The Witcher 4 mit Unreal Engine 5: "Natürlich gibt es mehr als nur ein Spiel"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 4 mit Unreal Engine 5: "Natürlich gibt es mehr als nur ein Spiel"

Im Rahmen neuer Finanzzahlen sprach CD Projekt Red auch über The Witcher "4" und die anstehende Next-Gen-Version von The Witcher 3. Wir fassen die Aussagen für Sie zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 4 mit Unreal Engine 5: "Natürlich gibt es mehr als nur ein Spiel"

Im Rahmen neuer Finanzzahlen sprach CD Projekt Red auch über The Witcher "4" und die anstehende Next-Gen-Version von The Witcher 3.

Haben sie denn da auch schon über Details zur Next-Gen gesprochen oder meinen sie die Current-Gen?

Ich werde das immer wieder wiederholen: Hört auf ca. zwei Jahre alte Hardware als "Next-Gen" zu bezeichnen, das ist falsch und albern.

Haben sie denn da auch schon über Details zur Next-Gen gesprochen oder meinen sie die Current-Gen?

Ich werde das immer wieder wiederholen: Hört auf ca. zwei Jahre alte Hardware als "Next-Gen" zu bezeichnen, das ist falsch und albern.
Das hast Du einen guten Punkt. :-) Letztlich heißt die Edition aber offiziell so. Und bei Konsolen gibt es ja kein angekündigtes Next-Gen.

Das hast Du einen guten Punkt. :-) Letztlich heißt die Edition aber offiziell so. Und bei Konsolen gibt es ja kein angekündigtes Next-Gen.
"Letztlich heißt die Edition aber offiziell so"? Inwiefern offiziell? Sagen das die Hersteller selbst oder wo kommt das "offiziell" her? :P
Aber gut, es gibt in Euren Augen also niemals eine aktuelle Generation, sondern nur eine ehemalige und eine zukünftige.
So eine RX 6900 XT und eine RTX 3090 sind für Euch sicher auch noch Next Gen-Hardware? :)

"Letztlich heißt die Edition aber offiziell so"? Inwiefern offiziell? Sagen das die Hersteller selbst oder wo kommt das "offiziell" her? :P
Aber gut, es gibt in Euren Augen also niemals eine aktuelle Generation, sondern nur eine ehemalige und eine zukünftige.
So eine RX 6900 XT und eine RTX 3090 sind für Euch sicher auch noch Next Gen-Hardware? :)
Siehe Aufmacher im Artikel. CDPR nennt die Edition so.
Und wenn die Leute von "Next-Gen" reden, dann ist das ja nicht nur bei uns so. :-)

Ich freue mich auf die "Next Gen" Witcher 3 Version, egal wie schlecht der Name passt.
IMHO immer noch einer der besten Spiele was Atmosphäre und Story angeht.... wenn dann dank UE5 auch noch die Grafik stimmt (wobei ich eigentlich schon mit der bisherigen Grafik zufrieden bin), perfekt!

Hoffentlich baut CDPR die neue Saga auf ihrer eigenen erfolgreichen Reihe und nicht auf dem Netflix-Erzeugnis auf. Allerdings glaube ich nicht an einen Erfolg wie bei The Witcher 3, da die wichtigsten Akteure nicht mehr bei CDPR beschäftigt sind. Ich habe mir Aktien von CDPR, nachdem ich The Witcher 2 durchgespielt hatte, zugelegt und dann ging es nur noch nach oben - nicht nur finanziell. Irgendwann 2020 habe ich alle Aktien verkauft, weil von den ursprünglichen Akteuren kaum einer mehr da war. Die neuen Leute im Team wirkten alle so 0815 wie in anderen börsennotierten Unternehmen - fast alle mit austauschbaren und vom Zeitgeist geprägten, vollkommen überdrehten Sprechblasen. Spätestens seit dem Release von CP2077 sollte nun gar kein signifikantes Mitglied von früher übrig sein? Ich wünsche mir selbstverständlich wieder Action-Adventure wie The Witcher 3, gerne auch mit "richtiger" Open World wie in den Spielen von Rockstar.

Hoffentlich lassen sie trotz den Startschwierigkeiten nicht die Cyberpunk-Marke liegen und werden in ferner Zukunft ein Sequel machen. Würde mich sehr freuen, auf weitere Witcher-Spiele freue ich mich natürlich auch.

Hoffentlich lassen sie trotz den Startschwierigkeiten nicht die Cyberpunk-Marke liegen und werden in ferner Zukunft ein Sequel machen. Würde mich sehr freuen, auf weitere Witcher-Spiele freue ich mich natürlich auch.
Rein finanziell hat sich CP2077 ja trotzdem gelohnt, denke ich. Genug Einnahmen dürften da sein, um ein Sequel zu entwickeln. Würde mich sogar drüber freuen.

Bitte nicht wie bei Cyberpunk das ganze Geld ins Marketing und ein halbfertiges Spiel auf den Markt werfen.
Cyberpunk war auch nur ok die Story war gut aber die Welt und Aufgaben dort waren langweilig.
Ich wünschte mir es würde mehr Geld in die Spiele fließen, manchmal kommt es mir so vor als würde 75% ins Marketing fließen und die Spiele Programmierer sollen nur schnell und Billig fertig werden.

Ich freue mich auf die "Next Gen" Witcher 3 Version, egal wie schlecht der Name passt.
IMHO immer noch einer der besten Spiele was Atmosphäre und Story angeht.... wenn dann dank UE5 auch noch die Grafik stimmt (wobei ich eigentlich schon mit der bisherigen Grafik zufrieden bin), perfekt!

Die UE5 gibts mit dem nächten "Witcher 4", aber nicht mit der Next Gen Version, die wird wohl eher mit der RED Engine Version kommen, mit der auch Cyberpunk läuft, da ist die Portierung und das hinzufügen von Raytracing und so, viel einfacher, als das Spiel quasi komplett auf eine ganz andere Engine zu schrauben, die man gerade erst anfängt zu nutzen und die Leute schult, das würde so garantiert 2022 sonst nix werden.

Aber ich freu mich auch schon, mal sehn welche ehemaligen Mods es in die Version schaffen udn ob sie ein paar Bugs, Fehlentscheidungen und lose Enden fixen, bzw cut Content nachliefern und ggf. noch ein wenig an der Steuerung und Quality of Life schrauben, die man sonst erst ins Spiel modden und heraus konsolen musste.

Zurück