AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neue Gratis-DLCs mit "Dorftrottel"-Quest und Gwint-Karten
Wenn es dir nur um die Karten geht, dann kann ich dich beruhigen. Es gibt keine zusätzlichen Karten, nur die Grafiken einiger Helden-Karten haben sich verändert. Hier als Beispiel Yennefer (Extra in Spoiler gesetzt für die, die sich überraschen lassen wollen):
Haha, danke für die Info. Jetzt fühle ich mich gleich viel besser. Außerdem gefielen mir die alten Grafiken eh besser.
Multinationales Team hin oder her, sie sitzen in Polen und polnisch ist die offizielle Vertonung und Text ist, so der Kanon, also gilt was in der polnischen Version ist.
Bei Risen stellst du ja auch nicht in Frage ob da nun Deutsch offizell ist, nur weil auch bei PB Leute arbeiten die englisch sprechen..
Bei Piranha Bytes ist die offizielle Arbeitssprache immer noch deutsch, sorry. Da arbeiten auch so gut wie keine Ausländer. Alle PB Spiele bisher wurden zunächst auf deutsch geschrieben und designed.
Bei Larian in Belgien ist die Arbeitssprache hingegen englisch, und nicht etwa niederländisch oder französisch. Die Story zu den Divinity Spielen werden zunächst auf englisch verfasst. Daher ist die "originale" Version auch die englische.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es genau bei CDPR aussieht. Aber ich würde bei der Teamzusammensetzung auch davon ausgehen, dass englisch polnisch ala Arbeitssprache abgelöst hat. Es ist natürlich klar, dass Sapkowskis Bücher aus dem Polnischen kommen. Aber die wurden auch schon offiziell in allerlei Sprachen übersetzt, wodurch schon existierende Begriffe bereit vordefiniert sind. Gwent oder Gwint hingegen ist eine Erfindung von CDPR und daher abhängig davon, wer das dort genau erfunden bzw. definiert hat und in welcher Sprache es ursprünglich verfasst wurde.
Was ist unaufrichtig an einem Release von kostenlosen DLCs die genauso angekündigt wurden? Das man halt jede Woche nach Release 2 DLCs veröffentlichen wird, was auch schon seid Monaten angekündigt war, versteh ich nicht?.
Unaufrichtig daran ist, dass man einerseits propagiert, dass die Kundenfreundlichkeit zu 100% im Vordergrund steht, wobei man faktisch vor allem das Marketing optimieren will. Mit der frühzeitigen Ankündigung dieser DLC-Politik hat das insoweit nichts zu tun, weil schon deren Ankündigung selbst dieser Unaufrichtigkeit folgte. 100% kundenfreundlich wäre man gewesen, wenn man von Anfang an diese Inhalte einfach in die Releaseversion gepackt hätte anstatt sie nach und nach zu veröffentlichen, nur damit man im öffentlichen Gespräch bleibt bzw. die Aufmerksamkeit der Medien genießt. Wie gesagt, klevere Kampagne aus Marketingsicht, aber das Maximum an Kundenfreundlichkeit ist das nicht. Das ist schlicht und einfach Gewinnmaximierung und nichts anderes.
Da sind mir Studios wie Larian deutlich lieber. Die packen alles was geht, in die Releaseversion und kucken danach erst, wie man das Spiel weiter ausbauen könnte. Dann werden nach und nach kostenlose Updates veröffentlicht, ohne großes Brimborium und ohne großen Pathos, mit zusätzlichen Inhalten die klar und eindeutig erst nach dem Release entwickelt und überhaupt erst konzipiert wurden.
Aber scheinbar ist es ok, wenn man Inhalte aus der Releaseversion herausnimmt, wenn sie immerhin kostenfrei bleiben. Man wird sogar noch dafür gelobt. Vielleicht sollten sich Spielehersteller daran ein Beispiel und ihre Spiele in Zukunft grundsätzlich nur noch gestückelt auf den Markt bringen, um die "media exposure" zu maximieren. Jede Woche ein weiteres Spielehäppchen, auf 2 Jahre verteilt, das wäre doch mal etwas. Natürlich bezahlt man aber ganz am Anfang schon, der Rest sind dann einfach "kostenfreie DLC." Das ist natürlich übertrieben, folgt aber derselben Ideologie. Wer das nicht sieht, hat - sorry - einfach die rosarote "CDPR ist unfehlbar" Brille auf.
Und das Spiel noch mal anwerfen wegen einem 15 minütigen Zusatzinhalt? Fällt mir nicht im Traum ein. Ich habe das Spiel beendet und fertig. Wenn ich jetzt das Spiel wieder anwerfe, ist die ganze Immersion weg. Überhaupt ist dieser Modus, in dem man nach der Mainstory weiterzocken kann, ein völliger Immersionskiller und absolut unnötig. Jetzt wieder so einen Quest-DLC zu spielen wäre für mich vergleichbar, wie ein kleines Storyhäppchen eines Romans zu lesen, nachdem man ihn schon bis zur letzten Seite gelesen hat. Unnötig und irgendwo sinnlos. Der "Zauber" und die Spannung sind einfach nicht mehr da...