The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

CD Projekt versorgt aktuell das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt mit vielen kostenlosen Erweiterungen, wird aber auch zwei kostenpflichtige Addons für den Titel veröffentlichen. In einem Interview hat Game Director Konrad Tomaszkiewicz nun verraten, dass in diesen beiden Addons fast so viel Spielzeit steckt wie in The Witcher 2: Assassins of Kings - wenn nicht sogar mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

Hoffentlich können die das stemmen. Masse statt Klasse bleibt zu befürchten!

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

Weniger ist oft mehr. Warten wir es ab.

Muss ich Jarafi zustimmen.Ich bin eigentlich kein Rollenspielfan,aber Witcher3 beeindruckt mich täglich neu.Gestern die Schlacht bei Kaer...sonstwas -einfach genial.
Wenn die daraus einen Film machen würden(mit der Grafik),ich würde ins Kino rennen!
Ihr merkt schon,das ich nicht objektiv bin,aber CD Project kriegt das sicher wieder perfekt hin!
Gruß Yojinbo

The Witcher 2 war ja nun nicht mega umfangreich, und dass es zwei große Add-Ons geben wird, war doch auch sehr lange klar. Ich denke also, dass sie genug zeit hatten da ordentlich Arbeit reinzustecken und das Niveau von W3 halten können.

Muss ich Jarafi zustimmen.Ich bin eigentlich kein Rollenspielfan,aber Witcher3 beeindruckt mich täglich neu.Gestern [...] einfach genial.

Nächstes Mal bitte in eine Spoiler Box packen ;)

Na super Hauptsache noch ne Woche warten auf den Patch.
Die hätten wenigstens den Skellige Fix seperat raushauen können.
Der verliert man ja echt die Lust drauf weiterzuspielen.

Na super Hauptsache noch ne Woche warten auf den Patch.
Die hätten wenigstens den Skellige Fix seperat raushauen können.
Der verliert man ja echt die Lust drauf weiterzuspielen.

Das Problem mit der Schnellreise meinst du? Bei mir hat es sich jetzt einfach so erledigt :ka:

Habe mir diese beiden Addons als ich das Spiel bei GOG gekauft hatte gleich dazu gekauft obwohl ich nicht mal so genau wusste was drin ist. :)

Das Problem mit der Schnellreise meinst du? Bei mir hat es sich jetzt einfach so erledigt :ka:
Wie soll sich das denn ohne Patch erledigen?
Hattest du nicht was von nem Ausdauer-Regenrations-Bug geschrieben?
Ich glaube du triggerst da einen Bug nach dem Anderen und irgendwann kommst gar nicht mehr raus aus dem Schlamassel.
Also ne bei mir crashed es nach wie vor sobald ich aufs Land zurückreisen will...

Habe mir diese beiden Addons als ich das Spiel bei GOG gekauft hatte gleich dazu gekauft obwohl ich nicht mal so genau wusste was drin ist. :)

Ja, das sind die beliebtesten Kunden.
So wie bei CoD gleich Season Pass kaufen :D

W3 ist schon ein sehr geniales Spiel - natürlich bedeutet Kausalität überhaupt nichts in dem Zusammenhang, so dass die DLC's Schrott werden könnten .. was ich aber bezweifle =)

Wie soll sich das denn ohne Patch erledigen?
Hattest du nicht was von nem Ausdauer-Regenrations-Bug geschrieben?
Ich glaube du triggerst da einen Bug nach dem Anderen und irgendwann kommst gar nicht mehr raus aus dem Schlamassel.
Also ne bei mir crashed es nach wie vor sobald ich aufs Land zurückreisen will...

Ja, ich hatte zwei Bugs (meine ersten ernsten), einmal ctd bei Schnellreise aufs Festland, einmal keine Ausdauerregeneration mehr. Letzteres ließ sich recht schnell durch einen Spielstand vor dem ersten Auftreten beheben. Die Schnellreise geht bei mir jetzt auch wieder. Wenn ich mich nicht irre, trat dieser Bug erst mit dem DLC "Skellige's most wanted" zum ersten Mal auf - jetzt hab ich den Quest abgeschlossen, und es geht wieder.

Bei mir gabs jetzt auch nen paar ordentliche Bugs... Als ich nach Novigrad gekommen bin, war es leider vorbei mit 4k. Da gabs dann ne Ruckelorgie. :D
Also auf FHD gestellt und dafür alles auf Anschlag und von Borderless Window auf Full Screen geschaltet. Seit dem gabs arge Probleme... Bspw. Spiel startet nicht. (Wird schwarz, geht wieder zum Desktop zurück). Bild friert in Gesprächen ein (Ton läuft aber weiter... Auch optionen können normal gewählt werden.) und random ctds. Wenn ich das Spiel im Borderless Window Modus spiele gibt es diese Probleme nicht... Ist auf nem 4k Monitor bei FHD aber natürlich ziemlicher quatsch...

Irgendwann hatte sich das wieder etwas gelegt. Bin dann mal fix nach Skellige um den "Follow The Thread" Quest zu machen und um gegen Lambert Gwent spielen zu können. (Keine Lust zu warten bis nach Kaer Morhen kann) und hab mir dadurch noch den Schnellreise CTD Bug eingefangen.... Zum Glück ließ sich das mit mehrmaligem Versuchen lösen... Trotzdem merk ich mehr und mehr Bugs. So nen neuer Patch käme nicht ungelegen...

Ja, ich hatte zwei Bugs (meine ersten ernsten), einmal ctd bei Schnellreise aufs Festland, einmal keine Ausdauerregeneration mehr. Letzteres ließ sich recht schnell durch einen Spielstand vor dem ersten Auftreten beheben. Die Schnellreise geht bei mir jetzt auch wieder. Wenn ich mich nicht irre, trat dieser Bug erst mit dem DLC "Skellige's most wanted" zum ersten Mal auf - jetzt hab ich den Quest abgeschlossen, und es geht wieder.

Ja... nur ist die Quest fast 20 Stufen über mir, da brauch ich mir gar nicht erst dran versuchen. Daher... muss ich wohl oder übel weiter warten :/

Hmm, manchmal habe ich den Eindruck, es werden mit jedem Patch mehr statt weniger Bugs. Hatten damals direkt nach Release gespielt und kam komplett ohne nennenswerte Bugs durch das Spiel.
Aber wenn der Patch 1.07 draußen ist und ebenso alle DLCs, dann werde ich nochmal einen neuen Durchgang starten. Habe da noch ein paar andere Witcher 2 Savegames, die ich mal als Ausgangssituation testen möchte.

Ja, das sind die beliebtesten Kunden.
So wie bei CoD gleich Season Pass kaufen :D
Ja, und das muss auch nicht falsch sein. Wenn man Computerspiele als Kunst ansieht, dann kann man durchaus in Vorleistung gehen um Wertschätzung für den Künstler auszudrücken. Bei den Erfahrungen die ich bisher mit CD Project gemacht habe kaufe ich mir die Addons auch ungesehen, weil schon Witcher 3 für mich ein Spiel war, daß ich so oder so gekauft hätte und ich habe nicht einen Cent bereut, den ich in Witcher 1 -3 über die Jahre investiert habe.
Ich hätte sogar mehr bezahlt, weil sich der Wert eines Computerspiels für mich nicht nach irgendeiner Definition richtet die jemand anders festlegt sondern daran, was es mir persönlich wert ist. Daher habe ich auch den Pass gekauft, weil der zusammen mit dem Kaufpreis für mich eher dem entspricht, was mir das Spiel wirklich wert ist (ich beschwere mich aber auch nicht, daß ich weniger bezahlen musste :D). Von daher kann ich nur gewinnen, selbst wenn die Addons nicht so toll sein sollten.

Man kann das natürlich auch nüchtern als ein normales Produkt sehen, dann sollte man natürlich erst einen Test abwarten, bevor man Geld ausgibt. Muss letztendlich jeder selbst entscheiden wie es damit umgeht, wichtig ist aus meiner Sicht nur Entscheidungen abzuwägen und bewußt zu treffen, damit man hinterher nicht rummeckern muss.

Für gut gemachte DLC´s, die mich nicht nur 2 Stunden "fesseln", zahle ich auch gerne etwas mehr Geld. Bei The Witcher 3 habe ich keine Bedenken, das es nicht gut wird. Zu den Bugs: Ich hatte bisher das Glück, nur 2 oder 3 kleinere gehabt zu haben. Allerding habe ich schon vor längerer Zeit mitbekommen, das der Msi Afterburner bei mir für ALLE Abstürze verantworlich war; auch ohne Übertaktung. Warum auch immer.

Zurück