige WLP

wheyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

heute ist grade mein CPU-Kühler von meiner PC Bestellung gekommen.

Will jetzt keine grundsätzliche "How-to-WLP" Thread eröffnen, gibs solche ja genug, aber hab mir mir gerade mal die Anleitung durchgelesen.

Da steht ausdrücklich drin, dass man WLP auf die CPU und den Kühler hauchdünn auftragen soll.

Ich mach das zwar zum ersten mal und ich hab mich jetzt ein wenig durch Tutorials eingelesen, aber ich hab bis jetzt nur gesehen, dass es einseitig auf die CPU aufgetragen wird.
Ist mein Kühler irgendwie speziell dass das nötig ist?

WLP ist dabei. Zwar in keiner Spritze sondern nur in so einem kleinen Platikbeuetel, aber immerhin. Scheint recht flüßig.. also gar nicht zäh.

Und CPU wird die Intel i5 4460 Boxed verwendet.

Ich sehe absolut keinen Grund warum man WLP doppelseitig auftragen sollte. Wenn man die CPU schön gleichmäßig und dünn bestreicht dann ist das imho doch das Optimum.
Ansonsten hat man ja gleich 2 "Lagen" und es ist mehr WLP zwischen Kühler und CPU, was man ja vermeiden möchte.

Mach dir keine Sorgen und machs einfach mit einer Technik die dir gefällt von den vielen How-to Threads^^

Ich bin gerade am Montieren.
Jetzt hab ich WLP auf den CPU aufgetragen und dann den Kühler.
Blöderweise hab ich schon zuvor auf den Kühler gleich den Lüfter installiert. Bei dem Thermalright passt aber dann die Befestigungsschraube nicht mehr rauf.
Also musste ich nachdem ich den Kühler bereits auf die mit WLP bestrichene CPU nochmal abnehmen, und den Lüfter vom Kühler runter tun.
Hab ihn danach wieder raufgesetzt und befestigt. Und jetzt erst den Lüfter.

Meine Frage:
Hätt ich WLP abtragen müssen und neu drauf????
Hoffe nicht :X

Machen sollen im Sinne von, das wäre besser oder hab ich jetzt keine funktionierende Leitübertragung?

Auch wenns nicht hier rein passt, aber ich steh grad an:
Mein Gehäuse hat 2 Lüfter (vorne/hinten). Beide haben 3-Pin Stecker.
Mein ASRock B85 hat einen 4-Pin CHA-Fan 1 und einen 4-Pin CHA-Fan 2 Stecker.
Zudem noch einen 3-Pin PWR-Fin
Wo steck ich die Gehäuselüfter nun an?

Jo aber die sind am MB 4-pollig und meine Stecker von den Lüftern 3-pollig.
Muss ich die links oder rechtsbündig anschließen? Da gibs ja immer + und - Pole

Da sind doch Plastiklaschen an den Anschlüssen, wie auch an den Lüftersteckern.

Das mit dem beidseitig auftragen steht bei Thermalright immer dabei, ist aber gehüpft wie gesprungen.

Ok in der Beschreibung ist eh eine Abbildung.. da steht beim obersten Pin immer "GND".. was immer das heißen mag, aber der bleibt bei mir einfach frei.

Gleich zum nächsten Problem:
Ich hab ein beQuiet System Power 7 450W Netzteil.

Jetzt hab ich grad den ATX Main Connector in der Hand und sehe, dass bei einem der 20 Pins innen dieser metallene Stift fehlt. Also nur das Plastik Loch ist. Ist das ein Fehler, oder gehört das so?
Zudem ist an das Main Connector Kabel das kleine 4-pollige ATX 12V Connector Kabel angebunden. Darf ich diese verschweißten Gummiringe bei dem Netzteilkabel abbringen, weil mein Anschluss dafür ist ganz oben am Mainboad und das geht sich sonst nicht aus.

gerade bemerkt die Frage erübrigt sich, die Plastikdinger haben alle verschiedene Formen, geht nur in eine Richtung^^

Was bleibt ist der fehlende Metallstift der mir Sorgen macht :X?

Da sind doch Plastiklaschen an den Anschlüssen, wie auch an den Lüftersteckern.

Das mit dem beidseitig auftragen steht bei Thermalright immer dabei, ist aber gehüpft wie gesprungen.

An den Lüftersteckern war nur so ein schwarzer Draht ums Kabel kurz zu halten. Den hab ich natürlich wegggemacht.
Aber bei den Netzteilkabeln sind die Verbindungen gummiert. DIe müsst ich mitn Messer wegschneiden, aber trau mich nicht^^
Ich weiß nicht ob man diese Kabeln abtrennen kann, geht ja nicht bei jedem was ich so weiß oder?

Die Kiste läuft soweit tadellos :)
Treiber installiert.

Das einzige was nicht funktioniert sind die 2 USB 3.0 Slots vorne am Gehäuse.
Ich habe diese mit so einen recht großen blauen Anschluss in den "Front USB 3.0" Pin vom Mainboard gesteckt.
Hab den Stecker schon 2mal neu draufgetan.
Im Bios hab ich bei USB Configuration eine kleine Änderung vorgenommen bei Intel USB 3.0 von Smart Auto auf Enabled... brachte auch nichts. Sonst gabs da nicht viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Was kann das noch sein?

Nochmal zur Hardware:
Fractal Design 3300 Gehäuse
ASRock B85 Pro 4 Mainboard
Intel i5 4460
Radeon R9 270
Crucial Ballistix 8 GB
be Quiet Sys Power 7 450 W

Zurück