The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

Ne du, W3 kommt leider nicht ganz an Skyrim heran. Skyrim läuft sich gegen Ende etwas tot aber im Prinzip sind alle angegebenen Punkte genau anders herum und W3 orientiert sich auch an TES...sollte eigentlich auffallen... außerdem liegen vier Jahre dazwischen und Konkurrenz gibt es locker 12 Titel, die mir zumindest genauso zusagen, wenn man FallOut mitzählt. Witcher hat sich mit jedem Teil gesteigert, das muss man zugeben und anerkennen. Wie öde war doch der erste Teil als Oblivion so richtig süchtig machte. imho :D

Ich würde sagen bei Skyrim kommt das Open World etwas besser rüber als bei Witcher 3, dafür ist Witcher 3 was die Story angeht Skyrim absolut überlegen.

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

Da kann ich nur sagen, göttlich. Solange die Addons die Qualität von dem Hauptspiel beibehalten (Haupt- und Nebenquests sind hier top!!!).

Witcher 3. Das Spiel des Jahres. So viel zu sehen und skurrile Momente gehabt. Ich sag nur Besäufnis. man muss es erlebt haben. Und der Support ist einfach nur TOP!

Scholdarr, irgendwie wußte ich, das du so reagierst. Nur weil ein Hexer ein Monsterjäger ist, werden die Quests damit nicht automatisch besser.
Doch, das werden sie. Weil der Kontext stimmt. Aber natürlich ist damit nicht gleich jede Quest "gut". Aber auch nicht gleich schlecht. Das hängt von der jeweiligen Quest im Detail ab. Nur ist mit dem passenden Kontext das Basisniveau schon höher.

Ich wusste übrigens auch, dass du die anderen "richtigen" Quests unter den Tisch fallen lässt. Scheinbar besteht ja Witcher 3 nur aus Monsteraufträgen und sonst nichts. Dabei handelt es sich dabei nur um eine Nebenaufgabe, die noch unter den normalen Nebenquests angesiedelt ist... ;)

Skyrim hatte großen Einfluß auf fast alle nachfolgenden Fantasy-RPGs, ob der nun schlecht ist wage ich zu bezweifeln. Wenn dem so wäre, dann wären die RPGs der letzten Jahre alle schlecht.
Und welche RPGs sollen das im Detail sein? So viele fallen mir da gar nicht ein..

Und es gibt viel mehr als nur schwarz und weiß, gut und schlecht in meinem Weltbild. Nur weil es imo negative Entwicklungen gibt, heißt das nicht gleich, dass jegliches Spiel, das auch nur irgendwie irgendwas von Skyrim abgekuckt hat, automatisch gleich furchtbar ist. Für mich persönlich bewegt sich Skyrim so im 6/10 bis 7/10 Bereich. Dass ich Witcher 3 "nur" eine 8/10 geben würde, ist der direkte Verdienst von Skyrim. Schlecht ist Witcher 3 damit nicht, aber unterhalb des Potenzials...

Wenn du schon so viele RPGs gespielt hast, dann ist dein Anspruch anscheinend ein anderer als meiner. Ich habe in den 90ern sehr gerne klassische RPGs gespielt. Danach mußte ich meine Prioritäten ein wenig vom PC weg verlagern und habe erst zu Skyrim dazu wiedergefunden. Dementsprechend war ich natürlich davon auch beeindruckt. Ich hoffe du verstehst das.
Ach, ich habe Null Probleme mit den Vorlieben anderer Leute. Von mir aus können Millionen Leute Skyrim lieben. Wie gesagt, das einzige, was ich nicht leiden kann, ist, wenn man falsche Lehren aus solchen Spielen zieht und meint, man müsste andere Spiele damit quälen, vor allem solche, die ohne diese Lehren imho besser funktioniert haben...

Ich habe damals Skyrim ganz gerne gespielt,aber ich sah es nie als DAS Game an, teilweise wurde Skyrim ja bis ins Unendliche gehypt.
Seit TW3 fallen mir aber die Schwächen von Skyrim noch deutlicher auf,und kann es einfach nicht mehr anrühren.
Ich glaube damals mangelte es einfach an Alternativen bzw ich hatte vor paar Jahren noch eine andere Sicht auf OpenWorld Spiele.
Für mich ist OpenWorld mittlerweile sogar etwas,was mich skeptisch macht bzw oft sogar abschreckt.

Ich habe damals Witcher 1, als es noch völlig unbekannt war, gespielt und geliebt und bereue kein bisschen 1-3 gekauft zu haben. Es gibt halt "noch" Leute die an die Spieler und an das SPiel denken und nicht nur an Profit (EA UBISOFT usw usw)

Hoffentlich bleibt CD Project diesen Weg Treu und beschert Uns weitere geile Games/Addons (Shadowrun 2077 NEED). Als alter Tabletop/Pen and Paper Spieler neede ich nen DELUXE Shadowrun Game, CD Project + die Witcher Engine sind da Maßgebend (hoffe ich)

(...)Skyrim hatte großen Einfluß auf fast alle nachfolgenden Fantasy-RPGs, ob der nun schlecht ist wage ich zu bezweifeln. Wenn dem so wäre, dann wären die RPGs der letzten Jahre alle schlecht. (...)
Aufzählen! Mir fällt kein einziges ein, das maßgeblich von Skyrim beeinflusst wurde! Bin gerade die Releaseliste der letzten Jahre durchgegangen und mir ist wirklich kein einziges aufgefallen. (muss allerdings zugeben, dass ich natürlich dadurch, dass es am PC DRM-Exklusiv ist, dass nie bei mir selber gespielt habe)
Ganz anders beim grotesk überbewerteten Oblivion, das hat wirklich einiges andere beeinflusst/ runtergezogen. Zum Beispiel die TwoWorlds-Spiele, deren Schwächen sich zwar nicht 1:1 mit den aus Oblivion decken, aber hätte es Oblivion nicht gegeben, dann hätten die beiden sicher bedeutend anders ausgesehen. Gothic III---unja, da kann man natürlich weniger von einer direkten Beeinflussung sprechen, entstanden ja eher zeitgleich, auch wenn Gothic III trotzdem auch sehr viele der negativen Elemente aus Oblivion mit angenommen hat!
Oder auch (interessant!) ganz anders als AssassinsCreed. Ja, ein Nicht-RPG hat viele RPGs beeinflusst. Und auch dort deutlich zum negativen. (ein gutes Beispiel TwoWorlds, diesmal Teil II! Oder auch das folgende RavenCry. Oder Risen II & III!)Ehrlich gesagt fallen mir sogar mehr DarkSouls-beeinflusste Spiele ein als Skyrim-Beeinflusste!

Zuletzt bearbeitet:

Doch, eines (leider): Witcher 3

:P
Okay, ich meinte außer Witcher III! :D
Wobei ich da nach wie vor der Meinung bin, dass es deutlich mehr (zum Glück!) von Gothic beeinflusst wurde---aber natürlich immer noch zu wenig! Eine noch stärkere Orientierung in die Richtung hätte auch den von uns beiden geteilten Kritikpunkt---die 3872 mehr oder weniger nutzlosen Items---immerhin auf ein überschaubareres Maß zurechtgestutzt! Und hätte auch noch die doch recht starke Levelabhängigkeit (auch vollkommen ohne Skills oder Ausrüstung ist ein Level 35er Geralt halt einfach mal grob 50x stärker als ein Level 1er-Geralt) auch entschärft und durch eine (Gameplaydesigntechnisch deutlich sinnvoller) Skillabhängigkeit ersetzt!

BTW: Falls nicht noch jemand anderen ein weiteres Beispiel einfallen sollte---wovon ich nicht ausgehe---würd ich einfach mal sagen, dass "Skyrim-Likes" nicht gerade die günstigsten zu produzierensten Spiele sind! In der Oblivion-Ära war das noch leichter zu schultern...

Doch, eines (leider): Witcher 3
:P
TW3 macht es aber wesentlich besser halt.
Skyrim hat auch DA:I beeinflusst,wobei gut das Spiel wurde von vielen aktuellen Trends beeinflusst.
Eine Menge Sammelquests (oder generell eine Menge belangloser Quests) ,sehr actionlastiges Kampfsystem (teilweise schon HacknSlay Züge),kunterbunter Look,für manche fühlte es sich sogar wie ein stupides MMO an. Bin froh,es mir nicht gekauft zu haben.

Ansonsten wüsste ich aber auch nicht,wo Skyrim so viele Spiele beeinflusst hat. :ka:
Grundsätzlich gehen immer mehr Entwickler auf den OpenWorld Zug,aber dieser Trend ist halt dadurch bedingt,dass viele Gamer OpenWorld bevorzugen bzw die Entwickler dadurch auch oft das Spiel künstlich strecken kann.
Und schön mit großen Zahlen werben kann - "Unser Spiel hat X Quadratkilometer Fläche" Unser Spiel X ist Xmal so groß wie X","Unser OpenWorld Spiel bietet XXX Spielstunden" usw ...

TW3 macht es aber wesentlich besser halt.
Skyrim hat auch DA:I beeinflusst,wobei gut das Spiel wurde von vielen aktuellen Trends beeinflusst.
Eine Menge Sammelquests (oder generell eine Menge belangloser Quests) ,sehr actionlastiges Kampfsystem (teilweise schon HacknSlay Züge),kunterbunter Look,für manche fühlte es sich sogar wie ein stupides MMO an. Bin froh,es mir nicht gekauft zu haben.

DAI wurde imo keineswegs von Skyrim beeinflusst. Es hat auch keine offene Welt ala Skyrim (sondern wie eh und je Level-Hubs). Skyrim ist komplett grau-in-braun, das passt auch überhaupt nicht zu DAI. Ich stimme mit dir absolut überein, dass DAI von MMOs stark beeinflusst wurde (Kampfsystem, Sammelquests, Grinding, Crafting). DAI ist ein Hybrid aus altem Dragon Age und WoW. Das ist imo sogar noch schlimmer als die Skyrim Schiene... :ugly:

Und klar macht Witcher 3 vieles besser. Aber die grundsätzlichen Probleme bleiben dieselben und die wurden keinesfalls "gelöst", wie man es vorher immer wieder versprochen hat. ;)

DAI wurde imo keineswegs von Skyrim beeinflusst. Es hat auch keine offene Welt ala Skyrim (sondern wie eh und je Level-Hubs). Skyrim ist komplett grau-in-braun, das passt auch überhaupt nicht zu DAI. Ich stimme mit dir absolut überein, dass DAI von MMOs stark beeinflusst wurde (Kampfsystem, Sammelquests, Grinding, Crafting). DAI ist ein Hybrid aus altem Dragon Age und WoW. Das ist imo sogar noch schlimmer als die Skyrim Schiene... :ugly:
Und klar macht Witcher 3 vieles besser. Aber die grundsätzlichen Probleme bleiben dieselben und die wurden keinesfalls "gelöst", wie man es vorher immer wieder versprochen hat. ;)

Der Entwickler selbst meinte doch,dass man sich von Skyrim inspirieren ließ.
Dragon Age: Inquisition - Erfolg von Skyrim hat die Entwicklung beeinflusst - GameStar
Man wollte eben halt eine größere Welt erschaffen,und mit vielen Nebenquests füllen,weil man der Meinung war,dass das die Spieler wollen.
Den bunte Plastiklook hat man wohl gewählt,um eine größere Zielgruppe anzusprechen.
Die WoW Schiene tut aber wirklich weh...man ich hasse MMOs und damit auch WoW,welches diese Welle damals ausgelöst hat. :fresse:
Wobei man sagen muss,DA:O war auch schon ein Schritt in die Actionlastige Richtung.

Und mit der offenen Welt direkt habe ich kein Problem bei TW3,eher mit der Balance im Spiel,was natürlich damit zusammenhängt.
Das Thema hatten wir aber schon mal,die Balance in einem Spiel der Größenordnung ist halt schwierig.
Und eventuell auch ein Kritikpunkt,Ciri ist aktuell auf der Flucht und wird gejagt,du als besorgter Ziehvater machst erstmal eine Quest nebenbei. ^^

Und eventuell auch ein Kritikpunkt,Ciri ist aktuell auf der Flucht und wird gejagt,du als besorgter Ziehvater machst erstmal eine Quest nebenbei. ^^

Das muss wohl Ironie sein der Entwickler :ugly: Aber anders geht es nicht so genau weisst du am Anfang nicht wo Ciri ist also musst du alte Freunde und Bekannte aufuschen die dir gerne die Infos geben aber nicht immer ohen das du einen Auftrag für sie erledigst. ;)
Da kommen auch die Quests her aber Geld braucht man schon, wer will sich den Monstern stellen ohne eine güte Ausrüstung zu haben? Ok die Monster sind ein harmloses Beispiel im Gegensatz zu den Reitern der Wilden Jagd aber du weisst was ich meine, oder? :)

Das muss wohl Ironie sein der Entwickler :ugly: Aber anders geht es nicht so genau weisst du am Anfang nicht wo Ciri ist also musst du alte Freunde und Bekannte aufuschen die dir gerne die Infos geben aber nicht immer ohen das du einen Auftrag für sie erledigst. ;)
Da kommen auch die Quests her aber Geld braucht man schon, wer will sich den Monstern stellen ohne eine güte Ausrüstung zu haben? Ok die Monster sind ein harmloses Beispiel im Gegensatz zu den Reitern der Wilden Jagd aber du weisst was ich meine, oder? :)

Achja man könnte auch sagen,dass Geralt Nebenquests macht, um sich mit dem Geld über Wasser zu halten,der gute Mann muss ja auch von was leben.
Darunter eben bessere Rüstungen usw,wie von dir richtig erwähnt.
Und ja Spurensuche - und sich dabei noch nebenbei im Bordell mit paar Damen vergnügen - oder warte gehört das auch zu Geralts Detektivarbeit und ist eigentlich harte Arbeit ? :D
Ja ich nehme das Ganze auch nicht zu ernst. ^^

Achja man könnte auch sagen,dass Geralt Nebenquests macht, um sich mit dem Geld über Wasser zu halten,der gute Mann muss ja auch von was leben.
Darunter eben bessere Rüstungen usw,wie von dir richtig erwähnt.
Und ja Spurensuche - und sich dabei noch nebenbei im Bordell mit paar Damen vergnügen - oder warte gehört das auch zu Geralts Detektivarbeit und ist eigentlich harte Arbeit ? :D
Ja ich nehme das Ganze auch nicht zu ernst. ^^

Das Bordell ist doch Pflicht, man(n) muss sich doch nach getaner Arbeit mal entspannen. :D Natürlich gehört es zu Geralts Detektivarbeit habe von NPCs in Bordellen schon diverse Infos geholt. ;)

Das Fantasy Genre war so gut wie tot bevor Bethesda es wieder belebt hatte, ich war jahrelang regelrecht auf Entzug weil es nichts vernünftiges mehr in der Richtung gab.

Wie man so eine Hasskappe auf ein tolles Spiel haben kann ist mir ein absolutes Rätsel.

The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witc...

Das Fantasy Genre war so gut wie tot bevor Bethesda es wieder belebt hatte, ich war jahrelang regelrecht auf Entzug weil es nichts vernünftiges mehr in der Richtung gab.

Wie man so eine Hasskappe auf ein tolles Spiel haben kann ist mir ein absolutes Rätsel.

Vor Skyrim war das Fantasy Genre alles andere als tot...
Ich erinnere in der jüngeren Vergangenheit nur mal an Two Worlds 1+2, Risen 1 und The Witcher 1+2.
Und zu Beginn, als Bethesda die Elder Scrolls Reihe brachte, war Ultima die Referenz. Man kann Ultima durchaus als den Urgroßvater moderner RPGs bezeichnen (wobei, es gab ja auch noch Bard's Tale...)! Wiederbelebt hat Bethesda damals also auch nichts.

Skyrim hatte großen Einfluß auf fast alle nachfolgenden Fantasy-RPGs, ob der nun schlecht ist wage ich zu bezweifeln

Das einzige, was Skyrim anderen RPGs voraus hatte, war die riesige Spielwelt. Alles andere waren klassische Elemente, wie sie bereits in etlichen RPGs zuvor Verwendung fanden. Das heißt alleine die Spielwelt könnte andere beeinflusst haben. Der Rest war Standardkost, und langweilige Standardkost noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Es gab zu jeder Zeit immer genug Action und Sporttitel, RPGs waren fast in der Versenkung verschwunden oder qualitativ unter aller Kanone.

Bethesda hat mit Oblivion angefangen das Genre wiederzubeleben und Skyrim ist mit Sicherheit nicht so mies wie manch einer es hier darstellt.

Jüngste Vergangenheit. Ich muss mich schon sehr irren wenn nach Ultima Underworld 2 nicht ein riesiges Loch war und es lange Zeit brauchte bis etwas mit annähernd dieser Klasse kam.

Ich muss mich schon schwer irren wenn es stimmt das Bethesda es nicht war die das Genre nach Jahren wieder aus dem Loch der Vergessenheit geholt hat.

The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witc...

Bethesda hat mit Oblivion angefangen das Genre wiederzubeleben

Nein, das ist so nicht richtig. Diese Ehre gebührt (wenn überhaupt) Gothic. Denn mit Gothic kam Anfang der zweitausender Jahre ein wichtiger Meilenstein des Genres, nach einer sehr kleinen Durststrecke. Zu diesen Zeitpunkt hatte Bethesda übrigens seit 5 (!) Jahren kein TES RPG mehr veröffentlicht.
Oblivion und Gothic 3 wiederum erschienen beide 2006. Dieses Jahr war für RPG Fans also ein gutes Jahr mit zwei Hochkarätern. "Gelebt" hat das RPG Genre immer.

Jüngste Vergangenheit. Ich muss mich schon sehr irren wenn nach Ultima Underworld 2 nicht ein riesiges Loch war und es lange Zeit brauchte bis etwas mit annähernd dieser Klasse kam.
Ich muss mich schon schwer irren wenn es stimmt das Bethesda es nicht war die das Genre nach Jahren wieder aus dem Loch der Vergessenheit geholt hat.

Ja, da irrst du dich schwer. Ultima IX kam 1999. 17 Monate später erschien Gothic 1. In diesen Monaten wurde jedoch kein TES veröffentlicht. Wo soll also das große Loch gewesen sein? Bethesda war viele Jahre mit dabei wenn es um RPGs geht. Wiederbelebt haben sie aber gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Scholdarr, der Kontext bei TW3 mag ja stimmen, aber das macht eine Quest noch nicht automatisch spannend und interessant. Es gab auch bei Skyrim nicht nur Random-Quests. Die Hauptquest habe ich dreimal gespielt und ich hatte es auch beim dritten Mal noch gerne gemacht. Die anderen Quests von TW3 habe ich nie unter den Tisch fallen lassen, die waren nur noch nicht das Thema. Ich bin noch nicht durch mit dem Spiel, aber ich kann sagen, das es auch Nebenquests gibt, die etwas öde sind. Es gibt aber auch welche die sehr stark und emotional sind(die emotionale Komponente kommt in TES5 wirklich etwas zu kurz). Beispielsweise fand ich die Questreihe des blutigen Barons sehr bewegend und ist mMn die beste bis jetzt(bin auf Lvl 19). Bin aber noch lange nicht durch, deswegen möchte ich auch noch kein abschließendes Fazit meinerseits geben.

Es ist übrigens sehr widersprüchlich, wenn du einerseits sagst, du hättest kein Problem mit den Vorlieben anderer Spieler und gleich darauf schreibst, das falsche Lehren daraus gezogen werden. Richtig und Falsch liegt immer im Auge des Betrachters, genauso wie Gut und Böse. Wie du schon sagtest, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Wenn andere Leute also der Meinung sind das sich mehr Spiele an Skyrim orientieren sollten, dann steht diese Meinung imGegensatz zu deiner ist deswegen aber nicht falsch, eben weil es eine Meinung/Vorliebe darstellt.

Bevor du mich dann wieder mobbst(:lol:), das ist nicht unbedingt meine Meinung. Ich denke Skyrim war ein Anfang, aber nicht das Ende. Die Spiele sollten sich natürlich weiterentwickeln. Und wenn jedes folgende RPG nur ein 1 zu 1 Abklatsch von Skyrim wäre bzw wedren würde, wäre es mir auch zu langweilig.

Zu guter Letzt, wenn du Skyrim ne 6-7 gibst, dann halte ich das nicht für so schlecht, wie es bei dir den Anschein hat. Ich frage mich welche Games dann bei dir eine 10 oder wenigstens eine 9 verdienen. In meiner Wertung hätte Skyrim auch nur eine 7 und TW3 eine 8. Eine 9 und 10 habe ich aktuell noch nicht, da ich denke das beide Spiele noch Luft nach oben haben.

Zurück