AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"
Das Skyrim langweilig sein soll ist halt deine Meinung, gut. Die Diskussion Skyrim vs Witcher möchte ich jetzt nicht nochmal führen, aber Verkaufszahlen und Fangemeinden sprechen eine andere Sprache.
Was für eine Sprache sollen die sprechen? Dass Skyrim ein Mainstreamspiel ist? Wer hätte das gedacht...
CoD hat noch eine größere Fangemeinde und verkauft sich noch besser. Muss Witcher deshalb jetzt ein Multiplayer-Egoshooter werden? Oder ein Action-Adventure ala Assassin's Creed (das sich auch besser verkauft)? Oder ein Open World Actionspiel ala GTA (das sich noch viel besser verkauft?
Qualität hat mit der Größe der Fangemeinde und selbst den Verkaufszahlen leider recht wenig zu tun im Entertainmentbiz...
Die Random-Such-Sammel-Tötungsquests aus Skyrim werden oft kritsiert, doch ich sehe bei Witcher 3 auch massenhaft solcher Quests.
Quatsch, selbst die gammligste Quest in Witcher 3 ist besser al 70% der Quests in Skyrim...
Nebenbei: Ich hatte Saskia übrigens in nicht mal 5 min besiegt. Da hab ich gegn legendäre Drachen aus TES schon länger gekämpft.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad? Dark Mode? Und was willst du damit überhaupt sagen? Ist "länger kämpfen" jetzt ein Prädikat für überlegenes Gameplay?
Was hast du eigentlich gegen Skyrim? Hast du es überhaupt (lang genug) gespielt?
Was heißt denn "lange genug"? Ich habe jede (!) Quest in Skyrim abgeschlossen (außer natürlich die ständig neu erzeugten Miniquests wie Riesen töten..), war Anführer der Krieger, oberster General, Chef der Diebesgilde, Chef der Assassinen und oberster Zauberer. Reicht das, um eine Meinung zu Skyrim haben zu dürfen?
Also ich hab echt schon viele RPG´s gespielt und muss sagen Glitcher 3 is jetzt nich so der Heilige Gral wie er gehyped wird. Auch nur Hol/Bring oder Tue dies tue das Quests. Aber Dank ausgetüftelter Vermarktung und ins Gehirn implantierter Adapter denken natürlich die Mehrzahl der Hust Hust "Gamer" dass das DAS Beste RPG ever of the World and in dem whole Universe ist. Der sehende hingegen sieht das es n ganz normales, gutes RPG is. Mehr aber auch nicht. Wie Skyrim. Das war auch n ganz normales, gutes RPG.
Wie kommst du denn nur darauf, dass ich Witcher 3 als den Heiligen Gral ansehen würde???
Aber warum die Quests in Witcher 3 "funktionieren", liegt nicht etwa an der Vermarktung, sondern schlicht daran, dass sie meist gut geschrieben, gut inszeniert und immersiv sind. Sprich, dass der Kontext stimmt.
Skyrim zieht da vom Spieldesign einfach in fast jeglicher Hinsicht den Kürzeren (Quest Design, World Design, Narrative Design, Gameplay Design, Character Design, Art Design,...). Punkten kann Skyrim höchstens beim Sound Design. Der Rest ist nur deshalb ok und von vielen akzeptiert, weil es einfach nicht wirklich viel Konkurrenz in dem speziellen Genre gibt...
Und WENN überhaupt Du es schon wagst von DEM Besten RPG ever of the World and in dem whole Universe zu sprechen, dann nenn wenigstens seinen Namen: Dragon Age: Origins. Kniiiiiiiiet nieder unwürdiges Menschnevolk. *Nebel zieht unter eurem Schreibtisch hervor und euer Stuhl fängt an zu Beben, als euer DVD-Laufwerk wie von Magischer Hand geöffnet, aufgeht und ihr ne Schelle von Shale bekommt.*
Pfff, DA:O ist nur ein müder Abklatsch von Baldur's Gate mit signifikanten Schwächen...
Außerdem sind taktische CRPGs und solo Action-RPGs zwei völlig verschiedene Paar Schuhe...