dann werd ich wohl den kühler mal runternehmen und betrachten... das is eig ne schweinerei, ihs is sowieso unsinn, früher ging auch ohne, wenns nich so risikoreich wär würd ich den ihs glatt runtermachen!!!
Ich finde die IHS zwar auch sehr stören, aber ganz unnötig ist sie in heutiger Zeit nicht. Früher brauchte man keine IHS, weil die Kühler relativ leicht waren. Mit zunehmender Verlustleistung braucht man größere Kühler, welche mehr Wärme aufnehmen und abführen müssen.
Heutzutage wiegen Highend-Kühler fast 1kg!!! Normalerweise hänger sie dann am Mainboard, wenn der Rechner steht. D.h. dass der Kühler nicht komplett plan auf der CPU aufliegt, sondern halt schräg, weil der Kühler von der Schwerkraft nach unten gezogen wird.
In einigen Foren, wo über das Abhebeln der IHS gesprochen wurde, hat man empfohlen, eine Wasserkühlung zu verwenden, da aufgrund des Gewichtes der aktuellen Kühler es möglich sein kann, dass die Ecken der CPU abbrechen. Ich denke, dass dieses Beschädigen des CPU-Die durch die IHS verhindert werden soll.
Das ist natürlich wichtiger, als eine bessere Wärmeleitung.
mfg
SilentKilla