The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

Das kann schon hinkommen, The Witcher 2 kann man in so 25-30 Stunden durchspielen. Und beide Story DLCs zusammen können durchaus so groß werden. Soweit ich weiß soll ja einer 10 Stunden und der andere 15 Stunden lang sein.

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenpflichtige Addons "fast so groß wie The Witcher 2"

Das kann schon hinkommen, The Witcher 2 kann man in so 25-30 Stunden durchspielen.
Kannst du Witcher 3 auch^^ Hab selbst einen Test gemacht und rein die Story gespielt die dauert nur 25-35 Stunden :P

@Topic
Egal wie groß nehme alles, Seasons Pass hab ich auch somit nur her damit xD

Ist "fast so groß" bei den Addons so wie bei den Internetgeschwindigkeiten "mit bis zu" ?! :schief:

Die standardisierte Maßeinheit für die Größe eines Open World Titels wird in "Skyrim" gemessen. CD Projekts Angaben sind also ungenau und an den Haaren herbeigezogen ;)
Skyrim wäre echt ne coole neue Maßeinheit für die größe von open World Spielen :daumen:

Skyrim wäre ne echt coole Maßeinheit für das Versemmeln von eigentlich guten RPGs...

Also ich hab echt schon viele RPG´s gespielt und muss sagen Glitcher 3 is jetzt nich so der Heilige Gral wie er gehyped wird. Auch nur Hol/Bring oder Tue dies tue das Quests. Aber Dank ausgetüftelter Vermarktung und ins Gehirn implantierter Adapter denken natürlich die Mehrzahl der Hust Hust "Gamer" dass das DAS Beste RPG ever of the World and in dem whole Universe ist. Der sehende hingegen sieht das es n ganz normales, gutes RPG is. Mehr aber auch nicht. Wie Skyrim. Das war auch n ganz normales, gutes RPG. Und WENN überhaupt Du es schon wagst von DEM Besten RPG ever of the World and in dem whole Universe zu sprechen, dann nenn wenigstens seinen Namen: Dragon Age: Origins. Kniiiiiiiiet nieder unwürdiges Menschnevolk. *Nebel zieht unter eurem Schreibtisch hervor und euer Stuhl fängt an zu Beben, als euer DVD-Laufwerk wie von Magischer Hand geöffnet, aufgeht und ihr ne Schelle von Shale bekommt.* :nicken:

Was hast du eigentlich gegen Skyrim? Hast du es überhaupt (lang genug) gespielt?
Das es langweilig ist, das ist das was er dagegen hat ;)

Ich schaffe es selbst nicht länger als 15-30 Minuten konstant zu spielen. Vor allem nachdem ich mit dem ersten Low-Level-Bogen den ich gefunden hatte einen verdammten Drachen getötet habe. Da war der Kampf in Witcher 2 am Ende gegen Saskia (Drache) schwieriger als das.

CD Projekts Angaben sind also ungenau und an den Haaren herbeigezogen ;)
Erklärung was bitte an den Angaben an den Haaren herbeigezogen ist?

Die komplette Welt von Witcher 3 ist 3,5x größer als die von Skyrim -> Witcher 3 Map Size Compared To GTA5, Skyrim & Far Cry 4, New Screens Show Different Visual Settings « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

Zitat: "That means The Witcher 3 is at least 3.7 times bigger than GTA: San Andreas (36 km2), 1.5 times bigger than GTA 5 (81 km2), 3.3 times bigger than Red Dead Redemption (41), 3 times bigger than Far Cry 4 (46 km2) and 3.5 times bigger than Skyrim (39 km2)."

Somit können diese Daten nicht das sein was du meinst. Die komplette Spielzeit für 100% und das umschliesst alles was es zu machen oder zu entdecken gibt dauert länger als 200h somit kann es das auch nicht sein.
Würde mich mal interessieren was du meinst....

Das Skyrim langweilig sein soll ist halt deine Meinung, gut. Die Diskussion Skyrim vs Witcher möchte ich jetzt nicht nochmal führen, aber Verkaufszahlen und Fangemeinden sprechen eine andere Sprache. Ich bin ganz der Meinung von kero81. Die Random-Such-Sammel-Tötungsquests aus Skyrim werden oft kritsiert, doch ich sehe bei Witcher 3 auch massenhaft solcher Quests.

Nebenbei: Ich hatte Saskia übrigens in nicht mal 5 min besiegt. Da hab ich gegn legendäre Drachen aus TES schon länger gekämpft.

Das Skyrim langweilig sein soll ist halt deine Meinung, gut. Die Diskussion Skyrim vs Witcher möchte ich jetzt nicht nochmal führen, aber Verkaufszahlen und Fangemeinden sprechen eine andere Sprache.
Was für eine Sprache sollen die sprechen? Dass Skyrim ein Mainstreamspiel ist? Wer hätte das gedacht... :P

CoD hat noch eine größere Fangemeinde und verkauft sich noch besser. Muss Witcher deshalb jetzt ein Multiplayer-Egoshooter werden? Oder ein Action-Adventure ala Assassin's Creed (das sich auch besser verkauft)? Oder ein Open World Actionspiel ala GTA (das sich noch viel besser verkauft?

Qualität hat mit der Größe der Fangemeinde und selbst den Verkaufszahlen leider recht wenig zu tun im Entertainmentbiz...

Die Random-Such-Sammel-Tötungsquests aus Skyrim werden oft kritsiert, doch ich sehe bei Witcher 3 auch massenhaft solcher Quests.
Quatsch, selbst die gammligste Quest in Witcher 3 ist besser al 70% der Quests in Skyrim...

Nebenbei: Ich hatte Saskia übrigens in nicht mal 5 min besiegt. Da hab ich gegn legendäre Drachen aus TES schon länger gekämpft.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad? Dark Mode? Und was willst du damit überhaupt sagen? Ist "länger kämpfen" jetzt ein Prädikat für überlegenes Gameplay?

Was hast du eigentlich gegen Skyrim? Hast du es überhaupt (lang genug) gespielt?
Was heißt denn "lange genug"? Ich habe jede (!) Quest in Skyrim abgeschlossen (außer natürlich die ständig neu erzeugten Miniquests wie Riesen töten..), war Anführer der Krieger, oberster General, Chef der Diebesgilde, Chef der Assassinen und oberster Zauberer. Reicht das, um eine Meinung zu Skyrim haben zu dürfen? ;)

Also ich hab echt schon viele RPG´s gespielt und muss sagen Glitcher 3 is jetzt nich so der Heilige Gral wie er gehyped wird. Auch nur Hol/Bring oder Tue dies tue das Quests. Aber Dank ausgetüftelter Vermarktung und ins Gehirn implantierter Adapter denken natürlich die Mehrzahl der Hust Hust "Gamer" dass das DAS Beste RPG ever of the World and in dem whole Universe ist. Der sehende hingegen sieht das es n ganz normales, gutes RPG is. Mehr aber auch nicht. Wie Skyrim. Das war auch n ganz normales, gutes RPG.
Wie kommst du denn nur darauf, dass ich Witcher 3 als den Heiligen Gral ansehen würde???

Aber warum die Quests in Witcher 3 "funktionieren", liegt nicht etwa an der Vermarktung, sondern schlicht daran, dass sie meist gut geschrieben, gut inszeniert und immersiv sind. Sprich, dass der Kontext stimmt.

Skyrim zieht da vom Spieldesign einfach in fast jeglicher Hinsicht den Kürzeren (Quest Design, World Design, Narrative Design, Gameplay Design, Character Design, Art Design,...). Punkten kann Skyrim höchstens beim Sound Design. Der Rest ist nur deshalb ok und von vielen akzeptiert, weil es einfach nicht wirklich viel Konkurrenz in dem speziellen Genre gibt...

Und WENN überhaupt Du es schon wagst von DEM Besten RPG ever of the World and in dem whole Universe zu sprechen, dann nenn wenigstens seinen Namen: Dragon Age: Origins. Kniiiiiiiiet nieder unwürdiges Menschnevolk. *Nebel zieht unter eurem Schreibtisch hervor und euer Stuhl fängt an zu Beben, als euer DVD-Laufwerk wie von Magischer Hand geöffnet, aufgeht und ihr ne Schelle von Shale bekommt.* :nicken:
Pfff, DA:O ist nur ein müder Abklatsch von Baldur's Gate mit signifikanten Schwächen... :P

Außerdem sind taktische CRPGs und solo Action-RPGs zwei völlig verschiedene Paar Schuhe...

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt denn "lange genug"? Ich habe jede (!) Quest in Skyrim abgeschlossen (außer natürlich die ständig neu erzeugten Miniquests wie Riesen töten..), war Anführer der Krieger, oberster General, Chef der Diebesgilde, Chef der Assassinen und oberster Zauberer. Reicht das, um eine Meinung zu Skyrim haben zu dürfen? ;)
Same here.

Die Random-Such-Sammel-Tötungsquests aus Skyrim werden oft kritsiert, doch ich sehe bei Witcher 3 auch massenhaft solcher Quests.
Das hab ich nie kritisiert weder bei Skyrim noch bei Witcher 3 sondern das Skyrim von Anfang an Langweilig war.
Keine Story die einen irgendwie ans Spiel fesselt, das ist bei Witcher 3 anders, da willst du ab einem bestimmten Punkt einfach wissen wie es weiter geht.

Scholdarr, ich lach mich gleich kaputt. Beinahe jede Hexerquest läuft gleich ab: gehe irgendwo hin und töte Monster sowieso. Ich sehe da nicht viel Verbesserung zu Skyrim-Quests. Und, wenn du (anscheinend) Skyrim so verachtest, glaube ich dir nicht im Entferntesten, das du alle Quests durchgespielt hast. Ansonsten hättest du dich ja tagelang selbst gequält. Vielleicht verklagst du dann lieber Bethesda, wie sie dich gezwungen haben dieses Spiel zu spielen.

Nebenbei finde ich das Design beider Spiele gut, aber verbesserungswürdig. Und 3,5 Jahre trennen beide Spiele. Ich denke, das ein Skyrim mit Witchergrafik eher deinen Anklang gefunden hätte.

Es ging ja nur um die Maßeinheit für die Größe einer Spielwelt ;)
Skyrim find ich dazu passend, da es das erste Game mit so einer größe war.
Leider bin ich nach über 100 Stunden bei Skyrim noch immer nicht am Ende, finde es aber ein gelungenes Rollenspiel mit sehr viel Inhalt, vergleiche zu Witcher zu ziehn ist irgendwie fehl am Platz, das ist genau so wie mit dem Vergleich zwischen Witcher 3 Vs. Dragon Age 3, beide Spiele haben Stärken und ihre Schwächen, jeder hat einen anderen Geschmack, mir gefällt beides = )
Vor allem gibts ja ne große Moder Community die noch vieles aus dem Game rausgeholt haben :D

Scholdarr, ich lach mich gleich kaputt. Beinahe jede Hexerquest läuft gleich ab: gehe irgendwo hin und töte Monster sowieso.
Ach was? Liegt vielleicht daran, dass es sich hier um Aufträge handelt, Monster zu töten. Also das Tagwerk eines Hexers. Damit stimmt der Kontext schon mal. Abgesehen davon sind das keine klassischen RPG Quests, sondern nur beiläufig Aufgaben, die niemand machen muss, der nicht möchte. Es ist ja nicht so als würde Witcher 3 keine anderen Quests, also richtige Quests bieten... Un jede beliebige "richtige" Nebenquest in Witcher 2 ist jeder Hauptquest und auch mindestens 70% der Nebenquests in Skyrim überlegen imo.

Und, wenn du (anscheinend) Skyrim so verachtest, glaube ich dir nicht im Entferntesten, das du alle Quests durchgespielt hast. Ansonsten hättest du dich ja tagelang selbst gequält. Vielleicht verklagst du dann lieber Bethesda, wie sie dich gezwungen haben dieses Spiel zu spielen.
Ich verachte Skyrim für den schlechten Einfluss, den es auf andere Spiele hat. Und ich verachte Bethesda dafür, dass sie immer wieder die gleichen Fehler machen ohne überhaupt nur Anstalten zu machen, irgendwas grundlegend zu verbessern.

Skyrim ist halt ein mittelmäßiges Spiel mit nicht viel ernstzunehmender Konkurrenz im Genre (abgesehen vom Hexer). Ich spiele sehr viele Spiele und vor allem RPGs, einige davon auch, die ich nur als mittelmäßig erachte, wie etwa Skyrim. Na und? Ich komme schon klar damit, kein Sorge. ;)

Nebenbei finde ich das Design beider Spiele gut, aber verbesserungswürdig. Und 3,5 Jahre trennen beide Spiele. Ich denke, das ein Skyrim mit Witchergrafik eher deinen Anklang gefunden hätte.
Die Grafikqualität ist sicherlich nicht das größte Problem in Skyrim imo. Also nein, ein Skyrim mit Witchergrafik hätte immer noch dieselben Schwächen bei allen im vorigen Post aufgezählten Designelementen...

Skyrim zieht da vom Spieldesign einfach in fast jeglicher Hinsicht den Kürzeren (Quest Design, World Design, Narrative Design, Gameplay Design, Character Design, Art Design,...). Punkten kann Skyrim höchstens beim Sound Design. Der Rest ist nur deshalb ok und von vielen akzeptiert, weil es einfach nicht wirklich viel Konkurrenz in dem speziellen Genre gibt...

Ne du, W3 kommt leider nicht ganz an Skyrim heran. Skyrim läuft sich gegen Ende etwas tot aber im Prinzip sind alle angegebenen Punkte genau anders herum und W3 orientiert sich auch an TES...sollte eigentlich auffallen... außerdem liegen vier Jahre dazwischen und Konkurrenz gibt es locker 12 Titel, die mir zumindest genauso zusagen, wenn man FallOut mitzählt. Witcher hat sich mit jedem Teil gesteigert, das muss man zugeben und anerkennen. Wie öde war doch der erste Teil als Oblivion so richtig süchtig machte. imho :D

Scholdarr, irgendwie wußte ich, das du so reagierst. Nur weil ein Hexer ein Monsterjäger ist, werden die Quests damit nicht automatisch besser. Skyrim hatte großen Einfluß auf fast alle nachfolgenden Fantasy-RPGs, ob der nun schlecht ist wage ich zu bezweifeln. Wenn dem so wäre, dann wären die RPGs der letzten Jahre alle schlecht.

Wie kommst du eigentlich auf 70%. Hat das einen hochkomplexen mathematischen Hintergrund? Hast du etwa die ultimative RPG-Qualitätsformel gefunden? Kleines Späßle!

Ich denke Qualität der einzelnen Elemente beurteilt doch jeder nach seinem Empfinden. Jeder aus meinem Freundeskreis war von Skyrim begeistert.

Wenn du schon so viele RPGs gespielt hast, dann ist dein Anspruch anscheinend ein anderer als meiner. Ich habe in den 90ern sehr gerne klassische RPGs gespielt. Danach mußte ich meine Prioritäten ein wenig vom PC weg verlagern und habe erst zu Skyrim dazu wiedergefunden. Dementsprechend war ich natürlich davon auch beeindruckt. Ich hoffe du verstehst das.

Zurück