Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

AMD hat mit der HD 5970 immer noch die schnellste Karte auf dem Markt, was viele einfach ignorieren - Dual-GPU hin oder her.
Schön, dass es diese Themenabende gibt, allerdings wünsche ich mir - wie viele andere auch - dass die Fragestellung auf alle Radeon-Karten ausgeweitet wird.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Themenabend AMD.
Wird wohl so aussehen:

Unsere Karten sind günstiger, als die von Nvidia.
Leider auch langsamer.
Ach ja. Die Filter sind leider auch schlechter.
Würden wir sie besser machen wären wir noch langsamer.
:daumen:

Nach dem "Disaster" der 480 hat Nvidia jetzt die Zeit genutzt und eine
taugliche Fermi auf den Markt geschmissen. Die 460er mal ausgenommen.
Die war (ist) sehr tauglich.
AMD hat verschlafen und mit dem schnellen Release der 580 Generation Chips nicht gerechnet.
So schnell wendet sich das Blatt :D

dazu kann ich nur sagen: blabla... wenn dir das ergebnis bereits klar ist, dann musst du ja nicht mehr daran teilnehmen, gut für diejenigen die inhalt vermitteln wollen...

meine frage an amd lautet:
inwieweit hat sich die entwicklung zweier unterschiedlicher chipdesigns auf die qualität der treiber ausgewirkt und kann es durch die verschiedenen technologien wie zb 4D/5D LVIW innerhalb einer generation dazu führen dass die produkte Radeon HD6800 und HD6900 in einzelfällen nicht vergleichbar sind, bzw das günstigere modell der nächst höheren karte überlegen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

@redis
Könnt ihr nicht mit AMD nochmal darüber reden, das dieser Themenabend die komplette GPU-Sparte von AMD, auch mit Treibern und ähnlichem, umfasst?
Denn es gäbe schon einige Grafikspzifische Fragen, die mich interessieren würden, aber mit der HD6K Serie nicht wirklich viel zu tun haben.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Ich wär schon happy wenn ich was hören würde, was mich irgendwie weiter bringt. Schwanke gerade sehr zwischen Nvidia (Gute Erfahrungen) und AMD (Preis Leistung) und beim Nvidia Themenabend hab ich nur das Standard Marketing Geschwaffel gelesen. Vielleicht liefern vier Leute bessere Infos.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Über das Festsetzen von der 6er Generation als einzigem Thema kann man sicher streiten.

Wenns mal wenigstens die gesamte serie wäre wär ich auch vorerst zufrieden; so sind aber fragen zu eventuellen 66xx/67xx leider tabu :(

Mehr als einen Ansprechpartner kann ich dagegen nur begrüßen.
Lars hat gestern sicher eine Mordsarbeit geleistet, aber Diskussionsbedarf war trotzdem genug übrige um noch drei Mann mehr zu beschäftigen.

Da allerdings muss ich dir absolut zustimmen. Eine Person für ganzes Forum voller Wissbegierige ist einfach nicht ausreichend. Sonst würd ja wohl auch ein Mod genugen ;)
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Das wird interessant. Mich würde ja interessieren, wie es mit der Physik-Entwicklung für ATI-GPUs aussieht.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Mich würde die Sache mit der Filtermogelei (optimiertes Flimmern) interessieren.

Eine Physikengine brauchen Spiele ebenfalls, egal wie diese dann auch heißen mag, das macht Spiele einfach mal begehrter (und ist auch de facto ne enorme Aufwertung).

Man muss mit den Spieleschmieden von Anfang an eng zusammenarbeiten, sonst wirds ne unendliche Flickschusterei des Treibers mit fragwürdiger Performance.

Ich bin jedenfalls mal gespannt.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Da ich nächste Woche wieder im Ausland bin, stelle ich ebenfalls hier gleich mal ein paar Frage. :)

Wieso hat AMD jetzt erst "ATI" aus dem Namensschema entfernt, wieso nicht sofort bei der Übernahme oder mit erscheinen der neuen Produkte, also Radeon 4xxx, bzw. Radeon 5xxx?
Irgendwie etwas spät, dass das jetzt erst, mit der neuen Serie, passiert.

Ach ja, und wieso ändernt ihr das Namensschema, also wieso nicht bei 5870 --> 6870 bleiben, wieso plötzlich 6970? (Ich weiß, das will sicher jeder zweite User wissen ;)).
Wie soll dann eine mögliche Dual GPU Karte heißen, etwa 6990 oder bekommt sie wieder ein X² als Kürtel dahinter gestellt? (was ich damals gut fand)
Und wie noch steigern, wenn z.B. ein Upgrade kommt, heißt es dann 6980 oder 6995?

Wie wohl ihr die Mikrorucklergeschichte angehen?
Ich habe ja schon mal zwei ATI Karten (damals wars noch ATI :D) im CF betrieben und mich störten die Mikroruckler sehr, obwohl ich eigentlich genug Frames hatte. :(
Auch ist die Bildqualität immer ein Thema bei ATI/AMD, bei Nvidia sieht das Bild etwas ruhiger aus (persönliches Empfinden meinerseits, aber viele User sehen das sicher ähnlich).

(Fragen über Fragen)...
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Wieso hat AMD jetzt erst "ATI" aus dem Namensschema entfernt, wieso nicht sofort bei der Übernahme oder mit erscheinen der neuen Produkte, also Radeon 4xxx, bzw. Radeon 5xxx?
Irgendwie etwas spät, dass das jetzt erst, mit der neuen Serie, passiert.

Ach ja, und wieso ändernt ihr das Namensschema, also wieso nicht bei 5870 --> 6870 bleiben, wieso plötzlich 6970? (Ich weiß, das will sicher jeder zweite User wissen ;)).
Wie soll dann eine mögliche Dual GPU Karte heißen, etwa 6990 oder bekommt sie wieder ein X² als Kürtel dahinter gestellt? (was ich damals gut fand)
Und wie noch steigern, wenn z.B. ein Upgrade kommt, heißt es dann 6980 oder 6995?
Das ist doch schon alles bekannt.

1) Ati fällt weg, weil die Firma nicht mehr existiert
2) Die 8 ist Performance, die 9 Highend - es muss aber pro Generation aber nicht beides geben. Das war bei den HD2k so, das war bei den HD3k so, das war bei den HD4k so, das war bei den HD5k, das ist bei den HD6k so
3) Die mögliche Dual-GPU-Karte nennt sich Antilles / HD 6990
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Hat Amd vor die AF-Qualität irgendwann auf Nvidias Niveau zu heben
Wieso sollte man 1-2 Schritte zurückgehen? Da wäre AMD ja schön dumm. Man hat zB Winkelunabhängigkeit. Das hat nVidia nicht. Was grundsätzliche Verbesserungen betrifft, die wird es auch weiterhin geben. Sieht man ja beim Banding der HD 6800.


Nach dem "Disaster" der 480 hat Nvidia jetzt die Zeit genutzt und eine
taugliche Fermi auf den Markt geschmissen. Die 460er mal ausgenommen.
Die war (ist) sehr tauglich.
AMD hat verschlafen und mit dem schnellen Release der 580 Generation Chips nicht gerechnet.
So schnell wendet sich das Blatt :D
Nö. Was genau soll AMD denn verschlafen haben? AMD ist mit Abstand immer noch technologisch führend (mehr Performance/mm², mehr Performance/Watt). Und mit Fusion haben sie eine Technologie, die nVidia nicht hat. Für Enthusiasten und deren Ego hat AMD zudem immer noch die schnellste Karte. Ich denke auch nicht, dass sich das im kommenden Jahr mit der HD 6990 ändert. Erste 28 nm Chips von nVidia, die das ändern könnten, erwarte ich nicht vor 2012, frühestens spätes Q4 2011. Aber bis dahin hat sehr wahrscheinlich auch AMD schon Karten mit 28 nm Chips am Start. Geändert hat sich im Grunde rein gar nichts. Aus der stromhungrigen und ineffizienten GTX 480 ist einfach nur eine stromhungrige und weniger ineffiziente GTX 580 geworden.


Wieso hat AMD jetzt erst "ATI" aus dem Namensschema entfernt, wieso nicht sofort bei der Übernahme oder mit erscheinen der neuen Produkte, also Radeon 4xxx, bzw. Radeon 5xxx?
Irgendwie etwas spät, dass das jetzt erst, mit der neuen Serie, passiert.
Das kann ich dir jetzt schon verraten -> Fusion. Da macht es keinen Sinn mehr, zwei verschiedene Marken zu verwenden. Und erste Fusion Produkte gibt es eben erst jetzt.

Ach ja, und wieso ändernt ihr das Namensschema, also wieso nicht bei 5870 --> 6870 bleiben, wieso plötzlich 6970? (Ich weiß, das will sicher jeder zweite User wissen ;)).
Gleiche Antwort -> Fusion. Die GPUs in Bobcat und Llano werden ebenfalls als HD 6xxx geführt. Man braucht also mehr Platz im Namensschema. Man sollte sich einfach angewöhnen, von einer auf die nächste Generation keine Beziehungen zwischen den Modellbezeichnungen mehr zu suchen. Modellbezeichnungen sind nur innerhalb einer Familie aussagekräftig.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Wieso sollte man 1-2 Schritte zurückgehen? Da wäre AMD ja schön dumm. Man hat zB Winkelunabhängigkeit. Das hat nVidia nicht. Was grundsätzliche Verbesserungen betrifft, die wird es auch weiterhin geben. Sieht man ja beim Banding der HD 6800.



Nö. Was genau soll AMD denn verschlafen haben? AMD ist mit Abstand immer noch technologisch führend (mehr Performance/mm², mehr Performance/Watt). Und mit Fusion haben sie eine Technologie, die nVidia nicht hat. Für Enthusiasten und deren Ego hat AMD zudem immer noch die schnellste Karte. Ich denke auch nicht, dass sich das im kommenden Jahr mit der HD 6990 ändert. Erste 28 nm Chips von nVidia, die das ändern könnten, erwarte ich nicht vor 2012, frühestens spätes Q4 2011. Aber bis dahin hat sehr wahrscheinlich auch AMD schon Karten mit 28 nm Chips am Start. Geändert hat sich im Grunde rein gar nichts. Aus der stromhungrigen und ineffizienten GTX 480 ist einfach nur eine stromhungrige und weniger ineffiziente GTX 580 geworden.



Das kann ich dir jetzt schon verraten -> Fusion. Da macht es keinen Sinn mehr, zwei verschiedene Marken zu verwenden. Und erste Fusion Produkte gibt es eben erst jetzt.


Gleiche Antwort -> Fusion. Die GPUs in Bobcat und Llano werden ebenfalls als HD 6xxx geführt. Man braucht also mehr Platz im Namensschema. Man sollte sich einfach angewöhnen, von einer auf die nächste Generation keine Beziehungen zwischen den Modellbezeichnungen mehr zu suchen. Modellbezeichnungen sind nur innerhalb einer Familie aussagekräftig.
zurück gehen? Lesen bildet =)...das beste AF hat nunmal NV egal ob mit winkel oder sonstwas

Strom/Leistung das AMD´ler ex ATI´ler mit sowas kommen kann man kaum glauben denn noch vor 2-3 versionen sah das noch ganz anders aus und trotzdem haben ATI´ler sich die karten gekauft...
btw kann man mit NV mehr als nur spielen...sprich bild oder videobearbeitung das kann die AMD Karte nich so gut und frisst deswegen wohl auch weniger strom weil auf der karte ja was fehlt zur berechnung...stichwort cuda, physx etc
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

AMD ist mit Abstand immer noch technologisch führend (mehr Performance/mm², mehr Performance/Watt).
Perf/Watt wird sich mit Cayman ändern, das nur am Rande. Zudem ist eine Technologieführung nicht nur Perf/mm2 und Perf/Watt. Ersteres hat gewisse Vorteile bei der Preisgestaltung, letzteres ebenfalls. Aber es sagt nichts über die Technik des Chips aus. NV etwa hat die weitaus schnellere Tessellation-Technik via PMEs statt FFU, NV hat die besseren TMUs ( = besseres AF) und NVs Chip kann (dank Treiber) SGSSAA in allen APIs. Denn echnologie ist zudem auch Software, beispielsweise CUDA oder PhysX oder NVAPI. Sich nur auf Perf/mm2 und Perf/Watt zu stützen, ist einfach zu kurzsichtig, finde ich - aber das brauche ich dir ja nicht mehr zu erklären, mr. dude.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

@ PCGH_Marc

Wäre nett, wenn PCGH mal auf mich eingehen würde... -.-
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Sorry, ich kann nicht alle 38 Posts lesen und beantworten und es ist auch nicht meine Aufgabe ;)

Kann man eigentlich herausfinden, ob die eigene Frage, die imvorraus gestellt wurde auch gepostet wurde? Wenn man an dem Abend nicht da ist, konnte man ja wie gestern mit Nvidia schon eine Frage im vorraus stellen, die dann eventuell auch gepostet wird. Wie find eich heraus, ob dies mit meiner geschehen ist??

Hier meine Frage an AMD im vorraus: Warum habt ihr der neuen grafikkartengeneration eine neue Nummer gegeben, wo sie doch eigentlich die 5800 und 5700-er ersetzen soll? (So stand es zumindest in der PCGH). Auch dass sie leistungstechnisch deutlich schlechter sind als ihre 5800/5700-er Pendanten strebt doch eigentlich gegen dieses Namensschema, da doch eigentlich nach dem Motto ,,Umso höher die Zahl, desto leistungsstärker ist die Grafikkarte" benannt wird.
Zum ersten Abschnitt: In dem du zum passenden Zeitpunkt in den Thread schaust?

Zum zweiten Absatz: Dass die HD 68x0 und die HD 69x0 die HD 57x0 und HD 58x0 ersetzen, ist nicht korrekt. Ich wüsste auch nicht, wo wir das geschrieben haben - kannst du mir bitte diese Aussage auf der Webseite oder mit einer Heftausgabe samt Seite aufzeigen? Je höher die zweite Zahl, desto schneller die Karte - richtig. Das gilt aber nur INNERHALB einer Generation. Eine HD 6870 ist eine Gen weiter als die HD 5870, aber nicht zwingend schneller. 8 ist Performance, 9 ist Highend.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Das ist doch schon alles bekannt.

1) Ati fällt weg, weil die Firma nicht mehr existiert
2) Die 8 ist Performance, die 9 Highend - es muss aber pro Generation aber nicht beides geben. Das war bei den HD2k so, das war bei den HD3k so, das war bei den HD4k so, das war bei den HD5k, das ist bei den HD6k so
3) Die mögliche Dual-GPU-Karte nennt sich Antilles / HD 6990

1) Erklärt aber nicht, wieso AMD das jetzt macht und nicht schon zur Übernahme oder bei der Vorstellung der vorherigen Modelle-
2) Erklärt auch nicht, wieso das Namensschema geändert wurde.
3) Das war mir bekannt, ich halte es aber trotzdem für ungeschickt, dass das Single GPU Modell 6970 heißt und das Dual GPU Modell 6990.
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

1) Man wollte offenbar eine Übergangsfrist
2) Das Schema wurde seit den HD2k NICHT geändert!
3) AMD differenziert nicht (mehr) zwischen SGPU und MGPU, 69xx ist schlicht Highend bzw. Enthusiast
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Ich habe eben ein paar persönliche Angriffe entfernt, die nichts mit dem Topic zu tun hatten. Bleibt fair, dann kommt man auch gut miteinander aus.

B2T
 
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

PCGH_Marc schrieb:
Perf/Watt wird sich mit Cayman ändern, das nur am Rande.

Soll soviel heißen, sie wird schlechter?

NV etwa hat die weitaus schnellere Tessellation-Technik via PMEs statt FFU,
Was dann wohl im Spiel davon übrig bleibt.

Solche geringfügigen Vorteile wie äußerst geringfügig besseres AF, etwas höhere Tesselationleistung (HD69 kommt ja noch) Physx und Cuda.
Naja das ist ja schon fast peinlich das immerwieder zu benennen, oder warum soll Cuda technologisch nun besser sein als Stream oder Direct Compute?

Zusätzlich noch GPU Physx anzuführen ist ja die Höhe.
-Schlecht optimiert für Grafikkarten.
-Nutzt urlaten Befehlssatz.

Das ist mit Sicherheit nicht technologisch führend.
Wenn überhaupt kann man SGSSAA in allen APi´s anführen und das weniger flimmeranfällige AF, was aber auch nur in wenigen Titeln einen Vorteil bringt.
Unter anderem wenn das Content grunsätzlich zum Flimmern neigt.
Crysis flimmert übrigens auch auf Nvidiakarten sehr heftig, bei AMD eben etwas stärker.

Dagegen kann ich aber downsampling auch bei AMD Grafikkarten unter directx11 Titeln hernehmen.
Zudem hat AMD eyefinity und kann mehrere Monitore mit einer standardKarte ansteuern hinzukommt Winkelunabhängigkeit, die beste Geometrieglättung und eine höhere Flops Leistung.
Ist jetzt nicht technologisch bedeutend?

Die höhe ist, dass ihr mit HQ AF testet, obwohl es optisch keinen Vorteil bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Themenabend mit AMD am 15.12.: Alles über Radeon HD6800 und HD 6900

Soll soviel heißen, sie wird schlechter?
Kein Kommentar.
Dagegen kann ich aber downsampling auch bei AMD Grafikkarten unter directx11 Titeln hernehmen.
Mit einer Geforce kann man Downsampling natürlich auch unter DX11 nutzen (PCGH SSAA Tool), dafür auch SGSSAA und generell Downsampling-freundlicher, zB unter DX9/10. Zeigt dargo im 3DC sehr oft auf schöne Art und Weise.
 
Zurück