The Witcher-Saga hat sich 25 Mio. Mal verkauft & neue Infos zu Gwent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher-Saga hat sich 25 Mio. Mal verkauft & neue Infos zu Gwent

Videospielentwickler CD Projekt hat sich erstmals über die gesamten Verkaufszahlen des Open-World-Rollenspiels The Witcher geäußert. Demnach habe sich die Reihe rund um den Hexer Geralt über 25 Millionen Mal verkauft. Darüber hinaus geben die Entwickler endlich einen ungefähren Release-Zeitraum zu Gwent an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher-Saga hat sich 25 Mio. Mal verkauft & neue Infos zu Gwent

AW: The Witcher-Saga hat sich 25 Mio. Mal verkauft & neue Infos zu Gwent

Ist nachvollziehbar aber mein Teil 3 steht immer noch im Geschäft. Ich fand es besch... das man die CE quasi nur per Vorbesteller bekam.
Ein Kartenspiel? Den Sinn werde ich wohl eher nicht verstehen

Wie die haben nur 236,5 Mio verdient. Ich meine ja nur, 25 Mio * durchschnittlich 45 Euro = 1,1 Mrd. Dann noch Abzüge für Marketing (30% MS Sony)

Wie die haben nur 236,5 Mio verdient. Ich meine ja nur, 25 Mio * durchschnittlich 45 Euro = 1,1 Mrd. Dann noch Abzüge für Marketing (30% MS Sony)

Das Game war schon hundert mal im Sale.
Ich habe für die enhanced edition keine 10€ bei steam bezahlt.

die 25 mio verkäufe beziehen sich auf teil 1, 2 und 3. die 236,5 mio euro nur auf teil 3, wobei da auch nicht klar ist ob damit der gewinn oder umsatz gemeint ist.

naja, sie haben mit einem gutem produkt so oder so eine stange geld verdient. mir persönlich wäre es aber auch recht gewesen wenn sie genauso viel umsatz gemacht hätten wie rockstar mit gta (was mir persönlich zwar nicht taugt aber sicher auch ein gutes spiel ist) damit die megapublisher mal erkennen das man manchmal vlt etwas mehr geld in ein projekt stecken muss als geplant, das sich das aber im endeffekt auszahlt.

die 25 mio verkäufe beziehen sich auf teil 1, 2 und 3. die 236,5 mio euro nur auf teil 3, wobei da auch nicht klar ist ob damit der gewinn oder umsatz gemeint ist.

naja, sie haben mit einem gutem produkt so oder so eine stange geld verdient. mir persönlich wäre es aber auch recht gewesen wenn sie genauso viel umsatz gemacht hätten wie rockstar mit gta (was mir persönlich zwar nicht taugt aber sicher auch ein gutes spiel ist) damit die megapublisher mal erkennen das man manchmal vlt etwas mehr geld in ein projekt stecken muss als geplant, das sich das aber im endeffekt auszahlt.

Das mit dem "vlt etwas mehr geld in ein projekt stecken muss als geplant, das sich das aber im endeffekt auszahlt" kann man so nicht jedem Publisher/Developer empfehlen, wenn, dann eigentlich nur Valve, oder vielleicht noch Blizzard. Beide dieser Unternehmen haben nämlich mit CDPR etwas gemeinsam. Es interessiert sie nicht, ob ein Spiel 2 oder 3 Monate länger in Entwicklung ist, oder gar ein paar Jahre. Notfalls können diese Drei auch einfach ein Mammutprojekt, welches schon Millionen verschlungen hat, auf Eis setzen, oder komplett abbrechen. Im Gegensatz dazu, können das vom Indieentwickler, bis hin zu riesigen Publishern wie Ubisoft oder EA, keine Firma.

Blizzard hat Neben WoW noch Diablo Heathstone und HotS. Produkte, welche mit relativ wenig Arbeit einen riesen Patzen Gewinn ausschütten, womit Blizzard sozusagen unabhängig vom Geld ist. Natürlich unterstehen diese Activision und vorher Vivendi, jedoch werden die einen Teufel tun, den Ruf von Blizzard zu ruinieren (Jedenfalls den Ruf gegenüber dem Mainstream Nutzer)

Zu Valve braucht man nicht viel zu sagen, die haben Steam, und verdienen sich damit eine goldene Nase.

CDPR hat GoG. Eine immer weiter wachsende Spieleplattform, Die einzige, die man vielleicht sogar als Konkurrenz zu Valves Steam nennen könnte. Und damit hat dieser Hersteller sein "geregeltes" Einkommen und kann viel mehr Risiko bei der Entwicklung von eigenen Produkten gehen.

Des weiteren kann man sagen, dass The Witcher 3, ungefähr das ist, was Dota2 auf Seiten von Steam ist. Beide haben ein Spiel, erstklassige Güte, mit überproportional fairem System heraus gebracht (der eine auf Bezug DRM, der andere auf Bezug IngameShop), mit den man Kunden ködert. Man könnte es auch Werbung nennen, aber das Wort ist viel zu dysphemistisch veranlagt, als das man es bei einem der Titel benutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe mit "verdient" Gewinn gemacht zu haben.

Ist nachvollziehbar aber mein Teil 3 steht immer noch im Geschäft. Ich fand es besch... das man die CE quasi nur per Vorbesteller bekam.

Das ist doch bei jeder ordentlichen CE so.
Außer vielleicht bei EA oder Ubisoft wo man popeligen Download Content oder Billigstatuen dazugibt, die selbst 1 Jahr nach Release niemand haben möchte und sie deshalb auch mehr oder weniger ewig verfügbar sind.

Ich verstehe mit "verdient" Gewinn gemacht zu haben.

Definitionsfrage: Verdienen impliziert nicht unbedingt alleine den Gewinn. Wenn ich persönlich von meinen Verdienst spreche, kann damit das Brutto- oder Nettoeinkommen gemeint sein. Auf die Meldung bezogen ergibt sich alleine aus der Höhe des Betrages die logische Konsequenz, dass es sich dabei um den Umsatz handeln dürfte.

Ein Kartenspiel? Den Sinn werde ich wohl eher nicht verstehen

Verstehe ich mit TW3, ich warte noch auf die completeedktition für 30€. Aber deine Skepsis mit dem Kartenspiel??? Traditionelle Rollenspieler hatten schon immer ein Faible für einfache logische Spielmechaniken , die sich doch zu komplexen Situationen entwickeln. Aber letztlich ist TW ja auch nur ein Actionspiel im RPG Kostüm. Freue mich, das es für Nerds wenigstens das Gwent gibt. Und zumGlück einige klassischere Konkurrenten...

Zurück