News The Witcher 4: NPCs sollen ganz neue Maßstäbe setzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CD Projekt Red möchte bei The Witcher 4 vor allem mit einer realistischen Spielwelt und Immersion punkten und verspricht hierfür insbesondere die Messlatte für überzeugende NPCs, die ihr eigenes Leben leben sollen, deutlich höher zu legen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: NPCs sollen ganz neue Maßstäbe setzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

So sehr ich mich auf The Witcher 4 freue, so wünschte ich mir ein wenig mehr Marketing-Vernunft. Bereits in CP2077 wurden sehr viele Features genannt, die es am Ende nicht zum Release geschafft haben, aber mit Superlativen-Aktionismus angepriesen wurden.

Es wäre doch mal super erfrischend zu hören, wenn man sowas sagen würde wie: "Hey Leute, wir wünschen uns "dass und jenes", wissen aber noch nicht, ob wir das alles schaffen, es ist aber eine Idee, die wir gerne implementieren würden." So ist es offen, man verspricht nichts und trotzdem füttert man seine Fans mit neuen Infos. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren mich irgendwelche Bauern und ihre Geschichte? Ich möchte Monster töten und Gwent spielen! (Also mit Gwent Autowinmod)

Kein Plan was hier gegen Cyberpunk gehatet wird. Nach RDR2 wahrscheinlich die beste Open World der letzten Jahre und für mich ein echter GTA Ersatz.

Die Technik läuft auch zur Zeit stabil und das Spiel sieht in Pathtracing einfach nur brillant aus und setzt neue Maßstäbe.

Story, Charaktere, allgemeines Worldbuilding und Atmospähre sind Top Notch. Klares 9/10 Game.

Wenn ihr Cyberpunk hatet, welches Open World Spiel der letzten Jahre kam den da dran außer RDR2?

Der Hypetrain nimmt Fahrt auf.... hoffen wir mal das er nicht wieder entgleist und CDPR aus dem desaströsen Start von Cyberpunk gelernt hat. 😏
Keine Angst. Wenn sie sich nicht wieder mit einem Supportzwang für die ältesten Gammelkonsolen von MS und Sony knebeln und übern Tisch ziehen lassen, mach ich mir da keine Sorgen. Auf dem PC war der Start ja in Ordnung. Und im Kopf woke-broken sind die Leute von CCP ja gott sei dank nicht, sodaß die Geschichten sicher wieder gut werden dürften.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klassiker. Und wer meint CD Projekt hätte irgendwas gelernt, sollte sich den Launch von Witcher 3 Next Gen Ende 2022 anschauen.

Das ist ein relatives sinnloses Feature. Schlimmer noch, NPC Simulation ist die Definition von Resourcendrain und zwar im Sinne von Arbeitskraft wie auch von Hardware. Deswegen hören wir von akkurat simulierten NPCs auch schon seit Gothic Zeiten und deswegen sinkt die Priorität solcher Features intern bei allen Devs auch beständig. Ich schliesse mich den Vorpostern an, für ein Witcher Spiel praktisch unwichtig, für den Hypetrain ein billiger Boost.

Wenn ihr Cyberpunk hatet, welches Open World Spiel der letzten Jahre kam den da dran außer RDR2?
Es wird nicht gegen Cyberpunk gehatet. Es wird gegen den Hypestorm gehatet der damals by Cyberpunk erschaffen wurde und dann zu 95% nicht eingehalten wurde.

Cyberpunk ist ein super Spiel, ich habs sogar bei release gezockt. Aber es war auch bugverseucht und viele Versprechen wurden nicht gehalten. Wie z.B. "alle NPC's haben ein Leben das man Beobachten kann"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klassiker. Und wer meint CD Projekt hätte irgendwas gelernt, sollte sich den Launch von Witcher 3 Next Gen Ende 2022 anschauen.
Na ja das Video zeigt den ZUstand bei Release. Mit Version 2.2 hab ich das Spiel jetzt auch mal angefangen und kann sagen, es ist wirklich gut. Glitches gibt es hier und da immer noch, aber die waren auch bei Witcher 3 vorhanden. Viele Fehler wurden beseitigt und das Spiel fuehlt sich ziemlich gut an. Man muss klar sagen, es ist nicht auf Rockstar Level, aber die Quests und Sidequest sind wirklich gut. Besser als bei Rockstar.

Witcher 4 kommt dann bestimmt 2027 und ist dann 2030 fertig, dann spiele ich es.

Kein Plan was hier gegen Cyberpunk gehatet wird. Nach RDR2 wahrscheinlich die beste Open World der letzten Jahre und für mich ein echter GTA Ersatz.
Da geht es wohl aktuell eher darum was CDPR alles bei CP2077 im Vorfeld angekündigt hatte und in welchem Zustand das Spiel beim Release war und welche Features komplett fehlten oder bis jetzt nicht eingebaut wurden. Keiner wird abstreiten, dass das Spiel jetzt großartig ist, insbesondere Phantom Liberty.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass sie im Sinne des Dazulernens einfach mal die Füße stillgehalten hätten bis das Spiel einen entsprechend weiten Entwicklungsstand vorzuweisen hat, wo man Gesagtes auch mit Taten belegen kann. Und nicht schon wieder lange bevor das Spiel fertig ist a la No Man Sky das Blaue vom Himmel zu versprechen, was man unter Umständen dann wieder erst nach 23 Patches wirklich ins Spiel bringen kann, weil die Zeit wieder zu knapp geworden ist.

Na ja das Video zeigt den ZUstand bei Release. Mit Version 2.2 hab ich das Spiel jetzt auch mal angefangen und kann sagen, es ist wirklich gut. Glitches gibt es hier und da immer noch, aber die waren auch bei Witcher 3 vorhanden. Viele Fehler wurden beseitigt und das Spiel fuehlt sich ziemlich gut an. Man muss klar sagen, es ist nicht auf Rockstar Level, aber die Quests und Sidequest sind wirklich gut. Besser als bei Rockstar.

Witcher 4 kommt dann bestimmt 2027 und ist dann 2030 fertig, dann spiele ich es.
Bestreitet ja niemand, dass es mittlerweile ein gutes Spiel ist. Story & Quests sowieso schon immer.

Hier gehts um leere Versprechen zu NPCs. Hab das Video ja nicht ohne Grund mit nem Timestamp gepostet. Das NPCs auf der Straße auch in der akutellen Version ihr Leben in einem vollen Tag/Nacht-Rhythmus leben, bezweifle ich stark, ums mal milde auszudrücken.

Es ist halt 1 zu 1 derselbe PR-Quatsch wie in der News hier.

Das mit den PR-Leuten ist immer dasselbe alle reden Quatsch, aber letztlich jeder selbst Schuld wenn so was als Versprechen annimmt.

(Wahrscheinlich wird der Mist stets zu übertreiben, den PR-Leuten auf den Unis beigebracht.)

Dann spiel doch mal die Ps4 2.2 version ;)

Also ich als riesiger Witcher 3 Fan, bin immer noch nicht sicher, wie ich da mit Ciri als Haupt Protagonist halten soll. Einerseits mag ich Ciri und es logisch mit ihr weiter zu machen, man hätte aber dennoch an Witcher 3 mit Geralt anknüpfen können, man hätte es Story technisch sicher lösen können, warum er dann noch mal ein Abenteuer startet. Wer Witcher 3 gespielt hat, weiß was das Spiel ausmacht, die Welt, wie die Nebenmissionen Einfluss auf die Hauptstory haben, sagen wir einfach, es passt ziemlich vieles einfach sehr gut zusammen, aber und das ist der Punkt, Geralt macht Witcher doch aus, mit seiner Art, seinem "Humor".... das ist für mich Witcher.
Egal wie sehr ich Witcher 4 sicher auch mögen und Zocken werde, kann mir aber kaum vorstellen das es für mich an Witcher 3 herankommt, ohne Geralt.

Zum Thema Hype, ich denke schon das man daraus gelernt hat oder bin hier leicht positiv und optimistisch, vor allem wenn sie auch mal rüber zu Ubisoft etc. blicken. Natürlich glaube ich nicht, dass das Spiel beim Release fertig sein wird, aber auf technischer ebene sicher besser als CyberPunk damals, was auch ein wirklich tolles Game ist.

Zurück