The Witcher 3: Wild Hunt - Weiter hitzige Diskussionen um ein Grafik-Downgrade

Grafikdowngrade! Grafikdowngrade! Das Spiel sieht nicht mehr hyperultrasaugut aus! So wie auf uralten Screenshots, als es noch lange nicht fertig war! Es sieht nur noch hyperultragut aus! Mimimimi! Wir armen PC Spieler! Wo bleibt die Rechtfertigung für meine teure Hardware, wenn die Spiele alle gleich aussehen und wir nicht ansprechend und ungerechtfertigt bevorzugt werden? Mimimimi! Herrenrasse etc.!

So, genug getrollt. In der Regel sind alle Aufnahmen, die (vor allem deutlich) vor dem Release als Work-in-progress zu sehen. Das sollte jeder hier wissen, denn es ist kein Geheimnis. Wer sich dennoch daran hochzieht und sich darüber aufregt, dass die Grafik zwei Jahre vor dem Release nicht dem fertigen Produkt entspricht, dem ist nicht mehr zu helfen und da erübrigt sich auch jede Diskussion.

Eine Firma, die etwas herstellt, muss immer wirtschaftlich denken. Wenn Sie zu dem Schluss kommt, dass es nur eine Version des Spiels geben wird, dann muss damit jeder leben. Wem das nicht gefällt, brauch das Spiel ja nicht kaufen.

Ich kann jedem nur empfehlen, dass er mal wieder mit seinen Ansprüchen auf den Teppich des RL runter kommen sollte. Wie oft ich hier in den Foren schon gelesen habe, dass sich ein Spiel vielleicht irgendwann mal im Sonderangebot bei Steam o.ä. gekauft wird... Da darf man sich halt auch nicht wundern, dass ein Entwickler seine Prioritäten eben auf den Bereich legt, bei dem auch Gewinne zu erwarten sind. Top Qualität gibt es halt nicht zum Schnäppchenpreis.

Ich habe hier auch immer öfter das Gefühl, dass es vielen Leuten lieber wäre, wenn das Spiel blöd ist, solange wenigstens die Grafik stimmt. Eine aus meiner Sicht nach gut 25 Jahren Videospielerfahrung eine absolut lächerliche Einstellung!

Und jetzt redet euch das Spiel nicht kaputt! Es ist ziemlich wahrscheinlich grandios gut, und hat diese lächerliche Diskussion nicht verdient.
 
Das Spiel sieht besser aus, als jedes andere Rollenspiel. Darüber freuen sich manche und manche - wie du - müssen das krampfhaft negieren und schlechtreden, aus welcher Motivation heraus das auch immer geschehen mag.

Siehste, geht auch in die andere Richtung.;)
Ich freu mich sogar sehr auf das Spiel! Und ich freue mich auch auf die Grafik, zumal das Spiel auf dem Rechner sicherlich sehr gut ausschaut. Für mich ist das kein Widerspruch dazu, dass ich über ein Downgrade prinzipiell enttäuscht bin.

Dann kommt dazu, dass EA, Ubi und Co. für genau diese Marketing-Praktiken verteufelt werden. Dort wird jeweils so argumentiert, dass die Publisher ihr Geld lieber für die Spielentwicklung statt Marketing ausgeben sollen. CDPR hat bei W3 >60% des Budgets für Marketing vorgesehen. Mir persönlich ist das völlig Latte, wenn das Endprodukt passt. Bei manchen stinkts aber einfach grauenhaft nach selektiver Wahrnehmung, wenn im einen Fall gejammert und im anderen krampfhaft verteidigt wird. ;)
Ich verstehe btw. beide Seiten nicht, die deswegen völlig an die Decke gehen. W3 wegen des Downgrades links liegen zu lassen, käme mir nicht annähernd in den Sinn.
 
Ich freu mich sogar sehr auf das Spiel! Und ich freue mich auch auf die Grafik, zumal das Spiel auf dem Rechner sicherlich sehr gut ausschaut. Für mich ist das kein Widerspruch dazu, dass ich über ein Downgrade prinzipiell enttäuscht bin.

Dann kommt dazu, dass EA, Ubi und Co. für genau diese Marketing-Praktiken verteufelt werden. Dort wird jeweils so argumentiert, dass die Publisher ihr Geld lieber für die Spielentwicklung statt Marketing ausgeben sollen. CDPR hat bei W3 >60% des Budgets für Marketing vorgesehen. Mir persönlich ist das völlig Latte, wenn das Endprodukt passt. Bei manchen stinkts aber einfach grauenhaft nach selektiver Wahrnehmung, wenn im einen Fall gejammert und im anderen krampfhaft verteidigt wird. ;)


Mit dem "wie du" habe ich nicht explizit dich angesprochen, wollte den Spruch einfach nur umdrehen. Wir sehen das anscheinend ähnlich...;)
EA kann ich nicht beurteilen, hab bei von denen seit Origin kein Spiel mehr gekauft, aber zumindest bei Ubisoft kann ich das Verteufeln nachvollziehen. Unity war am Anfand für mich schlicht unspielbar... nicht wegen so pillepalle wie einem Grafikdowngrade, ich bin regelmäßig durch die Map gefallen und noch regelmäßiger irgendwo hängen geblieben. Wie das bei Witcher 3 aussieht wird man sehen, aber wenn es da ähnlich aussieht werde ich die dafür genau so kritisieren wie Ubi.:D
Mal schauen, ich hoffe es läuft einigermaßen...
 
Ein Downgrade zu verneinen, ist schon echt mutig. oder verblendet.
Das kein Statement der Entwickler mit einem klarem "nein" kam, spricht Bände, stattdessen nur halbgares "ja es sieht anders aus, dafür haben wir aber.." - wenn das kein Eingeständnis ist... die eigentiche Frechheit ist, das CDPR noch Ende letzten Jahres jedes Downgrade kategorisch ausgeschlossen hat.
Wenn man die Grafik runterdreht, weil es sonst nur auf GTX980+ läuft, ist das völlig in Ordnung.. dann soll man aber ehrlich damit umgehen und nicht diesen Eiertanz veranstalten weil man die "Masterrace" nicht verärgern will

Grafik ist aber nicht alles, hoffe es wird trotzdem ein gutes Spiel
 
Und nun? Ich hab mir nunmal erst im Dezember einen neuen PC zusammen gebaut, weil mein alter 5 Jahre auf dem Buckel hatte...Ist es dann verboten eine bessere Grafikkarte als die GTX560 zu verbauen? Oder hätte ich deiner Meinung nach einfach die 560 drin lassen sollen?:hmm::schief: (PS: Meine 970 hat nur 318€ gekostet)

Mal davon abgesehen spiele ich sogar Witcher 2 gerade nur auf High obwohl ich Ultra mit max 120 Frames spielen könnte. Da es mich aber nicht interessiert reicht mir das vollkommenund es wird auch bei Witcher 3 nur auf max High gespielt...
Witcher 2 auf High, sieht doch bombe aus was will man da mehr
Anhang anzeigen 824712
Du schießt mal wieder den Vogel ab. Was gut aussieht und was nicht, ist absolut subjektiv. Für mich sieht dein Screenshot einfach nur altbacken und absolut nicht "Bombe" aus. Flaches Lighting, wenig Polygone, mittelmäßige Texturen, AA könnte besser sein und AF macht auch Urlaub.

Ich freue mich trotz deutlich vorhandenem Grafikdowngrade zwar weiterhin auf Witcher 3, ein bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem. Bei all den Grafikblendern und leeren Versprechungen im Vorfeld brauchen sich Devs absolut nicht zu wundern, wenn kurz vor Release der Mob Fackel und Mistgabel rausholt.
 
Der einzige, der hitzig diskutiert, andere als kindisch bezeichnet und ihnen rät, sich an Crysis den Schniedel wundzurubbeln, bist du.

Das Spiel sieht schlechter aus, als mehrfach an Hand von Ingame-Material gezeigt. Darüber ärgern sich manche und manche - wie du - müssen das krampfhaft negieren oder schönreden, aus welcher Motivation heraus das auch immer geschehen mag.
Werde ich nie verstehen, warum einige ständig mit den ewiggleichen, langweiligen Argumenten Story, Gameplay, etc. hinterm Ofen hervorkommen, wenn die Diskussion sich sowieso nur um den Teilaspekt Grafik dreht.

Ich disskutiere hier nicht rum, ich sage meine Meinung! Das Spiel sieht nicht schlechter aus und wenn, dann nur marginal. Wenn man nicht permanent wie ein Bekloppter vor dem Bildschirm sitzt und Buch darüber führt an welchen Stellen jetzt die Grafik beschnitten wurde, juckt das keine Sau. Du scheinst wohl eine dieser armen Grafikhuren zu sein, die gleich losflennen, wenn auch nur ein bisschen an der Grafik reduziert wurde.

Ich freu mich sogar sehr auf das Spiel! Und ich freue mich auch auf die Grafik, zumal das Spiel auf dem Rechner sicherlich sehr gut ausschaut. Für mich ist das kein Widerspruch dazu, dass ich über ein Downgrade prinzipiell enttäuscht bin.

Diese Enttäuschung kann man jeden Falls nicht nachvollziehen, da ja nie irgendwas versprochen wurde. Es wurde mal Material gezeigt, das wohl besser aussah. Na und? Wegen einer 5% schlechteren Grafik enttäuscht zu sein ist lächerlich und kindisch.

Dann kommt dazu, dass EA, Ubi und Co. für genau diese Marketing-Praktiken verteufelt werden. Dort wird jeweils so argumentiert, dass die Publisher ihr Geld lieber für die Spielentwicklung statt Marketing ausgeben sollen. CDPR hat bei W3 >60% des Budgets für Marketing vorgesehen. Mir persönlich ist das völlig Latte, wenn das Endprodukt passt. Bei manchen stinkts aber einfach grauenhaft nach selektiver Wahrnehmung, wenn im einen Fall gejammert und im anderen krampfhaft verteidigt wird.
zwinker4.gif

Ich verstehe btw. beide Seiten nicht, die deswegen völlig an die Decke gehen. W3 wegen des Downgrades links liegen zu lassen, käme mir nicht annähernd in den Sinn.

EA und Ubischrott werden zurecht verteufelt, weil sie sich keine Mühe mit ihren Spielen geben und sie immer halbfertig auf den Markt rotzen. Da geht es um schwerwiegende Grafikbugs oder Probleme, die den gesamten Spielfluss behindern oder einschränken. Die Downgrade-Disskusion gab es bei Watchdogs schon und damals war es genau so lächerlich. Wenn du das für selektive Warhnehmung hältst, bitte. Mir ist das nur recht. Denn EA, Ubischrott & Co. haben weit mehr auf dem Kerbholz und haben sich ihr schlechtes Image auch hart erarbeitet. Da wäre es ja nur unfair, wenn man dies nicht schlechter bewertet als diesen Fliegenschiss von Grafikdowngrade, um den es hier angeblich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das spiel gestern gespielt, und ok ich habe mich nicht wirklich vorher mit dem game befasst, habe aber auch den e3 trailer gesehen, und sage nur eines dazu, der e3 trailer ist der prototy, vielleicht kennt ja jemand ne branche in der, der prototy exakt so gebaut wir., mir fällt keine ein, das spiel sieht sehr gut aus und der verlust der atmosphäre, der ja mit dem downgrade einhergehen soll ist so ein humbug, das dorf zum beispiel ist viel viel belebter als im trailer, was die ganze atmo extrem geil macht, überall leben, die wetterzyklen die sich langsam aufbauen, und die beleuchtung sind der wahnsinn, wenn dann die sonne so langsam durch die wolkendecke strahlt....

es ist schlimm wie hier rumgepöbelt wird und das ohne effektiven sinn,
 
Ich disskutiere hier nicht rum, ich sage meine Meinung! Das Spiel sieht nicht schlechter aus und wenn, dann nur marginal. Wenn man nicht permanent wie ein Bekloppter vor dem Bildschirm sitzt und Buch darüber führt an welchen Stellen jetzt die Grafik beschnitten wurde, juckt das keine Sau. Du scheinst wohl eine dieser armen Grafikhuren zu sein, die gleich losflennen, wenn auch nur ein bisschen an der Grafik reduziert wurde.
Ich rate dir dringend zu einem Termin beim Augenarzt deines Vertrauens.

2013: http://static.gamespot.com/uploads/original/1525/15257558/2504401-6535952199-ip9VU.gif

2014: http://abload.de/img/boevir3vu4urr.png

2015: http://i.imgur.com/cWf3DID.png

Witcher 3 musste mächtig Federn lassen seit 2013.
 
Ich habe das spiel gestern gespielt, und ok ich habe mich nicht wirklich vorher mit dem game befasst, habe aber auch den e3 trailer gesehen, und sage nur eines dazu, der e3 trailer ist der prototy, vielleicht kennt ja jemand ne branche in der, der prototy exakt so gebaut wir., mir fällt keine ein, das spiel sieht sehr gut aus und der verlust der atmosphäre, der ja mit dem downgrade einhergehen soll ist so ein humbug, das dorf zum beispiel ist viel viel belebter als im trailer. die wetterzyklen die sich ganz langsam aufbauen und die welt langsam dunkler werden lassen oder einen sturm einläuten, oder wenn das licht sich wieder durch die wolken drückt. es sieht richtig gut aus.

es ist schlimm wie hier rumgepöbelt wird und das ohne effektiven sinn,

sorry iwie ist aus dem bearbeiten ein doppelpost geworden...
 
Ich kann beide Seiten verstehen und gleichzeitig auch nicht. Einerseits kann ich verstehen warum sich manche über die teil echt übertriebenen Aussagen zum Downgrade aufregen, und freuen sich genauso wie ich sehr auf das Spiel. Ich werde in vermutliclh wenigen Minuten jegliche Diskussion über Downgrade vergessen und mich ins Spiel und die Spielwelt vertiefen und sauviel Spaß dabei haben.

Allerdings kann ich auch die andere Seite verstehen, es hinterlässt schon einen bitteren Beigeschmack, vor allem jetzt solange wir das Spiel noch nicht haben und uns nicht in die Spielwelt vertiefen können. Es ist normal menschliche Psychologie, uns wurde einfach ein große Wurm am Angelhaken vorgehalten und als wir näher gekommen sind stellt sich raus dass der Wurm doch nicht so groß und saftig ist. CDPR hat ein riesiges Verlangen selbst kreeirt und dann nicht so eine gute Grafik liefern können dass es das von ihnen selbst kreeirte Verlangen stillt.
Selbst Schuld muss ich sagen und ich habe kein Mitleid mit CDPR wegen der Downgrade Diskussionen, weder für sie noch für alle anderen. Wenn man bedenkt dass der erste Trailer 2013 kam, seit dem stärkere HW released worden ist, hätte eigentlich das Spiel nur schöner werden sollen. Wenn sie halt damals realistische In-Game Trailer zusammenstellen würden. Hätten sie halt statt nem QUAD-Titan Gespann oder was auch immer sie damals verwendet haben, einen Trailer auf einer einzigen 780 (ti) gemacht, wäre die Grafik damals um einiges realistischer und ernüchtender gewesen und hätten über die Jahre hinweg mit besserer Hardware und Optimierung immer mehr Features herzeigen können, immer besser Grafik in den Trailer packen.

Aber stattdessen wird das erste mal die beste Grafik gezeigt und dann wird es langsamer immer schlechter. Und dann gibts hitzige Diskussionen, Shitstorms und Anschuldigungen. Selbst Schuld kein Mitleid. Was man noch nicht weiß dass man auch liefern kann zeigt man der Öffentlichkeit einfach nicht! Man sollte eben den Hype und Erwartungen nur so hoch schnüren wie man auch liefern kann!

Allerdings wie manche hier jetzt deswegen das Spiel links liegen lassen wollen nur wegen diesem Downgrade ist mir ein Rätsel. Hier tun manche als ob das Spiel jetzt deswegen wertlos wäre.
 
"Letztlich sei das System mit der geringsten Leistung, das der Insider nicht nennen will, die Grundlage geworden."

Er kann die XBox One ruhig beim Namen nennen, es weiß eh jeder um die Rohleistung. Schon lustig, keine zwei Jahre nach Launch der "NextGen"-Konsolen bremsen sie den PC bereits wieder aus :ugly: ... gut, ist auch nicht ganz fair, die süße kleine Onboard-GPU in beiden Konsolen kann halt wenig gegen 'ne Titan X ausrichten leistungstechnisch, ist trotzdem schade.
 
Ich rate dir dringend zu einem Termin beim Augenarzt deines Vertrauens.

2013: http://static.gamespot.com/uploads/original/1525/15257558/2504401-6535952199-ip9VU.gif

2014: http://abload.de/img/boevir3vu4urr.png

2015: http://i.imgur.com/cWf3DID.png

Witcher 3 musste mächtig Federn lassen seit 2013.

WO stehst dass das alles Ingame-Material der PC-Version ist? Wo steht, dass hier überall die gleichen Grafikeinstellungen verwendet wurden?
Mach du lieber mal einen Termin beim Psychodoktor!
 
Ich rate dir dringend zu einem Termin beim Augenarzt deines Vertrauens.

2013: http://static.gamespot.com/uploads/original/1525/15257558/2504401-6535952199-ip9VU.gif

2014: http://abload.de/img/boevir3vu4urr.png

2015: http://i.imgur.com/cWf3DID.png

Witcher 3 musste mächtig Federn lassen seit 2013.

Alles aus dem Jahr 2015:

Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg Unbenannt8.jpg Unbenannt9.jpg Unbenannt10.jpg Unbenannt11.jpg Unbenannt12.jpg Unbenannt13.jpg Unbenannt15.jpg Unbenannt16.jpg Unbenannt17.jpg Unbenannt19.jpg Unbenannt22.jpg




Ihr solltet jetzt aber auch so konsequent sein und The Witcher 3 wieder abbestellen. Geht bei GOG und bei der Retail-Box problemlos, bei Steam sollte es auch funktionieren. Ansonsten läuft es wieder darauf hinaus und das wollte ihr ja nicht;):

Shitstorms ohne große Folgen


824399d1431456187t-witcher-3-talk-review-runde-mit-vielen-spielszenen-kaum-spoiler-18j48weujcgewjpg-pcgh.jpg




Btw: The Witcher 3: Wild Hunt - "Uber"-PC-Einstellungen für Gelände, Texturen und LOD entdeckt



 
Leute ihr könnt euch aufregen solange wie ihr wollt. Aber solange die Konsolengeneration den meisten Umsatz in der Spielebranche generiert und es zuwenige PC Spieler gibt, wird auch wenig wert auf einen PC Port gelegt. Dann kommt noch dazu das es witcher 3 gratis für nvidia karten gibt, wieder kosten die erstal ausbleiben.

Es macht sich nicht jeder so vorbildlich wie rockstar bei gta 5 die mühe und portiert nochmal alles das es ein augenschmaus wird. Ich bin gespannt am 19.5 und werds mir selbst ansehen. Schlecht sieht das spiel aktuell aber nicht aus wie ich finde. Was mich viel mehr nervt sind die ganzen news zurzeit, heute schon 4 stück. Das ist schlimmer als bei gta 5 vor einem Monat.

Shitstorms ohne große Folgen

das ist immer so und auch das größte problem in foren. Geheult wird immer und ständig, aber keiner zieht eine reaktion daraus. Denn es ist nach wie vor so das jeder das spiel haben will. In Watch Dogs wurde geheult und es wurde super verkauft. Bei GTA 5 wurde geheult und es wurde super verkauft und bei Witcher 3 wird es wieder super verkauft werden und dsa geheule ist sehr sehr groß. Ich nehme jetzt keine Rücksicht auf die 2 bis 3 leute die mich zitieren und mir sagen das sie das spiel nicht kaufen, es geht um die große masse und nicht um einen oder zwei.
 
Nur weil das System mit der geringsten Leistung die "Grundlage" (!) geworden ist, heißt das aber lange nicht, dass man deswegen keine Ultra-PC-Version machen kann.
Am PC gibt es sowas das heißt Skalierung :schief: Am Ende des Tages denkt halt jeder Entwickler und Publisher NUR ans Geld, und wie man jetzt sieht, ist CD Projekt nicht
das GOTT-Unternehmen, wie es viele gerne hätten, sondern auch nur ein Unternehmen wie jedes andere auch (siehe Ubisoft Watch Dogs, AC oder EA).
Nun müssen sich halt sehr viel Hardcore-Fans eingestehen, dass die Polen auch keine PC-Heilsbringer sind, und mit den selben Mitteln arbeiten wie jede andere Firma in dem Business auch.
 
Ich rate dir dringend zu einem Termin beim Augenarzt deines Vertrauens.

2013: http://static.gamespot.com/uploads/original/1525/15257558/2504401-6535952199-ip9VU.gif

2014: http://abload.de/img/boevir3vu4urr.png

2015: http://i.imgur.com/cWf3DID.png

Witcher 3 musste mächtig Federn lassen seit 2013.

2013: deutlich nachbearbeitet bzw. manipuliert (das sieht ein Blinder, alleine die extreme Überschärfe...)
2014: wahrscheinlich relativ nahe an der Endversion für PC auf ultra
2015: PS4 Version
 
Ich kann jedem nur empfehlen, dass er mal wieder mit seinen Ansprüchen auf den Teppich des RL runter kommen sollte. Wie oft ich hier in den Foren schon gelesen habe, dass sich ein Spiel vielleicht irgendwann mal im Sonderangebot bei Steam o.ä. gekauft wird... Da darf man sich halt auch nicht wundern, dass ein Entwickler seine Prioritäten eben auf den Bereich legt, bei dem auch Gewinne zu erwarten sind. Top Qualität gibt es halt nicht zum Schnäppchenpreis.

Da ist was dran. Allerdings ist das mit dieser Sache so wie mit der Henne und dem Ei. Was war zuerst da? Immer miesere Qualität/Ports inkl. maximal mögliches Melken und verarschen der Kunden, oder die geizigen Spieler, die vielleicht einfach keine Lust mehr darauf haben? CDP war von dieser Sache bis jetzt eigentlich ausgenommen, wegen ihrem absolut verdienten Ruf, der in den letzten Tagen aber verdient gelitten hat.

der e3 trailer ist der prototy, vielleicht kennt ja jemand ne branche in der, der prototy exakt so gebaut wir., mir fällt keine ein

Also ich kenne wenig Branchen, die so dreist sind wie diese hier. Da hilft mal wieder der allseits beliebte Autovergleich:

Stell dir vor, ein Autohersteller würde den Prototypen eines Supersportwagens öffentlich (!) vorführen, um danach Vorbestellungen (!) anzunehmen. Wenn das Auto dann erscheint, ist es ein Golf. Eventuell ist der Vergleich leicht übertreiben. ;) Einige Vorbesteller jedenfalls wären bestimmt not amused, und würden stornieren. Andere kriegen das Downgrade bzw. die News darüber aus gut 3247623874 vorstellbaren möglichen Gründen aber gar nicht erst mit. Blöd gelaufen. Man wurde halt übers Ohr gehauen. Und genau das macht CD Projekt in diesem Fall, ob bewusst oder unbewusst.

Und nein, ich bestelle genau wegen solcher Methoden nie vor. Trotzdem muss ich die Aktion nicht gut finden, egal ob bei Ubisoft oder CD Projekt.
 
Zurück