Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Das Downsamplingtool ist zwar nett, aber es hat meiner Meinung nach noch zu viele Probleme. Mausposition, 1-2fps in Menüs, wird als Cheat erkannt...

Was mich eigentlich am meisten interessieren würde:
Warum gibt AMD nicht einen 8xSGSSAA Modus für Crossfire frei, bei dem die Sampleberechnungen genau zwischen den Karten aufgeteilt werden? Nahezu perfekte Skalierung, kein Mikroruckeln, super Qualität (da wo es aktivierbar ist). 16x ist sinnlos, das frisst doch den Performancegewinn durch die zweite Karte komplett auf. Ziel von CF sollte es ja sein, dass Modi spielbar werden, die es vorher nicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

NV etwa hat die weitaus schnellere Tessellation-Technik via PMEs statt FFU, NV hat die besseren TMUs ( = besseres AF) und NVs Chip kann (dank Treiber) SGSSAA in allen APIs. Denn echnologie ist zudem auch Software, beispielsweise CUDA oder PhysX oder NVAPI.

Heißt das jetzt das Nvidia GPU´s immer noch die besseren sind´? :(
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

was solls denn sonst heißen, NV ist IMMER besser ;-)

naja das featureset wird schon recht ausgeglichen sein, für eine amd karte spricht zb dass mit 1 einzigen karte 6 monitore in einem Verbund angeschlossen werden können...
dazu brauchst du stolze 2-3 NVs...
natürlich hat auch NV auf der Featureliste exklusive themen die einen kauf rechtfertigen könnten...

alles in allem bleibt die wahl der grafkkarte immer noch jedem selbst überlassen, je nach dem welche voraussetzungen man hat

UND: für zb einen Multimonitorfetischisten wird NV niemals die bessere karte anbieten ^^
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Die Frage ist halt immer, welchen Teil des Feature-Sets wie viele Leute benötigen. Und die größte Gruppe, die High-End-Karten kauft, dürften Spieler und Bildqualität-Freunde sein. Und da ist NV aktuell seit Jahren schlicht besser aufgestellt, unterbrochen von der superben HD 5870 samt SGSSAA unter DX9.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Naja, wollen wir es mal nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen, wie es so schön heisst.
Die paar winzigen Fehler, die reproduziert werden konnten, treten nur in wenigen Spielen überhaupt kurz auf.
Wer bei AMD im CCC die Qualität auf "Hoch" setzt, hat eigentlich so gut wie gar keine AF-Fehler, zumal das Banding verschwunden ist. Der einzige Kaufgrund für Nvidia ist für mich PhysX und darauf kann ich locker verzichten, da 3 wirklich wichtige Gründe (BF BC 2, GTA IV, HL 2) die Havok Engine nutzen. Außerdem spricht ja weiterhin auch die hohe theoretische Rechenleistung für die Radeons... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Mich würden mal die Verkaufszahlen von Multi GPU Karten interessieren. Das sind doch bestimmt bloß Bruchteile im Vergleich zu Single GPU Karten. Im Grunde geht es bei den Dualkarten nur darum wer die Leistungstärkste Karte auf dem Markt hat, quasi um Prestige.

Was ich nicht so ganz verstehe, wenn man zig Millionen in die Entwicklung solcher Hardware steckt, warum man es dann einfach nicht schafft einen Treiber oder eine Hardwarelösung zu entwickeln die dem Microruckeln ein für alle mal der Gar aus macht.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Ich frage mich ob sich die Bildqualität usw bei Cayman verbessert, sodass sie mit Nvidia gleich auf sind...

@belle: Das ist mal gut zu wissen :)
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Wieso schafft AMD nicht annähernd die Af-Qualität eines z.b. alten R520?
Wieso bietet AMD kein frei-wählbare SGSSAA-Tool für alle APIs an wie die Konkurrenz?
Wieso ist die Tesselation-Performance eines Cayman maximal auf gtx460 Niveau,ist das AMD nicht peinlich?
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Wieso schafft AMD nicht annähernd die Af-Qualität eines z.b. alten R520?
Wieso bietet AMD kein frei-wählbare SGSSAA-Tool für alle APIs an wie die Konkurrenz?
Wieso ist die Tesselation-Performance eines Cayman maximal auf gtx460 Niveau,ist das AMD nicht peinlich?

genau das frage ich mich auch!! das ist mehr als Peinlich für AMD u einen anreiz wert um die Karten zu verbessern!! u was auch mal ganz gut währe das sie es doch endlich auch mal schaffen könnten schneller zu sein u nicht nur der ewige zweite:huh:
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

@PCGH_Marc
Danke für die Info, ist aber auch nicht viel anders als Havok...

@derguru
Die Aussage "Wieso schafft AMD nicht annähernd die Af-Qualität eines z.b. alten R520?" finde ich übertrieben. Ich habe selbst diverse Radeons (6870, 2x 5770, 4670 Mobility R) und muss sagen, dass die Bildqualität, wenn "Hohe Qualität" im CCC eingestellt ist, kaum schlechter als bei einer GTX 280 ist (ein Unterschied ist schon vorhanden, für mich ist er aber vernachlässigbar).
Ich denke in Bezug auf die "schlechte" Tesselationsperformance, dass sich die meisten User zu sehr auf die Nvidia Demos eingeschossen haben. Mehr als den 10x Tesselationsfaktor braucht man einfach nicht in einem Game, da das ein immenser Aufwand für ein klein wenig mehr Optik ist.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Wieso schafft AMD nicht annähernd die Af-Qualität eines z.b. alten R520?

Genau das interessiert auch mich am brennendsten ;)

Auch wenn das immer wieder einige AMD-Fans schön reden oder verharmlosen, dass man diese AF-Anomalien angeblich nicht sehen könnte - diesen Leuten fehlt meist eh die Vergleichsmöglichkeit, da sie nur ATI-karten besitzen und damit kennen sie eben keine bessere AF-Qualität - ist es sehr wichtig AMD zu diesem wichtigen Thema zu befragen. AMD soll ruhig wissen, dass den Kunden auch die Bildqualität wichtig ist und nicht nur die reinen FPS.

Denn sonst lässt AMD irgendwann die Texturen ganz weg und dann gibt es wieder einige AMD-Fans die behaupten, man könne da keinen Unterschied sehen und das würde ja eh nicht auffallen, oder der Unterschied sei nur "äußerst geringfügig"... :schief: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

@ belle

Bullet ist schon etwas anderes als Havok und auch als PhysX.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

@Dr. Cox
Ich habe extra mal eine GTX 280 bei mir eingebaut. Wie gesagt sieht man schon einen Unterschied, aber ich finde ihn nur minimal und oft sieht man gar keinen, falls du mich meinst. :ugly: Ja, ich bin einer von denen, die den von dir beschriebenen Sachverhalt etwas weniger genau nehmen als du selbst. :) Wenn man es genau nimmt, so muss man sagen, dass die Texturen auf den Geforces auch flimmern.

@PCGH_Marc
Achso? Das weis ich nicht, geb' ich zu, aber mir ging es hauptsächlich um CPU - Physik allgemein.

Denn sonst lässt AMD irgendwann die Texturen ganz weg und dann gibt es wieder einige AMD-Fans die behaupten, man könne da keinen Unterschied sehen und das würde ja eh nicht auffallen, oder der Unterschied sei nur "äußerst geringfügig"... :schief: :ugly:

Jetzt übertreibst du aber... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Guten Abend,

da ich am 15. wohl leider nicht kann, mir aber eine Frage unter den Fingern brennt, stelle ich die einfach mal hier.

Nachdem bei der 6900 ein 4D Shader zum Einsatz kommt, drängt sich mir die Frage auf in wieweit sich dieser noch von den 5D Shadern der 6800 unterscheiden. Sind diese Units, aus Softwareentwicklersicht, bis auf die Breite ansonsten Gleich aufgabaut oder muss man als Entwickler mit irgendwelchen anderen Eigenschaften rechnen?
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Sehr schöne Frage!

Nach aktuellem Stand waren die VLIW5 bestehend aus XYZW+T, die T-Unit hat "transcendentals" berechnet - also aufwendigere Funktionen wie Sinus oder Kosinus (daher spricht man hier von einer SFU, also "special function unit"). Mit dem Wechsel auf VLIW4 stehen nur noch XYZ+W bereit, wobei XYZ für MADD/MUL/usw. herangezogen werden und zudem als SFU-/T-Unit-Ersatz, die W-Unit ist für andere Dinge frei. Absolut gesehen verliert man daher beim exemplarischen Wechsel von 320 VLIW5 (1.600 ALUs, also HD 5870) auf 320 VLIW4 (1.280 ALUs, eine solche Karte gibt's aber nicht) zwar Rechenleistung, allerdings nehmen die VLIW4 weniger Die-Space in Anspruch. Das wiederum bedeutet, bei gleichem Die-Space passen mehr VLIW4 als VLIW5 unter die Haube, die absolute Leistung ist höher.

Aber AMD wird das sicherlich im Detail erläutern :)
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Da stellt sich bei mir doch im gleichem Atemzug die damit zwingend einhergehende weiterführung der Frage:

Wenn die XYZ nun die Aufgaben der T Einheit mit übernehmen können, dann sollte die Rechenleistung bei Cos/Sin, Exponentialfunktionen etc doch um das dreifache ansteigen oder nicht?

Und im gleichen Atemzug, welche speziellen Aufgaben soll die W Unit denn bitte nun übernehmen? :ugly:
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Die W-Unit wird wohl MAD/MUL/usw. machen (denke), kann aber nicht als SFU dienen. Und ich glaube du verstehst mich falsch: XYZ übernehmen bei VLIW4 nicht die 1:1 die Leistung der T-Unit von VLIW5, d.h. nicht 3x soviel wie eine T-Unit [wobei man Cos/Sin/whatever doch eigentlich nicht splitten kann oder doch? *grübel*]. Wie genau das gelöst ist, weiß ich derzeit nicht, muss mich noch in Ruhe einlesen.

Daher wartet bitte, was AMD dazu sagt, bin ich selbst gespannt.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Die W-Unit wird wohl MAD/MUL/usw. machen (denke), kann aber nicht als SFU dienen. Und ich glaube du verstehst mich falsch: XYZ übernehmen bei VLIW4 nicht die 1:1 die Leistung der T-Unit von VLIW5, d.h. nicht 3x soviel wie eine T-Unit [wobei man Cos/Sin/whatever doch eigentlich nicht splitten kann oder doch? *grübel*]. Wie genau das gelöst ist, weiß ich derzeit nicht, muss mich noch in Ruhe einlesen.
Erst einmal danke für diese Informationen Marc :daumen:

Die Aufteilung und vorallem die Position der SFU verwundert mich jetzt schon etwas und würde doch eigentlich für massive Änderungen der Shader Units sprechen :huh: ... Ich werde mir mal Popcorn besorgen und mir die Zeit bis zu den Antworten vertreiben!
 
Zurück