Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Die W-Unit wird wohl MAD/MUL/usw. machen (denke), kann aber nicht als SFU dienen. Und ich glaube du verstehst mich falsch: XYZ übernehmen bei VLIW4 nicht die 1:1 die Leistung der T-Unit von VLIW5, d.h. nicht 3x soviel wie eine T-Unit [wobei man Cos/Sin/whatever doch eigentlich nicht splitten kann oder doch? *grübel*]. Wie genau das gelöst ist, weiß ich derzeit nicht, muss mich noch in Ruhe einlesen.

Daher wartet bitte, was AMD dazu sagt, bin ich selbst gespannt.

Gibts eigentlich ne Maximalanzahl an Fragen die man pro User stellen darf? :ugly:

Ich glaub wenn ich mich hinsetz komm ich sicher auf 100...

Soll ich dann für jede Frage einen neuen Topic aufmachen oder alles in einen reinklatschen :devil:

Oder seht ihr das als "Spam" weil die armen Kerle nix anderes mehr zu tun haben :lol:

EDIT: Bin auch mal gespannt, was die einem zu den neuen "Spezial Units" erzählen werden, die garnicht mehr Spezial sind :ugly:

Btw mir ist ne Idee gekommen wie das laufen könnte. Du näherst ja meines Wissens nach über Reichen diese Funktionen an, oder machst was weis der Teufel was. Da kannste die Logic natürlich auch über mehrere ALUs hinweg verteilen. Haben se früher sicher auch gemacht, man hats nur nicht so richtig gesehen...

Naja, ich mach drei Kreuze wenn der 15 da ist und endlich die ganzen Spekulationen ein ENDE haben ....

Also ich hab gestern auf dem 2. Rechner mit der GTX280 mal vergleichsweise BC2 angezockt.
1. Die Karte macht immernoch recht AA Modi mit.
2. Die Bildquali ist in meinen Augen nur ein kleinwenig besser als bei meinem CF Gespann im Hauptrechner.

Und eine Frage hätte ich eventuell auch: Und zwar ob die 6000er Serie im CrossFire (falls man das denn noch so nennt bzgl. der ganzen Namensänderungen) besser skalieren also die 5000er?

MfG diezer

Schade da muss ich arbeiten und bevor ich nach Hause komme gehe ich schnell noch in die Kneipe um ein wenig BvB zu sehen.

Würd gerne "live" dabei sein. :(

mich würde interessieren, ob die 6000er-serie tatsächlich eigentlich in 32 bzw 28 nm geplant war; und wenn ja, was es für konsequenzen hatte, das sie jetzt doch in 40nm gefertigt werden (müssen).

außerdem wüsste ich gerne, was das power containment bei den 6900ern genau tut, und was man als benutzer für einstellungen vornehmen kann - falls diese frage nicht im pcgh-test schon erschöpfend beantwortet wird.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die minimal schlechtere Bildqualität der Radeons gegenüber den Geforces. Ist das ein Software- oder doch Hardware-Problem?

Nur mal als Merkhilfe: In diesem Thread bitte nur dann Fragen stellen, wenn ihr wisst, dass ihr beim Themenabend NICHT anwesend sein könnt.

dazu kann ich nur sagen: blabla... wenn dir das ergebnis bereits klar ist, dann musst du ja nicht mehr daran teilnehmen, gut für diejenigen die inhalt vermitteln wollen...

meine frage an amd lautet:
inwieweit hat sich die entwicklung zweier unterschiedlicher chipdesigns auf die qualität der treiber ausgewirkt und kann es durch die verschiedenen technologien wie zb 4D/5D LVIW innerhalb einer generation dazu führen dass die produkte Radeon HD6800 und HD6900 in einzelfällen nicht vergleichbar sind, bzw das günstigere modell der nächst höheren karte überlegen ist?

Zu 1. Exakt

Zu 2. Genau das will ich auch wissen, auch wenn ich mir wahrscheinlich sowieso eine HD6950 zulegen werde, ich aber bereits eine HD6850 und eine HD6870 besitze (HD6850 bekommt meine Frau//HD6870 hat mein Sohn bereits vorträglich zum Fest bekommen)....wichtig ist mir, finden die 68er (VLIV5) in späteren Treibern genauso Beachtung wie die VLIV4 Karten???

Soweit ich das mitbekommen habe konnte schon jemand letztes Wochenende vor Fall des NDAs eine Radeon 6970 bei einem Händler in Bochum ergattern.
Wenn man eine breite Verfügbarkeit (Hardlaunch) bei der Produktvorstellung haben möchte, erhöht sich sicherlich die Anzahl potenziell undichter Stellen.
Was gedenkt AMD in Zukunft an dieser Stelle besser zu machen, Belieferung von wenigen großen Händlern vor dem Launchtag?

Wäre es möglich erst am Launchtag einen Treiber für die breite Masse zu veröffentlichen, mit dem noch nicht vorgestellte Produkte überhaupt erst genutzt werden können?

@ PCGH

Finde ich sehr lobenswert,dass Ihr einen AMD-Mitarbeiter so zusagen ersetzt.:daumen:
Wieder mehr Gehalt verdient...:ugly:

Die netten Herren von AMD haben sich bestimmt auch schon durch diverse "GXF" Foren gelesen.

Ich höre sie förmlich flüstern.
"... du das mit heute Abend, das lassen wir mal lieber"
:lol:

Clever sind sie :D

Wird der Themenabend nachgeholt oder wie ist jetzt Stand der Dinge?

Es ist geplant, einen neuen Themenabend im neuen Jahr zu machen... Dann aber schon mit neuen karibischen Inseln :daumen:

Hmm Schade, na dann es sich erledigt. Mich hätte schon die Stellungnahme bezüglich des AF interessiert oder auch andere Themen wie SSAA @DX10+ und Downsampling wie sie dazu stehen. Sry aber es hat den Anschein als wolle man sich drücken. Aber ich will niemanden etwas unterstellen. :schief:

Meine Frage wäre gewesen.

Was haben sie in den letzten Wochen nach verschieben des eigentlichen Release-Termines der 69xx noch für Optimierungen an den Karten vorgenommen ?

Bestimmt eine etwas unbequeme Frage.

Zuletzt bearbeitet:

ist doch SEHR Seltsam , das nach dem Schlechten Abschneiden der 6970 AMD auf einmal absagt

Zurück