The Witcher 3 - Wild Hunt: Nvidia-Tech-Demo zwingt Titan in die Knie

Für einen Rudel Wölfe in höchster Qualitätsstufe bräuchte man schätzungsweise 4 x Titan im SLi-Modus :ugly:
Naja, 6-7 Wölfe sind aber ein kleines Rudel und bei 8 knicken die Karten ja ein.
Vielleicht sollten sie sich auf Werwölfe beschränken, denn die bilden nur größere Rudel, wenn Schnitten in Latex rum laufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Techdemo wird auf die ein oder andere Weise garantiert ins Spiel integriert.

Im Video kann man erkennen, daß es unterschiedliche Qualitätsstufen der Fellanimation gibt. Vielleicht wird es im Spiel dementsprechend einen Regler geben, um die Intensität einzustellen...

Die Fellanimation ist großes Kino und ich find's vorbildlich, dass man keine Kosten scheut, um sich dieser Sache anzunehmen. :daumen:

Dummerweise müssten die Grafikkarten x-mal so schnell sein wie eine Titan, um solche extrem rechenintensiven Grafikfeatures flüssig darzustellen...

Für einen Rudel Wölfe in höchster Qualitätsstufe bräuchte man schätzungsweise 4 x Titan im SLi-Modus :ugly:
Ja die Regler gibt es. Anfangs hat doch CDP 3 Wölfe mit Fellanimation gezeigt und es lief flüssig.

Eher ist es wichtig, dass solche Sachen effizienter mit der Rohleistung umgehen.
Die PS4 ist da bestens zugeschnitten, für solche Art von Jobs.
 
Die PS4? Äh, seit wann sind 1,8 TFLOPs/s besser geeignet als 4,5+ TFLOPs/s? Ach stimmt HUMA. Doof nur, dass das hier überhaupt nicht hilft, da das Fell nämlich auf der GPU erzeugt und berechnet wird.
 
Die PS4? Äh, seit wann sind 1,8 TFLOPs/s besser geeignet als 4,5+ TFLOPs/s? Ach stimmt HUMA. Doof nur, dass das hier überhaupt nicht hilft, da das Fell nämlich auf der GPU erzeugt und berechnet wird.
Und es ist ausgeschloßen das heterogenes Computing unter Umständen Vorteile bei einer solchen Berechnung hätte? ;)
Ein genereller Vorteil den die SoCs haben ist die geringere Latenz für das versenden von Datenpaketen.
Ein weiterer der PS4 sind die ACEs, womit man getrennte Work-Queues für GFX und Compute erstellen kann, kann Titan mit HyperQ auch.
Aber mir fehlt das Wissen darüber, wie Nvidia die Berechnungen gestaltet.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass solche Hardware Erweiterungen wie sie Intel bei Haswell hat auch helfen könnten.

Generell hat die PS4, wie jede Konsole, den Vorteil das es eine dünnere API-Schicht haben darf und direkten Software-Support nur für diese Hardware bekommt.
Das ganze führt dann zu einen geringeren Einbruch, als das ganze wie am PC zu lösen.
 
Diese Techdemo wird auf die ein oder andere Weise garantiert ins Spiel integriert.

Im Video kann man erkennen, daß es unterschiedliche Qualitätsstufen der Fellanimation gibt. Vielleicht wird es im Spiel dementsprechend einen Regler geben, um die Intensität einzustellen...

Die Fellanimation ist großes Kino und ich find's vorbildlich, dass man keine Kosten scheut, um sich dieser Sache anzunehmen. :daumen:

Dummerweise müssten die Grafikkarten x-mal so schnell sein wie eine Titan, um solche extrem rechenintensiven Grafikfeatures flüssig darzustellen...

Für einen Rudel Wölfe in höchster Qualitätsstufe bräuchte man schätzungsweise 4 x Titan im SLi-Modus :ugly:

Dies bezüglich stimme ich dir ausnahmsweise mal zu.
Soweit ich weiß, wurde es doch schon bestätigt, dass es diese Technik ohnehin ins Spiel schafft. Vielleicht nicht mit der gezeigten Qualität, aber ausreichend, um nachvollziehbare Haaranimationen zu erzeugen.
Tatsächlich sieht das, was ich in dem Video sehe, doch noch ein bisschen übertrieben aus. Sehr schön, aber noch nicht realistisch. Da ist weniger oftmals mehr. Und zieht weniger Leistung. :ugly:
 
Ich war damals vom ersten Batman und seinem PhysX begeistert weil es der Atmosphäre beitrug,
aber mit den letzten PhysX Spiele und im besondern Metro-LL hat Nividia gezeigt das sie auch nur mit Wasser kochen und
das auch noch schlecht, weil sie es anbrennen lassen. :ugly:
 
Ich war damals vom ersten Batman und seinem PhysX begeistert weil es der Atmosphäre beitrug,
aber mit den letzten PhysX Spiele und im besondern Metro-LL hat Nividia gezeigt das sie auch nur mit Wasser kochen und
das auch noch schlecht, weil sie es anbrennen lassen. :ugly:

Ja ich muss auch sagen, wenn ich zwischen AMD und Nvidia entscheiden müsste, wäre Physix definitiv kein allzu großer Beweggrund für Nvidia.
Sicherlich gibt es wie bei Borderlands 2 ein paar wenige interessante Sachen, aber die sind viel zu wenig vorhanden als wenn ich sie unbedingt dann bräuchte.
Lieber eine nicht proparitäre Schnittstelle die alle verwenden können.
 
Der 'Wolf' ohne den Effekt sieht aus wie nen rasierter Hund.

Bestimmt ging das nicht anders *lol*. Aber irgendwo muss man den Leuten ja auch PhysX schmackhaft machen. Ich behaupte nicht, dass es nicht toll aussieht aber ob das nur mit PhysX so realisierbar gewesen wäre ... naja. Havoc und Bulletphysics sehen auch nicht schlecht(er) aus und ich denke mal zumindest die Felldarstellung hätte man auch über TressFX realisieren können. Dann wären wieder nur die Nvidia Karten zusammen gebrochenaufgrund ihrer schwachen Compute-Leistung.

Bin aber mal gespannt, wie sich die Titan im fertigen Spiel schlägt. <30 fps @ 1920x1080p mit PhysX wäre etwas bitter aber da glaube ich nicht wirklich dran.
 
Wenn die Zukunft des Gamings noch mehr proprietäre Grafiklösungen sind, dann Nein-danke-hab-schon.
 
Zitat von Xrais Beitrag anzeigen
oh jetzt heulen die pc kiddys wieder weil das game selbst auf ner 1000€ gpu ruckelt
ps4 ftw

Erst mal abwarten ob die PS4 Version von Witcher 3 überhaupt mit der niedrigsten PC Einstellung mithalten kann.
In Battlefield 4 zu mindestens wischt jeder halbwegs aktuelle PC mit der PS4 Version den Boden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie das am Ende umgesetzt wird.
Wenn man es stark nutzt bricht wohl bei FHD jede Karte ein. Wenn man es performanter betreiben will, ist die Frage ob man den Unterschied noch deutlich erkennen kann.

Zumindest darf man gespannt sein, wie das bei W3 (PC) umgesetzt wird.
 
Der Unterschied ist aber auch völlig übertrieben dargestellt. Einen Wolf wie auf dem Bild komplett ohne Felltextur gibt es ja auch nicht. Und selbst eine simplere Fellsimulation ist im Grunde ja ohne großen Grafikaufwand möglich. Dann aber eben nur mit 10-100 animierten "Fellbüscheln" anstatt 10000 und mehr. Und physikalisch korrekt müssen diese sich ja auch nicht zwingend bewegen.
Sicher ist es interessant zu sehen wohin die Reise in 6-8 Jahren gehen mag, aber bis dahin sollte man eher Techniken so optimieren, dass sie auch auf aktuellen Generationen sauber laufen. Was bringt mir eine physikalisch korrekte Haarsimulation die maximal einen Charakter rendert. Ist doch der selbe Blödsinn wie bei Tomb Raider. Lara rennt mit einer (nicht wirklich ausgereiften) Haarsim rum und alle anderen haben Knetmasse auf dem Kopf.

Dann doch lieber saubere Texturen mit einer simplen Simulation von ein paar Haaren, dafür aber bei allen Charakteren. Das bringt im Endeffekt mehr Atmosphäre oder auch Eyecandy ins Spiel.
 
Und besser Nvidia only als gar nicht.
Besser gar kein The Witcher 3 als Nvidia only.

Radeon-Nutzer werden benachteiligt, deshalb müssen wir (schweren Herzens) das Spiel boykottieren und CD Projekt einen Denkzettel verpassen.

Proprietäre Standards haben in Spielen nichts zu suchen. Jeder soll das Spiel in vollem Umfang genießen können - egal ob Nvidia oder AMD im Rechner steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück