News The Witcher 4: NPCs sollen ganz neue Maßstäbe setzen

Also die selbe Ankündigung wie bei Cyberpunk damals :schief:
Und vor Witcher III wurde auch ordentlich die mehr-Gothic-Schiene bedient, danach aber zu wenig geliefert.
Das ist ein relatives sinnloses Feature. Schlimmer noch, NPC Simulation ist die Definition von Resourcendrain und zwar im Sinne von Arbeitskraft wie auch von Hardware. Deswegen hören wir von akkurat simulierten NPCs auch schon seit Gothic Zeiten und deswegen sinkt die Priorität solcher Features intern bei allen Devs auch beständig. Ich schliesse mich den Vorpostern an, für ein Witcher Spiel praktisch unwichtig, für den Hypetrain ein billiger Boost.
Es ist einfach das Feature schlechthin, das brachliegt. Noch deutlicher als bessere Physik, was ja auch schon ein Schenkelklopfer darstellt...

bei viele open world spielen ist genau das für mich der größte kritikpunkt. ich hoffe, cd project kann das irgendwie ressourcenschonend integrieren. ich finde das immer wieder sehr beeindruckend, wenn man sowas bei relativ alten spielen sieht, auch wenn es eher eine seltenheit war, und der großteil der aktuellen spiele das immer noch nicht hinbekommt. die immersion leidet für mich schon stark darunter, wenn die npc's den ganzen tag nur rumstehen oder einfach die straße auf und ab laufen. vorallem kann man den tagesablauf von npc's gut in diverse quests etc. integrieren.

bei viele open world spielen ist genau das für mich der größte kritikpunkt. ich hoffe, cd project kann das irgendwie ressourcenschonend integrieren. ich finde das immer wieder sehr beeindruckend, wenn man sowas bei relativ alten spielen sieht, auch wenn es eher eine seltenheit war, und der großteil der aktuellen spiele das immer noch nicht hinbekommt. die immersion leidet für mich schon stark darunter, wenn die npc's den ganzen tag nur rumstehen oder einfach die straße auf und ab laufen. vorallem kann man den tagesablauf von npc's gut in diverse quests etc. integrieren.
Man könnte eher sagen "nicht mehr" hinbekommen. Einfach mal Ultima VII spielen.

Wie bei Witcher 3? „Bbbääh mmm me meine aaa Axel stststinkt“ der Klassiker aus Novigrad.
Oder Cyberpunk wo die NPC auf nix wirklich reagieren was der Spieler macht und die Polizei lange Zeit direkt hinter einem spawnte…
Ich mag ja CD Projekt aber auch von denen kommt bei sowas mehr Marketing Gelaber als tatsächliche Fakten.
STALKER 2 wollte auch so super krasse NPCs haben…

Zurück