Thermalright IFX-14

Hi leute ich muss sagen der IFX-14 ist echt zum :kotz:, was die Kompalität angeht. Hab versucht den auf ein ASUS P5N-T Deluxer rauf zubekommen.
Geht nicht, wenn er noch in ein Thermaltake Kandalf Case soll.

Backplate-Kühler muss da weg gelassen werden.:wall: Es ist zum :kotz::motz:
Meinst du, der IFX-14 (oder der Backplate-Kühler) passt nicht in das Kandalf oder auf das P5N-T Deluxe? Denn ich wollte mir diesen Kühler zulegen; in das Stacker passt er ja.

Esit: Hat sich erledigt, er passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 passt devinitiv aufs Board. Aber der Backplatekühler nicht. Zumindest nicht im Kandalf-Tower. Der Backplatekühler passt nur in eine Richtung hinters Board, aber auch nur wenn der Tower mit macht.

Ich musste die Backplateplatte des IFX-14 Kühler verändern, so das die Platte nicht mit den Pins auf der Rücksite vom Board in Berührung kommt. Der Backplatekühler passte trotzdem nicht. Der Druck auf die CPU wurde dadurch erhöt (habe Kabelbinder zerschnitten und mit beidseitigen Teppichklebeband an der Backplateplatte fixiert und hinters Board geschraubt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute bin echt enttäuscht, emin q6600 ohne oc erreicht mit dem ifx-14@sflex 120er unter prime 56 grad!!! was aknn ich denn da machen, im boden und in der front sind je ein 120er und im deckel direkt überm ifx sitzen auch 2, alle @ca 8 volt, kanns an nem unebenen ihs liegen???
 
hi leute bin echt enttäuscht, emin q6600 ohne oc erreicht mit dem ifx-14@sflex 120er unter prime 56 grad!!! was aknn ich denn da machen, im boden und in der front sind je ein 120er und im deckel direkt überm ifx sitzen auch 2, alle @ca 8 volt, kanns an nem unebenen ihs liegen???

was hastn für eine WLP genommen? die die dabei war?
die is glaubi net so gut...
hab bei mir gleich die LiquidPro drauf gemacht...

es kann sein, dass deine IHS zu gerade is ;)
der Boden vom IFX is ja nämli schon konvex gemacht, sodass er den konkave ihs ausgleicht
(oder umgekehrt, weiß ich net so genau)

greetz
 
War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hatte das Mädchen ***, wird der Bauch konvex ;)

Der IFX-14 geht gerne mal schwanger :lol: Meine Fresse, war der mies ...

cYa
 
als wlp kam artic silver 5 zumeinsatz, wer verwendet denn schon mitgeliefertes zeug???

dann werd ich wohl den kühler mal runternehmen und betrachten... das is eig ne schweinerei, ihs is sowieso unsinn, früher ging auch ohne, wenns nich so risikoreich wär würd ich den ihs glatt runtermachen!!!
 
dann werd ich wohl den kühler mal runternehmen und betrachten... das is eig ne schweinerei, ihs is sowieso unsinn, früher ging auch ohne, wenns nich so risikoreich wär würd ich den ihs glatt runtermachen!!!

Ich finde die IHS zwar auch sehr stören, aber ganz unnötig ist sie in heutiger Zeit nicht. Früher brauchte man keine IHS, weil die Kühler relativ leicht waren. Mit zunehmender Verlustleistung braucht man größere Kühler, welche mehr Wärme aufnehmen und abführen müssen.
Heutzutage wiegen Highend-Kühler fast 1kg!!! Normalerweise hänger sie dann am Mainboard, wenn der Rechner steht. D.h. dass der Kühler nicht komplett plan auf der CPU aufliegt, sondern halt schräg, weil der Kühler von der Schwerkraft nach unten gezogen wird.
In einigen Foren, wo über das Abhebeln der IHS gesprochen wurde, hat man empfohlen, eine Wasserkühlung zu verwenden, da aufgrund des Gewichtes der aktuellen Kühler es möglich sein kann, dass die Ecken der CPU abbrechen. Ich denke, dass dieses Beschädigen des CPU-Die durch die IHS verhindert werden soll.
Das ist natürlich wichtiger, als eine bessere Wärmeleitung.

mfg
SilentKilla
 
Ich habe da mal ne Frage: Im Moment habe ich einne Zalman CNPS9700 Cu-LED und überlege mir den IFX-14 mir 2x 120 S-Flex zu kaufen. Wisst ihr ob sich der umstieg Lohnt? (Temperatur etc.)
 
Der IXF-14 ist je nach Lüfter (zB S-Flex @ 7v) leiser und kühler zugleich - ob sich das lohnt, muss jeder selbst wissen.

cYa
 
Mal als frage was wird beim IFX mit geliefert halterungen für wievile lüfter und welche grössen sind dabei?

je nach produkt beschreibung sind da mal welche für 2 drinne mal für ein 1 Lüfter und dann auch nur für 120 und nicht für 140 obwohl das da bei steht.
 
Bei dem, den ich da hatte, warens vier (4) Klammern für zwei (2) 120mm - nix mit 140mm.

cYa
 
mmh, scheint also doch nur eine verkaufsberirrung der kunden sein.
Kann man da auch 3 Gleichzietig ranballern?
Nachkaufen kann man die teile ja, also die halterungen(2 für 2stück), das ist eine frage vom bekannten. 2 stück reichen meiner meinung nach. ^^

Danke euch für die antworten.
 
Zurück