Thermalright IFX-14 will nicht Kühlen (Bilder Update)

Zeus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Thermalright IFX-14 will nicht Kühlen (Bilder Update)

Hi an alle die mir bissel helfen können,

zum Problem: Ich habe wie ihr seht ein Thermalright IFX-14. Habe diesen schon sehr lange , aber irgendwie hab ich nicht die Temps wie früher das heißt bis zudem Zeitpunkt als ich mein Rechner gecleant habe.

Mein Sys. besteht aus einem Asus Striker 2 Xtreme, Intel Q9550 @ 3.0 Ghz , MSI 260 -216 GTX mit MK-13 Kühler (2 x 120mm Lüfter) , Thermalright IFX-14 (2 x 120mm Lüfter) , 2x Samsung 500GB HDD und F3 1T HDD,
8GB Corsair Ram @ 1600 Mhz, Gehäuse Coolermaster Stacker 832 (Front oben 120mm Lüfter unten 120mm, back 120mm, unten 2x 120mm, Früher mal noch 3 Seiten Lüfter die sind aber jetzt weg da kein Unterschied von Temps)

Meine Temps vom CPU früher Idle 32° Last 50° max bei 3,4 Ghz. Jetzt Idle 39° Last 60°. <-- nicht normal habe im BIOS gleiche Settings und im Pc is ja jetzt alles Staub frei und Kühlkonzept is eigentlich auch gut.
Ich habe keine Ahnung woran das leigt vllt. an der WLP? Oder weil der IFX 14 Konkav ist ? dann hätte er aber auch vorher schon bescheiden Kühlen müssen.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright IFX-14 will nicht Kühlen

Ich weiß jetzt nicht wie lange du den PC betreibst. Aber das hört sich stark nach vertrockneter Wärmeleitpaste an.

Ich habe doch geschrieben PC gecleant also staubfrei gemacht Kühler runter WLP runter sauber gemacht und alles nue zusammen gebaut.:)

Vielleicht an der WLP, oder vielleicht liegt es daran dass es draußen wärmer geworden ist ? :D

Erneuere am besten mal die WLP ;)

Edit: Mist zu langsam. Vielleicht Montagefehler ?

Ich habe doch geschrieben PC gecleant also staubfrei gemacht Kühler runter WLP runter sauber gemacht und alles nue zusammen gebaut.:)

Du hast aber schon neue WLP aufgetragen oder? :D
Ansonsten, Rpm des Lüfters im Auge behalten. Wenn nichts zu Bruch gegangen ist muss der Kühler so kühlen wie er das immer getan hat.

Edit: Bitte nachgucken zwecks WLP, auch wenn du dir sicher bist.

also zubruch gegangen ist nichts wie gesagt alles das gleiche auch die Rpm zahl alles wie immer wie sollte ich die Wärmeleitpaste drauf machen, habe jetzt eine dünne schicht auf den CPu gemacht vorher hatteich auf dem Kühler und CPU WLP da dieser ja Konkav ist und der CPU Plan ist

du könntest es mal mit wlp auf dem Kühler und der CPU probieren oder allgemein n bisschen mehr wlp benutzen wenn der kühler konkav ist kannst uns ja dann berichten ob es dir etwas gebracht hat ;)

wenn du sagst das es vorher so war und die Kühleistung besser war

war die wlp eigentlich die selbe wie du schon am anfang benutzt hast für den Kühler oder nutzt du jetzt eine andere (billigere)? bzw. wie alt ist die WLP die du verwendet hast neu gekauft oder lagert die schon länger?

Ein wenig mehr ist beim IFX-14 nicht verkehrt. Man sollte halt bedenken dass man kein Maurer ist und das Zeug wie Putz da nicht drauf klatscht.
Evtl. war das mit der Doppelbeschichtung von CPU+Kue garnicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Hat sich was an deinem Belüftungskonzept im Gehäuse geändert? Weil wir haben Sommer und ich hab in der Bude 28 Grad!

Schön das mir so viele helfen wollen, also WLP ist neu aber die gleiche ist von Zalman bis jetzt wie die recht gut wiegesagt ist eine neue Flasche, ich probiere es morgen aus und schreib es euch.
Meine lüfter unten blasen rein genau auf die Graka wegen dem MK 13 damit der luft bekommt. Der hinterer Lüfter schaufelt raus genauso wie NT und die beiden vorne schaufeln rein.

Also habe heute Kühler abgenommen CPU und Kühler greinigt und neue WLP drauf auf den CPU und Kühler (natürlich nicht zu dick) und trotzdem immer noch die gleichen Temps :huh:
Hat jemand noch nen Vorschlag? Anpressdruck nochweiter erhöhen? Aber wie da schrauben bis zum Anschlag angezogen sind?

Hört sich sehr komisch an. Versuch doch mal mit einer anderen CPU bzw. auf einem anderen Board. Evtl. haben deine Programme Lesfehler oder ähnliches.

Also zuviel anpressdruck? hmm noch nie gehört aber ok ich probier es aus?
@Semih91 habe schonmal mein alten X6800 ausprobiert da war alles in Ordnung. Liegt es am CPU Vllt. die Q9550 sollen im E0 Stepping meistens Probleme haben das die Temps falsch ausgelesen werden aber dann hätte es ja von Anfang an so sein müssen.

Zu welcher Jahreszeit hattest du die 32°C Idle? Winter? 16°C Raumtemp? ..

Also möglicherweise liegt es wirklich daran, dass die 10° weniger waren, weil 10° weniger Raumtemp waren;)

Ansonsten, einfacher Test ob er gut aufliegt: WLP auf die CPU, Kühler drauf, verschrauben, abschrauben und sehen wo Kontakt war. Wenn das nur sehr wenig Fläche ist, hast du Pech und musst in den Baumarkt rennen:ugly:

Da hilft dann Schleifpapier, damit wird der Kühlerboden solange geschliffen bis er plan ist. Das waren bei mir damals auch etwa 10°!

Ich schleife den nicht plan da man das von Hand nicht hinbekommt, und ja Natürlich liegt der nicht Komplett auf da wiegesagt Kühler Konkav und CPU Plan aber vorher ging es auch und ja die Temps sind bei mir immer Zimmer meist gleich immer 22° auch jetzt ^^ und war früher auch so.

So mache jetzt mal 3 Bilder rein wie ich die WLP aufgetragen habe guckt ob so OK so mach ich es immer.
Habe die Zalman Super Thermal Grease ZM-STG1 genommen, habe hier noch eine Cill Factor soll ich die ausprobieren? <-- is aber schon so ca.2 jahre alt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 83
  • 3.jpg
    3.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 83
AW: Thermalright IFX-14 will nicht Kühlen (Bilder Update)

Echt habe aber wirklich nur wenig auf beide Seiten gemacht einmal druaf gesetzt festgeschraubt und wieder runter

Zurück