Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

-=Hur-I-caN=-

PC-Selbstbauer(in)
Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

Gibt es beim selberbauen eines CPU-Kühlers etwas zu beachte?
Ich möchte mir einen aus nem Kupferblock errodieren / Drahtschneiden lassen.
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

muss alles halten und sehr fest sitzen! -> bzw. kontak zueinander haben!!!!

aber warum selber machen?
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

Ja, es gibt was zu beachten: er sollte in erster Linie funktionieren. Ausserdem wäre eine Kosten-/Nutzenrechnung nicht verkehrt. Wenn der Kupferblock und die anfallenden Arbeiten in der Summe die Kosten eines industriell gefertigten und womöglich besseren Produktes übertreffen, sollte man sich nach der Sinnhaftigkeit des Unternehmens fragen. Wenn Du allerdings ein Unikat haben willst, warum nicht? Hier im Forum gabe es glaube ich auch jemanden, der hat ganz schöne Prunkstücke fabriziert, teilweise mit Plexiglas - ziemlich professionell. Und eins nach dem anderen, mal sehen ob ich einen Link finde...

EDiT: Habe mich vertan, war bei CB. Hier der Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

also solange er dicht ist ist alles möglich.als halterung kann ich zwei kabelbinder und einen kleinen metallstab oder etwas ähnliches empfehlen.
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

dann sollte das mobo aber liegen, da der sockel richtig sitzen muss!!!!
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

Gibt es beim selberbauen eines CPU-Kühlers etwas zu beachte?
Ich möchte mir einen aus nem Kupferblock errodieren / Drahtschneiden lassen.

Eigentlich nicht, außer dass der Boden plan, der Kühler dicht und ggf. der Anpressdruck ausreichend ist.
Ansonsten wäre nur anzumerken, dass es schon seit längerer Zeit niemandem mehr gelungen ist, die großen Hersteller mit einem Eigenbau zu schlagen und man sehr exakte Maschienen für eine auch nur einigermaßen konkurrenzfähige Leistung braucht.

(HDD, NT und meinetwegen auch RAM und Grakakühler in Eigenbau mögen noch Sinn machen, aber CPU kann man sich imho sparen - die Serienmodelle sind einfach zu gut und zu billig. Selbst wenn man ein exotisches Format braucht, würde ich mich darauf beschränken, die Halterung selbst zu fertigen)
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, da ich mit dem gedanken spiele mir ne Wakü zuzulegen, bei mir wär des mit dem Herstellen kein Problem, da mein Onkel einen Industriebetrieb mit Fräs- und CNC-Maschinen besitzt (link: AM Maschinenbau | Startseite )
meine Frage währe, da ich meinen CPU-Kühler schon entworfen habe, wie groß soll ich die Schlauchlöcher machen? weil eig. wollte ich mir nur Radi und Pumpe kaufen und den Rest von den Örtlichen "Handwerkerläden" besorgen, also auch schlauch und so, der Radi der mir gefällt hat G1/4" Anschlüsse, nur weis ich gerade nicht wieviel ein Zoll ist um es auszurechnen :D
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

Um G1/4" Gewinde zu schneiden brauchst du ein 11,8mm Kernloch.

Im übrigen kann nicht jede CNC Strukturen im Zehntel-mm Bereich fertigen.
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

Um G1/4" Gewinde zu schneiden brauchst du ein 11,8mm Kernloch.

Im übrigen kann nicht jede CNC Strukturen im Zehntel-mm Bereich fertigen.

was meinst du mit Kernloch? als loch innen wo das wasser fließt mach ich ein loch mit 3cm Durchmesser und den kompletten kühllörper auf 3,75x3,75, das sind laut everest die maße des Sockels

ich würde wahrscheinlich eh auf die Fräsmaschiene gehen, ein der zwei unteren: AM Maschinenbau | Fräsmaschinen
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

Mit Kernloch meine ich das nichts im innern des Gewindes, in dass die Anschlüsse kommen - oder wie hattest du vor, den Kühler mit Schlauch zu verbinden?
Und was meinst du mit einem 3cm Loch :huh:

Kannst du vielleicht einfach mal ne CAD Ansicht posten?
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

Mit Kernloch meine ich das nichts im innern des Gewindes, in dass die Anschlüsse kommen - oder wie hattest du vor, den Kühler mit Schlauch zu verbinden?
Und was meinst du mit einem 3cm Loch :huh:

Kannst du vielleicht einfach mal ne CAD Ansicht posten?

Ich denke er meint, aus einem 3,75 x 3,75 x ? cm Würfel kreisrund 3cm auszufräsen.
Da wo das Wassser fließen soll.

Oben drauf kommt ein Deckel ebenfalls 3,75 x 3,75.
In den Deckel müssen Gewindelöcher für die Schlauchanschlüsse (wie schon vorgeschlagen).
Außderdem müssen in den Deckel Löcher in den Ecken und im Boden entsprechend Gewindelöcher.
Damit man mit 4 kleinen Gewindeschrauben den Deckel auf den Boden drückt.
Deckel und Boden sollten noch eine Fuge bekommen, damit man eine Gummidichtung einklemmt.
Oder das Ganze wird verklebt.
*Scheiß Vorstellungskraft; werd bestimmt Albträume davon haben*

@Mapro

Wenn dein Onkel einen Metall-Verarbeitungsbetrieb hat, hat er bestimmt mehr Ahnung asl wir hier.
Erklär ihm das Ganze doch und er wird die bestimmt helfen, wie es zu lösen ist.
Oder schau dir doch einfach ein paar Kühler mit Plexi Deckel der großen Hersteller an.
Man muss ja nicht alles neu erfinden...
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

@MESeidel
der Würfel soll 3,75x3,75 und pro hälfte 0,5cm dick sein, also der kommplette kühler 1cm
des mit der Dichtung hab ich mir auch schon gedacht, aber ich weis nicht wie groß solche bei uns erhältlichen sind. nen plexi deckel will ich nicht, ich wills ganz einfach.
für den kühler hab ich mir gedacht, dass ich die unterseite aus kupfer mach und die oberseite aus Aluminium oder so
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

Wenn du schon keinen Plexideckel willst (was sicherlich nicht so kompliziert wäre), würde ich aber auf keinen Fall Alu nehmen, das fängt nämlich sehr schnell an zu korrodieren.
MfG Julian
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

@MESeidel
der Würfel soll 3,75x3,75 und pro hälfte 0,5cm dick sein, also der kommplette kühler 1cm

Also besteht deine gesamte Kühlstruktur aus einer 3cm Kreisfläche, über der das Wasser nen knappen cm Platz zum strömen hat?
Was soll das Kühlen - nen Atom?
Es gibt RAM-Kühler mit deutlich größerer Oberfläche.

für den kühler hab ich mir gedacht, dass ich die unterseite aus kupfer mach und die oberseite aus Aluminium oder so

Viel Spaß mit Korrosion.
 
AW: Theorie: CPU-Kühler selbst gemacht?!

Also,
ich hab mir gedacht:
-Größere Kühlfläche (auf Wasserseite) als normale Kühler durch eine umlaufende Reduzierung der Grundfläche auf die Maße der Prozessor-Oberfläche
-nicht Fräsen sondern Draht-Errodieren (Draht-Durchmesser: ca. 0,3 mm
-Kupferboden und Plexideckel
-kreisförmige Dichtflächen-Kontur (= O-Ring, gibs ja standardmäßig als DIN-Teil)

Was meint ihr?
gibts Draht-Errodier-Profis unter euch?
 
Zurück